Posts by Happystarcraft

Hallo Jonas,

Das DDF für die KLS Laser-Bar besteht, soweit ich gesehen hab aus mehreren Teilen. Kann es sein, dass Du nur einen Teil davon installiert hast? Den einzelnen Teilen müssten dann die entsprechenden DMX-Adressen zugewiesen werden. Momentan bin ich in den letzten Vorbereitungen für ein Event am WE. Nächste Woche könnte ich mich am Montag dransetzen um ein DDF für Dein Boss FX-1 im 28 Channel modus zu schreiben. Testen müsstest Du es aber, da ich das Gerät nicht nutze. Wenn Dir das weiterhilft, dann setze ich mich am Montag dran und poste es hier als Anlage.

Mir persönlich hat die Community schon so viel geholfen, dass ich mich freue ein wenig zurückgeben zu können.

Freundliche Grüße, Ralf

Nochmal Dank für die umfangreiche Erklärung. Als reiner Anwender, der nächsten Monat 70 wird, ist das Prinzip der 3er schon recht schwierig zu begreifen. Ich werde das Ganze nicht aufgeben aber erst mal ein wenig zurückstellen, da ich diesen Sommer noch einige Veranstaltungen zu beschicken hab. Der Lernprozess wird wohl doch ein wenig länger dauern. Hab mir gerade eine Zero 88 FLX S24 1024 bestellt. Für dieses WE werd ich wohl den Rechner plattmachen, XP installieren und die 2er draufspielen. Dahab ich noch gesicherte DDFs und Szenen. Die 3D Maus hab ich meinem CAD-Rechner gegönnt. Mal sehen wer schneller ist, ich beim Lernen der 3er oder der alte Schnitter....bei den Vorhersagen meines Docs kann man leicht ein wenig ungeduldig werden :D :D Ist halt so bei älteren Leuten wenn sie merken dass es langsam eng wird..... 8) Die Zero 88 sollte prima meine beiden Pulte ersetzen die irgendwo im Lager liegen. Ein reines Faderpult für statisches Licht und ein zweites für MHs ud Scanner. Beides irgendwas von Showtec oder so. Da erscheint mir das Zero 88 schon eine Klasse besser.

Bis demnächst dann, Ralf....

Sorry, dann bin ich wohl leider noch zu sehr in der 2er Welt verhaftet. Was ich brauche, ist halt eine einfache Steuerung, in der ich vorab ein paar Lichtstimmungen für meine Fixtures programmieren kann, Toll ist die Verbindung mit mit Magic 3D wodurch ich nicht jedes Mal ein komplettes Set aufbauen muss. Veränderungen sollen halt einfach abzuspeichern sein, je nach Location. Die 3D Maus sollte eigentlich für die Life-Steuerung eines Moving Head (Wählbar je nach Setup) nutzbar sein, quasi als Steuerung für einen Verfolger für den jeweiligen Solo-Künstler.

Die Belegung von Buttons und Slidern sowie Positionsreglern for die verschiedenen MH-Gruppen über einen Softdesk finde ich sehr gelungen. Toll, dass man die Größe der Buttons für den Touchscreen auch an Wurstfinger anpassen kann. Das finde ich sehr vorteilhaft gegenüber der 2er Version. Ansonsten aber halt Szenen, die von Hand wählbar sind, da sich bei verschiedenen Gruppen die Setlists auch mal spontan ändern und das Licht zum Song passen sollte. Und die jeweilige Szene soll dann über Slider anzupassen sein. Ist halt live....beim nächsten Aufruf sollte das Original aber dann wieder abgerufen werden, es sei denn die Veränderung wurde ald neue Szene gespeichert. Die Geräte ändern sich sehr selten, ebenso betreue ich einen Stamm von ca. 20 Gruppen mit Licht und Ton.

Eigentlich ne recht einfache Geschichte.

Viele Grüße, Ralf

p.s. Falls jemand eine Idee hat, ob irgend ein fertiges Pult diese Aufgaben erledigen kann ohne gleich vom Preis her in GrandMA oder Wholehog Dimensionen abzudriften, bin ich für jede Anregung aufgeschlossen. Ich würde auch heute noch mit der 2er Version arbeiten, leider laufen meine Interfaces aber nicht mehr mit modernen Betriebssystemen. ( Digital Enlightenment)

Schade, es scheint doch niemand die Maus einzusetzen. Für die Veranstaltung am 22.04. werd ich sie wohl nicht mitnehmen, oder höchstens als Tischdeko oder Briefbeschwerer.

Dennoch vielen, lieben Dank für die ganze Unterstützung. Ich werde dann mal schauen wie ich die kryptischen Werte, die die Maus ausgibt in irgend etwas Sinnvolles, mit dem das Programm was anfangen kann, wandeln kann. also Werte zwischen 0 und 1 oder 0 und 255.

Liebe Grüße, Ralf :thumbup:

Hat schon jemand ein Input Assignment für die 3 Achsen (Pan,Tilt,Zoom) für die Connexion Mouse realisiert?

Nachdem das Plugin nun läuft, wäre es toll die Maus auch in die Life-Steuerung zu integrieren. Sie sollte genau wie das Positionierungskreuz auf eine MH-Gruppe wirken. Das hab ich ganz einfach realisiert über Position to Pan/Tilt. Die Ausgänge dort direkt mit den entsprechenden DMX-Kanälen verbunden. Ist zwar nicht sonderlich elegant, funktioniert aber. Über eine Lösung mit dem Programmer kann ich nachdenken wenn ich mehr Zeit hab. Für das Konzert am 22. hab ich erst mal die pragmatische Lösung gewählt.

Da es eigens ein Plugin für die Connexion Mouse gibt hege ich die Hoffnung dass irgend Jemand das Ding auch erfolgreich einsetzt.

Viele Grüße, Ralf

Danke Stefan, hat geklappt.

ansonsten hätte ich eine Connexion Space Mouse günstig anzubieten, so gut wie neu ;)

Ich hatte gerade diesen Teil des Posts mit einem Zwinker Emoji versehen. War also nie völlig ernst gemeint. Es gibt ja bekanntlich für jedes Problem eine Lösung. Danke nochmal dafür. Nebenbei, ich hab die Maus neu für 119.- € erstanden. Ich denke das ist ein guter Preis.

Eine gute Nacht noch, Ralf

Habe mir jetzt eine Connexion Space Mouse Compact zugelegt. Leider steht mir das Plugin dafür nicht zur Verfügung. Kann es sein, dass das Plugin auch bei einer Neuinstallation nicht mit installiert wird, da es bei der ersten Installation nicht ausgewählt war? Ich gebe zu, dass ich das Programm vor der Neuinstallation nicht komplett gelöscht hab. Ich möchte halt meine bisherige Arbeit beibehalten und keine Verluste riskieren.

Viele Grüße, Ralf

Danke Helmut. Thema kann geschlossen werden, Ich hab die Buttons jetzt als Toggle definiert, ich hatte die Toggle Funktion aus der 2er Version im Hinterkopf. Toggle bedeutet ja normalerweise einmal drücken ein, nochmal drücken aus. Hier ist es aber nun ja so, dass auch bei der Toggle Einstellung durch die Einstellung in der Cuelist-Gruppe die Cuelisten beim Wechsel beendet werden und so über den Status eine Rückmeldung zum Button erfolgt.

Das funktioniert auch bei meinen Buttons hervorragend im Style Outlined Rounded Glow. Ausgeschaltet mit dem Rand in etwa in der Farbe der Lichtstimmung, Eingeschaltet komplett leuchtend.

Es gibt erheblich mehr Möglichkeiten als in der 2er Version, allerdings auch mehr Möglichkeiten Fehler zu machen. Nach Verkürzung der Zeiten in den Cuelists und auch in den Cues selbst ist ebenfalls ein großer Teil meiner Verwirrung verschwunden. Es kommt nun nicht mehr vor, dass mehrere Buttons gleichzeitig leuchten. Standardmässig waren hier in den Cuelists noch die 5 sek drin und das ist manchmal schon eine lange Zeit. ;)

Ich werde mir das Projekt mal anschauen, wenn ich die Fehler- und Warnmeldungen aus dem Kernel raushab. Die machen mich momentan ein wenig nervös.

WARN FileBackendDatastore - CRC for Config\Project.xml doesn't match or missing

ERROR Settingsmanager - System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei org.dmxc.lumos.kernel.DefaultConfiguration.DefaultConfig.get_Name() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\

Lumos\src\Kernel\DefaultConfiguration\DefaultConfiguration.cs:Zeile 182.

bei org.dmxc.lumos.kernel.Settings.SettingsManager.<>c__DisplayClass51_0.<GetProjectDefaultConfiguration>b__0(IDefaul

tConfiguration c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Settings\SettingsManager.cs:Zeile 395.

bei System.Linq.Enumerable.FirstOrDefault[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)

bei org.dmxc.lumos.kernel.Settings.SettingsManager.GetProjectDefaultConfiguration(String name) in D:\Jenkins\workspac

e\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Settings\SettingsManager.cs:Zeile 395.

Der Error trat jetzt nur einmal auf, die Warnmeldung allerdings jedes Mal.

Hallo, ich komme dank der Hilfe hier zügig weiter., erst mal Dank dafür.

Nun geht es in die Feinheiten. Ich habe nun diverse Cues auf Buttons gelegt, alle mit einem netten Design also roter Rand für rot, usw. Beim drücken des Buttons wechselt dieser nun die Farbe von rotem Rand auf flächig rot. Soweit, so gut. Es ist doch aber garantiert moglich den Button flächig leuchten zu lassen, solange die Cue eingeschaltet ist. Hab schon einiges in den Eingangszuweisungen probiert, leider bislang ohne Erfolg.

Einen schönen Karfreitag noch, Ralf

Hallo,

nach einem Totalausfall bei einer Geburtstagsfeier, für mich bislang immer noch nicht ganz erklärlich, bin ich nun beim Totalumbau meiner Lichtsteuerung. Die Interfaces stiegen nach 3 Stunden aus, bis dahin keine Probleme. Umstellung auf Sound to Light bei diversen Fixtures und das Event wurde auf diese Weise in Kombi mit der Lasersteuerung über Pangolin dennoch ein voller Erfolg. Bei Disco geht halt notfalls auch Sound to Light.

Alter Stand: Kleines Desktop-Gehäuse mit Intel i5 der 4. Gen., 2 Eigenbau Interfaces von DE, zuletzt Win 10 mit DMXC 2 und der Anpassung in der Registry, 2x 24" Touchscreen und Elation Midicon Pro

Jetziger Stand: Großes Desktop-Gehäuse mit Intel i7 der 10. Gen., immer noch die beiden DE Interfaces, jetzt mit Win 11 und DMXC 3.2.3, 2x 24" Touchscreen und die Elation, leider bislang ohne Rückmeldung an die Motorfader.

Geplant: Radig Artnet-Interface mit dem passenden POE-Satz, der entspricht anscheinend nicht der Norm, daher kein nachgeschalteter POE-Switch sondern Einbau des Meanwell Netzteils und des POE-Geberteils in den PC, der dann auch eine spezielle Artnet-Buchse bekommt (Platz ist ausreichend vorhanden in der Riesenkiste). Aufbau des Nodes mit dem POE-Empfängerteil in ein Gehäuse mit DMX-Buchsen und Haltern für Truss. Dieses Gehäuse soll für Erweiterungen genügend Platz bieten. Ich denke da an einen kleinen Switch der ebenfalls über die Radig POE versorgt wird und eine Weiterleitung dieser auf eine zweite Buchse um einen zweiten Node zu versorgen. Mehr sollten keinesfalls nötig sein, die Stromleitung eines Netzwerkkabels hat halt Grenzen. Zu prüfen wäre auch die Versorgung der Nodes über einen Standard-POE-Switch.

Dazu evtl. ein anderes Midi-Interface, ich hab da was mit Touch-Slidern im Auge. Um Transport und Aufbau abzukürzen stünde, wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft, dann der Einbau in ein großes Case an, mit dem Rechner, dem Interface (evtl.2), Tastatur und 3D Maus mit allen Anschlüssen im Unterteil und den beiden Touchscreens im Deckel. Wird recht schwer werden, aber muss nicht jedesmal neu verkabelt werden. Auch das ILDA Interface käme da in einem kleinen Fach mit rein, so dass man es bei Bedarf schnell entnehmen kann und über ein längeres USB-Kabel extern frei positionieren.

Insgesamt also ein größeres Projekt. Grüßle, Ralf

P.S. Gerade mal nach POE Splittern und Extendern gegoogelt. Daher wird es wohl auf integrierte Standard POE-Komponenten hinauslaufen, das es Splitter mit 12V Ausgangsspannung gibt, die mit den Radig Nodes wunderbar harmonieren sollten.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich den Beitrag über den HAL ausgelassen hab. HAL war für mich einfach vorhanden und arbeitet hilfreich im Hintergrund. Die Standards für die einzelnen Funktionen waren für mich zweitrangig. Man sieht also wieder mal: Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil.

Ein Riesenlob für die Software und auch für die Dokumentation. Ich habe selbst schon Dokus geschrieben und weiß, wie schwierig es ist. Man geht teilweise vom eigenen Wisssensstand aus und so wird eine Doku von Anderen dann manchmal anders aufgefasst und ausgelegt.

Gerade das womit man sich nicht täglich beschäftigt gerät gerade in meinem Alter schnell in Vergessenheit. (Ich feiere im Sommer meinen 70. mit einigen Live-Auftritten inkl. Lightshow Open Air.Man lernt im Laufe eines Lebens halt viele Künstler kennen 8o ) Hab mir die Videos und die Doku über das Fanning zwar angeschaut, müsste es aber nochmals machen bevor ich es einbaue. Da ich in erster Linie Rocklicht nach alter Herren Sitte mache ist das aber nicht ganz so wichtig. Entscheidend für mich sind gefällige, statische Farbszenen ohne grüne Gesichter, auch mal einen MH als Verfolger einfach steuern unabhängig von der Szene und das alles möglichst einfach. Dazu eine Lasersteuerung über Pangolin. Wilde Farbwechsel und Lauflichter sind für mich eher was für den Discobereich. (Ausnahmen gibt es natürlich, wie bei unserem eigenen Stück "Fire")

Danke nochmals, Ralf

Viele Grüße, Ralf

Hallo und guten Morgen.

Bislang war ich eine wenig verwundert über das Verhalten, speziell von EasyView. Hier blinkten einige Fixtures (gleicher Art) sobald ich mein Projekt geladen hatte. Da ich gerade diese Type im Lager gelassen hab, kann ich das reale Verhalten momentan nicht nachvollziehen.

So langsam füllen sich nun aber die Blind Spots bei mir. Nur um sicher zu gehen ob ich das soweit richtig verstanden habe...

1. In der Kanalübersicht von EasyView werden Werte angezeigt, die auch in der Kanalübersicht von DMXC3 vorhanden sind, Werte aus dem System.

2. Schnell hatte ich die selbst erstellten DDFs in Verdacht diese Werte auszugeben, was wohl auch zutrifft.

3. Gehe ich recht in der Annahme, dass DMXC3 generell den Wert für Lichtfarbe Weiss auf Maximum setzt (sofern ein Dimmer vorhanden ist), sowie die Werte für Pan und Tilt auf Mitte, ebenso bei den Modes den Mittelwert für "keine Funktion"?

Dann scheinen alle meine DDFs korrekt zu arbeiten, lediglich die uralte Gerätedefinition für EasyView für den einen Fixturetyp scheint ne Macke zu haben. EasyView kommt bei mir aber eh ganz zum Schluss. Die Anpassung kann passieren wenn ich mal fürchterlich Langeweile hab. Sollte also meine Vermutung richtig sein, so steht einer Veröffentlichung meiner DDFs nichts mehr im Weg. :)

Werde ich mir am langen WE anschauen. Priorität hat die Einrichtung für den 22.04.Da sitze ich selbst am Pult. Kleines Event mit 500 PAX. Für Notfälle hab ich aber noch ne 2er auf nem Laptop. ist natürlich längst nicht so bequem wie mit den 24" Touchscreens. Übrigens toll dass man die Dimensionen von Slidern und Buttons im Softdesk so flexibel den eigenen Bedürfnissen und Wurstfingern anpassen kann. :thumbup:

Ich konnte beim Speichern des DefaultProject ein etwas eigenartiges Verhalten feststellen. Im ersten Versuch habe ich über "Speichern unter" das config Verzeichnis im AppData Baum direkt ausgewählt. Klappt wunderbar, nur meine Group Master waren bis auf einen verschwunden.

Im zweiten Versuch dann unter dem Namen DefaultProject im Dokumente Ordner gespeichert und dann in den AppData Baum kopiert. Nun sind auch alle Group Master wieder da. Speichern ist also nicht gleich Speichern ^^

Vielen Dank JP, das war 2x Hilfe und 1x Hinweis zu früher Stunde. Toll, dass das Benutzerkonzept überhaupt angedacht ist. Ich hoffe, ich erlebe es noch, was aber sicher nicht an Euch liegt. 8o

Immerhin hab ich vor 56 Jahren meine erste analoge Lichtorgel gebaut, da mir die Lösung mit dem Leuchtstofflampen-Starter in Reihe mit der Glühlampe zu viele Störungen bei der Musik verursacht hat. :D Und ich bin definitiv kein Highlander :D

Viele Grüße, Ralf

Hallo zu später Stunde!

Beim Arbeiten mit DMXControl 3 würde ich gern das Verhalzen beim Programmstart ändern. Bislang starte ich immer mit einem leeren Projekt, öffne dann das bestehende Standardprojekt um das dann zu bearbeiten. Kann man das beeinflussen? Und 2. hätte ich gern, wenn es dann vorläufig fertig ist, das Programm im Vollbildmodus des Softdecks gestartet. Dann müßte ich meinem Freelancer micht erst erklären wie er bei einer Show zu dieser Ansicht gelangt. Auch eine Veränderung der Programmierung sollte dann nicht mehr möglich sein, halt nur noch die Bedienung. Klar Backups sind natürlich gespeichert.

Danke im Voraus für alle Tipps, Anregungen oder auch nur Hinweise :thumbup:

Viele Grüße, Ralf