Stromversorung DE-IF

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Mal eine kurze Frage. Sollte das DE-IF auch ohne Netzteil laufen bzw sollte die USB-Versorgung reichen? Ich habe in verschiedenen Threads den Eindruck erlangt (ich könnte jetzt keinen nennen, nur rein subjektiv) das die 5V vom USB reichen sollten. Tut es bei mir allerdings nicht.

    mfg

  • wenn an dem USB Port noch mehr USB Geräte hängen oder es ein Laptop ist kann das schon passieren wenn der Laptop zum Stromsparen den USB deaktiviert.

    Anonsten reicht jeder USB Port eigentlich aus. Habe es mal gemessen das if zieht 0,3 Ampere ein USB Port sollte allerdings 0,5 Ampere zur Verfügung stellen.

  • Sicherung ist in Ordnung und es ist ein Laptop.

    Habe jetzt mal die USB-Energiesparoption deaktiviert. Tut es auch nicht. Evtl. ist der USB_Port wirklich etwas saftlos.
    Ist auch nicht ganz so wichtig, hat mich nur mal am Rand interessiert. (Evtl probiere ich es mal auf Arbeit an einem richtigen Computer, sind zwar keine Treiber drauf, aber er müsste sich dann ja in Richtung ´unbekanntes Gerät´ melden.

    Ansonsten sollte ich nur die Temperaturentwicklung des 7805 im Auge behalten oder noch einen kleinen Kühlkörper installieren.
    Trotzdem Danke für die Infos.

    mfg

  • Ich hab beim FX5 die Erfahrung gemacht dass ich MIT zusätzlicher Stomversorgung mehr Probleme habe als ohne.

    Ohne zusätzliches Netzteil läuft das FX5 IMMER einwandfrei.

    Mit dem Netzteil allerdings gibt es öfter mal abstürze oder einen ausfall der USB Verbindung. Da hilft dann nur USB Kabel + Netzteil raus. Dann als erstes USB rein und anschließend wieder Netzteil reinstecken.

    Fazit von mir: Wenn es funktioniert - Ohne Netzteil betreiben und glücklich sein!

  • Der 7805 sollte kalt sein.
    Der wird nur benötigt, wenn du eine externe Stromversorgung anschließt.


    Naja, da ich das Teil extern versorgen muss wird der schon ein bissel warm, sollte aber bei den obengenannten 300mA im Rahmen bleiben. Das der bei USB-Versorgung brach liegt und kalt bleibt ist klar.

    [...]
    Mit dem Netzteil allerdings gibt es öfter mal abstürze oder einen ausfall der USB Verbindung. Da hilft dann nur USB Kabel + Netzteil raus. Dann als erstes USB rein und anschließend wieder Netzteil reinstecken.
    [...]

    Das habe ich auch schon festgestellt und meinem Laptop die Schuld gegeben. Gut das ich das mal höre.

    Wie schon geschrieben werde ich morgen mal einen Test an einem ausgewachsenen PC machen um festzustellen ob meine Laptop-USB-Ports evtl. zu schwachbrüstig sind.


    mfg

  • Kauf dir doch einfach nen USB Hub mit Netzteil. Dieser versorgt dann dass DE IF direkt mit konstanten 5V. So solltest du keine Probleme mehr mit der Stromversorgung am Laptop haben. Hab ich auch gemacht (mangels freier USB Ports am Laptopt aber *g*)

  • Hallo,
    ich hatte das DE-Interface öffters schon mit meinem normalen Rechner betrieben, und die 5V haben auch ausgereicht. Aber bei Veranstaltungen bei uns im Bürgersaal geht das IF aus, wenn ich die externe Versorgung ausstecke. Ich vermute mal, die DMX-Leitung die ich lege ist dort zu lange.
    Das mit den Fehlern kann ich in soweit unterstreichen, als das es in eben diesem Saal zu einem komischen Effekt kommt: Immer wenn ich den Schalter der Motorsteuerung für den Vorhang "zu schnell" drücke, geht eine Lampe dauerhaft an und zwar der Adressierung folgend (also erst DMX-Kanal 1, dann 2, ...). Ich muss erst das IF vom Strom trennen und wieder anschließen, damit der Fehler beseitigt ist. An den Dimmern kanns aber nicht liegen, weil auf diesen Adressen die saalinternen Dimmer lagen und die den Fehler mit dem Saalpult nicht zeigen.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:


  • der anschluss für die externe stromversorgung sollte man nur verwenden, wenn man das if als repeater/booster verwendet, denn es schaltet automatisch in den mode-1 wenn man die externe strombersorgung anschließt


    Das mag ja sein, das er auf mode1 schaltet, aber sobald ich DMXC starte oder das IF konfiguriere ändert sich der Mode wieder auf den von mir letzt eingestellten Mode. Außerdem geht das z.T. nicht anders. Eben wie gesagt, wenn ich in unserem Bürgersaal das Interface ohne externe Versorgung versuche an einer einigermaßen langen DMX-Leitung zu betreiben, dann geht das interface aus. Ich denke mal, das liegt am USB-Controler auf meinem Motherboard, dem der Strom zu groß wird und dann den USB-Port abschaltet. Erst mit externer Stromversorgung läuft das IF.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • dann nimm einen usb hub ist einfch die sicherere variante, denn das umschlten des modes erfolgt im atmega und soblad der an pin (weiß ich grad nicht, guck einfch mal ins schema) bekommt schaltet der auf mode-1 also booster

    edit: pin14 am meg8515

  • Jup, hatte auch grad den Schaltplan vor mir.
    Aber wenn es wirklich so schlimm wäre, USB und externe Versorgung gleichzeitig zu verwenden, dann würde a: davor in der Beschreibunng gewarnt bzw. es gäbe hardwaretechnisch einen anderen Schaltungsaufbau, der das verhindert und man könnte b: wärend dem "Parallelbetrieb" auch nicht auf einen anderen Mode umschalten. Rein vom Schaltungsaufbau kann es auch nicht schaden, da sich das ja wie eine Parallelschaltung von zwei Batterien verhält.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • So ganz stimmt das alles nicht, ich hoffe mal ich habe nichts vergessen:

    Ein USB-Port muss standardmäßig 100 mA (low Power) zur Verfügung stellen, auch ohne Anmeldung. Ein Gerät kann dann bis zu 500 mA an Strom anfordern - darf diesen aber nur ziehen, wenn es diesen auch angemeldet hat. Das Interface selbst meldet 200 mA Strombedarf an - der tatsächliche Stromverbrauch muss niedriger liegen, die 0,3 A müssen ein Messfehler sein, der Wert liegt zu hoch.

    Für das Interface macht es keinen Unterschied, ob man es mit interner oder externer Spannungsversorgung betreibt. So ist es ausgelegt, und das sind auch meine Erfahrungen. Wer mit der externen Spannungsversorgung Probleme hat, sollte sein Interface mal nachkontrollieren oder eine ordentliche Spannungsversorgung verwenden. Das darf kein Problem darstellen.
    Probleme kann es mit den Energiesparoptionen von Windows geben, das ist richtig - wurde bereits genannt.

    Wer sein Interface nicht gerade mit utopisch hohen Spannungen betreibt, kann auf den Kühlkörper am Spannungsregler verzichten. Dieser verbrät quasi alles, was über 5 V zuviel reinkommt. (mindestens muss die Eingangsspannung aber mehr als 1,5 V über 5 V liegen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)

    Wer Probleme mit dem Interface hat, wenn andere Geräte in Betrieb gehen, sollte es mal ordentlich nachlöten, dann stimmt da was mit dem Interface nicht. Das sollte eigentlich gegen EMV-Störungen relativ robust sein.

    Nebenbei bemerkt: Das externe Netzteil kann im Live-Betrieb sehr sinnvoll sein: Falls der Rechner ausfällt, einfach das Interface vom Rechner abstecken, und schon wird das extern angeschlossene Pult 1:1 durchgeschliffen, und man hat innerhalb von Sekunden eine Havarie-Möglichkeit.

    Freundliche Grüße

    Stefan

  • So nun wieder ich. Erst einmal Danke an alle für die Tipps und Hinweise.

    Nachdem ich nun an einem kräftigen Rechner auch kein Erfolg mit dem DE_IF hatte, habe ich mich mit Meßgerät und Schaltplan hingesetzt um der Sache mal näher auf den Grund zu gehen. Kann ja nicht sein das es nicht funktioniert.
    Und eigentlich traue ich mich es auch gar nicht zu sagen: D1 war falsch herum eingelötet. Allerdings muss ich zu meiner Entlastung sagen, das ich mich auf den Bestückungsdruck der Platine verlassen habe und der war falsch. (siehe Bild).
    Also Diode anderst herum - da daaa - es geht auch USB-only.
    Hätte ich auch vorher mal nachprüfen können. Und meine USB-Ports haben es auch überlebt.

    mfg

  • Souko April 9, 2018 at 7:27 PM

    Added the label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.