Fehler beim Layout laden

• Guten Abend zusammen,

ich habe gestern ein neues Standartsetup angelegt und gespeichert. Gestern Abend konnte ich es normal öffnen und es hat meine Standartansicht auch geladen. Dateien also ins Onlinebackup geschoben zur Sicherheit. Leider sind weder die Originaldateien auf meinem Rechner noch die Backupdaten "ladbar".

Das Erste Originalsetting läd ohne Probleme, nur das gestern angelegte und gespeicherte macht ab heute Probleme. Ich habe keine Updates oder ähnliches am Rechner ausgeführt, Problem ist einfach so nach einem Neustart aufgetaucht. Aber nur bei diesem einem Project bisher.

Wenn ich auf dem Bild auf ok klicke, passiert nichts, das Project wird nicht geladen

• Ok, kannst du mal bitte das Projekt (sowohl die funktionierende Version als auch die kaputte) hier anhängen? Dann können wir uns das mal anschauen.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

ich habe dich nicht vergessen, aber ich hatte in den letzten Wochen sehr viel zu tun. Daher ist das leider liegen geblieben. Das tut mir leid. Ich komme voraussichtlich nächste Woche dazu, mir dein Projekt mal anzuschauen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich denke, das Problem hat drei Teile: Das Kaputtgehen des Layouts selber, das fixen deines Projekts und dass DMXControl 3 ein Projekt mit kaputtem Layout nicht lädt. Hier mal ein paar Dinge zu diesen drei Teilen:

1. Das erste Problem wird voraussichtlich für uns schwer bis gar nicht lösbar sein, denn wir nutzen hier auch nur eine externe Komponente, die sich um die Organisation des Fensterlayouts kümmert. Sie schreibt auch die Struktur der Layout-Datei und wir speichern diese nur in eine Datei bzw. laden diese. Wenn da also ein Bug in dieser Komponente ist, können wir recht wenig tun. Ich kann aber mal die beiden Layouts miteinander vergleichen und versuchen, hier etwas herauszulesen. Aber naja, das ist dann tatsächlich etwas orakeln.
    2. Hier würde ich schauen, ob ich das Layout deines funktionierenden Projekts übertragen kann. Das kann ich aber noch nicht versprechen. Im Zweifelsfall wird dein Projekt dann halt das Default-Layout haben.
    3. Tatsächlich deutet die Fehlermeldung es ja eigentlich an, dass das Projekt trotzdem geladen werden sollte und nur das Layout eben zurückgesetzt ist. Da das offensichtlich nicht funktioniert, ist da noch irgendwo ein Bug in DMXControl 3, der das Laden verhindert und diesen würde ich dann noch suchen. Edit: Habe dazu mal ein Ticket angelegt: FS#5486 : Defektes Layout verhindert Laden von Projekt

So viel mal zu diesen drei Punkten. Und sehr gerne :)

Edited once, last by JPK (July 25, 2025 at 11:15 AM).

• ich hab gerade mal versucht, das defekte Projekt zu öffnen. Bei mir hat das auch geklappt, bis auf das fehlerhafte Fenster-Layout.

Ah interessant. Blieb bei dir die Projekt Administration offen? Denn evtl. wurde dann auch bei efgk das Projekt geladen, aber die Projekt Administration hat sich nur nicht geschlossen. Wenn das der Fall ist, muss ich nochmal schauen, warum das in diesem Fall so ist.

• Den Fehler hatte auch auch in den letzten Tagen. Sowohl bei GUI auf Clientrechner als auch alle Module auf einen Rechner.

Teilweise blieb die Projekt Admin offen ließ sich aber schließen, teilweise wurde ein fehlerhaftes Layout geladen. Habe ich ein gespeichertes Fenster-Layout nachgeladen wurden meistens gar keine Fenster geladen. Ein Neustart der GUI hat geholfen. Ich habe dann das Layout neu abgespeichert und vorerst scheint es wieder normal zu starten. Das scheinbar defekt Fenster-Layout habe ich gelöscht.

Gruß

KaHe

• Kleine Info: Ich habe nun das Problem der sich nicht schließenden Projekt Administration behoben. Das wird dann in der 3.3.1 drin sein.