Moin ![]()
Habe hier einen Colour Chief und habe mir jetzt einen eurolite TMH-X25 Zoom gegönnt. Irgendwie will der nicht so wie ich will, Bewegung sind vorhanden aber er gibt kein Licht raus. Hat einer eine Idee? Vielen Dank
Moin ![]()
Habe hier einen Colour Chief und habe mir jetzt einen eurolite TMH-X25 Zoom gegönnt. Irgendwie will der nicht so wie ich will, Bewegung sind vorhanden aber er gibt kein Licht raus. Hat einer eine Idee? Vielen Dank
Bewegung sind vorhanden aber er gibt kein Licht raus. Hat einer eine Idee
In dem Fall hilft die Bedinungsanleitung weiter. Das Problem bei MH oder auch Scanner muß oft der Shutter geöffnet werde. Auf FB gibt es speziell eine Gruppe zum Colour Chief. Auch wenn man dort das Gerät nicht vorteilhaft Steuern kann.
Ich werde mir schnellstens ein anderes DMX Steuermodul organisieren. Mit dem komme ich absolut nicht klar. Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp mit denen ich Flatpaar oder eben auch etwas anspruchsvoller ein movinghead ohne Probleme zu steuern. Danke euch ![]()
Also wenn auch eine PC-Steuerung für dich in Frsge kommt, dann bist du schon im richtigen Forum
Mit unserer kostenlosen Lichtsteuerungssoftware DMXControl 3 des gemeinnützigen Vereins DMXControl Projects e.V. kannst du das und eben auch komplexere Geräte ansteuern. Alles, was du zur Ansteuerung brauchst ist eines der unterstützten Interfaces entweder von uns oder von einem der anderen Anbieter. Bevor du das aber kaufst, kannst du dir dann (sollte das mit der PC-Steuerung in Ordnung sein) DMXControl 3 einfach mal von unserer HP herunterladen und ausprobieren. Dann haöt ohne direkte Ansteuerung deiner Geräte, aber du kannst ja mal so schauen, ob dir die Bedienung und Oberfläche zusagt und du dir dann ein passendes Interface kaufst oder eine andere Steuerung wählst ![]()
Viele Grüße
JP
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp mit denen ich Flatpaar oder eben auch etwas anspruchsvoller ein movinghead ohne Probleme zu steuern
Wie Jens-Peter schon schreibt, wenn Software für dich in Frage kommt, warte erstmal mit einem Interface zu kaufen. Die meiste Software ist kostenlos und kann getestet werden am PC auch wenn es dort keine Geräte dran sind. Entweder wie bei DMXC in der StageView oder über einen Visuliser.
Am Besten schaust du dir erst mal ein Paar Videos auf YT an. Dann siehst du schon was alles Möglich ist. Erst wenn du deine Software wo für dich passt schaust du welches Interface du Brauchst. DMXC arbeitet mit sehr vielen Interfaces auch im günstigen Bereich zusammen.
Die meiste Software ist kostenlos und kann getestet werden am PC auch wenn es dort keine Geräte dran sind.
Der Aussage "die meiste Software ist kostenlos" möchte ich hier widersprechen, denn diese Aussage versteckt etwas die aktuelle Situation auf dem Markt. Richtiger wäre folgende Aussage: Die meiste Software kann man auch mal ohne Interface testen, ohne das Kosten entstehen. Aber für die DMX-Ausgabe ist dann eine Lizenz nötig. Meist ist diese in einer kleineren Version an das Interface gebunden, wobei man dann auch mehr zahlen muss, wenn man mehr von DMX-Universum ausgeben möchte. Manchmal sind hier nun auch Subscriptions erforderlich und man muss jährlich zahlen. Bei den wirklich kostenlosen Programmen (vor allem PC-Dimmer, freestyler und DMXControl 2/3) muss man nichts für die Verwendung des Programms zahlen und nur das Interface kostet einmalig. Wobei die kostenlosen Programme auch verschiedene Interfaces unterstützen und man einfacher wechseln kann.
Viele Grüße
JP