Hat jemand eine Idee wo ich das passende DDF finden kann?
DDF für Stairville DDS 405 in DMXControl 3
-
Wilfried324 -
February 8, 2026 at 7:24 PM -
Thread is Resolved
-
-
JPK
February 8, 2026 at 7:36 PM Approved the thread. -
Das sieht mir nach einem ganz einfachen 4-Kanal Dimmer aus
Dafür brauchst du keine spezielle DDF
Füge einfach 4x den Generic Dimmer ein mit aufeinander folgenden DMX Adressen (z.B. Dimmer1 Addr. 1, Dimmer2 Addr. 2, Dimmer3 Addr. 3, Dimmer 4 Addr.4) und stelle das Gerät auf die Adresse vom ersten Dimmer (in diesem Beispiel eben Addr.1)
Manche Dimmerpacks haben noch weitere Einstellungen dass z.B. die Adressen nicht aufeinander folgend sind sondern frei vergeben werden können. Oder dass alle Kanäle auf eine Adresse reagieren. dafür schaust du dir am besten die Anleitung von deinem Gerät an
-
Danke für die rasche Anzwort.
Der Generic ist dann wohl in der Tabelle für Geräte hinzufügen zu finden.
-
-
LightningBrothers
February 8, 2026 at 8:12 PM Changed the title of the thread from “DDF für Stairville DDS 405 in Control 3.” to “DDF für Stairville DDS 405 in DMXControl 3”. -
Vielen, vielen Dank.
-
Wenn alles funktioniert werde ich das Thema als erledigt markieren.
-
LightningBrothers
February 9, 2026 at 7:18 AM Moved the thread from forum Common Topics to forum DDFs V3. -
Hallo,
vielen Dank, funktioniert einwandfrei!
-
Die Freude währte nur kurz.
Zunächst funktionierte alles mit den provisorischen 40W Glühlampen einwandfrei. Dann plötzlich stellte sich flackern ein um dann anschließend dunkel zu bleiben. Es ließ sich auch im Stand allone Betrieb nicht wieder reaktivieren.
Möglicherweise hat sich die Steuerungselektronik verabschiedet, warum auch immer. Kennt irgendjemand das Problem?
Gruß Wilfried
-
Hallo Wilfried324,
Nur mal kurz zu den Grundlagen.
Solche Dimmer arbeiten meistens nach dem Phasenanschnit Prinzip mit Triacs.
Der von Dir verwendete Dimmer kann an einem Kanal max 5 A entscpicht 1150W.
Regelungsprinzip Phasenanschnitt steht in der Gebrauchsanweisung.
Gesamt kann der 10 A..
Triacs haben die eigenart einen minimalen Strom zu brauchen damit der Strom nach dem sogenannten zünden weiter fließt.
Hierfür würde ich sagen das 40 W entspricht max. ca. 0,17 A dafür etwas wenig sind.
Das es funktioniert hat und jetzt nicht mehr könnte damit zusammen hängen, das die Triacs warm geworden sind und sich dadurch der Arbeitspunkt verschoben hat.
Probier es mal mit einer Größeren Last (500 W Halogen Strahler).
Gruß Steff
-
Danke für den Tip, das werde ich ausprobieren und zurückmelden.

-
Da bin ich mal gespannt, ob da meine Vermutung richtig ist.
-
Hallo,
habe jetzt je Kanal 200W, aber noch immer keine Funktion.
DMX Adressen sind ok, DMX-Signal kommt auch an.
Schrott?
-
Hallo Wilfried324,
ist das der Stairville DDS 405 oder der Stairville DDS 405 LC
-
Hallo,
auf der Bedienungsanleitung steht Stairville DDS 405.
4 Kanal digital Dimmer.
-
Hallo Wilfried324 ,
sieht der eher so:
oder so:
aus ?
Ich wollte mir noch mal die Gebrauchsanweisung ansehen, das idann die richtige habe, vielleicht findet sich da noch was. Oder kannst Du die passende hochladen ?
Hast Du die Möglichkeit die dort eingebauten Feinsicherungen zu prüfen ?
Gruß Steff
P.S. Sehe gerade das Du vor ein paar Tage Geburtstag gehabt hast, Herzlichen
Glückwusch dazu. -
Hallo,
Das obere Bild ist passend. Die Feinsicherungen werde ich prüfen. Die Gebrauchsanweisung kann ich einscannen und hochladen.
Vielen Dank für die Geburtstagswünsche.
Gruß Wilfried
-
Hallo,
Die Sicherungen sind durchgängig. Die Gebrauchsanweisung als Anhang. Der Vermerk "defekt?" ist von mir nachträglich ergänzt worden.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß Wilfried
-
Noch Garantie drauf? Nicht lang rummachen und zurück damit.
Das ein einzelner Kanal mal ausfällt oder zicken macht kann vorkommen, vor allem wenn man Zeug ran packt das ein Phasenanschnitt-Dimmer nicht mag (Motoren, Trafos, LEDs, ...)
Aber dass ALLE Kanäle nicht mehr wollen klingt eher nach etwas tiefergehenden sofern ein Bedienfehler ausgeschlossen werden kann.
-
Leider ist das Teil steinalt. Gekauft, nicht verwendet, in die Ecke gelegt und nun wieder ausgegraben.
Nur komisch, das es zunächst funktionierte. Na dann ab zum Schrott.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Wenn Ihr noch eine Empfehlung für einen 4-Kanal Dimmer mit aktueller Technik passend zum Dmxcontrol3 und geeignet für 200W Halogen Lampen hättet, würde sich mein Schmerz in Grenzen halten
.Gruß Wilfried
-
Hallo Wilfried324 ,
In der Anleitung kann ich bedientechnisch gerade auch nichts sehen was gegen ein funktionieren spricht.
Noch eine Frage: Wenn Diu die Kanäle ansteuerst, leuchten da die 4 LEDs über Display (nennt sich LED Monitor) ?
Wenn Ihr noch eine Empfehlung für einen 4-Kanal Dimmer mit aktueller Technik passend zum Dmxcontrol3 und geeignet für 200W Halogen Lampen hättet, würde sich mein Schmerz in Grenzen halten
.Aktuelle Technik wären LED-Scheinwerfer !
Wir haben vor einiger Zeit Dimmer gebaut und verwendet (ein Rack mit 48 Kanälen mit je 500W) haben damals gut funktioniert sah auch super aus.
Die habe ich aber schon lange nicht mehr mit auf Tour gehabt.
Gruß Steff
-
-