Umbau der Midi-Steuerung

• Hi Leute,

In einem anderen Thread hat JP geschrieben;

Ich habe es schon anklingen lassen: Der Midi-Teil von DMXControl 3 stammt aus einem ehemaligen Plugin und ist trotz allem etwas stiefmütterlich behandelt worden. Hier steht noch ein kompletter Rework (sprich wegwerfen und neu schreiben) aus. Das möchten wir für eine der nächsten Versionen von DMXControl 3 angehen. Wir hoffen, wir können dabei die bisherige Midi-Steuerung transferieren, sodass die Midi-Steuerung älterer Projekte geladen werden kann. Das können wir aber stand jetzt noch nicht 100%ig versprechen, weil wir die Funktionen des neuen Midi-Teils noch nicht geplant haben. So wissen wir auch nicht, ob sich alles aus den bisher gespeicherten Informationen herleiten lässt.

Gibt es da schon Konkreteres?

Ich wollte nämlich tiefer in die midi Steuerung mit meinem art x-11 unter intensiver Verwendung des IA einsteigen, und das wäre ja Quatsch, wenn ich dann wieder alles wegschmeißen könnte.

Liebe Grüße Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Wieviele "Banks" hat der denn und wie schaltet er zwischen z.B. 5/10 hin und her?

Ich denke nur durch die Anpassung der Midi-Implementation wird ja nicht gleich alles im IA hinfällig. (oder?) Wäre ja schrecklich.

Wäre schon schön wenn die angelernten Buttons, Fader und Rotary erhalten bleiben und die Verbindung zum IA damit auch.

Gruß

KaHe

• Hi KaHe10,

Der x11 hat 12 Bänke, mit den beiden linken Tasten schaltest Du Bank rauf/runter. Im Display wird die Bank-Nr angezeigt.

Sonst kann das Ding nicht viel; sendet nur ProgrammChanges, die ich aktuell über Midi-ox in NoteOn/NoteOff umwandle.

Liebe Grüße Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Gibt es da schon Konkreteres?

Nein, da gibt es noch nichts konkreteres. Der Stand von Midi ist immernoch "wir müssen das machen, weil der Aufbau echt schrecklich ist. Aber wir haben bisher noch nichts geplant oder umgesetzt". Es wird also sicher noch ein paar DMXC-Versionen dauern, bis das umgebaut wird. Auch weiterhin gilt: Wenn wir Dinge umbauen, versuchen wir diese soweit es uns möglich ist abwärtskompatibel zu halten. Es gab aber schon in der Vergangenheit und wird vermutlich auch noch in der Zukunft Fälle geben, bei denen wir einfach keine Abwärtskompatibilität erreichen können, weil die Konzepte soo unterschiedlich sind. Ein Beispiel waren da die Affinities, die wir neu gemacht haben mit einem neuen Konzept, dass so viel besser gepasst hat. Ursprünglich ging das global über alle Gobos mit einer projektweiten Einstellung was langsam, unnötig aufgebläht war und vor allem zu >13MB großen Projekten geführt hat (ein Großteil davon diese Affinity-Datei), obwohl das 95% der Leute nie verwenden. Nun geht es über Gobo-Itemlisten und nur spezifisch für Gobos, bei denen man das auch definiert hat. Diese Konzepte sind soooo unterschiedlich, dass sich dazwischen eben keine gute automatische Übertragung erreichen lässt. Hinsichtlich Midi vermute ich aktuell nicht, dass wir hier in ähnliche Probleme reinlaufen werden. Ich kann es aber eben nicht versprechen, dass wir das rein technisch sauber übernehmen können, weshalb wir in dieser Aussage so vorsichtig sind. Wir werden nämlich nicht ein altes Konzept in DMXControl 3 weiter führen, obwohl es deutlich schlechter ist, nur weil es abwärtskompatibel ist.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (September 19, 2025 at 9:37 AM).

• Hi JP,

erstmal danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Können wir aber davon ausgehen, dass sich zwar die interne Verarbeitung der eingehenden MidiSignale innerhalb des "Bausteins" Midiverarbeitung ändern könnte, wodurch schlimmstenfalls ein komplett neues Anlernen und Anlegen neues Rulesets notwendig wird, aber das was rauskommt, gleichbleibt und somit am IA nichts geändert werden muss?

Liebe Grüße Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Ja, wäre natürlich schön wenn Rulesets und IA erhalten bleibt, allerdings freue ich mich schon auf eine Verbesserung. Ich habe mehrere Geräte im Einsatz. Darunter ein Novation Launchpad und ein Novation Launch Control, gerade letztere neigt dazu einzufrieren. Ein kurzes ein/ausschaltel hilft. Ich darf nur auf keinem Fall den Control abschalten und "Geräte aktualisieren" drücken, dann schmiert DMXC ab ein reißt sogar Windows mit und der Rechner bootet neu. Ausschalten, einschalten und dann aktualisieren klappt hingegen meistens.

Gruß

KaHe

• Können wir aber davon ausgehen, dass sich zwar die interne Verarbeitung der eingehenden MidiSignale innerhalb des "Bausteins" Midiverarbeitung ändern könnte, wodurch schlimmstenfalls ein komplett neues Anlernen und Anlegen neues Rulesets notwendig wird, aber das was rauskommt, gleichbleibt und somit am IA nichts geändert werden muss?

Wenn ich das aus deinem Post richtig herauslese, hast du Angst davor, dass du im Input Assignment unglaublich viel neu bauen musst, wenn wir den Midi-Teil neu machen, richtig? Als Übergabe-Parameter sind aktuell On/Off (bzw. True/False) und (normierte) Werte vorhanden. Diese werden so eigentlich auch bleiben (sprich die weitere Verarbeitung im Input Assignment dürfte sich dafür nicht so groß ändern). Was beim Umbau des Midi-Teils evtl. tatsächlich passieren könnte ist, dass man Teile der Controls neu definieren /allozieren muss. Das steht aber wie gesagt noch nicht fest, weil wir das eben noch nicht geplant haben.

Weil die Angst vor allem auch bezüglich dem Input Assignments besteht: Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass es auch im Input Assignment in absehbarer Zeit Änderungen geben wird. Dieses nutzt noch ein Fensterframework, welches schon abgekündigt ist und welches wir aus DMXControl 3 herausbekommen müssen. Hier wird tatsächlich schon aktiv entwickelt und aktualisiert. Dabei ändern wir ebenfalls ein paar der bisherigen Konzepte. Das sind jetzt aber tatsächlich keine so grundlegenden Konzeptänderungen, sondern eher Optimierungen des Konzepts. Dabei ist uns auch durchaus bewusst, dass das Input Assignment die Möglichkeiten bietet, sehr komplexe Verschaltungen zu bauen und hier ein "neu machen" besonders schmerzhaft ist. Deshalb setzen wir hier alles daran, eine Überführung der bisherigen Struktur in die neue möglich zu machen. Das sieht (nach aktuellem Stand) auch recht gut aus. Und man muss auch sagen, dass das Input Assignment bereits schon einmal komplett erneuert wurde (damals mit DMXControl 3.2.0), wobei wir da eine grundlegende Konzeptänderung durchgeführt haben. Das ist nun nicht mehr vorgesehen (also es wird beispielsweise weiterhin ein Node-basiertes Input Assignment). Mit diesem Post möchte ich also klar sagen, wo es Änderungen geben wird. Aber ich möchte auch die Angst davor nehmen, dass ihr nachher unglaublich viel neu machen müsst, denn wir setzen alles daran, dass eine Übernahme von bestehenden Input Assignment Definitionen möglich ist. Und tatsächlich kann ich im aktuellen Entwicklungsstand (Stand September 2025) auch Input Assignment Definitionen aus der 3.3.0 und 3.3.1 öffnen.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (September 19, 2025 at 2:09 PM).

• Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass es auch im Input Assignment in absehbarer Zeit Änderungen geben wird.

Aber ich möchte auch die Angst davor nehmen, dass ihr nachher unglaublich viel neu machen müsst, denn wir setzen alles daran, dass eine Übernahme von bestehenden Input Assignment Definitionen möglich ist

Das hoffe ich doch sehr. Ich habe round about 450 Funktionen im IA und es werden laufend mehr. Vom einfachen Button bis zu recht komplexen Prozessen, bei denen es schwer ist später mal nach zu vollziehen was da gemacht wird. Leider sind komplexe IA auch recht unübersichtlich.

Was ich mir wünschen würde, dass man im IA auch Kommentarfelder hätte oder gibt es so etwas vielleicht schon und ich habe es übersehen?

Gruß

KaHe