Cameo Multi FX BAR einbinden

• Hallo Zusammen,

ich möchte eine kleine private Feier mit Licht zur Tanzmusik versorgen. Ein DMX-Interface ( Eurolite USB-DMX512-PRO Interface MK2 ) und 4 LED PAR Scheinwerfer ( U’King LED PAR ZQ-B273 ) habe ich zur Verfügung. Aber leider keinerlei Erfahrung mit DMX / DMX-Control 3.

Jetzt überlege ein Leihgerät mit einzubinden. Also habe ich mich nach Leihgeräten umgesehen und bin auf die Cameo Multi FX BAR EZ gestoßen. Für die Geräte habe ich auch DDF Quelldateien gefunden.

Cameo Multi FX BAR ( PAR ( 5 Channel)) [DDF-001875].xml

Cameo Multi FX BAR ( Derby ( 5 Channel)) [DDF-001871].xml

Cameo Multi FX BAR ( PAR ( 1 Channel)) [DDF-001872].xml

Doch nach einem Blick in die Bedienungsanleitung bin ich sehr verunsichert. Dort finde ich auf Seite 16 die Information :

STEUERUNGSFUNKTIONEN

5-Kanal 1, 5-Kanal 2, 7-Kanal, 10-Kanal, 25-Kanal, 28-Kanal und 36-Kanal DMX-Steuerung

Und auf Seite 19 die Anleitung zur Eingabe nur einer Startadresse.

In meinem Versuchsprojekt sind die Geräte wie folgt zugeordnet :

PAR 1 ( DMX-Adresse 1.1 )

PAR 2 ( DMX-Adresse 1.6 )

PAR 3 ( DMX-Adresse 1.11 )

PAR 4 ( DMX-Adresse 1.16 )

Derby 1 ( DMX-Adresse 1.21 )

Derby 2 ( DMX-Adresse 1.26 )

Stroboskop-LEDs ( DMX-Adresse 1.31 )

An dieser Stelle komme ich aktuell leider nicht weiter. Habe ich die richtigen DDFs für die Hardware ? Müssen die Geräte in einer bestimmten Reihenfolge eingefügt werden ? Könnte ich wahlweise mit diesen Einstellungen auch auf die hinterlegte Betriebsart Musiksteuerung aktivieren ? Leider kann ich es nicht mit der Hardware Testen ( Leihgerät ). Oder ist die Umsetzung, für einen Anfänger, zu herausfordernd ?

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Edited once, last by B_R (August 26, 2025 at 4:01 PM).

• JPK August 26, 2025 at 4:03 PM

Approved the thread.
  • Soll das ausschließlich für die Cameo sein? Das wären nach Anleitung RGBWAUV, also 6 Kanäle pro PAR.

U’King LED PAR ZQ-B273

Willst du die auch mit einbinden?

Quote from B_R

Oder ist die Umsetzung, für einen Anfänger, zu herausfordernd ?

Kommt natürlich auf deine Fähigkeiten an sich in DMXC usw. eizuarbeiten und die Zeit, die du zu Verfügung hast.

Gruß

KaHe

Edited once, last by KaHe10 (August 27, 2025 at 7:34 AM).

• Ich sehe noch, der Derby hat jeweils nur 4 Kanäle. Die DDF habe ich jetzt selber nicht durchgeschaut. Für die RGBWAUV gibt es jedenfalls ein generisches DDF.

Alles zusammen sind die einzelnen DDF jetzt nicht allzu kompliziert.

Gruß

KaHe

• Hallo KaHe

zu Punkt 1 - PAR Adressen : Diese Adressen beziehen sich nur auf die Cameo Geräte. Sie stammen aus der Übersicht Gerätepatch mit den ausgewählten Geräten. Hier liegt wahrscheinlich mein Problem. Die DDFs passen nicht zur Cameo Multi FX BAR EZ sondern vielleicht nur zur Cameo Multi FX BAR ( ohne EZ ).

zu Punkt 2 - U'King PAR : Ja, die ZQ-B273 möchte ich auch einbinden. Für diese Geräte habe ich die DDF gefunden und es scheint alles zu funktionieren.

Ein ganz grundsätzliche Frage. Müssten für jede der Steuerungsfunktionen ( 5-Kanal 1, 5-Kanal 2, 7-Kanal, 10-Kanal, 25-Kanal, 28-Kanal und 36-Kanal DMX-Steuerung ) andere DDF verwendet werden da sonst die Kanalzuordnungen nicht stimmen ? Aber solche BARs werden immer über DDFs für die einzelnen Geräte angesprochen und nicht über eine gemeinsame für die BAR. Sehe ich das richtig ?

VG B_R

• Hallo,

Müssten für jede der Steuerungsfunktionen ( 5-Kanal 1, 5-Kanal 2, 7-Kanal, 10-Kanal, 25-Kanal, 28-Kanal und 36-Kanal DMX-Steuerung ) andere DDF verwendet werden da sonst die Kanalzuordnungen nicht stimmen

Du musst, je nach eingestelltem Modus an den Geräten das passende DDF verwenden. Wenn die Geräte z.B. alle im 25-Kanal-Modus laufen, dann brauchst du auch das DDF, welches für diesen 25-Kanal-Modus erstellt wurde. Du kannst dir das DDF praktisch als Bedienungsanleitung für DMXControl 3 vorstellen. Erst dadurch weiß DMXControl 3, auf welchen Kanälen welche Funktionen liegen. Passen das DDF und der eingestellte Modus nicht zusammen, bedient DMXControl 3 natürlich das Gerät auch falsch. Du müsstest also herausfinden, in welchem Modus die Scheinwerfer eingestellt sein werden (wenn sie fest verbaut sind) oder wenn du diese mietest und umstellen kannst, entscheidest du, welche Funktionen du brauchst und erstellst dann ein passendes DDF dafür. Du brauchst also nicht für jeden der Modi ein eigenes DDF erstellen. So habe ich z.B. für meine LED-Bars auch nur ein DDF für den 77-Kanal-Modus, obwohl diese auch noch andere Modi haben, die ich aber nicht nutze. Es muss auch nicht immer der größte Kanal sein. Ich habe z.B. auch Scheinwerfer im Zugriff, die einen 10-Kanal- und einen 13-Kanal-Modus haben. Da der 13-Kanal-Modus aber nur für mich unnötige Funktionen zusätzlich habe, gehe ich immer auf den 10-Kanal-Modus bei denen.

Aber solche BARs werden immer über DDFs für die einzelnen Geräte angesprochen und nicht über eine gemeinsame für die BAR. Sehe ich das richtig ?

Hier ist das Wording nicht ganz richtig ;) Die DDFs (das steht für Device Definition File) sind wie gesagt die Anleitung für DMXControl 3. Wie viele Geräte du aber tatsächlich hast, hinterlegst du nicht hier drin. Stattdessen fügst du dann im Projekt Explorer unter "Geräte" so viele Geräterepräsentationen (oder kurz Geräte) ein, wie du an unterschiedlich steuerbaren realen Geräten haben möchtest. Diese Geräterepräsentationen basieren dabei eben auf den DDFs. In der Aussage "unterschiedlich steuerbaren realen Geräten" steckt jetzt die Antwort auf deine Frage. Wenn du sagst, dir ist alles egal, alle Geräte sollen immer (und zwar wirklich immer) genau das gleiche machen, dann reicht es, wenn du ein einziges Gerät der PARs in DMXControl 3 einfügst und alle realen Scheinwerfer auf die gleiche Startadresse setzt. Allerdings verschenkst du dann eben sehr viel Flexibilität. Deshalb fahre ich z.B. immer genau den umgekehrten Ansatz: Ich definiere so kleinteilig, wie es geht (deshalb z.B. der 77 Kanal-Modus bei meinen Bars, weil ich so jedes einzelne Pixel steuern kann). Das heißt nicht, dass ich dann immer so kleinteilig alles bedienen muss (sprich jedem Pixel der Bars eine andere Farbe geben muss). Aber ich kann es, wenn ich es brauche. Und mit den Gerätegruppen in DMXControl 3 ist auch die Ansteuerung solcher kleinteiliger Gerätekonfigurationen gar kein Problem. Denn dann packt man (um beim Beispiel meiner Bars zu bleiben) z.B. alle Pixel in eine Gerätegruppe und kann dann darüber entweder allen die gleiche Farbe geben (indem man der Gruppe einfach die Farbe gibt) oder aber auch mit dem Fanning viele tolle Effekte wie z.B. Farbverläufe und andere Muster erstellen (indem man das Fanning auf die Gruppe anwendet).

Ich hoffe, diese umfassende Antwort hat jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht :) Wenn nein, einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (August 27, 2025 at 3:24 PM).

• Hallo JP,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe versucht mir das ganze einmal grafischen Darstellung aufzubereiten ( siehe Anhang ). Dabei habe ich doch noch einige Verständnisprobleme. Für einzelne Geräte ( z.B. nein PAR Scheinwerfer ) habe ich die Zusammenhänge vermutlich verstanden. Aber bei der BAR aus 4 PAR Scheinwerfern, 2 Derby's und 4 Flash Light's bin ich noch unsicher. In meinem Beispiel habe die folgenden Einstellung vorausgesetzt.

1) Als Startadresse ist für die BAR die A001 gespeichert. ( An der BAR kann nur eine Startadresse hinterlegt werden )

2) Als DMX Betriebsart wurde 28CH eingestellt.

Folgende Fragen habe ich noch :

A) In dieser Betriebsart ist der Kanal 1 für den Master Dimmer für die 4 PAR Scheinwerfer und die zwei Derby's zuständig. Wird der Master Dimmer dann über eine eigene DDF ( mit einem Kanal ) für ein pseudo Gerät angesprochen ?

B) Die Kanäle für die PAR Scheinwerfer und Derb's sind jeweils zwei Geräte an der BAR zugeordnet ( z.B. Kanal 4 die Farbe blau für die PAR Scheinwerfer 1 + 4 ). Wird dann im DMX Control 3 für beide Scheinwerfer nur ein Gerät ( Platzhalter für PAR 1 + 4 ) hinterlegt.

C) Über die Kanäle 22 - 24 können Auto Programme für die PAR Scheinwerfer, Derby's und die Flash Light's angesprochen werden. Diese würden dann die entsprechenden Kanäle im Bereich 2 bis 21 überschreiben. Aber bei welcher Einstellung werden die Kanäle nicht überschieben ? In der 5CH1 Mode Tabelle ist auch der Wert 000 dem Blackout zugeordnet. Werden diese Funktionen auch über eine gesonderte DDF angesprochen ? Würde in dieser DDF auch der Kanal 25 für die interne Funktion Sound Controll abgebildet ?

D) Gibt es vielleicht für den 25CH Mode der Cameo Multi FX EZ BAR schon irgendwo DDF Dateien ?

Viele Fragen ! Weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG B_R

• Als DMX Betriebsart wurde 28CH eingestellt.

Sowie ich das in der Anleitung sehe funktionieren dann nur Strobes und Pars, nicht die Derbys. Was spricht gegen den 36CH Modus?

Dann richtest du 4 Generische Par RGBWA-UV mit jeweils 6CH ein. Dann ein 2 x DDF für die Derbys Rotate und RGB mit jeweils 4CH. Zu Guter Letzt noch vier generische Strobe mit jeweils 1CH.

Autoprogramme hast du hier keine, kannst aber alle Funktionen von DMXC wunderbar benutzen.

Willst du die Autoprogramme nutzen musst du den 25CH Modus oder einen noch kleineren benutzen.

Schau der noch mal die verschieden CH-Mode an, es hängt sehr davon ab wie du diese Bar an dem Abend einsetzten möchtest und wieviel Zeit du investierst eigene Cuelists zu erzeugen.

Gruß

KaHe

• Hallo,

zu A umd C) Generell kommem alle Kanäle, die das Gerät im Ganzen (also z.B. den Gesamtdimmer oder die Autoprogramm-Kanäle in ein eigenes Gesamt-DDF. So ist das z.B. auch bei meinen 77-Kanal LED-Bars. Ich habe ein Gesamt-DDF über die volle Länge (damit die einfach eingefügt werden können), aber das Gesamt-DDF steuert alle Kanäle für die einzelnen Pixel nicht an. Diese sind dann über separate RGBWAUV-Geräte in DMXControl 3 realisiert. So wäre das dann bei dir auch. Du hast also ein Gesamt-DDF für alles, in dem du die Globalen Kanäle ansteuerst. Und dann hast du einzelne DDFs für die Pars, Derbys, etc. die du jeweils so häufig über das Gesamt-DDF gelegt einfügst, wie es zu steuernde Geräte gibt (siehe dazu den nächsten Punkt).

B) Wenn du den Par 1 und 4 nur gemeinsam ansteuern kannst, dann fügst du das DDF auch nur einmal ein. Damit du trotzdem beide Pars dargestellt bekommst, gibt es sog. "Visual Copys" in DMXControl 3. Das sind einfach Kopien der Darstellung eines DDFs. Ich habe die schon lange nicht mehr benutzt, aber das müsste glaube ich in der Stage View mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Gerät (wenn es selektiert ist) möglich sein. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Danke für die guten Tipps und Anregungen von euch beiden.

Hallo KaHe,

auch die Derby's sollten, falls ich das richtig erkenne, über die Kanäle 16 bis 20 im 25CH Modus funktionieren.
    Aber es spricht auch einiges für den 36CH Modus. Ich möchte auch diesen Weg als zweite Variante weiter betrachten.

Ich habe versucht das einmal durchzuspielen. Über den Weg Geräte hinzufügen / Alle / Generic habe ich die folgende DDF gefunden : Generic Generic RGBWAUV.xml / Anzahl DMX-Adressen : 6 Version 1.0 / Hersteller: Generic / Autor: Joseph Noetzel . Die Bezeichnung mit RGBWAUV und 6 DMX - Kanälen sieht passend aus. Kann ich diese DDF verwenden ? Wie kann ich das selbst prüfen ?

Aber für die Derby's habe ich nichts gefunden.

Für die Flash Light's könnte vielleicht auch die DDF der Cameo Multi FX BAR ( ohne EZ ) verwendet werde. Gefunden über Alle / Cameo / Multi FX BAR / PAR ( 1 Channel ) .
    Hersteller : Cameo / Modus : PAR ( 1 Channel ) / Anzahl DMX-Adressen 1 / Kommentar : Cameo Multi FX BAR - Flash - 1 Channel.

Hallo JP,

die neuen Erkenntnisse habe ich in meine Übersicht eingepflegt. Jetzt ist die Frage ob jemand eventuell die Cameo Multi FX BAR EZ bereits mit DDF's hinterlegt hat. Für eine Kopie der DDF's wäre ich sehr dankbar. Bis dahin werde ich mir mal die Info's zur DDF Bearbeitung ansehen müssen. Aber eine grundsätzliche Frage vorab habe ich noch. Kann ich bestehende DDF's umarbeiten oder müssen die DDF's komplett neu erstellt werden ? Wie könnte ich geeignete Vorlagen für die Bearbeitung finden ?

VG B_R

• Hallo,

Jetzt ist die Frage ob jemand eventuell die Cameo Multi FX BAR EZ bereits mit DDF's hinterlegt hat.

Wenn du in der DDF Library (https://ddf.dmxcontrol.de/home) nichts gefunden hast, dann wird das vermutlich eher schwierig. Denn in die Library kann tatsächlich jeder hochladen und so die eigenen DDFs der Community zur Verfügung stellen.

Kann ich bestehende DDF's umarbeiten oder müssen die DDF's komplett neu erstellt werden ? Wie könnte ich geeignete Vorlagen für die Bearbeitung finden ?

Na klar kannst du bestehende DDFs umarbeiten :) Mache ich durchaus auch so. Da gibt es zwei Möglichkeiten, woher du die bekommst: Entweder aus der DDF Library oder von DMXControl 3 selbst. Wir liefern nämlich validierte DDFs mit aus (alles, was von vorneherein in dem "Gerät hinzufügen" Dialog enthalten ist). Diese findest du im Programmordner von DMXControl 3 und dort unter Kernel/LibDevices.

Viele Grüße
    JP

• Kann ich diese DDF verwenden ?

Die beiden generischen DDF für RGBWA-UV und den Strobe sollten funktionieren.

Für den Derby sehe ich in der 36CH Konfiguration 4 Kanäle, einmal die Rotation und dann halt RGB. Da kannst du dir etwas ähnliches suchen, z.B. so ein CristalBall, Hellball oder wie die Dinger auch immer heißen. Die haben in der Regel auch RGB und meistens einen Kanal für die Rotation, sind da noch andere Kanäle im DDF, dann diese halt löschen und das DDF anpassen. Auch ein einfacher RGB Par könnte es tun, diesen einfach um einen RAW/RAWstep Kanal für die Rotation erweitern. Die Komponenten dieser Bar sind ja zum Glück nicht sehr komplex.

[Blocked Image: https://thumbs.static-thomann.de/thumb/padthumb600x600/pics/bdb/_27/278299/11592999_800.jpg][Blocked Image: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcT8rEau5DhqiejfY1lXTZHbnaTzJ7IgfxwDoslO6-ErwdBnap2pD6FX7T17u-j0zbvT9whs_OUp1I3NHqaTmflGqcjBOG2FuULE5IHC09qAhu1JOlm0RGqXRg]

Gruß

KaHe