Kann keine Farben mischen - LED´s nur weiss

• Hallo zusammen!

Ich hoffe der Platz gibt es her, dass ich mein Problem verständlich auf´s Papier bringe! :)

Also! Ich habe mir mal, weil ich für eine Bühnenausleuchtung, ein paar Washer bracuhte.

Ein paar Geräte von der Firma Lixada (chinesisch) gekauft. Diese habe ich auch unter DMXC2 und seinem dazugeörigem Creator, programmieren und betreiben können. Jetzt musste ich auf ich auf DMXC3 umsteigen und da habe ich den Salat.

Ich bekomme dieses DDF nicht auf die Reihe (14 Kanal Modus).

Das heißt, die Bewegung, der Automatik-Modus (Musikgesteuert, Colorjump) kein Problem. Nur wie immer der Dimmer- und Strob-Kanal, weil auf dem gleichen Kanal.

Wobei ich das heute irgendwie (???) hinbekommen habe. Aber jetzt macht das Gerät nur Weiß. Ich kann an dem RGB-Mischer herum spielen wie ich will, nur weiß.

Im Auto-Modus und beim Colorjump wechselt das Geräte die Farben.

ich habe auf in der Datenbank nach solch einem Gerät gesucht. Gibt es auch.

Der Stage Right von Lixada. Aber da macht das Geräte auch nur den Colorjump.

So, ich hoffe ich habe alles relevante erwähnt und das mir jemand helfen kann!

Ansonsten, gebe ich gerne weitere Infos. Grüße

• Hallo,

könntest du mal das DDF und das Handbuch bzw. genauer die Kanalliste des Scheinwerfers hier anhängen? Dann kann man da mal reinschauen und dir die entsprechenden Tipps geben, was du ändern musst, damit es funktioniert :)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Die Bedienungsanleitung ist jetzt zwar nicht von Lixada, die habe ich im Moment nur nicht zur Hand. Aber Stage Right hat die gleiche Belegung (Seite 12). Ich habe noch mal in mein altes DDF von DMXC2 geschaut. Die Belegungen sind scheinbar immer gleich, ob Lixada, StageRight oder SoundSation.

Das angehängte DDF ist mein aktuellster Versuch, wie man an der v-Nummer erkennt.

Wie gesagt, die Bewegungen funktionieren ohne Problem. Wenn ich den Dimmer hoch ziehe, geht er ganz normal in weiss an. Aber ich kann die Farben über den Colorpick nicht ändern. Nur im Auto-Modus und beim Colorjump ändert er die Farben.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

• Hallo!

So wie ich das sehen kann, sind im DDF keine grundlegenden Fehler drin. Aber dennoch gibt es einen Punkt, den du korrigieren musst:

• Für die Farbe Weiß brauchst du keinen separates raw-Element anlegen. DMXC3 kann schon sehr lange mit Weiß direkt umgehen. Schaue mal dazu in die Doku zu den DDFs im Wiki.

Was du dir dann halt zusätzlich anschaust musst, sind die DMX-Kanäle 11 und auch 6. Offenbar fehlen in der Übersicht verschiedene Angaben oder sie passen nicht zu deinem Gerät.

• DMX-Kanal 11: Möglicherweise sind im Wertebereich 0 bis 231 noch weitere Funktionen. Da DMXC3 automatisch immer den Mittelwert aus einem Wertebereich nimmt, wird hier wohl eine geräteinterne Funktion aufgerufen, die dafür sorgt, dass du die Farbe nicht über den Colorpicker einstellen kannst.
    • DMX-Kanal 6: Irgendwo muss auf dem DMX-Kanal die Umschaltung von „Dimmen“ auf „Strobe“ erfolgen.

Beide Punkte kannst du ermitteln, wenn du die betreffenden DMX-Kanäle manuell über die Kanalübersicht ansteuerst und dir dann die Werte notierst.

Stefan

• Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis!

Da werde ich mal schauen, ob ich das heraus bekomme.

Muss ich alle Funktionen (Farbabstufungen) heraus finden?

Das könnte kompliziert, (für mich) werden.

Wenn ich alles so gut könnte, wie schlecht sehen.

Dann würde ich eure Hilfe nicht brauchen. ;)

Okay! Ich versuche mein Glück!

Vielen Dank!

• hi,

nein, du musst eigentlich nur herausfinden, welche Funktionen auf Kanal 11 liegen. Wie LightningBrothers schon sagte, musst du hier schauen, in welchem Bereich auf diesem Kanal die Farben über den Farbkreis steuerbar sind. Dazu stellst du erst im Farbkreis eine Farbe ein. Dann gehst du einfach in die Kanalübersicht und stellst dort manuell den Kanal 11 deines Gerätes langsam von dem Mittelwert (also 128) in Richtung 0. Irgendwann müsste der Scheinwerfer auf die von dir eingestellte Farbe springen. Dann solltest du die Grenze dieses Steuerungsmodus gefunden haben und das entsprechend im DDF auf diesem Kanal hinterlegen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo!

Entschuldigung für die etwas späte Antwort!

Musste kurz an die Arbeit! :)

So, also! Entschuldigung wenn ich, wahrscheinlich, ein paar dämliche Fragen stellen sollte und es immer noch nicht auf die Kette bekommen habe. Ihr beschreibt und helft echt klasse!

Also. Wenn ich den Kanal 11 manuell und direkt ansteuere, sind dort von 0 bis 231 feste Farben hinterlegt. Wahrscheinlich die, die dann von 232 bis 255 im Colorjump durchlaufen.

Deshalb jetzt eine dämliche Frage oder zwei.

Zählt die ganze feste Farbeinstellung als eine Funktion oder muss ich jeden Bereich für jede Farbe heraus bekommen? Weil ja eben von 0-231 Farbvoreinstellung und von 232-255 Farbsprung.

Wie gesagt. Dämliche Fragen, aber ich versuche mich Stück für Stück durch zu kämpfen und zu lernen. Grüße und schönen Sonntag!

• Guten Abend!

Wahrscheinlich die, die dann von 232 bis 255 im Colorjump durchlaufen.

Das kann gut sein. Aber die wechseln ja kontinuierlich. Das ist dann mehr ein einfacher Effekt.

Zählt die ganze feste Farbeinstellung als eine Funktion oder muss ich jeden Bereich für jede Farbe heraus bekommen?

Wenn sich in dem Bereich die feste Farbe ändert, dann musst du, wenn du es richtig machst, jeden Wertebereich für die verschiedenen Farben heraussuchen.

Üblicherweise kannst du im ganz unteren Wertebereich die Farbe wie benötigt selbst über den Colorpicker einstellen. Irgendwann beginnt dann der erste von mehreren Wertebereichen, wo du dann Farben wie rot, grün, blau, gelb, cyan etc. auswählen könntest.

In unserem Livestream zum Thema „DDFs für DMXC3“ haben wir diesen Fall auch mal live gezeigt.

Stefan

• Guten Morgen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt funktioniert es. Die Farben lassen sich einzeln auswählen.

Darf ich schon mal mein nächstes Sorgenkind anmelden?

Cameo Hydrabeam 400 rgbw

Kompaktlicht - Da gab es doch Probleme beim programmieren?

Oder habt ihr den auch schon in euerer Bibliothek?

Viele Grüße

• Hallo!

Vielen Dank noch mal, ihr habt mich an diesem Wochenende ganz schön weit gebracht.

Schon allein um DMXC3 zu verstehen.

Also. Wie gesagt, die Washer, worum es mir ging, funktionieren jetzt wunderbar.

Wobei, eine (wahrscheinlich dämliche) Frage hätte ich noch und weiß nicht ob ich dafür ein neues Thema aufmachen muss. Deshalb versuche ich hier noch mein Glück.

Die Washer leuchten wunderbar und bewegen sich wunderbar im Gleichtakt.

Kann man bei der Bewegung ein Offset, und wenn ja wie, einrichten?

Grüße

• Kann man bei der Bewegung ein Offset, und wenn ja wie, einrichten?

Schaue dir dazu mal folgenden Livestream an. Da sind wir sehr detailliert auf das Thema Bewegungen eingegangen. Werfe hier ggf. auch einen Blick in die Timestamps.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sollten sich hieraus nun weitergehende Fragen ergeben, diskutieren wir diese in einem neuen Thread.