Midi Button mit "is toogle=true" durch Tastatur simulieren

• Hallo Leute,

ich bin mit dem Thema midi jetzt schon etwas weitergekommen,weswegen ich mich jetzt näher mit dem IA befassen muss/kann/darf.

Hierfür möchte ich die NoteOn/NoteOff, bei denen ich im Ruleset "is toggle =true" gesetzt habe (also Taste auf Midi Controller gedrückt =1, nochmal gedrückt=0) mit der Tastatur simulieren

Welche Funktion muss ich da im IA an die Tastatureingabe dranhängen, dass sich das auch so verhält?

Liebe Grüße Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• hmm, da das anscheinend ganz einfach sein müsste, bin wohl ich etwas zu doof.

Ich habe die CTRL-N-Taste so "verdrahtet".

Wenn ich sie drücke, ändert sich auch der "I"-Ausgang des "N"-Nodes und der EN-Eingang des T-FlipFlop auf True....wenn ich sie loslasse wieder beides auf False...auf der rechten (Ausgangsseite) des T-FlipFlop tut sich aber garnichts.

Was mache ich falsch ?

EDIT: Der Eingang war falsch angeschlossen, gehört zu "Umschalten"..Allerdings musste ich in den Eigenschaften bei "Inputs Enable" mehrfach zwischen false und true wechseln, bis DMXC es in der graphischen Anzeige des IA gefressen hatte.... komisch

Liebe Grüße Uwe (der so langsam verzweifelt....aber Ihr mit mir sicher auch)

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

Edited once, last by mcbeth1307 (September 20, 2025 at 8:48 PM).

• da hatte ich schon nachgeschaut, aber irgendwie war für mich nicht eindeutig klar, welches der "Schalteingang" und welches der "Einstellungs/Aktivierungs"-Eingang ist.

Aber vermutlich muss ich da auch einfach mit ausprobieren ein bißchen reinarbeiten.

Was halt komisch war, ist, dass ich in den Eigenschaften bei "Inputs Enable" mehrfach zwischen false und true wechseln musste, bis DMXC es in der graphischen Anzeige des IA gefressen hatte

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Was halt komisch war, ist, dass ich in den Eigenschaften bei "Inputs Enable" mehrfach zwischen false und true wechseln musste, bis DMXC es in der graphischen Anzeige des IA gefressen hatte

Manchmal hilft es, den Node kurzerhand zu löschen und neu anzulegen. Kommt bei mir häufiger für die Grafik der Streamdeck-Buttons vor, wenn ich kurz hintereinander Veränderungen vornehme.

Gruß

KaHe

• Als genereller Hinweis: Das Input Assignment aktualisiert Werte innerhalb eines Graphen nur, wenn

• es im Verlauf des Graphen Änderungen bei den Werten gibt
    • der Graph innerhalb der Bank aktiv ist (das Häkchen ist am Beginn der Zeile gesetzt)
    • die zugehörige Bank aktiv ist (Balken unter dem Reiter ist grün)

Sollte die Graphenansicht mal von der Anzeige her hängen - gerade beim Einfügen von Nodes aus der Zwischenablage oder nach dem Löschen eines Nodes - kann ein erster Ansatz sein, einmal in die Tabellenansicht zu wechseln und dann wieder zurück in die Graphenansicht. Üblicherweise werden dann eigentlich alle Werte wieder ordentlich angezeigt.

• Was halt komisch war, ist, dass ich in den Eigenschaften bei "Inputs Enable" mehrfach zwischen false und true wechseln musste, bis DMXC es in der graphischen Anzeige des IA gefressen hatte

Üblicherweise werden dann eigentlich alle Werte wieder ordentlich angezeigt.

Wichtig ist dabei aber zu erwähnen: Es ist bekannt, dass es im aktuellen Input Assignment unter Umständen zu Problemen bei der Aktualisierung des Fensterinhalts kommen kann. Das ist auch eines der Probleme, die wir mittelfristig beheben werden, aber nicht mehr im aktuellen IA, weil es sich nicht lohnt, das noch anzufassen.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: