Huhu,
ich beschäftige mich seit 4-5 Jahren mit dem 3D-Druck. Wenn du spezifische Ersatzteile/STL für das eine Gerät suchst, suchst du ewig. Manchmal passen Vorlagen von anderen bekannteren Geräten da viele Dinge genormt sind. Den ein oder anderen Socialmedia Creator gibt es auch der die ein oder andere Vorlage hat wenn man nachfragt. Aber leider gibt es nicht diese eine Datenbank wo man die Vorlagen findet für den Bereich Veranstaltungstechnik.
Vieles ist im Endeffekt dann "so was brauch ich, also design ich das schneller als ich es online finde". Ab und zu kann man bei den Herstellern anfragen ob diese CAD-Dateien von diesem einen Teil haben, das kann man dann meist durch kostenlose Software importieren und im STL Format exportieren.
Die Welt des 3D-Druckes ist eine "Wissenschaft für sich". Macht unheimlich viel Spaß und kann wie du geschrieben hast, viele Geräte am Leben erhalten. Gerne kann ich mal einen kurzen Crashkurs geben, was ich bereits für die Veranstaltungstechnik bei uns in der Gemeinde alles entworfen und umgesetzt habe ![]()