Ich brauche Hilfe

• Einen guten Tag in die Runde.

Ich habe ein Problem. Ich habe mir einen Eurolite DMX Controller 512 pro gekauft. Dazu den Eurolite LED TMH-B90 Moving-Head Beam und die Eurolite LED TMH Bar S120 Moving-Head Spots.

Dazu den Geyser P 7. Und es kommen noch ein paar Geräte dazu.

Das Problem: ich bin sonst technisch ganz gut drauf, meinen PC habe ich im Griff. Obwohl ich die Bedienungsanleitungen gelesen habe und schon etliche Videos geschaut habe,

ich krieg es nicht hin. Und zu Sylverster soll es doch knallen:):):):). Nun meine Frage: wer könnte mir helfen bzw. wer kennt eine Firma im Ruhrgebiet, die so einen Dienst

leistet? MfG aus Bochum : Michael

• JPK November 28, 2025 at 4:13 PM

Approved the thread.
  • Guten Morgen, Loetgott. Erst mal recht herzlichen Dank, dass Du geantwortet hast. Es ist so, dass nicht nur ich gescheitert bin, auch mein Patenkind,

der den Beruf eines Lehrers hat und wahrlich nicht blöd ist, sogar technisch versiert ist, ist gescheitert. Kurz vorab: die Verkabelung der Geräte ist richtig, der Terminator ist am letzten Gerät. Daran liegts auf keinen Fall. Das Problem ist schlechtweg die korrekte Zuweisung der DMX-Adressen. Wir haben die ersten drei RGB eingerichtet (vermeintlich), das Gerät (die Bar) hat aber andere Funktionen ausgeführt. Wir beide denken wohl an den entscheidenden Stellen in falschen Bahnen. Ich denke, dasss es sein kann, dass das Gerät schon an sich in den Grundfunktionen verkehrt eingestellt ist.

Wie schon gesagt, ich mache Videobearbeitung (sogar in Spielfilmlänge), ganz so blöd scheine ich nicht zu sein, aber das ist ein Thema, wo ich (zunächst) an meine Grenzen gestoßen bin.

Allen ein schönes WE, insbesondere Loetgott.

LG aus Bochum Michael

• Hallo Michael,

du solltest zunächst mal in die manuals der Scheinwerfer schauen, wie die Kanalbelegung ist. Dann weißt du auch wieviele Kanäle eine Lampe belegt. und dann musst du allen nacheinander so adressieren, dass es keine Überschneidungen gibt.

Als Beispiel: Belegt ein Scheinwerfer 5 Kanäle und du adressierst ihn auf Adresse 1, kommt der nächste dann auf adresse 6 usw.

Hoffe das hilft.

LG

Gott ist groß aber er passt trotzdem!:saint:

• Hallo. Danke für den Tip.

Schade, dass Du in Landshut wohnst. Kenne ich, war schon zum Eishockey dort.

Sonst hätte ich Dich auf einen Kaffee mit Kuchen eingeladen. Natürlich den Sprit bezahlt usw. usf. Das scheidet aber aufgrund der Entfernung aus. Leider.

Ein schönes WE allen, vielleicht wohnt ja jemand im Ruhrgebiet , der mir helfen könnte.