Hallo,
will jetzt mal einen kurzen Bericht verfassen über den Einsatz mit DMXControl 2.
Bis zu diesem Wochenende habe ich DMXC eigentlich nur in Mini-Setups live verwended, d.h. max. 4 Movingheads und ein <20 PAR-Kannen. Für solche Mini-Anwendungen war das alles kein Problem, da auch die Anforderungen nicht sonderlich hoch waren.
Danach kam das LED-Moving Head Matrix Projekt, wo auch wirklich nur die 14 LED-MH's über das MadMaxOne gesteuert wurden. Der Rest, also konventionelle Wackler und Lampen wurden über ein Pult gefahren.
Dieses Wochenende hab ich dann mal gesagt ich probier es alles mal mit DMXC zu steuern.
Gesteuert wurde dann über einen 10,4" Touchscreen auf dem die Kommandobox eingerichtet wurde. Frontlicht u.ä. wurden per DMX-IN über ein billig Pult "durchgeschliffen".
Naja... es lief zwar alles, aber die Eingriffsmöglichkeiten waren einfach sehr gering.
Das erstellen der Effekte dauert einfach viel zu lange. Discoveranstaltung mit Bühne., d.h. 2 Bereiche -> Raumlicht und Bühnenlicht, was dann aber nach der Bühnenshow wieder zusammen passen sollte.
Für jede Farbe musste ich erstmal sehr viele Effekte erstellen, einmal für das Raumlicht und einmal für das Bühnenlicht. Dann hatte ich allerdings gerade mal die Grundfarben.
Positionen und Bewegungen:
Sehr aufwendig!!! Klar müssen Werte erstmal eingestellt werden, dann aber jedesmal im Effekt-Sequenzer noch anwählen welche Kanäle nun genommen werden sollen und welche nicht -> PUH. Ich habe mit Gruppen gearbeitet, d.h. irgendwann dann schon nur noch die Positionen der Lampen in einer Gruppe geändert um wenigstens nicht mehr alle Haken setzen zu müssen. Aber auch bei den Farben mit LED Sachen. Will ich ein eifaches Rot so musste ich jedes mal noch den Wert von Blau und Grün mit verändern und wieder auf Null bringen damit die Haken im Sequenzer dort mit gesetzt werden.
Das nächste Problem was sich ergab waren Offset-Bewegungen. Irgendwann hat DMXC einfach dass Offset nicht mehr beachtet und alle Lampen fuhren die Positionen ohne Delay ab. Dann 10min später ging es wieder, ohne das was im Sequenzer verändert wurde?!?
Nach ca. 2 Stunden Programmierzeit waren dann gerade mal so einige Standart Sachen vorhanden, d.h. Grundfarben, Positionen, ein paar Bewegungen mit und ohne Offset, Gobos... hm, aber da war noch nichts "Effektreiches" vorhanden. Show began dann, normale Disco -> Anfangs also noch keine Leute so wirklich da, nochmal 30min Zeit gehabt ein bisschen was zu basteln.
Naja, Saal wurde voller und dann war nichts mehr, mit einfach mal noch nen Effekt hinzufügen. Wollte dann während der Show nen einfachen "laufenden Punkt" programmieren, aber jeden Schritt dafür für jede Lampe zu bauen... und natürlich ohne dass man es wirklich merkt, also musste man im Sequenzer dier Werte manuell eingeben und da hatte ich dann ehrlich gesagt keine Lust drauf, das mit jeder Farbe zu machen.
Leider gabs dann immer wieder kleine Sachen die mir noch so aufgefallen sind, wo sich wirklich noch was tun könnte.
Trotzdem möchte ich DMXC an dieser Stelle auf keinen Fall schlecht machen! Es hat mir persönlich nur gezeigt, dass es leider für den "Road-Einsatz", d.h. ständig wechselnde Setup's und keine Festinstalltion, mir persönlich noch viel zu unflexibel und aufwendig ist.
Bilder der Veranstaltung und der Aufbaue von meiner DMXC-Konfiguration werden demnächst folgen.