Besten Dank. Das ist eine gute Idee... Ich werde mich melden, wenn wir das probiert haben ![]()
Posts by stephan20
-
-
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aus der Mottenkiste holen.
Wir haben uns das Quad Net Node Artnet Interface vom Ulrich Radig gekauft.
Wir nutzen aus technischen Gründen (Zeitgesteuerte Musical-Show mit dem Audioplayer) derzeit ausschließlich DMXC2 und belegen mit rund 80 Geräten ca. 600 DMX Kanäle.
Dabei sind ca 20 Mac 700 Profile und diverse RGB Devices neben anderem Krimskrams.
Wir haben das Art-Net Plugin vom Maddin installiert und ausprobiert, haben jedoch egal in welcher Einstellung (nur bei Kanaländerung senden / immer senden) immer starke Verzögerungen in der Ausgabe. Teilweise kommen die Devices auch nicht mit und bleiben hängen (z.B. bei Änderung des DMX Wertes auf 0 bleibt das Gerät in der letzten Dimmereinstellung). Die Problematik mit "hängenden" Werten hatten wir mit dem USB Interface von DE nicht.
Angeschlossen ist das Interface direkt an eine Fritzbox, der Rechner ebenfalls. Diesen Weg müssen wir gehen, da der Rechner noch im Netzwerk für andere erreichbar sein muss.
Ist das Interface insgesamt von Haus aus zu träge? Gibt es irgendwas, was wir ausprobieren können? Irgendwelche Einstellungen die wir ändern können?
Einstellungen im Ausgabeplugin:
Startadresse 1 Universe 0 Empfänger 192.168.178.210 Subnet 0 Port 1
Startadresse 513 Universe 1 Empfänger 192.168.178.210 Subnet 0 Port 2,
Die Firmware auf der Node ist mit 2.6 offensichtlich aktuell.
Mit dem hauseigenen Artnet Plugin kann man derzeit den Quad Net Node noch nicht mit zwei Ports nutzen, richtig?
Wir sind über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Stephan
-
Oh je, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😅 vielen Dank!
-
Hallo,
leider muss ich das Thema nochmal nach oben holen.
Wo kann ich denn im Plugin für das DE Interface die Startaddresse wählen. Möchte mein zweites Interface für die Kanäle 513-1024 benutzen.Viele Grüße
Stephan -
Vielen Dank JP,
nachdem in den Quarz als Schuldigen ausgeschlossen hatte (Mangels Messgerät für Bereich über 10 MHz habe ich ihn einfach ausgetauscht und sämtliche Lötpunkte der Oszillatorschaltung nachgelötet habe), konnte es eigentlich nur noch der USB-N sein. Und siehe da, bei genauer Betrachtung (manchmal sollte man wirklich eine Lupe nehmen!) ist mir eine winzige Brücke zwischen D5 und D6 (Pin 13 & 14) aufgefallen. Nach Entfernung selbiger, läuft das Interface tadellos
Aber ich danke dir für die Anregung. Außerdem gibt es sicherlich den ein oder anderen, der mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat.Viele Grüße
Stephan
-
Guten Morgen,
nachdem ich meine zwei verbleibenden Platinen verbastelt und beide Interfaces geflashed habe, habe ich nun ein seltsames Problem mit einem der Beiden. Beim Anschluss meldet Windows 10, dass das Gerät nicht korrekt erkannt wurde. Im Gerätemanager wird das Interface als Unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen angezeigt. Die USB Led vom Interface leuchtet.
Die Lötpunkte der Platine habe ich allesamt nachgelötet, inklusive USBN. Da das andere Interface funktioniert, habe ich alle IC's quergetausch. Dennoch besteht das Problem weiterhin. Atmega, Latch und Speicher kann ich also ausschließen. Kann es sein, dass ich beim Löten den USBN frittiert habe? Gibts eine Möglichkeit diesen zu messen?
Vielleicht hat jemand ne Idee, wo ich ansetzen kann
Anbei ein paar Bilder aus dem Gerätemanager
Grüße aus Oberhausen
Stephan
-
Hervorragend, jetzt scheint es zu funktionieren... Habe die 2001 geflashed. Passt.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß und schönen Abend, Stephan

-
Also, habe jetzt die Chips geflashed, bekomme allerdings als Seriennummer die 811. Ist das nicht die Standard-SN?
-
Ganz lieben Dank! Bin noch unterwegs, wollte mich aber schon mal bedanken. Programmiere die Atmegas direkt, wenn ich zuhause bin.
Grüße,
Stephan
-
Guten Morgen

Auch wenn die letzte Antwort schon ewig her ist, hoffe ich, dass hier noch jemand mitliest, der mir helfen kann.
Ich habe neulich noch zwei PCB fürs DE Interface gefunden und diese im Weihnachtsurlaub fertig gelötet. Jetzt verzweifele ich aber beim kompilieren der Firmware mit Atmet Studio. Egal wie ich es drehe und wende, ich bekomme keine lauffähige Firmware zustande. Die Platinen sind korrekt gelötet. Das habe ich herausgefunden, nach dem ich eine kopiertes hex File aus meinem ersten Interface geflashed habe. Damit laufen die Interfaces.
Kann mir eventuell jemand unter die Arme greifen und mir zwei hex Files und das passende eep kompilieren?
Ich hätte gerne als Seriennummern 20200102001 und 20200102002 (beide natürlich mit Nullen vorne aufgefüllt zur passenden Länge)
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße aus Oberhausen
Stephan
-
Hi,
da ich selber ein DDF für die 5P Hex brauche, habe ich mal eines zusammengebastelt. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.Gruß Stephan
-
Hatte auch schon das vergnügen mit zwei Maschinen dieses Typs... Beide sind ohne vorhersehbaren Grund ausgefallen. Nach dem Öffnen war auch sofort klar, woran es lag. Die Platinen sind grässlich verarbeitet. Nachdem ich alle Lötpunkte nachgelötet habe, liefen sie ohne Probleme...
Das muss natürlich nicht das Problem bei deiner Maschine sein, aber das wäre ein Punkt, den man mal in Betracht ziehen könnte... -
Das Teil sieht ja ziemlich interessant aus. Gibt es davon evtl. Schalt oder Verdrahtungspläne? Oder vielleicht kannst Du ja noch ein paar detaillierte Bilder vom Innenleben einstellen..
-
So, nach einigem rumspielen mit tapatalk ist mir aufgefallen, dass das mit den Bildern nicht funktioniert. Bereits in Beiträgen eingefügte Bilder werden nicht angezeigt. Ob sich das vielleicht noch beheben lässt?
So, jetzt aber gute Nacht allerseits

Stephan
---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.478581,6.784043 -
Also bis jetzt funktioniert Tapatalk blendend. Hab bisher keine Probleme festellen können
Danke für die schnelle Umsetzung 
Viele Grüße
Stephan
-
Dann bin ich ja mal gespannt... Leider finde ich das Forum noch nicht über die Suche... Hast du's bei Tapatalk registriert?
Viele Grüße
Stephan
-
Also ich würde auch ein bis zwei bestückte Platinen nehmen... Wieviel soll eine kosten? Michel_w: Hatte dir auch ne PN geschickte

Viele Grüße
Stephan -
Das stimmt, WBB3 ist leider nicht wirklich kompatibel... Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ne Lösung

-
Souko, du bist mein Held!
Vielen Dank

-
Hey ho

Da ja doch immer mehr Leute ein iPhone benutzen, frage ich mich, ob das Forum eventuell Tapatalk tauglich gemacht werden könnte?!
Zur Info: Tapatalk ist ne iPhone App für diverse Foren. Die App ordnet die Forenbeiträge iPhone-tauglich, macht die Benutzung Browserunabhängig und etwas ergonomischer.Falls es sich bei der verwendeten Plattform um ein phpBB-Forum handelt, ist die Anpassung für Tapatalk wohl recht schnell mit einigen Handgriffen erledigt.
Soll nur mal eine kleine Idee sein, mal sehen was Ihr davon haltet

So, wünsche allerseits einen schönen Abend
Stephan...