Wozu DDFs?

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hatte bis jetzt noch nicht so viel mit Lichttechnik zu tun. Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich mit PA Anlagen beschäftigt. Doch nun möchte ich mir auch eine Lichtanlage anschaffen.
    Ich habe schon LED Par 56, welche ich bis jetzt immer mit einen kleinen Showtec 24 Kanal Pult gesteuert habe.
    Bewegtes Licht habe ich erst einmal gesteuert. Das waren 2 Martin Mac 250 an einem Elation DMX Operator I.
    Die Heads und das Pult waren natürlich nur geliehen ;)

    Ich habe mich inzwischen etwas mit DMX Control auseinandergesetzt und auch mit dem erstellen von ddfs herumgequält und komme gerade nicht so ganz weiter.

    Meine Frage ist, wozu benötige ich die ddfs überhaupt.
    Z.B. Die ddfs bieten mir eine Grafische oberfläsche, aber im DMX Control kann/muss ich diese doch gar nicht nutzen?
    Wozu sind die Prozeduren in einem ddf bzw. welchen Vorteil erhalte ich durch Prozeduren?
    Reicht es nicht im Prinzip aus, nur zu sagen wie viele Kanäle ein Gerät hat und diese zur eigenen Übersicht zu benennen?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mich erleuchten :argh:

  • Hi Andre,

    im Prinzip hast Du schon das wesentliche gesagt.

    DDFs werden benötigt, damit das Programm DMXControl die wesentlichen Geräteeigenschaften der Geräte kennt, die im Setup sind. Also wo ist der Dimmerkanal, welches ist Pan/Tilt etc.

    Es gehört zum Bedienkonzept von DMXControl 2.x, dass jedes Gerät in der grafischen Ansicht direkt bedient werden kann, daher der GUI-Teil. Prinzipiell könnte man den sogar weglassen, wenn man nie dieses Feature nutzen möchte.
    In DMXControl 3 wird es z.B. diesen GUI Anteil gar nicht mehr geben.

    Prozeduren kann man dann einsetzen, wenn man "crazy" DMX-Kanal-Belegungen hat, also z.B. verschiedene Funktionen auf einem Kanal oder sogar Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Kanälen. Aber auch hier gilt: das ist optional.

    Mehr Infos findest Du im Wiki:

    http://www.dmxcontrol.de/wiki/DDF

    http://www.dmxcontrol.de/wiki/DDF-Editor_%28Projekt%29


    Gruß Frank

  • brauchst du noch nicht einmal.
    du kannst dir einfach den ddf creator runterladen und dann darüber dir die DDfs basteln.

    Meine Ausrüstung:

    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Hallo nochmal,

    jetzt habe ich glaube ich etwas gefunden, wozu ich Prozeduren brauchen könnte.
    Und zwar sind bei einem Scanner Dimmer (shutter) und Strobe (shutter) auf einem Kanal.

    Das erste Problem war, dass wenn ich mit Grand gedimmt habe nicht nur die Pars gedimmt wurden sondern auch die Scanner anfingen zu stroben. Das Problem konnte ich vorläufig umgehen indem ich bei dem Scanner ddf statt dimmer, dimmer2 eingetragen hab.
    Jetzt ist natürlich das Problem, dass wenn ich dimme nur die Pars gedimmt werden (was natürlich besser ist als strobende Scanner ;) )
    Wie müsste denn hier eine Prozedur aussehen, damit ich die Scanner zum einen dimmen kann und zum anderen auch mit gedimmten Scannern stroben kann? Ich weiß leider nicht so genau wie ich an die Problemstellung drangehen muss.

    Der Kanal mit dimmer und Strobe sieht wie folgt aus:

    Steuerkanal 6 - Shutter, Strobe

    Decimal - Eigenschaft
    0 0 - Shutter geschlossen
    1 128 - Allmähliche Einstellung der Dimmerintensität von 0 bis 100 %
    129 133 - Keine Funktion (Shutter offen)
    134 243 - Strobe-Effekt mit abnehmender Geschwindigkeit
    244 249 - Reset (nach 3-5 Sekunden)
    250 255 - Keine Funktion (Shutter offen)

    Nebenbei noch eine Frage. wozu dient Reset?

  • Zur Realisierung in dmxc kann ich nicht viel sagen, bin da selber noch "anfänger".

    Aber zum Scanner:
    "gedimmt stroben" ... ob das bei deinem überhaupt geht ist fraglich. Pro Kanal kannst du ja immer nur einen DMX wert verarbeiten also bei Dir entweder von 1-128 fürs Dimmen oder 134-243 fürs Stroben. Ich vermute daher das dein Scanner immer mit voller Leuchtstärke strobt... Kannst aber einfach ausprobieren indem du mit dem Submaster einfach mal den Kanal durchfährst und schaust was wann passiert. Ich gehe mal davon aus das du den Scanner mit allen Kanälen auf dem Submaster liegen hast... wenn noch nicht... mach es. Es hilft bei vielen Programmieraufgaben ungemein ;) )

    Reset hat den gleichen Effekt wie der Reset den der Scanner beim Einschalten macht. Kann mal hilfreich sein, wenn sich der Scanner mal "aufhängt" oder (aus welchen Gründen auch immer) die Gobos nicht mehr richtig setzt, Pan/Tilt plötzlich nicht mehr stimmt usw usf..
    Während der Show kommt ja an den Scanner oft nicht mehr ran um den Aus- und wieder Ein-zuschalten, daher dieser Resetbefehl als "Rettung in der Not".

    Servus!
    Peter

    Edited 2 times, last by PeeKay (June 13, 2011 at 12:59 PM).

  • Okay danke.

    Mir ist gerade bim Mittagessen eine Idee gekommen, wie ich das eventuell hinbekommen kann.
    Reintheoretisch müsste ich nur eine Sequenz erstellen, in der der Shutter einmal geschlossen ist
    und dannach der Shutterwert überhaupt nicht angefasst wird. Sozusagen einen Strobe über die Software :P
    Muss nur noch testen ob das klappt.

    Submaste hab ich schon eingerichtet, aber danke für die Info :)

    Zündet beim Reset auch die Lampe neu? Eher nicht oder?

    Edit: Kann man den Wertebereich des "Grand2" Reglers ändern? <--- Das würde nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen

    Edited 2 times, last by DJ Andre (June 13, 2011 at 3:16 PM).

  • Hallo,
    das gedimmte Stroben wird so wie ich das denke nicht funktionieren, wie das PeeKay ausgeführt hat. Aber wie eine Procedure im DDF aufgebaut wird kann ich dir sagen. Also du musst erst eine Procedure anlegen. Dann musst du Abfragen nach diesem Schema machen:
    !if|({channel_0} > -1) and ({channel_0} < 11)| (Die senkrechten Stricke sind wichtig)
    !set_control|Shutter_Dropdown|0$ (set_Control setzt ein Objekt (hier ein Dropdown))
    !set_channel|0|25$ (set_Channel setzt einen DMX-Wert für einen gewissen Kanal)
    $
    Wichtig ist, das du jedem Objekt, das du in einer Procedure hast den entsprechenden Namen gibst. Ich würde dir darüber hinaus empfehlen pro Funktion (z.B. Shutter) 2 Proceduren anzulegen. Eine, mit der du den DMX-Wert abfrägst und dann deine Oberfläche damit aktuallisierst und eine, mit der du die Ändrungen abfrägst und daraus einen DMX-Wert erstellst.

    Dann musst du noch in der Kanalauswahl unter Action die entsprechende Get-Procedure eintragen und bei jedem Control die entsprechende Set-Procedure.
    Viele grüße
    JP

    P.S.: Um das ganze mal etwas zu veranschaulichen, hab ich mal ein DDF angehängt, bei dem ich für jemanden hier im Forum die Proceduren geschrieben habe (die Oberfläche stammt von ihm)

    P.P.S.: Das mit dem Zünden kommt ganz auf dein Scanner / MH ab. Da gibt es keine generelle vorgehensweiße. Es gibt auch Geräte mit unterschiedlichen Reset-Modi, wo z.B. nur Pan und Tilt zurückgesetzt werden.

  • Okay danke.

    Mir ist gerade bim Mittagessen eine Idee gekommen, wie ich das eventuell hinbekommen kann.
    Reintheoretisch müsste ich nur eine Sequenz erstellen, in der der Shutter einmal geschlossen ist
    und dannach der Shutterwert überhaupt nicht angefasst wird. Sozusagen einen Strobe über die Software :P

    Wie soll das denn gehen?
    Du hast einen DMX Kanal für Shutter Dimmer und Strobe zugleich. Je nach DMX-Wert dimmt oder strobt der Scanner. Thats it.
    Wie willst Du also auf diesem Kanal diesen Shutter-Wert einmal senden "der nie mehr geändert wird" wenn doch de neue "Strobe-Wert" ihn ja zwangsweise überschreibt? Das geht rein von der Logik her doch garnicht ...

    Du kannst das doch einfach mal probieren, entweder per Submaster, oder lege einfach zwei Werte (einmal Dimmung, einmal Strobe) auf zwei Buttons und dann probier aus was passiert.... würde mich sehr wundern wenn der Scanner einen vorher eingestellten Dimmwert beim stroben behalten würde.

    btw.:
    von welchem Scanner reden wir eigentlich?

    Servus!
    Peter

  • Die Sache von JPK funktioniert schon. Ist zwar icht das schönste, geht aber:

    Szene 1: Shutter 0
    Szene 2: Shutter 75
    Einblendzeit 0, Haltezeit 0,01

    Mit dem Intensitätsfader kann nun die Hälligkeit des Strobes verändert werden. Mit dem Beschleunigungsregler die Strobegeschwindigkeit.

    Gruß

  • Quote

    Wie soll das denn gehen?
    Du hast einen DMX Kanal für Shutter Dimmer und Strobe zugleich. Je nach DMX-Wert dimmt oder strobt der Scanner. Thats it.
    Wie willst Du also auf diesem Kanal diesen Shutter-Wert einmal senden "der nie mehr geändert wird" wenn doch de neue "Strobe-Wert" ihn ja zwangsweise überschreibt? Das geht rein von der Logik her doch garnicht ...

    Also die Worte : "und dannach der Shutterwert überhaupt nicht angefasst wird" sind von mir ein bisschen schlecht gewählt.
    Das müsste eher so ablaufen, dass ich den Grand dimmer auf mittelstellung stelle und dann eine Sequenz schreibe, die zwischen 0 und 100 wechselt. Dann würde das klappen. Aber das gefällt mir nicht so richtig.

    Es handelt sich um 2 DJ Scan 600 von Futurelight, welche aber erst in den nächsten 30 minuten bei mir eintreffen :)

  • Aha... So wie ich dich also verstehe willst Du nur das stroben also durch "ganz schnelles dimmen" simulieren... stimmts?
    Hättest Du einen LED-Scanner würde ich sagen: ausprobieren, könnte gut gehen. Aber:

    Quote

    DJ Scan 600 von Futurelight


    Soweit ich den kenne, hat der doch eine HMI-Lampe drin. Oder? Und eine HMI lässt sich nicht so schnell ab- aufdimmen um damit einen strobe Effekt simulieren zu können. Du wirst also um den "Shutter-strobe" nicht herum kommen. :(

    Servus!
    Peter

  • Richtig, in dem Scanner ist eine HMI die sich natürlich nicht dimmer lässt.
    "Dimmen" erfolgt hier über den Shutter.
    Das gedimmte Stroben würde ich demnach so realisieren wie signs es geschrieben hat.
    Also zwischen 2 DMX Werten hin und her wechseln.

    z.B. zwischen shutter geschlossen und shutter halb offen

    Edited 2 times, last by DJ Andre (June 14, 2011 at 3:03 PM).

  • Hmmm, das könnte funktionieren, aber das verursacht einiges an Rechenaufwand. Ich merke das bei den von mir geschriebenen DDFs da ich da gerne Proceduren verwende um alles zu regeln. Schon wenn ich da nur die Kanäle ändere, kann es sein, das die Rechenlast recht hoch liegt (40-50% auf nem guten Mittelklasse-Laptop).
    Zudem könnte die DMX-Übertragung Probleme machen, wenn du ein Interface hast, das die DMX-Werte nicht selber berechnet. Und wenn der Scanner die DMX-Daten nicht schnell genug verarbeiten kann, dann wird der Strobe-Effekt nur recht langsam werden.

    Was du aber mal machen könntest, wäre ein Effekt erstellen und dort eben 1 Schritt mit 0% Helligkeit und einen Schritt mit 50% setzen und dann die Einblendzeit auf 0 und die Haltezeit auf 0,1. Wenn dein Scanner damit zurecht kommt, dann schaft er zumindestens mal einen 5Hz "Manuellen" Strobe.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Okay ich werde das ganze dann mal probieren wenn ich ein Interface hab. Vorher macht das denke ich nicht alzu viel sinn.
    Ich denke ich werde mir das DE Interface zulegen, so dass ich mein vorhandes 24 Kanal Lichtpult im DMX Control einbinden kann.

    Diesen Monat wird das Geld für das Interface wahrscheinlich leider nicht mehr reichen, da ich mir halt die Scanner gekauft habe.
    Werde aber sobald ich das Interface hab mal eine rückmeldung geben, ob und falls ja wie ich es hinbekommen habe.

    Falls Ihr noch weitere Ideen habt, würde ich mich natürlcih freuen, wenn Ihr mir diese mitteilen würdet. Auch wenn ich diese erst
    demnächst an einer richtigen Licht Anlage testen kann.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.