DDF für Cameo TS 60W RGBW

• Ich kann ja verstehen, dass hier niemand einfach so für einen die ganze Arbeit übernimmt und einfach eine DDF erstellt... Mithilfe von Farbe (DDF-Syntax) DMXC3 - Englisch DMXC-Wiki habe ich mich nun an den Cameo TS60w RGBW gewagt und gekämpft so weit wie ich kam... Dimmer funktioniert, Strobo soweit auch und rgbw + Collorwheel zumindest teilweise. Was eben nicht funktionieren will sind folgende Zeilen:

Unterstützt DMXControl "126-127 Colour Jumping Stop 128-191 Colour Jumping Speed slow -> fast / Colour 1 -> 12 192-255 Colour Fading Speed slow -> fast / Colour 1 -> 12" nicht oder habe ich einen Fehler gemacht?

Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir bei den "System-Channels" unter die Arme greifen könnte... da habe ich gar keine Ahnung wie ich das am besten oder ob überhaupt hinterlge...
    Gerne auch ein Link zu einer guten Anleitung wo ich mir das selber erarbeiten kann. Aber aktuell komme ich einfach nicht weiter...

DMX-Tabelle

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Liebe Grüße
    Leooo

Edited 2 times, last by LightningBrothers: XML-Code als Code-Block formartiert (January 30, 2026 at 8:52 AM).

• Hallo Leooo

Ich habe mir mal deinen XML-Code angesehen. Der Abschnitt random passt so aktuell gar nicht zusammen - da hast du dir ein bisschen zu viel ausgedacht. ;) Die Attribute wie mindmx, maxdmx, minval oder maxval haben in den DDFs für DMXControl 3 eine durchgängig gleichbleibende Bedeutung und Verwendung. Demnach trägst du als Werte für mindmx und maxdmx immer nur DMX-Werte ein, bei minval und maxval sind es reale numerische Werte wie zum Beispiel der minimale und maximale Schwenkwinkel oder die minimale und maximale Strobefrequenz. Das habe ich auch im Wiki im Artikel Funktionselemente (DDF-Syntax) DMXC3 versucht zu beschreiben.

Unterstützt DMXControl "126-127 Colour Jumping Stop 128-191 Colour Jumping Speed slow -> fast / Colour 1 -> 12 192-255 Colour Fading Speed slow -> fast / Colour 1 -> 12" nicht oder habe ich einen Fehler gemacht?

Dass du die Funktion für random unabhängig von der aktuell noch fehlerhaften Definition nicht aufrufen kannst, liegt daran, dass diese Definition noch nicht in der GUI, besser gesagt im Device Control berücksichtigt ist. Der Syntax für die DDFs ist an dieser Stelle weiter als die Oberfläche. Ich habe gerade nun einmal einen entsprechenden Hinweis im Artikel Color (DDF-Syntax) DMXC3 eingefügt.

Beim Abschnitt wheelrotation passt aus meiner Sicht der Wert für maxdmx nicht. Ich würde davon ausgehen, dass du hier den DMX-Wert 255 statt 144 eintragen musst.

Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir bei den "System-Channels" unter die Arme greifen könnte...

Grob skizziert würde ich die DMX-Kanäle 9 bis 13 wie folgt umsetzen:

Beispiele für die genannten Funktionen findest in den verlinkten Artikeln. Ansonsten kann ich hier empfehlen: schaue mal in bereits mitgelieferten DDFs nach und nehme diese genauso wie die Codebeispiele im Wiki als Kopiervorlage. Ich selbst schreibe die DDFs auch nie komplett von A bis Z neu...

Kommst du damit weiter?

Stefan

• Hallo,

Erst einmal finde ich es gut, dass du dir das erstellen eines DDFs aneignest :) Zu deinen Fragen:

Bezüglich dem range in der random Definition müsste ich mal in den Code schauen, was DMXControl 3 da erlaubt. Aber vermutlich ist das tatsächlich noch nicht so drin. Ich prüfe das mal und sag nochmal bescheid. Wenn das nicht erlaubt ist, könnten wir hier ein Ticket bei uns im Bugtracker anlegen, um das noch einzubauen, denn das ist schon eine sinnvolle Erweiterung.

Zu den System-Channels: Kanal 9 kannst du mit der Farbtemperatur-Definition definieren: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…#Farbtemperatur Dabei ist für dich die zweite Tabellenzeile interessant.

Die Kanäle 10 und 11 würde ich mit Raw-Kanälen https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…reie_Funktionen in der jeweiligen Ausprägung (hier Rawranges) umsetzen. Damit hat man dann selbst definierte Funktionen gut abgedeckt.

Kanal 12 hängt so ein bisschen davon ab, ob diese Einstellung vom Gerät gesetzt wird, wenn man z.B. auf die Logarithmic Dimmer Curve geht, kurz wartet, dann den Kanal wieder auf null setzt und das Gerät trotzdem weiterhin die logarithmische Dimmerkurve verwendet oder nicht. Wenn das der Fall ist, dann schau in den nächsten Abschnitt, was ich zu Kanal 13 schreibe, denn das ist dann genau so umzusetzen. Wenn das Gerät die Dimmerkurve nur so lange ausführt, wie der Kanal 12 auch in diesem Bereich ist, dann würde ich das über eine rawstep Definition umsetzen.

Bezüglich der Gerätefunktionen (Kanal 13) geht das mittels Procedures. Die entsprechenden Funktionen, die DMXControl 3 hier unterstützt sind unter https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…F-Syntax)_DMXC3 aufgelistet. Weil auf der Seite der Procedures keine Beispiele aufgelistet sind, habe ich hier mal eines herausgesucht. Du siehst sowohl ein Beispiel für eine vorgegebene Procedure als auch für eine selbst definierte mit eigenem Namen:

Du kannst dabei (falls nötig) auch mehrere Kanäle innerhalb einer Procedure gleichzeitig setzen. Aber das sollte bei dir ja in dem Fall nicht nötig sein. Wenn du die Procedures angelegt hast, dann tauchen die in DMXControl 3 in der Stage View im Kontextmenü des Scheinwerfers auf (also einen Rechtsklick darauf machen).

Ich hoffe, das hat jetzt soweit geholfen. Wenn du weitere Fragen hast oder noch fragen offen geblieben sind, dann gerne melden :)

Viele Grüße
    JP

Edit: Ok, während ich getippt habe, war dann LightningBrothersschneller

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Für die Beispiele der Procedures gibt es eine eigene Seite: Procedures (DDF-Syntax examples) DMXC3

Ok, aber dann sollte diese Seite vielleicht auf der anderen Seite auch nochmal prominent verknüpft sein. Ich hatte das nämlich nicht gesehen und das ist eben auch anders wie bei allen anderen Seiten zu den Kanalfunktionen, bei denen das ja eingebettet ist. Da ich hier von einem einheitlichen Aufbau ausgegangen bin, habe ich dann nicht weiter danach gesucht.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Vielen dank euch beiden für die Menge an Infos. Beim ersten überfliegen sieht es auf jeden Fall so aus als käme ich damit ein ganze Stück weiter. Ich werde wahrscheinlich nicht einmal alle Funktionen brauche, aber mein Anspruch ist einfach, wenn ich mir schon die mühe mache, dann soll es auch vollständig sein.

Ich werde eure Antworten Stück für Stück durcharbeiten und dann am Ende hoffentlich eine Vollständige DDF zum hochladen anbieten können :D.

LG
    Leooo

• Beim Abschnitt wheelrotation passt aus meiner Sicht der Wert für maxdmx nicht. Ich würde davon ausgehen, dass du hier den DMX-Wert 255 statt 144 eintragen musst.

Da hast du natürlich Recht. Da habe ich mich vertippt.
    Wenn ich das Colorwheel korrekt konfiguriert habe, wird das dann im StageView auch animiert oder kann ich das nur Live überprüfen?

• Wenn ich das Colorwheel korrekt konfiguriert habe, wird das dann im StageView auch animiert oder kann ich das nur Live überprüfen?

Nein... in der Stage View wird das nicht dargestellt. Du kannst dir aber zum Prüfen des DDFs die Kanalübersicht öffnen - am besten in einem sonst komplett leeren Projekt. Das was in der Kanalübersicht steht, wird tatsächlich auch an die DMX-Interfaces übergeben.

• Wenn ich das Colorwheel korrekt konfiguriert habe, wird das dann im StageView auch animiert oder kann ich das nur Live überprüfen?

Das geht leider nur live. Dazu muss man sagen, dass die Stage View zwar einen guten Anhaltspunkt liefert, was gerade ausgegeben wird. Aber es werden nicht alle Gerätefunktion zu 100% visualisiert. Deshalb sagen wir auch nicht, dass die Stage View ein Visualizer wäre, denn es fehlen eben ein paar Gerätefunktionen (z.B. werden auch Prismen nicht dargestellt).

• Bezüglich der Gerätefunktionen (Kanal 13) geht das mittels Procedures.

Kommen die Procedures in den Function-Block oder darunter in einem eigenen? Ich habe beides ausprobiert aber die Funktionen tauchen nicht auf. in der Geräteübersicht werden die Kanäle auch nicht angezeigt...

Beispiel:

Es kommt in beiden Fällen zu keinem Fehler...

• Kommen die Procedures in den Function-Block oder darunter in einem eigenen? Ich habe beides ausprobiert aber die Funktionen tauchen nicht auf. in der Geräteübersicht werden die Kanäle auch nicht angezeigt...

Die Procedures stehen hinter dem functions-Block, wie du auch im Artikel Grundaufbau (DDF-Syntax) DMXC3 sehen kannst.

Procedures tauchen dann auch immer nur im Kontextmenü zum Gerät auf, wenn du es in der Stage View auswählst. Denn grundsätzlich sind Procedures für Funktionen gedacht, die du in der Regel nur einmal setzt und die das Gerät für die Show beibehält. Hier ist es deswegen nicht vorgesehen, Procedures in Cues abzuspeichern.

Bei den Dimmerkurven kann es sich anderes verhalten. Deswegen hatte ich für die Dimmer-Kurven auch keine Procedures sondern den Weg über die freie Funktion rawstep vorgeschlagen. Dies sind eventuell Funktionen, die du schon mal eher in der Show änderst.