Idee: Hardware Erweiterung für DMX-Control

  • Ich hab da mal ne Idee gehabt die man vlt im Zuge mit der V3 umsetzen könnt.

    Und zwar is der Grund warum ich DMXControl noch nie so wirklich eingesetzt hab dass es dafür keine gescheite "Hardware-Seite" gibt.

    Und das könnt man ja mit mit der V3 mal anpacken.

    Ich würd mir vorstellen das man paar Motorfader hat, auf die man legen kann was man will, also z.B. den Shutter von iwas oder so. Dann noch so 20-30 Tasten für Effekte, noch paar Zusatztasten wie ne Learn Taste für Chases (so heits das bei der Licon), also für Effekte, außerdem nen Drehregler der auch für die Effekte is, dann noch paar Tasten um iwie so 10-20 Fixtures direkt auswählen zu können.

    und auch bei der Licon noch 3 so Inkrementalgeber mit denen man jenachdem was ausgewählt is z.B. Pan/Tilt Verfahren kann oder irgendne Farbe zusammen mischen kann.

    Bei der Hardwareseite könnt ich gern helfen, is ja auchnich allzu kompliziert, besteht ja nur ausnem Haufen Multiplexer, und nur die Drehgeber würde ich direkt Abfragen.

    Das ganze von nem AVR gesteuert der seine Daten übern Uart rausschickt und reinbekommt, über nen Uart-USB Wandler (FT232) wär das ganze auch an nem Laptop usw zu benutzen und zukunftssicher.


    Hätt da jemand Interresse so ein Projekt zu machen?

    Das is auch nur ne Idee von mir, wenn sich genügend Leute finden würd ich auf jeden Fall mithelfen, allerdings hab ich auchnur Begrenzt Zeit wg. Schule usw.

    Gruß
    David

  • Das Vorhaben habe ich schon von mehreren gehört, unter anderem mir :). Wenn man da auf einen gemeinsamen Nenner kommt, wird sich da wohl was machen lassen. Ich warte jetzt nur noch auf das Release.

    Dennis

  • Ein besseres Interface zur Bedienung als Tastatur und Maus ist mir ebenfalls besonders wichtig und ich habe mich lange damit beschäftigt. Verschiedene Controller am DMX-In, dito an Midi-In etc. Oder doch "nur" ein Touchscreen?

    Ich habe mir auch schon eine 8x8 Tastenmatrix mit LED-Feedback gebaut für die ich jetzt noch am Midi- oder DMX-Interface bastel, um sie an den PC zu bekommen.

    Im Endeffekt wird es aber wohl immer billiger und stabiler sein, eine bestehende Hardware mit Standard-Interface zu nehmen, die in großer Vielfalt zu haben ist. Mit 8 Motorfadern, 8 Drehencodern und 20 beleuchteten Tasten ist Behringers BCF-2000 für 160 Euro schon der Hammer. Für 40 Euro bekommt man Korgs nanoPAD mit 12 Pads und einem Touchpad. Und es gibt noch viele andere Teile wie das Novation Launchpad...

    Zu dem Preis wird man keinen Selbstbau hinbekommen. Allerdings ist ein Selbstbau immer individueller und wenn das höchste Priorität hat - immer her damit! Auch dann fährt man aber wohl besser, wenn man als Interface den Midi-Standard nimmt und nicht noch einen Sonderweg dazu baut. Standards, Standards, Standards!

    Wenn dann die Midi-Schnittstelle von DMXC aufgebohrt wird, profitieren auch die Nicht-Bastler davon.

  • Manko bei Midi könnte natürlich die geringe Auflösung von "nur 128 Werten pro Kanal werden. Da könnte man aber ja (wie bei kopfbewegten Systemen mit "Fine") 2 Kanäle pro Wert nehmen, wenn man das braucht.
    Am Wochenende werde ich mal testen, wie gut man mehrere USB-Midi-Controller parallel nutzen kann. Dafür wollte ich mit Midi-OX oder so die Signale zusammenwürfeln. Die Ergebnisse kommen dann im eigenen Thread...

  • Hi,

    Die Ansteuerung über Hardware is immer ein interessantes Thema, das größte Problem dabei ist allerdings das jeder was anderes haben möchte, das natürlich zum besten Preis. Wollt ihr dann eig. nach "Kundenwusch" basteln?
    Eine eigene Lösung hat den Vorteil, dass man besser auf DMXControl und die Funktionen eingehen kann als mit allgemeinen Lösungen.

    By the Way: ich bastel mir derzeit aus einem Gamepad ein Minilichtpult mit 4 Fadern und 12 Knöpfen, bisher die günstigste Lösung die ich gefunden hab :D

    Konstruktive Kritik kann (fast) jeder Techniker gebrauchen, also korrigiert mich wenn ich falsch liege :thumbup:
    Möge das Licht mit euch sein! MfG fool_of_lights

  • Also ich würde vorschlagen das man erstmal ein einheitliches Interface mit Protokoll benötigt.

    Dann kan jeder theoretisch machen was man will.
    Außerdem war meine Idee eine Platine zu machen wo man z.B. 20-40 Taster über anschließen kann, aber nur dass was man wirklich braucht später beschalten muss, selbiges gilt für die Encoder und vor allem die Fader, vlt tuns ja auch nur normale Fader.

    Also ich würde einfach eine Platine entwickeln wollen wo man sehr viel damit machen kann, aber nur nach Bedarf bestückt, so ist alles schön flexibel für jeden.

    Also ich würde Sagen:
    - 30-40 Taster
    - 10-20 ADC-Kanäle (multiplexen)
    - Möglichkeit für 6 Encoder
    Als Schnittstelle einen FT232 von FTDI zum AVR.

    Evtl noch die Möglichkeit für den ein LCD Display offen halten (I2C).

  • das größte Problem dabei ist allerdings das jeder was anderes haben möchte

    Jo. Zusätzlich kennt keiner von uns "Normalos" den Funktionsumfang der neuen Version, da hilft leider nur warten, z.B. würde ich mindestens 80 Buttons brauchen um alle Funktionen, die für mich notwendig sind realisieren zu können, FALLS DMXControl diese überhaupt unterstützen wird.

  • Ich kenn mich jetzt nicht so super mit Microcontrollern aus, aber gibt es überhaupt einen Microcontroller der so viele Eingänge (für die Taster) bedienen kann? ?( mein Letzter konnte glaub 8 digital in und 2 analog in. Elektronisch bin ich aufm Stand (Elektroniker 8) )

    Mich würde das Thema sehr interessieren was man daraus so machen kann 8o

    Gruß
    Kleena

  • Ich kenn mich jetzt nicht so super mit Microcontrollern aus, aber gibt es überhaupt einen Microcontroller der so viele Eingänge (für die Taster) bedienen kann? ?( mein Letzter konnte glaub 8 digital in und 2 analog in. Elektronisch bin ich aufm Stand (Elektroniker 8) )

    Deswegen kann man Multiplexen. Bzw. Demultiplexen. Je nachdem was man braucht ;)

  • aber gibt es überhaupt einen Microcontroller der so viele Eingänge (für die Taster) bedienen kann?

    Keine Ahnung, bestimmt. Aber es gibt Multiplexer, sowohl digital für z.B. die Taster oder analog für Potis. Beim Mux von Digital Enlightenment hängen z.B. 64 Fader mit Hilfe von analogen Multiplexern an nur einem ADC.

  • Bin ich auf jedem fall auch drin interessiert. Mein Plan sah bis jetzt immer so aus, das ich ne MidiBox bauen wollte. Aber soweit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, außerdem sind die Motorfader ganzschön teuer. Momentan habe ich so eine Idee im Kopf von einem 1 Achsigem Touchscreen als Endlosfader....

  • das größte Problem dabei ist allerdings das jeder was anderes haben möchte, das natürlich zum besten Preis

    Klar. Und die einen wollen selbst basten und können Löten, die anderen wollen was Fertiges. Da wäre es doch gut, wenn es eine gemeinsame Schnittstelle gibt, die möglichst viel kann...

    Also ich würde vorschlagen das man erstmal ein einheitliches Interface mit Protokoll benötigt.

    Midi? DMX?

    Also ich würde Sagen:
    - 30-40 Taster
    - 10-20 ADC-Kanäle (multiplexen)
    - Möglichkeit für 6 Encoder
    Als Schnittstelle einen FT232 von FTDI zum AVR.

    Evtl noch die Möglichkeit für den ein LCD Display offen halten (I2C).

    Klingt so weit gut. Welche Sprache willst Du denn sprechen und wie in DMXC rein?

    Ich würde da echt Midi empfehlen. Das ist auf DMXC-Seite schon fertig und wenn man es noch aufbohrt, nützt es auch den Leuten mit fertigen Controllern.

    Auf Interface/Pult-Seite hast Du den Vorteil, daß Du das Pult auch universeller verwenden kannst.

  • Klar. Und die einen wollen selbst basten und können Löten, die anderen wollen was Fertiges. Da wäre es doch gut, wenn es eine gemeinsame Schnittstelle gibt, die möglichst viel kann...

    Zitat von »David«
    Also ich würde vorschlagen das man erstmal ein einheitliches Interface mit Protokoll benötigt.

    Midi? DMX?

    Weder noch. Wie gesagt, USB der nen Com-Port bereitstellt, denn ein Com-Port is einfach anzusprechen, und man kann darüber auch Text schicken, und bidirektional.

    hat jemand von euch ne ahnung wie man denn dann ein display gut ind die software integrieren kann, das interessiert mich nämlich sehr

    Wo integrieren? In DMXC oder in ein selbstbau Pult? Und was für ein Display? Einen normalen PC-Monitor oder ein kleines LCD?

    Klingt so weit gut. Welche Sprache willst Du denn sprechen und wie in DMXC rein?

    Ich würde da wie gesagt auf den Com-Port zurückgreifen, is einfach und flexibel. In DMXC würd man dafür natürlich ein Plugin schreiben müssen.

  • ein lcd display in ein selbstbau pult, aber man könnte dann doch sicherlich ein plug in erstellen was z.B die namen der submaster auf dem display anzeigt um genau zu wissen welcher motorfader jetzt für was ist wenn man in den bänken umherschaltet oder wird das ganz anders in der 3er

  • Hallo,
    da DMXC 3 ja nur ein ganz kleinen Kern besitzt könnte man sich ja dann auch überlegen, ob man diesen Kern in µC portiert (wenn das geht) und somit ein eigenständiges Pult mit integriertem DMXC hätte. Vorteil daran, ich habe den Kompfort von DMXC, mit den Fadern und Knöpfen Hardware zum steuern aber brauche keinen Rechner mehr zusätzlich. Interessant wäre das vielleicht auch, weil man auch z.B. zusätzliche Midi-Eingänge, DMX-In oder sogar ArtNet integrieren kann und so ein Multifunktionspult ala GrandMA erhält. Die frage ist nur, ob das nicht deutlich zu aufwendig ist.
    Viele Grüße
    JP

  • Hy,

    Also die Idee den Kern auf einen uC zu portieren ist zwar net, aber ich glaube total unrealistisch. Der Kern ist "klein" bedeutet, er ist schmal programmiert, also nur das Notwendigste. Aber die ganzen Funktionen welche für eine Lichtsteuerung, Hardwareabstraktion usw. notwendig sind enthält er doch. Und eine gewisse Rechenpower und RAM wird auch benötigt.

    Evtl, auf einen FPGA mit Mini Linux läst sich das portieren, aber auf einen uC never ever.

    Gruß Soon5

    Das Leben ist NP vollständig!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.