Moving Head Stop&Go mit Cuelist klappt nicht

• Hallo allseits,

erstmal ein ganz großes Lob für dieses tolle Projekt, und vielen Dank an die ehrenamtlichen Entwickler! :):thumbup:

Aktuell habe ich ein kleines Problem mit DMX Control 3.3.1, bei dem ich einen Tipp gebrauchen könnte.
    Ich möchte einen Moving Head (TMH-17) immer eine Zeitlang stillstehen und dabei leuchten lassen, dann im dunklen Zustand ein Stück bewegen und wieder von vorn.
    Dazu habe ich eine Cuelist mit zwei Szenen angelegt, die nacheinander ausgeführt werden, und das Ganze in Dauerschleife:

Das funktioniert soweit ganz gut, aber es gibt zwei Probleme:

1. Wenn nach der zweiten Szene (Bewegung dunkel) wieder auf die erste gewechselt wird, dann bewegt sich der Moving Head sehr langsam weiter.
      Im Programmer ist aber Speed auf Null gesetzt:

Es will mir einfach nicht gelingen, den Moving Head zum Stoppen zu bringen.
    2. Während der Bewegung im dunklen Zustand soll die Farbe geändert werden.
      Das klappt auch, allerdings springt der Head bei Szene "Licht im Stillstand" immer wieder auf die Farbe weiß.
      Im Programmer ist für diese Szene aber gar keine Farbe eingestellt, daher sollte doch eigentlich die vorherige Farbe erhalten bleiben?
      Gleicher Screenshot wie bei 1.

In den Cuelist-Optionen ist Tracking auf false, und in der Gerätesteuerung sind immer Absolutwerte eingetragen.

Ich wäre dankbar für alle Hinweise, wo mein Denkfehler liegen könnte.

Viele Grüße

Elmar

• Ist denn beim TMH-17 P/T Speed "0" der richtige Wert für eine schnelle Bewegung? Ich habe Geräte, da sind die Werte invertiert. Probier das doch mal über die StageView.

Was passiert denn, wenn du P/T Speed gar nicht mit in der CueList ansprichst?

Bei ColorwheelRotation sehe ich in deinem Screenshot eine "0", ich kenne jetzt nicht die genaue Belegung des TMH-17. Lösch die doch einfach mal auch aus der CueList.

Gruß

KaHe

• Hi,

mit dem P/T Wert 0 möchte ich ja gerade den Stillstand erreichen.
    Sobald ich einen 2D-Effekt auf die Position lege, z.B. Lissajous (der konkrete Effekt ist aber egal), bewegt sich der Head auch bei P/T Speed = 0 langsam weiter.
    Ich möchte ihn aber zum Stehen bringen.
    Momentan versuche ich, alternativ einen toggelnden Parametermaster für P/T Speed zu verwenden, was im Prinzip auch klappt - nur bleibt der Head eben bei Speed = 0 gar nicht stehen.
    Es kann doch nicht so schwer sein, den Head einfach nur anzuhalten? :S

Update: es reicht schon, z.B. einen Sinus auf Pan oder Tilt zu legen, dann bewegt sich der Head immer, auch bei Speed = 0.

Viele Grüße

Elmar

Edited once, last by Elmar (December 13, 2025 at 9:23 PM).

• bewegt sich der Head auch bei P/T Speed = 0 langsam weiter.

Ja, das ist normal, denn üblicherweise kann man eine Bewegungsgeschwindigkeit von 0 nicht an Moving Heads kommandieren. Selbst bei P/T Speed 0 ist das dann eben die minimale Geschwindigkeit, die ein Head ungleich 0 haben kann. So ist es zumindest das übliche Verhalten der Heads auf dem Markt. Wie LightningBrothers schon schrieb musst du wirklich die Effektgeschwindigkeit in DMXControl 3 auf 0 setzen. Dann wird die Position gehalten.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hi,

vielen Dank für den Tipp mit der Frequenz, das war der Knackpunkt.

Zwar funktioniert es über die Cuelist weiterhin nicht wie gewollt, da beim Szenenwechsel zur Stillstands-Szene immer eine feste Position angefahren wird, und der Head nicht an der vorherigen Position stehenbleibt.
    Aber es klappt mit einem auf die Frequenz gelegten Parametermaster, der zyklisch auf Null wechselt.

Danke Euch,
    viele Grüße

Elmar