Posts by Loetgott

Hallo Zusammen,

Gestern haben wir mal wieder eine große Party an der Schule gehabt und folglicherweise auch ordnetlich Lichttechnik aufgefahren. Nach mehreren Stunden Cuelists, Presets, etc. für die Disco programmieren ging es dann daran das ganze im IA zu verknüpfen. Hier wurden die Executoren leider auf der Outputseite nicht richtig und auch nicht vollständig angezeigt.

Ich habe das ganze also ein letztes mal gespeichert und wollte das Projekt neu laden, in der Vergangeheit hat mir das bei diesem Bug immer weitergeholfen, weil dann alle In- und Outputs nochmal neu geladen werden und geupdated werden. Dieses Mal wollte DMXC allerdings das Projekt nicht mehr laden. Ich habe auch ältere Versionen probiert, es ging nix. Ich hab DMXC auch neu gestertet, auch das hat nicht geholfen. Ich hab vorsorglich mal die Logs exportiert, die kann ich Montag nachreichen.

Erst nachdem ich Windows komplett neugestartet habe hat DMXC mein Projekt wieder geladen. :argh:

Nun meine Fragen:
    1. Gibts nen eleganteren Weg das IA zu updaten damit alle wieder richtig angezeigt weredn?
    2. Hab ich irgendwas falsch gemacht, wodurch das Projekt nciht geladen werden konnte?

Danke Im Voraus,
    LG Leonhard

Hallo in die Runde,

Ich hatte vorgstern bei uns an der Schule ein Konzert, welches ich lichttechnisch begleitet habe. Ich hatte allerdings einen fehler in einem DDF, welcher dafür gesorgt hat, dass bestimmte Scheinwerfer auch bei Strobe = 0 stroben...

Ich habe also als erstes mal das DDF unter libDevices Ordner im Kernel-Ordner ausgetauscht. Allerdings werden ja auch DDFs im jeweiligen Projekt gespeichert. Ich wollte das Projekt nicht von neu auf erstellen, sondern mein altes weiterverwenden.
    Ich habe also das Projekt per 7zip geöffnet und in der neuesten Version die entsprechenden DDFs bearbeitet, konnte das Projekt dann alerdings nicht mehr korrekt laden.
    Nach ein paar weiteren Versuchen war das dann mein Workaround:

1. Projekt exportieren
    2. Entpacken und danach die DDFs bearbeiten
    3. Wieder zu zip komprimieren, und per Terminal die Dateiendung auf dmz ändern
    4. Projekt wieder importieren

Nun meine Fragen:
    Gibt es einen eleganteren Weg das zu tun?

Danke im Voraus!
    VG Leonhard

Hallo Michael,

du solltest zunächst mal in die manuals der Scheinwerfer schauen, wie die Kanalbelegung ist. Dann weißt du auch wieviele Kanäle eine Lampe belegt. und dann musst du allen nacheinander so adressieren, dass es keine Überschneidungen gibt.

Als Beispiel: Belegt ein Scheinwerfer 5 Kanäle und du adressierst ihn auf Adresse 1, kommt der nächste dann auf adresse 6 usw.

Hoffe das hilft.

LG

Hallihallo,

ich habs man ein paar Stunden lang probiert unter Wine, caffe etc. zum laufen zu kriegen, Kernel und Umbra laufen soweit ich das beurteilen kann nach einigen Anpassungen soweit stabil.
    GUI stürtzt leider direkt nach dem starten wieder ab, da fehlen irgendwelche dlls von .NET oder so, wenn das jemand geschafft hat, würde es mich aber auch interessieren.
    Dementsprechend konnte ich auch noch keine DMX Interfaces testen, ArtNet dürfte laufen, beim Rest wird es über Wine/ etc. auf jeden Fall eher eine "Herausforderung".

Soweit meine Erfahrungen,
    LG, Leonhard

Hallo

Dimmer ist überall auf 100 und trotzdem sind nur 4 an

Mal spontan gefragt: hattest du denn auch mal die Farbe gesetzt? Nicht, dass aus irgendeinem Grund die Default-Farbe nicht passt.

Stefan

ja, die Farbe hat gepasst.

Schau mal unten rechts in der Fußleiste von DMXControl 3. Da müsste ein gelbes Dreieck sein, wenn die Ausgabe nicht voll ist. Da müsste dir DMXControl 3 sagen, warum die Ausgabe gerade nicht bei 100% ist.

Hilft das schon?

Viele Grüße
    JP

nein, das war in diesem fall nicht der fall. ich habe drauf geachtet, da war aber nix. Ist ja auch mittlerweile wieder gelöst, ich dachte nur es wäre vielleicht interessant, weil ich so einen gravierenden fehler noch nie hatte.

LG

Guten Abend in die Runde,

Wir haben bei uns in der Schule vor ein paar Tagen eine Disco veranstaltet. Die ersten 2 stunden liefen ganz normal. Danach wurde es lustig.

wir hatten folgenden Aufbau:

• 2 Universen
    • 40 Scheinwerfer
    • Interface: Enttec DMX USB Pro Mk2
    • DMXC Version: 3.3.1

Ich habe diese Foto aufgenomen, das wird das Problem denke ich schon relativ klar:

wie man sieht: alle Scheinwerfer sind ausgewählt, der Dimmer ist überall auf 100 und trotzdem sind nur 4 an. Auch wenn das kleinen Einfluss auf den stage View haben sollte: Alle Master waren auf 100% und alles Cuelistst gestoppt. Auch nach dem Clearen vom Programmer haben die Cuelists die Scheinwerfer nicht angemacht. also unterm Strich: egal auf welchem Weg, die Scheinwerfer gingen nicht an. Am Universum liegts auch nicht, in dem Universum von den 4 Scheinwerfern, die gingen, waren auch noch andere, die nicht gingen. Wir haben DMXC auch mehrmals neu gestartet und trotzdem blieb das Problem bestehen.
    Am Ende haben wir auf gut Glück mal ein andere Projekt geladen, da lief es wieder.
    Danach haben wir wieder unser disco projekt geladen, dann gings auf einmal wieder.
    Projekt und Logs sind angehängt.

GaLiGrü,
    Leonhard

PS: das Interface hat an dem Tag auch das ein oder andere mal schlapp gemacht, daran lag es aber in diesem Fall nicht.

Hallo in die Runde!

ich habe jetzt echt lang versucht easyView zum Laufen zu bringen... ganz am Anfang hat es geklappt allerdings startet EasyVierw seitdem nciht mehr aus DMXC heraus. das plugin ist installiert und ich habe auch das entsprechende interface inklusive korrektem Dateipfad hinzugefügt. leider startet easyView weder mit DMXC, noch, wenn ich das interface disable und dann wieder enable.
    Kann mir jemand weiterhalfen? Ich nutze die 3.3.1

Danke im Voraus!:argh:

Hallo Andreas,

ich habe feedback per midi bis jetzt immer folgendermaßen gelöst:
    ich lege mir ein neues ruleset an, lege den ouput auf den richtigen midi output und mache für jedes feedback einen Fader:

Tipp: mach das Midi Fester in den Vollbildmodus! Danach unbedingt den backtrack aktivieren, falls noch nicht geschehen:

In diesem Bereich stellst du dann außerdem auch die restlichen Werte ein:
    Laut Manual gibt die Velocity (in DMXC data2) an, welche farbe angezeigt werden soll. Bei MaximumBacktrack data2 gibst du 127 ein, damit du alle farben abbilden kannst. (midi geht hier von 0 - 127) MinimumBacktrack data2 lässt du so.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt channel das LED verhalten an. Da musst du schauen, was du willst und das entsprechend eintragen sowohl bei maximum als auch bei minimum Backtrack.
    Data1 gibt an, welche Knopf du ansteuern willst. da also jeweils im Manual schauen, welcher knopf welchem wert entspricht und das entsprechend eintragen.
    Bei message gibst du jeweils 144 ein, damit hatte ich immer am wenigsten probleme.

Jetzt kannst du im Input Assingment den Midi Fader als Output nutzen:

Du kannst der Node im IA werte zwischen 1 und 0 schicken. es empfielt aich also ein rule of three node zu verwenden. dann kannst du per input selector verschiedene werte auswählen:

die verschiedenen eingänge beim input selector belegst du dann mit deinen midi werten, die du im manual für die farben findest. Danach sollte es grob so aussehen, nur die werte bei den eingängen vom input selector sollten natürlich angepasst sein.

Wenns nicht läuft einfach mal verschiedene werte testen, verschiedene data1 und channels und schauen ob sich irgendwo was tut. Hoffe das hilft weiter,
    LG Leonard

Hallo in die Runde,

ich bin aktuell dabei, ein DMXC Projekt für ein Therstück an unserer Schule vorzubereiten. Das ganze mache ich in einer Cuelist, die ich dann meistens Szenenweise weiterklicke.
    Jetzt mein Problem: Ich habe eine Cue mit Fade. Da soll allerdings nur der Dimmer und nicht die Farbe gefaded werden. Dazu würde ich im Cue timing Editor einfach Fade time bei color auf 0 setzen, allerdings ist die option ausgegraut:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Leonhard

Hallo Phillip,

falls du meinst, dass du die Button auf deinem Midi Gerät "mehrfach" balegen willst und so seiten auf dem midi controller umschalten willst könntest du im Input Assingment mehrere Bänke (eine Bank pro Seite auf dem Midi Controller) anlegen, die du jeweils aktivierst und deaktiviert. Die Node findest du unter Bank:

du müsstest dann auch noch eine Bank erstellen, die immer aktiv ist und über die du dann die andere aktivierst und deaktivierst.

Liebe Grüße

Hallo an Alle,

ich habe gestern eine Schuldisco mit DMXC 3.3 RC5 gesteuert und in groben hat es auch gepasst und funktioniert. Ich habe allerdings ein paar Probleme gehabt, bei denen ich mir nicht sicher bin, woher sie kommen.
    Ich hatte das Projekt im Vorhinein zuhause vorbereitet. Es gab dann leider ein paar kleine Änderungen im Aufbau und ich musste das Projekt anpassen. Ein Punkt war folgender Farbeffekt, den ich wegen neuer räumlicher Anordnung neu einstellen musste:

Ich habe mehrmals versucht, den "Sawtooth"-Effekt auf Hue zu packen. Das hat zwar funktioniert, allerdings gab es nicht den +-Knopf um die Parameter vom Effekt zu bearbeiten. Ich habe verschiedene Effekte getestet und der Knopf ist nur manchmal nach einiger Wartezeit beim Sinus aufgetaucht. Das hat teilweise mehrere Minuten gedauert.

Im Input Assingment gab es ähnliche Probleme:
    Wenn ich mit Doppelklick auf eine Node diese "öffnen" wollte wurde die Node nur ausgewählt und hat sich mit meinem Mauszeiger mitbewegt. Nach wiederum mehreren Minuten warten ist dann das Fenster aufgetaucht, dass sich allerdings auch nur langsam "aufgebaut" hat, also Zeile für zeile dazugekommen ist. Wenn ich das Projekt geschlossen und neu geladen habe, ist das Fenster zwar aufgetaucht, allerdings nicht 1 sondern immer mindestens 5 oder 6. Wenn ich eins geschlossen habe, ist ein weiteres aufgetaucht.

Komischerweise hatte ich keines der genannten Probleme bei meinem privaten PC daheim. DEshalb hier mal die groben Daten zu den 2 Computern:

PC-daheim:

Windows 11, AMD Ryzen 5 CPU, AMD GPU, 32GB RAM

PC-Schule:

Windows 10, Intel Core i5 CPU, interne GPU, 16GB RAM

Auch der PC in der Schule war eigentlich zu keinem Zeitpunkt "überlastet", zumidest laut Task-Manager.

Habt ihr Ideen, woran es gelegen hat und/ oder was ich verbessern und ändern kann?

Vielen Dank im Voraus,
    Liebe Grüße

Hallo an Alle,

ich habe leider ein sehr nerviges Problem in DMXC 3.2.

ich möchte folgenden Effekt für eine Disco haben:

mit dem ParameterMaster lässt sich steuern, ob und wie stark die Farben "verschoben" sind. Das Problem: immer wenn ich das Projekt öffne kommt folgende Meldung:

Ich hatte das gleiche Problem, wenn ich das ganze als Preset gespeichert habe und so in die Cuelist geladen habe. Kann mir jemand weiterhelfen?

Anbei natürlich auch das Projekt.

Liebe Grüße