Mal wieder selbsterstelltes DDF nicht zu finden

• Leider ist mir da wohl ein gravierender Fehler unterlaufen.

Das dumme Ding taucht doch nicht in den Listen auf :( und so kann mir auch der Kernel keine Fehler anzeigen

ETEC Mini Eye 7 (16 channels).xml

Den wirklichen Fachleuten wird es wohl sofort auffallen

Beste Grüße, Ralf

Man nehme:

24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

• Bei Fehlern in der XML-Struktur selbst reicht es oft schon, das DDF mal im Browser der Wahl zu öffnen, der meckert dann schon. Bei dir fehlt zu dem öffnenden "<speed"-Tag in Zeile 18 das schließende Tag (vor Zeile 20). Das gleiche dann auch noch mal mit "</fixedcolor>" (vor Zeile 59) und "</functions> (vor Zeile 78). Dann passt zumindest die XML-Struktur schon mal. Ob das DDF korrekt ist habe ich nicht angeschaut.

Der Kernel zeigt (glaube ich) aber auch Fehler in DDFs an, die "nur da liegen" und nicht im Projekt eingebunden sind. Das allerdings nur in seinem 'Konsolenfenster" bzw. den Log-Dateien.

Stefan

• Darüber hinaus hast du mit speed und fixedcolor zwei XML-Tags genutzt, die es bei DDFs für DMXControl 3 nicht gibt. Folglich würde DMXControl 3 beim Einfügen weiter meckern, selbst wenn die XML-Struktur passt - und zwar wie Stefan Krupop richtigerweise vermutet hat im Kernel (also dem Konsolenfenster, sofern du es dir anzeigen lässt) und in den Logs der aktuellen Sitzung.

Der Kernel zeigt (glaube ich) aber auch Fehler in DDFs an, die "nur da liegen" und nicht im Projekt eingebunden sind. Das allerdings nur in seinem 'Konsolenfenster" bzw. den Log-Dateien.

Was du an dieser Stelle brauchst ist einmal ptspeed und zum anderen colorwheel - aber in der Variante "Virtuelles Farbrad oder Farbmakros für LED-Scheinwerfer". Die entsprechenden Beispiele findest du in der Doku für die DDFs für DMXControl 3. Nur die dort aufgeführte XML-Elemente werden auch akzeptiert.

Beim weiteren Schauen sehe ich nun auf dem zweiten Blick aber auch eine inkorrekte Definition für die RGBW-Farben sowie eine unvollständige Definition für die kontinuierliche "Drehung" des virtuellen Farbrads.

• Danke, hab die Einstellungen korrigiert, dennoch keine Anzeige,

Der Kanal 4 ist für die Geschwindigkeit von Pan/Tilt zuständig, da hab ich in der Doku nichts gefunden.

Kanäle 7,8,9,10 beeinflussen RGB und W

Kanal11 ist für Kaltweiß zu Warmweiß

und Kanal 12 für feste Farben, Werte von 151 bis 255 für einen geschwindigkeitsabhängigen Farbwechsel

Für solche Sonderfälle ist die sonst geniale Doku etwas weniger aussagekräftig.

Beste Grüße, Ralf

Man nehme:

24x PAR64 | 6x Eurolite SLS12 RGBWAUV | 12x Profiler 500W | 4x Cameo Auro Spot 300 | 6x Cameo Thunder Wash 100 RGB | 6x Futurelight DJ-Head 575 | 12x PAR64LED | 2x Trusslights
    3x Titan-Strobe | 2x Nebler | 1x Hazer | 6W RGB-Laser Eigenbau
    4x USB-Interface | Lichtrechner mit 2x 24" Touchscreen
    6x 3-Phasen-Dimmer 12x16A | Elation Midicon Pro Midi Controller

• Kanäle 7,8,9,10 beeinflussen RGB und W

Kanal 11 ist für Kaltweiß zu Warmweiß

und Kanal 12 für feste Farben, Werte von 151 bis 255 für einen geschwindigkeitsabhängigen Farbwechsel

Alle Informationen hierzu findest du im Artikel Farbe (DDF-Syntax) DMXC3. In jedem Abschnitt sind ja verschiedene Beispiele aufgeführt. Und jedes Beispiel bzw. Variante steht für einen bestimmten bzw. typischen Anwendungsfall, wobei eben manche Dinge zusätzlich ergänzt werden müssen, weil es da auch nochmal unterschiedliche Implementierung gibt (siehe DMX-Kanal 12). Daher sieht das Ganze wie folgt aus:

• DMX-Kanäle 7, 8, 9, 10: Variante "RGBW-Scheinwerfer" im Abschnitt Farbe
    • DMX-Kanal 11: entweder die Variante "Defintion von Farbmakros für verschiedene Weißtöne" im Abschnitt Farbrad oder die Variante "Separater DMX-Kanal für die Farbtemperatur" im Abschnitt Farbtemperatur (hier aber die Hinweise in diesem Abschnitt beachten)
    • DMX-Kanal 12: Variante "Virtuelles Farbrad oder Farbmakros für LED-Scheinwerfer" in Kombination mit "Gleicher DMX-Kanal für kontinuierliche Drehung des Farbrads" - beides im Abschnitt Farbrad.