ArtNet to DMX

• Hallöchen Zusammen,

Ich benutze die MA dot2 Software als Lichtsteuerung, die kann aber nur auf MA Nodes oder ArtNet ausgeben und ich habe einen Eurolite USB-DMX512 PRO Interface MK2. Jetzt möchte gerne DMX-C als Übersetzer bzw. zum Ansteuern des Interfaces verwenden aber kenne mich mit DMX-C gar nicht aus.

Nach dem ich mir ein zwei Tutorials angesehen habe, weiß ich dass es prinzipiell funktioniert, habe aber Probleme bei der Konfiguration.

Zuerst habe ich ein neues Projekt angelegt, dann das Eurolite Interface als Ausgang konfiguriert.

Dann habe ich einen Virtuellen Microsoft Loopback Adapter mit der IP 2.100.100.1 erstellt an den die dot2 das ArtNet Protokoll schickt.

Wie bekomme ich jetzt aus dem Loopback Adapter die ArtNet Daten in DMX-C damit DMX-C sie weiter in mein Interface schickt...?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar...

LG Sven

• Klar kann ich mir ein neues Interface kaufen, hab halt nun mal dieses... und sollte ja eigentlich auch mit dem Möglich sein.

• Hallo,

Sollen dann beide Programme auf dem gleichen Computer laufen ?

Nicht das es da Performance-Probleme gibt.

.. und sollte ja eigentlich auch mit dem Möglich sein.

Ist zwar etwas Schade das Super Programm DMXC nur dafür zu missbrauchen!

Ich habe das so noch nicht gebraucht und leider im Moment keine Zeit mir das in der 3er genauer anzusehen.

In der 2er gab es die Möglichkeit DMX-In (auch als Art-Net) mit dem DMX-Out zu verknüpfen. Da konnte man festlegen welche DMX-In Adressen auf welche DMX-Out Adressen verknüpft werden sollen. (Ging auch linear 1:1 usw.)

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• DMX in zu DMX out Patchen geht auf jeden Fall. Ich steuere 2 Universen über ein Pult ein, sowie ich glaube geht das auch nur mit 2 Universen.

Allerdings gehe ich mit DMX rein Showtec Net 8 und gebe dann auch wieder Artnet über das Interface aus.

Bei DMXin zu DMXout brauchst du ja auch ein DMX Signal, du müsstest das MA-Dot dann ja auch umwandeln (vor allem wenn es von einen anderen Rechner kommt) oder kann DMXC Artnet direkt als Input verarbeiten. Ist mir zur Zeit nicht bekannt.

Als Softwarelösung: Chamsys MagicQ, derzeit 32 Universen. Soll wohl kostenlos sein, habe ich selber aber noch nicht probiert.

Mal googeln was es da noch so gibt. Wenn das alles aber auf einen Rechner läuft??????? Bei dem gefriggel würde ich mir dann doch eher Gedanken über ein günstiges Artnet-Interface machen und das DMX-Interface verkaufen oder als Backup für. (keine Ahnung was) verwenden.

Wäre nicht auch eine Möglichkeit DMXC als Mainprogramm einzusetzen?

Gruß

KaHe

• Der Aspekt

Bei DMXin zu DMXout brauchst du ja auch ein DMX Signal, du müsstest das MA-Dot dann ja auch umwandeln

ist bereits gelöst

Dann habe ich einen Virtuellen Microsoft Loopback Adapter mit der IP 2.100.100.1 erstellt an den die dot2 das ArtNet Protokoll schickt.

und zwar durch den Loopback Adapter. Das funktioniert (wohl) auch auf dem selben PC, wie ich an anderer Stelle gesehen habe.

Grundsätzlich kann und brauch für diesen Anwendungsfall, wenn alles entsprechend konfiguriert ist, sogar nur der Kernel von DMXControl 3 alleine laufen. Dann sollte der zusätzliche Leistungsbedarf für das zusätzliche Programm so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen - zumal ja sowieso nur ein DMX-Universum übertragen wird.

• Es war mir noch nicht bekannt, dass es jetzt möglich ist direkt ArtNet sACN in DMXC zu verarbeiten.

Die Funktion mit dem DMX-In-DMX-Out-Patch gibt es schon deutlich länger. Sie zählt aber zu den Funktionen, die nicht so bekannt sind. Hier ist es aber auch möglich, nur Teile eines DMX-Universums umzurouten - alles eine Sache, wie du den Patch definierst.

• direkt ArtNet sACN in DMXC zu verarbeiten.

Und auch das Einlesen und Verarbeiten von ArtNet-Signalen gibt es schon sehr lange. sACN nicht ganz so lange, aber trotzdem schon seit der 3.2.0 (also seit Oktober 2019 8))

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Tatsächlich hat nur noch das DMX Routing über DMXin > DMXout gefehlt. kaum hatte ich das geroutet funktionierte es... Vielen Dank für eure Hilfe!

Steff wir benutzen bei der Arbeit die dot2 als Pult und ich möchte eine Havarie-Lösung haben, falls mein Pult ausfällt, daher benutze ich nicht DMXC als Lichtsoftware.

KaHe10 Das interface habe ich vor ca. 3 Monaten gekauft, dachte nicht, dass es so viele Probleme gibt und kann es leider nicht mehr zurück geben. Daher kommt eigentlich kein Neues infrage...

• Mein DMXin Signal stammt ja vom Showtec, der wandelt ja DMX in ArtNet um. zzztttt, zzztttt, zzzztttt. :argh:

Passiert :) Wenn es tut ist es gut (never change a running system). Aber sollte es doch Probleme geben, hast du mit sACN einen zweiten Pfad, den du auch noch ausprobieren kannst :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: