Danke Helmut. Thema kann geschlossen werden, Ich hab die Buttons jetzt als Toggle definiert, ich hatte die Toggle Funktion aus der 2er Version im Hinterkopf. Toggle bedeutet ja normalerweise einmal drücken ein, nochmal drücken aus. Hier ist es aber nun ja so, dass auch bei der Toggle Einstellung durch die Einstellung in der Cuelist-Gruppe die Cuelisten beim Wechsel beendet werden und so über den Status eine Rückmeldung zum Button erfolgt.
Das funktioniert auch bei meinen Buttons hervorragend im Style Outlined Rounded Glow. Ausgeschaltet mit dem Rand in etwa in der Farbe der Lichtstimmung, Eingeschaltet komplett leuchtend.
Es gibt erheblich mehr Möglichkeiten als in der 2er Version, allerdings auch mehr Möglichkeiten Fehler zu machen. Nach Verkürzung der Zeiten in den Cuelists und auch in den Cues selbst ist ebenfalls ein großer Teil meiner Verwirrung verschwunden. Es kommt nun nicht mehr vor, dass mehrere Buttons gleichzeitig leuchten. Standardmässig waren hier in den Cuelists noch die 5 sek drin und das ist manchmal schon eine lange Zeit. 
Ich werde mir das Projekt mal anschauen, wenn ich die Fehler- und Warnmeldungen aus dem Kernel raushab. Die machen mich momentan ein wenig nervös.
WARN FileBackendDatastore - CRC for Config\Project.xml doesn't match or missing
ERROR Settingsmanager - System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.kernel.DefaultConfiguration.DefaultConfig.get_Name() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\
Lumos\src\Kernel\DefaultConfiguration\DefaultConfiguration.cs:Zeile 182.
bei org.dmxc.lumos.kernel.Settings.SettingsManager.<>c__DisplayClass51_0.<GetProjectDefaultConfiguration>b__0(IDefaul
tConfiguration c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Settings\SettingsManager.cs:Zeile 395.
bei System.Linq.Enumerable.FirstOrDefault[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
bei org.dmxc.lumos.kernel.Settings.SettingsManager.GetProjectDefaultConfiguration(String name) in D:\Jenkins\workspac
e\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Settings\SettingsManager.cs:Zeile 395.
Der Error trat jetzt nur einmal auf, die Warnmeldung allerdings jedes Mal.