Sicherung

• Hallo zusammen,

habe das DE-Interface jetzt auf den ersten auftritt mitgenommen und schon ist die Sicherung kaputt :/ Woran konnte dies liegen? Meiner Meinung nach ist die Sicherung doch viel zu klein oder sehe ich das falsch??

Gruß
    light 95

• Hallo,
    naja kommt drauf an. Klar, wenn du eine kleinere Sicherung eingebaut hast, als angegeben ist, dann wäre das nicht verwunderlich.
    Wenn du die Sicherung eingebaut hast, die in der Beschreibung drin steht, dann kann etwas nicht stimmen. Ich habs bis jetzt noch nicht geschaft, die Sicherung meines DE-Interfaces durchbrennen zu lassen. Schau mal nach irgendwelchen Kurzschlüssen. Aber das ne Sicherung einfach so durchbrennt gibt es nicht. Das hat einen Grund. Dann aber einfach ne größere einzubauen, damit macht man es sich zwar leicht, aber dann ist ja der Sinn der Sicherung verfehlt.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Danke für eure Antworten!

Ich habe die ganz normal 0,375 A flink Sicherung verbaut. Habe danach die Sicherung überbrückt und es lief wieder wie es sollte. Habe es dann erstmal gelassen, aber die Geräte liessen sich einwandfrei steuern.

• Hast Du wenigstens ein Multimeter, das in der Lage ist, Ströme zu messen? Das würde ich zumindest machen, eine zu hohe permanente Stromaufnahme muss beseitigt werden. Was nützt das Teil, wenn es - natürlich Samstagabend während der Show - den Geist aufgibt?

....T-Offline sei dank....

• Ja. Habe gerade durchgemessen und es benötigt 6,2 mA im Leerlauf. Habe im moment auch keine Geräte da, um es auszuprobieren. Werde dann wohl einfach ne neue Sicherung einbauen und gucken wie lange die hält.

• Vielleicht hast du eine falsche Sicherung geliefert bekommen oder sie war "defekt" und löste vorher aus als angegeben. Soll es alles schon gegeben haben! Wenn dass IF sonst ganz normal läuft würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Neue Sicherung rein und gut isses!

• 6,2mA können garnicht sein, der ATmega alleine benötigt schon deutlich mehr. Ich tippe mal auf einen Messfehler. Oder hast Du eine externe Versorgung mit dran?

....T-Offline sei dank....

• Ouh da hab ich mich wohl vertippt. es sollte 60,2 mA sein ;)
    Ja ich habe jetzt neue Sicherungen bestellt und werde das IF dann nochmals testen
    Vielen Danke für eure Antworten

Gruß
    Jonas

• habe das Interface jetzt mit der neuen Sicherung getestet und es funktioniert einwandfrei! Keine Ahnung warum sie kaputt gegangen ist! das Interface hat jetzt 3 2stündige Aufführungen hinter sich und es gab keine weiteren Probleme!

• Evtl. wurde die Sicherung zu heiß beim Einlöten und die seitenlichen Kontakte haben sich auseinander bewegt.

Die Sicherung sollte 1cm über der Platine "fliegend" montiert werden, damit sie beim Einlöten nicht zu heiß wird.

Genesis 1:3 Und Gott sprach: "Es werde Licht!" und es ward Licht (...oder nicht). 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war;

• Souko April 9, 2018 at 7:27 PM

Added the label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.