Posts by efgk

Huhu,

ich beschäftige mich seit 4-5 Jahren mit dem 3D-Druck. Wenn du spezifische Ersatzteile/STL für das eine Gerät suchst, suchst du ewig. Manchmal passen Vorlagen von anderen bekannteren Geräten da viele Dinge genormt sind. Den ein oder anderen Socialmedia Creator gibt es auch der die ein oder andere Vorlage hat wenn man nachfragt. Aber leider gibt es nicht diese eine Datenbank wo man die Vorlagen findet für den Bereich Veranstaltungstechnik.

Vieles ist im Endeffekt dann "so was brauch ich, also design ich das schneller als ich es online finde". Ab und zu kann man bei den Herstellern anfragen ob diese CAD-Dateien von diesem einen Teil haben, das kann man dann meist durch kostenlose Software importieren und im STL Format exportieren.

Die Welt des 3D-Druckes ist eine "Wissenschaft für sich". Macht unheimlich viel Spaß und kann wie du geschrieben hast, viele Geräte am Leben erhalten. Gerne kann ich mal einen kurzen Crashkurs geben, was ich bereits für die Veranstaltungstechnik bei uns in der Gemeinde alles entworfen und umgesetzt habe :)

Erst einmal Danke für die ganzen Tipps und Infos zu unserem Projekt :)

Ich habe in diesem Jahr den Bereich erst übernommen und entsprechend habe ich recht wenig an dem bisherigen Input Assigment gearbeitet sondern das bestehende Projekt weitergeführt aber wenig am Grundgerüst gearbeitet. Vieles wollte man damals über das Streamdeck bedienen können, ist uns auch gelungen aber das weißt mittlerweile Schwächen/Probleme auf.

Ich habe mich heute nochmals einige Stunden mit dem Problem befasst und tatsächlich werden Werte hinterlegt im Programmer durch unser Input Assigment beim Start. Selbst wenn man eine Cuelist startet werden insbesondere die Dimmerwerte nicht überschrieben, bzw. bleiben bestehen. Als Hauptursache konnte ich SD Dimmer ausmachen.

Wenn man einzeln Änderungen machte und die Cueliste durchging wurde beim wechsel alles auf 0 gesetzt. Außer die Geräte welche man bearbeitet hat und ein Switchpack.

In einem neuen Projekt für Sonderevents gehe ich mittlerweile so vor, das ich vieles entfernt habe und im normalen Cueablauf die Farbwerte auf meine Geräte setze und mit extra Cues lediglich den Dimmer ansteuer. Somit hatte ich keine Probleme bisher.

Notlösung bis ich alles umgebaut habe ist es einige Bereiche zu entfernen/ beim Start auf clear zu gehen.

Ich denke ich werde vieles noch aussortieren müssen was unübersichtlich ist, nicht mehr aktiv genutzt wird und werde vieles vereinfachen und besser Strukturieren.

Abschließend kann man sagen, die Art und Weise des Input Assigment ging bei 3.2.3 noch gut, aber in der neueren Version ist vieles neu und auch besser geworden und somit kam unser Gerüst ins Wanken. Einiges an Arbeit aber eine grandiose Software :)

Also wenn ich dein Projekt mal so anschaue, hast du beim Input Assignment alle Register gezogen. Das Problem ist dabei, dass deine Connection Sets alle aufeinander aufbauen und hier womöglich kettenreaktionen auslösen. Du steuerst z.b. GoTo an. Wenn hier eine 0 am Eingang anliegt, wird die erste Cue gestartet.

Ohne das jetzt mir zwei Stunden anzuschauen würde ich sagen, du musst da etwas komplexität raus nehmen und eine einheitliche Ansteuerung bauen. Z.b. würde ich an einigen stellen den LTP Node verwenden. Hier kann man sogar in den Einstellungen festlegen, dass Werte wie 0 oder null oder so ignoriert werden. Das vereinfacht dir einige Connectionsets.

Gruß

Nutzer99

Nur das ich es annähernd verstanden habe. Als Beispiel beim Input Assignment bei General/Seitenwechsel wäre es einfacher einen LTP zu nutzen anstelle on 20x Binary Switcher? GoTo habe ich auf die schnelle nicht gefunden, da die meisten Cues die wir ansteuern wie im Screenshot zu sehen ist aufgebaut ist.

Also wäre eine Lösung zu schauen was man aktuell überhaupt noch nutzt und fürs arbeiten braucht und entsprechend diese Bereiche neu aufbaut und vereinfacht?

Dann wäre die Chance geringer für eine Kettenreaktion die immer wieder ein anderes Bild aufzeigen kann, da nicht gesagt ist das diese eine Kette jedes mal gleich abläuft?

Von 3.2.3 auf 3.3.0 waren viele Farbwerte, Effekte von den Effektcues sowie manche Dimmerwerte nicht mehr richtig.

Kannst du das Projekt aus DMXC 3.2.3 auch noch zur Verfügung stellen? Das hört sich in der Tat etwas komisch an, denn in diesem Bereich gab es keine Änderungen, die sich auf den Inhalt von Cues von Cuelists selbst auswirken.

hier ist das zuletzt aktive Projekt von der 3.2.3

Probier es doch einmal mit einen neuen sehr kleinen jungfräulichen Projekt und ein paar einfachen Cue(List).

Ich habe mir mal für Sonderevents eine Vorlage gebaut, wo ich die bestehenden Cues zum Großteil gelöscht habe und für jede Veranstaltung neu zusammenstelle. Dort ist mir so etwas noch nie passiert. Würde meine Theorie bestätigen. Aber wir bekommen es nicht hin, das Verhalten zu reproduzieren. Dann wäre es einfacher einen Fehler einzugrenzen.

Aber es wäre auf jeden fall einen Versuch wert, einfach die Cues mal zu löschen und neu zu erstellen.

Wie sieht das denn in der Kanalübersicht aus oder in der Stage-View aus? Hört sich für mich erstmal so an, als wann das DMX-Signal unterbrochen wird.

In der Stageview faded alles aus, also wird dunkel, wie wenn man auf stop drückt. So sieht auch die Channeloverview dann aus. Aber keiner drückt stopp, lediglich auf zur nächsten Cue.

Nur sind in der nächsten Cue eigentlich Werte hinterlegt und manche Geräte bleiben aber an und ändern sich nicht. Mal bleiben die Blinder an, mal die ganze AT3 Gruppe, mal nur ein Fluter.

Das Fehlerbild/Verhalten ist völlig komisch und bei 4 Personen ist der Fehler komplett unterschiedlich. Eine Fehlbedienung würde ich ausschließen.

Als Geräte zum Steuern kommt ein Korg Nano Control zum Einsatz sowie ein Stream Deck XL

Wir haben mal wieder ein Problem.

Wir nutzen aktuell die Version 3.3.1. Das Problem mit der komischen Startfarbe ist bisher nicht mehr aufgetreten, dennoch immer wieder ein anderes Problem seit dem Upgrade auf 3.3.1

Immer wieder geht einfach alles aus, wenn wir in den Cues wechseln. Teilweise von Moderation zu S1 M1. Aber auch bei anderen Wechseln

Alles wird dunkel und wir müssen mit Stop all Cuelists arbeiten, das hilft aber nur 50%. Ab und zu hilft nur komplett neu starten vom DMXControl.

Die Logs sind leider nicht aufschlussreich, keine Fehlermeldung nichts anderes zu sehen.

So richtig konnte ich den Fehler nicht reproduzieren und gefühlt tritt der Fehler immer unterschiedlich auf. Mal nach 5 Minuten Laufzeit, mal nach 4 Stunden. Aber auch hier, die Logs geben lediglich die Infos wann das Programm beendet wurde und alles neu geladen wurde, mehr habe ich bisher nicht gefunden auf die schnelle.

am 17.10-19.10 sind die Fehler immer mal wieder aufgetaucht, evtl findet jemand den Fehler den langsam habe ich keine Idee mehr.

Danke für die ausführliche Beschreibung und die Zusatzinformation😊

Die HAV to Color war eigentlich nur dafür da um auf einem Streamdeck die Tasten zu färben, interessant das dieser Wert lediglich beim Saalllicht angewendet wird🙈

Aber dann nehm ich das mal raus und schau ob es dadurch behoben ist

Hallo,

ich habe ein komisches Startverhalten. Wieso auch immer wird beim laden eines Projektes (nach update von 3.3.0 auf 3.3.1) bei einer Gruppe der Farbwert auf rot gesetzt.

Das Projekt wurde gespeichert in einem Zustand wo nichts ausgewählt war und alles gestoppt wurde. Auch wenn DMXControl aufgemacht wurde, wurde nichts umgestellt. Das Problem habe ich Projektspezifisch, sprich auf alles bisher 3 getesteten System ist der Fehler gleich.

Hab ein Video und die dmz angehängt, weiß nicht weiter...

Guten Abend zusammen,

ich habe gestern ein neues Standartsetup angelegt und gespeichert. Gestern Abend konnte ich es normal öffnen und es hat meine Standartansicht auch geladen. Dateien also ins Onlinebackup geschoben zur Sicherheit. Leider sind weder die Originaldateien auf meinem Rechner noch die Backupdaten "ladbar".

Das Erste Originalsetting läd ohne Probleme, nur das gestern angelegte und gespeicherte macht ab heute Probleme. Ich habe keine Updates oder ähnliches am Rechner ausgeführt, Problem ist einfach so nach einem Neustart aufgetaucht. Aber nur bei diesem einem Project bisher.

Wenn ich auf dem Bild auf ok klicke, passiert nichts, das Project wird nicht geladen

Und Bei Net und Subnet muss ich nichts machen? Nur bei Send und Receive Universe auf die gleiche Zahl wie bei In und Out

Univers 1: out 1.1 | in 1.1 | send und receive auf 1

und bei den anderen gleich aufgebaut...