Text & Timecode Restzeit auf Stream Deck anzeigen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne auf dem StreamDeck auf einem Button sowohl die Beschriftung ( Szene 1 ) und die Restzeit der Timecode Show anzeigen.

Die Timecode Show zeigt ja die Dauer und die angelaufene Zeit an.

Die Idee ist die Abgelaufene Zeit von der Dauer abzuziehen und das Ergebnis in Draw Bitmap, zusammen mit der Szenenbeschriftung als Text anzuzeigen.

Bin zu doof dafür.

Hat das schon jemand gemacht und/oder könnte mir da jemand helfen?

Lieben Dank Markus

• Hallo!

Wenn du mehrere einzelne Texte zu einem zusammenbauen und / oder diesen auch noch „modifizieren“ möchtest, brauchst du das Format-Node. Das muss vor dem Draw-Bitmap-Node eingefügt werden. Und an diesem wiederum schließt du je Anschluss je eine Text- oder Wertequelle.

Stefan

• Hi Stefan,

danke für die Info. Mein Problem ist aber die Subtraktion der Werte. Ich möchte die Restzeit des Titels angezeigt bekommen.

Aus der Timecode Show kommen Zeitwerte (Format: 00:00:00.0000000) . Diese lassen sich mit Math Subtraction nicht berechnen.

Und damit es nicht noch langweilig wird.... mir würde die Anzeige von Sekunden und Minuten ausreichen. Den Rest brauche ich nicht.

Hierfür eine Idee?

Gruß Markus

Edited once, last by dienheimer (May 7, 2026 at 8:58 PM).

• Hallo Markus,

kurzfristig fällt mir auch gerade keine Lösung ein, wie du sagst kann der Math-Node nicht mit Zeitwerten rechnen.

Mittelfristig kann in den Timecode-Node auch die ablaufende Zeit eingebaut werden, das habe ich gerade schon gemacht, allerdings kommt das nicht mehr in den aktuellen RC sondern erst in die dann folgende Version da wir aktuell nur noch Bugfixing betreiben. FS#5572 : Am Timecode-Node auch die verbleibende Zeit zur Verfügung stellen

Gruß

Martin

• Nein. Auch hier hilft der Format-Node weiter. Die ankommende Zeit ist ein richtiger interner Zeitwert (also ein Datentyp), der weiß, was Stunden, Minuten, Sekunden etc. sind. Der Format-Node kann daraus zum Beispiel die Minuten oder die Sekunden herauslesen, sodass du dann mit den getrennten Werten weiterrechnen kannst. Ein Beispiel ist im Wiki-Artikel zum Format-Node zu finden, weil ich das selbst erst vor kurzem benötigt habe.

Darüber hinaus kannst du ggf. auch einfach mal den MacGyver-Node nutzen. Diesen einmal anschließen und dann einmal zur Tabellenansicht und wieder zurück in den Graphen wechseln. Da kommt sicher auch vieles spannendes zum Vorschein - da bin ich mir sehr sicher.