Einsatzbericht

• Hallo,
    will jetzt mal einen kurzen Bericht verfassen über den Einsatz mit DMXControl 2.
    Bis zu diesem Wochenende habe ich DMXC eigentlich nur in Mini-Setups live verwended, d.h. max. 4 Movingheads und ein <20 PAR-Kannen. Für solche Mini-Anwendungen war das alles kein Problem, da auch die Anforderungen nicht sonderlich hoch waren.
    Danach kam das LED-Moving Head Matrix Projekt, wo auch wirklich nur die 14 LED-MH's über das MadMaxOne gesteuert wurden. Der Rest, also konventionelle Wackler und Lampen wurden über ein Pult gefahren.

Dieses Wochenende hab ich dann mal gesagt ich probier es alles mal mit DMXC zu steuern.
    Gesteuert wurde dann über einen 10,4" Touchscreen auf dem die Kommandobox eingerichtet wurde. Frontlicht u.ä. wurden per DMX-IN über ein billig Pult "durchgeschliffen".
    Naja... es lief zwar alles, aber die Eingriffsmöglichkeiten waren einfach sehr gering.
    Das erstellen der Effekte dauert einfach viel zu lange. Discoveranstaltung mit Bühne., d.h. 2 Bereiche -> Raumlicht und Bühnenlicht, was dann aber nach der Bühnenshow wieder zusammen passen sollte.
    Für jede Farbe musste ich erstmal sehr viele Effekte erstellen, einmal für das Raumlicht und einmal für das Bühnenlicht. Dann hatte ich allerdings gerade mal die Grundfarben.
    Positionen und Bewegungen:
    Sehr aufwendig!!! Klar müssen Werte erstmal eingestellt werden, dann aber jedesmal im Effekt-Sequenzer noch anwählen welche Kanäle nun genommen werden sollen und welche nicht -> PUH. Ich habe mit Gruppen gearbeitet, d.h. irgendwann dann schon nur noch die Positionen der Lampen in einer Gruppe geändert um wenigstens nicht mehr alle Haken setzen zu müssen. Aber auch bei den Farben mit LED Sachen. Will ich ein eifaches Rot so musste ich jedes mal noch den Wert von Blau und Grün mit verändern und wieder auf Null bringen damit die Haken im Sequenzer dort mit gesetzt werden.
    Das nächste Problem was sich ergab waren Offset-Bewegungen. Irgendwann hat DMXC einfach dass Offset nicht mehr beachtet und alle Lampen fuhren die Positionen ohne Delay ab. Dann 10min später ging es wieder, ohne das was im Sequenzer verändert wurde?!?
    Nach ca. 2 Stunden Programmierzeit waren dann gerade mal so einige Standart Sachen vorhanden, d.h. Grundfarben, Positionen, ein paar Bewegungen mit und ohne Offset, Gobos... hm, aber da war noch nichts "Effektreiches" vorhanden. Show began dann, normale Disco -> Anfangs also noch keine Leute so wirklich da, nochmal 30min Zeit gehabt ein bisschen was zu basteln.
    Naja, Saal wurde voller und dann war nichts mehr, mit einfach mal noch nen Effekt hinzufügen. Wollte dann während der Show nen einfachen "laufenden Punkt" programmieren, aber jeden Schritt dafür für jede Lampe zu bauen... und natürlich ohne dass man es wirklich merkt, also musste man im Sequenzer dier Werte manuell eingeben und da hatte ich dann ehrlich gesagt keine Lust drauf, das mit jeder Farbe zu machen.
    Leider gabs dann immer wieder kleine Sachen die mir noch so aufgefallen sind, wo sich wirklich noch was tun könnte.

Trotzdem möchte ich DMXC an dieser Stelle auf keinen Fall schlecht machen! Es hat mir persönlich nur gezeigt, dass es leider für den "Road-Einsatz", d.h. ständig wechselnde Setup's und keine Festinstalltion, mir persönlich noch viel zu unflexibel und aufwendig ist.

Bilder der Veranstaltung und der Aufbaue von meiner DMXC-Konfiguration werden demnächst folgen.

• HAb ich auch schon bemerkt, dass es für den "Road-Einsatz" nicht schön ist. Ich benutze es ja auch nur "mobil" und da muss mann jedes mal alles neu erstellen. In einer Festinstallation ist das kein Problem. Aber mobil musst du dann vor der Veranstaltung alles zusammenbasteln. Ich mach das teilweise schon so, dass ich mir den Veranstaltungsort paar Wochen vorher vermesse und im Easy View alles erstelle und schon vorprogrammiere. Klappt soweit, außer dass es dann meistens zur Veranstaltung Fehler gibt. Siehe: Mein Fragethread

Ansonsten kann ich nur sagen tolles Programm mit tausend Plugins für noch mehr Spaß :D (werde demnächst mal das Beamertool ausprobieren, wenn mein Beamer mal laufen sollte)

Gruß Markus

[Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer
    kleine Effekte

• Hallo,

das mit den Szene Speichern und Werte durchklicken hab ich ja auch schon festgestellt. Und es wurde erhört und wird in der 2.11 viel viel einfacher.

Man kann in siene Show schon sehr flexibel eingreifen. Man muss nur das Programm verstehen, Gruppen etc. Und mann muss seine Sachen selber programmiert haben. Ein Kollege von mir macht das auch, wenn ich mit dem seinen Programme Arbeite ist da nix mit eingreifen weil er einen ganz anderen Stil hat sachen zu machen.

Aber um so eine Lichtanlage zu Programmieren brauch man halt 5 Stunden. Das muss man einfach mit einrechnen.

Dafür kostet ein Pult das das einfacher macht auch 8k +.

Gruß, Simmon

Chacka!

Will ich ein eifaches Rot so musste ich jedes mal noch den Wert von Blau und Grün mit verändern und wieder auf Null bringen damit die Haken im Sequenzer dort mit gesetzt werden.

du kannst sonst auch einfach einen Haken vor den gewünschten Kanal setzen und dann einen sollwert angeben. So musst du nicht die gerate Immer direkt ansteuern.

Meine Ausrüstung:

1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

Original von Lord-Helmy
    du kannst sonst auch einfach einen Haken vor den gewünschten Kanal setzen und dann einen sollwert angeben. So musst du nicht die gerate Immer direkt ansteuern.

Hm, das aber für z.B. 6 Lampen machen??? Dauert effektiv dann noch länger.

Original von SIMMON
    Man muss nur das Programm verstehen, Gruppen etc. Und mann muss seine Sachen selber programmiert haben.

Das ist es... aber schnell schnell gehts auch dann leider nicht...
    mir persönlich ist aufgefallen, das man zu viele Einstellungen auf zu vielen Ebenen hat, die anders heißen, aber dann doch das gleiche machen.... oder auch nicht.
    Zum Beispiel im Effektsequenzer... ich habe Dauer und Wartezeit in der Schritterstellung... und im Sequenzer Einblendzeit und Dauer...
    Aber auch nur, wenn ich den Schritt im Sequenzer angewählt hab, aber nicht wenn lediglich der ganze Effekt gewählt ist...

Naja, ich bin sehr gespannt auf die 2.11 und die 3'er

DMXcontrol ist trotzdem super. Das Programm läuft gut... und mit der Zeit wird bestimmt die Bedienung auch leichter :o)

Interface: Enttec DMX PRO USB
    2x Showtec LED Wash Ultra Bright RGB
    1x ADJ LED Punch Pro
    2x JB Systems The Winner II
    1x HQ-Power 40mW DMX Laser
    1x Analog Strobe
    1x Eurolite 4 Channel Strobe Controller
    1x 12 Channel DMX Switch Pack

2x ADJ Wind-Up Stands + 3Punkt Traverse

Edited once, last by dexter2k3 (January 4, 2010 at 12:50 AM).

Original von SIMMON
    Man muss nur das Programm verstehen, Gruppen etc. Und mann muss seine Sachen selber programmiert haben.

Programmiert wurde alles selber und ich denke, dass ich das Programm schon verstehe. Aber mir ist es einfach noch zu unkomfortabel. Gruppen erstellen schön und gut, aber kann man Effekte nur auf einzelne ausgewählte Gruppen anwenden? Solche Funktionen habe ich bisher leider noch nicht gefunden. In PC-Dimmer gibt es das schon (habe den Chris damals deswegen gefragt und nichtmal ne Stunde später wars implementiert). Vielleicht ist sowas für DMXC schon geplant oder funktioniert schon irgendwie?!?
    Dass das Programm schwer zu bedienen ist fällt schonmal weg, denn es ist ja nun wirklich Kinderleicht, aber eben teilweise zu langatmig um kleine Sachen zu machen.

Ideen die ich da z.B. habe:

- Ein Effekt muss nur einmal erstellt werden und kann dann auf verschiedene gerade selektiert Gruppen angewendet werden.
    - Ein Storebutton: Einstellungen werden vorgenommen, man drückt auf Store und das Szenen/Effekt Fesnter öffnet sich automatisch und wählt die zuletzt geänderten Attribute aus.
    - "PresetLoader": hat man zum Beispiel mehrere verschieden Typen von Lampen, so setzt man sich einmal intensiv hin, programmiert Effekte, Farbchases, Shutterchases usw. Dann packt man sich das in die Kommandox, pro Lampentyp eine Page. Nun kann man jeder dieser Pages einzeln speichern und in einem nächsten Projekt auch einzeln wieder laden.
    So ist man schon mal sehr schnell vorbereitet für die nächste Show. Beim Laden der Presetpage wird man eben noch gefragt wieviele dieser Lampen in der neuen Show sind und die vorher gespeicherten Effekte usw. passen sich an. Damit spart man bei aufwendigen Sachen locker schonmal 2-3 Stunden.

Gerade die Sache mit der Kommandobox sollte unbedingt noch ausgebaut werden, denn der Trand geht meiner Meinung nach eindeutig zu Touchscreens (die immer günstiger werden). Und damit verbunden ist auch die allgemeine Bedienbarkeit über einen Touch.

Ich denke die 2.xx Serie von DMXC wird das alles nicht mehr erleben, aber vielleicht kann man sowas ja für die 3. Version mit bedenken?

Trotzdem bleibt DMXC für ein Freeware Programm Klasse! :)

• Finde es sehr gut dass du alles mal angesprochen hast. Die wenigsten haben eine Festinstallation. Ich sitze ebenfalls 2-3 Stunden - selbst bei kleinen Installationen nur für die Effektprogrammierung. Bin trotzdem ein großer DMXControl Fan und möchte kein anderes Programm verwenden. Allein schon wegen dem tollen Forum hier :)

Ich erhoffe mir daher von der 3er Version sehr sehr viel...

• Hi!

Original von Phasm
    - Ein Storebutton: Einstellungen werden vorgenommen, man drückt auf Store und das Szenen/Effekt Fesnter öffnet sich automatisch und wählt die zuletzt geänderten Attribute aus.
    [...]
    Gerade die Sache mit der Kommandobox sollte unbedingt noch ausgebaut werden, denn der Trand geht meiner Meinung nach eindeutig zu Touchscreens (die immer günstiger werden). Und damit verbunden ist auch die allgemeine Bedienbarkeit über einen Touch.

Ich denke die 2.xx Serie von DMXControl wird das alles nicht mehr erleben, aber vielleicht kann man sowas ja für die 3. Version mit bedenken?

Hm, bei dem ersten Punkt hier verstehe ich nicht was Du anderes meinst als den Klick auf das "+" bei einem Effektschritt und der Auswahl von "einfache Szene". Dort sind dann auch alle eben geänderten Geräte/Werte angehakt. Aber wie auch immer, in der 3.0 läuft das dann eh fast so wie Du es beschreibst. Siehe die Adventskalendervideos (momentan noch http://www.dmxcontrol.de/Adventskalender/index.html).

Dass in Zukunft mehr Touchscreens im Einsatz sein werden ist in der Tat eine derzeit absehbare Entwicklung und läuft so auch schon in die 3.0 mit rein. Kann Dir da also Hoffnung machen, auch sowas wie Dein "Presetloader" ist vorhanden. Der fragt noch nichtmal wieviele Geräte vorhanden sind bzw. ist es ihm innerhalb einer Gruppe sogar total egal wenn Du welche rausnimmst oder einfügst.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Zu meinem ersten Punkt.
    Ich für meine Teil finde es zu umständlic:h erst auf den Button des Effektsequenzers zu drücken, dann einen neuen Effekt anlegen, dann einen neuen Schritt anlegen, dann den Typ des Schrittes auswählen und wenn man mal nicht aufgepasst hat auch noch irgendwo bei einigen Geräten Häkchen zu setzen oder Werte einzutragen.

Ich kenne die Videos von DMXC 3.0 und es sieht erstmal ok aus. Was ich allerdings auch für gut finden würde, wenn nicht nur eine Plugin-Schnittstelle angeboten wird sondern auch eine Art Makro-Programmer. Dann könnte man nämlich viele Sachen per selbstgeschriebenem Makro seinen Wünschen anpassen.
    Was dann allerdings die Version 3 bringt wird sich zeigen und auch sicherlich wieder weiter entwickeln.

• Da es oben angesprochen wurde mal zwei Fragen zu Touchscreens:
    1.) Macht die Verwendung eines Touchscreens eurer Meinung nach Sinn? D.h. Lohnt sich die Anschaffung? Und wenn ja: wie groß sollte nen Touchscreen sein um damit einigermaßen arbeiten zu können?
    2.) Hat jemand einen Tip für mich, wo ich brauchbare Geräte finde, die das Studentenbudget vielleicht nicht total sprengen? Oder geht das gar nicht? Gibt es schon erschwingliche Geräte mit Multi-Touch?

Ok, zugegeben, waren ein paar mehr als zwei Fragen...;-)
    Achja: Da ich mich im Board noch nicht so auskenne bin ich auch für nen Hinweis dankbar, wenn die Frage hier fehlplatziert ist :)

• hi, zum thema multitouch, da brauchst du mindestens windows 7 und die monitore dazu kosten so um die 300 Euro aufwärts. Laptops mit multitouch sind da natürlich noch etwas teurer.

Größe muss jeder selber wissen, aber ich sag mir, unter 19" geht nichts ^^ Selbst mein Licht-Notebook hat 20,1 Zoll.

Grüße, Souko

• Ich hab nur einen normalen 15" Touch. Das reicht für mich, um die Kommandobox zu steuern.
    Hab den damals für 150€ (ELO Tocuchscreen) bei e-B** gekauft.

Gruß MArkus

DMXControl 2.10.5
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x Beamer
    kleine Effekte

• Ich habe mich beim Kauf an die gängigen Konsolen gehalten. Das heißt GMA1 Range nutzt 10,4" Screens und Hog sollte 12,1" nutzen.

Habe jetzt einen 10,4" hier liegen und das funktioniert ganz gut.
    Bei ebay laufen diese Geräte für rund 150euro.

• Hi,

Multitouch gibt es einen von Acer (23 Zoll, ca. 330€) und Medion hat auch mitterweile einen (22 Zoll, ca 250 €). Einfach mal bei Google nach denen suchen. Ob die was taugen weiß ich nicht.

Ich denke für Veranstaltungen sind die aber vllt. etwas zu groß.

LG
    Marten

Original von Marten

LG
    Marten

Deswegen hab ich einen 15Zoll gekauft.

DMXControl 2.10.5
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x Beamer
    kleine Effekte

Original von Dj Griesi

Original von Marten

LG
    Marten

Was 'ne geistreiche Antwort ;)

Original von Phasm

Original von Dj Griesi

Was 'ne geistreiche Antwort ;)

Haste ne bessere? :D Nee, jetzt mal ehrlich. Ich hätte keinen Bock son 23" Klopper mit rumzuschleppen. Da ist der 15" und kleiner viel mobiler.

Gruß

DMXControl 2.10.5
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x Beamer
    kleine Effekte

• Der 10,4" den ich hier habe ist von einer No-Name China Firma. Sind bei ebay ja sehr oft vertreten. Gelabelt ist der mit "Svic". (Das sind die Geräte, wo es noch den Standfuß, einen Stift und das andere Zubehör dazu gibt)
    Der Treiber dafür kommt von "Touchkit".
    Das Gerät funktioniert so wie es soll. Es kann die Auflösungen 800x600 und 1024x768 verwalten, wobei ich lieber auf 800x600 stelle, da gerade Schriften bei der Auflösung von 1024x768 etwas unscharf sind (aber auf jeden Fall deutlich lesbar).
    Ich steuere damit die Kommandobox bei 9x9 Buttons wobei die 9te Spalte bei mir für "Kommandobox-Pages" genutzt wird. So habe ich pro Page 72 "Buttons" zur Verfügung.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.