Feedback Möglichkeiten ( Output )

• Hallo,

Ich frage mich welche Möglichkeiten DMXControl bietet um Feedbacks bzw. Daten zu übergeben.

Ich weiss ich kann Artnet und MiDi ausgeben, ebenfalls auch Infos an ein Macroboard.

Da beginnt mein Problem Ich nutze zur Steuerung von Licht, Video, Sound sowohl ein altes Zero88 Lichtpult über Artnet Interface als auch ein StreamDeck.

Da ich die StreamDeck Software bzw. Companion benötige um Verschiedene Software ( OBS, VLC, DMXC3, das interne SD Soundboard etc. ) kann ich nicht auf eure interne Streamdeck - Anbindung zurückgreifen.

Nun hätte ich gerne einige Daten aus DMXC 3 als Feedback z.B. auf meinem Streamdeck z.B. Status von Cuelists Timecode von bTimecodeshows, Fader bzw. Executor Status.

Oder würde sie auch über NodeRed nutzen um z.B. je nach Status meine Kamerapositionen zu steuern.

Welche Ausgabemöglickeiten bietet DMXC 3 ?

Ich stehe anscheinend auf dem Schlauch. Viele Dinge wie z.B. Intensity kann ich mir über sepaerate Artnet Kanäle holen.

Aber bei cuelist namen oder Status und stand einer Timecodeshow komme ich nicht weiter.

Vielleicht könnt ihr mich in die richtige Richtung stubsen.

Schon Mal vielen Dank für die tolle Software, ich habe schon so manche Show professionell in einem kleinen Theater damit gefahren.

David

• Da gibt es leider aktuell keine fertige Lösung. Es gab für die 3.2 mal ein OSC Plugin mit dem man das hätte realisieren können. Das läuft allerdings nicht in der 3.3

Über Umwege wie artnet kann man sowas wie Status oder Numerische Werte übertragen. Nur eben Strings werden schwierig :)

Ein Umweg fällt mir doch noch ein. Es gibt nen MQTT Plugin was Daten senden kann (keine empfangen). Da legst du im Input assignment nen Node an mit dem Mqtt topic und da verdrahtest du dein Signal drauf.

Gruß

Nutzer99

• Hallo,

alternativ, wenn du C# programmieren kannst, könntest du auch ein Plugin schreiben, welches das kann. DMXControl 3 bietet eine Plugin-Schnittstelle über die du dann das realisieren kannst.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hey,

Super, danke für Eure Antworten.

MQTT würde es ja regeln und genau das umsetzen was ich möchte. Ich hab das Plugin gefunden.

Ich checke aber leider nicht wie man es installiert. Einfach .dll in einen Ordner kopieren ist es ja anscheinend nicht. Ich muss auch sagen, Code und Programmieren fällt mir schwer, bzw. habe ich keinen Backround.

Ich komme sehr gut mit Dingen, wie z.B. Eurem IA oder auch NodeRed klar.

Bei z.B. ner selbsterstellten DDF für nen MH verzweifel ich gingegen regelmäßig ( Flüchtigkeutsfehler, kein vorhandener Workflow).

Vielleicht auch da ein Hinweis in die richtige Richtung. Auch über die Companion Connection für DMXC3 würde ich mich sehr freuen, da komme ich mit diesem ganzen Yarn Kram nicht klar. Das soll auch keinesfalls despektierlich gemeint sein. Ich verehre euch Code Schreiber. Daher auch zu der 2ten Antwort: Nein, ich kann mir leider ( noch ) kein eigenes PlugIn bauen.

Schönen Abend Euch

• Hi,

Ich checke aber leider nicht wie man es installiert. Einfach .dll in einen Ordner kopieren ist es ja anscheinend nicht.

Hierbei musst du ein bisschen was beachten: Hast du die richtige Plugin-Version verwendet? Das MQTT-Plugin wird seit der 3.3.0 mit ausgeliefert. Wenn du die 3.3.0 verwendest, musst du nur den Installer noch einmal ausführen und dann bei der Auswahl unter "Plugins" das MQTT-Plugin anhaken. Wenn du DMXControl 3.2.3 benutzt und es reinkopierst, musst du auch die DLL auf dem PC zulassen. Das ist ein Sicherheitsfeature von Windows. Dazu einfach im Explorer die Eigenschaften der DLL öffnen und unten dann auf "Zulassen" klicken.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hi,

Ich benutze die 3.3. Auch schon vorher schon als RC in Theatershows, da ich den neuen TC Player und die neuen Master und Executoren sehr genial finde. Danke dafür. Ist mir auch live nie abgeschmiert, nur manchmal beim programmieren.

Ich teste die Neuinstallation mit Plugin.

Danke für Eure Hilfe.

• Hä, das is bidirektional, was meint ihr mit feedback

Wenn mann die Macros verwendet, kannst du Events triggern und Stati anzeigen

Da beginnt mein Problem Ich nutze zur Steuerung von Licht, Video, Sound sowohl ein altes Zero88 Lichtpult über Artnet Interface als auch ein StreamDeck.

Da ich die StreamDeck Software bzw. Companion benötige um Verschiedene Software ( OBS, VLC, DMXC3, das interne SD Soundboard etc. ) kann ich nicht auf eure interne Streamdeck - Anbindung zurückgreifen.

Nun hätte ich gerne einige Daten aus DMXC 3 als Feedback z.B. auf meinem Streamdeck z.B. Status von Cuelists Timecode von bTimecodeshows, Fader bzw. Executor Status.

Edited once, last by Qasi (March 22, 2025 at 12:36 PM).

• Da gibt es leider aktuell keine fertige Lösung. Es gab für die 3.2 mal ein OSC Plugin mit dem man das hätte realisieren können. Das läuft allerdings nicht in der 3.3

Über Umwege wie artnet kann man sowas wie Status oder Numerische Werte übertragen. Nur eben Strings werden schwierig :)

Ein Umweg fällt mir doch noch ein. Es gibt nen MQTT Plugin was Daten senden kann (keine empfangen). Da legst du im Input assignment nen Node an mit dem Mqtt topic und da verdrahtest du dein Signal drauf.

Gruß

Nutzer99

Also ich da kapiere ich schon nicht, welchen Node ich einfügen muss. Ich habe unter "Wrapper" den "Mqqt Client" aber der ist ja, so wie ich es verstehe dazu da einen Empfänger aus und ein zuschalten bzw. eine Nachricht zu empfangen. Ich denke aber es liegt daran,dass bei Mir das MQQT - Plugin - trotz mehrmaliger Neuinstallation - nicht geladen wird. Es taucht weder im Plugin - Manager noch im Kernel auf. woran kann das liegen? Unter den Sicherheitseinstellungen habe ich die .dlls auch schon auf "Vollzugriff" gestellt.

Beste Grüße

• Hat du dir die Companion-Integration angesehen?
    https://github.com/DMXControl/com…cts-dmxcontrol3

Ja, das würde ich total gerne Mal ausprobieren.

Selbst wenn es nur in eine Richtung funktioniert, wäre es deutlich eleganter als immer einen mit Companion erzeugten Art-Net wert als Trigger zu benutzen.

Leider habe ich diesen ganzen Yarn Prozess schon mehrmals, sogar an verschiedenen Reschnern probiert.

Vielleicht kann mir jemand eine kleine Installationshilfe step by step geben, bzw sagen wo ich ein gutes Tutorial finden kann, wie man es korrekt installiert.

Ich habe tatsächlich schon einige Zeit investiert, aber das ist nicht wirklich meine Welt. Ich bin eher so der Drag&Drop Anwender ( Weswegen ich Eure Software so liebe. Sehr zugänglichund an vielen Stellen so viel logischer als so manches professionelle Lichtpult.)

Wäre fantastisch.

Liebe Grüße

• Hä, das is bidirektional, was meint ihr mit feedback

Wenn mann die Macros verwendet, kannst du Events triggern und Stati anzeigen

Genau, mit "Feedback" ist eigentlich Status gemeint, ich habe den Terminus nur benutzt weil das eben bei Companion so heißt.

Wie vorher schon geschrieben, ich bin heiß auf die Campanion Integration, weiß eben nur nicht so ganz, "WIE?"

• Ja wow Marcos...

Aktuell bekomme ich executoren und da nur ob der Button gedrückt ist und wie der fader steht. Was aktuell fehlt sind Infos über Cuelist Name / status, Speedwert, timecode....

Marcos finde ich persönlich ziemlich umständlich und zeitaufwändig zu bearbeiten.

Schön, das dir Macros persönlich nicht gefallen, aber dank denen kann mann erstmal Alles steuern und anzeigen lassen das nicht Nativ Unterstützt wird und ist somit ein Quick-Win.

deluxe^2 vielleicht kannst du hier starthilfe geben, da ich Companion nicht benutze

• Hallo nochmal,

Hatte etwas Pause im Theater, jetzt bin ich wieder dran.

Könnte jemand den User deluxe^2 mal anstubsen?

Immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht das Module für Companion zu programmieren. Total schade, dass jemand wie Ich, der es super gebrauchen könnte es nicht nutzen kann, nur weil er nicht weiss wie man es installiert.

Leider weiß ich auch nicht wie man jemanden direkt kontaktiert.

Ergebene Grüße

David

• Jupeiduu!

Bitte entschuldigt, wie ich grade gesehen hab, ist nun das Modul in Companion integriert und läuft.

Nun kann ich Alles mit Allem steuern.

Nun wird da für mich eine unendlich runde Sache draus.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

• Ab Version 4 von Companion sollte das DMXControl Modul verfügbar sein. Aktuell lassen sich damit Executoren und Makros steuern, in Zukunft kommt da aber noch mehr dazu :) Hoffentlich diesesmal ein kleines bisschen schneller :D

If it's not broken, fix it until it is!

• Das freut mich um so mehr.

Für mich ist companion ein fantastischer Weg, verschiedene Vorgänge sinnvoll zu verknüpfen.

Freue mich schon wenn in dem Modul die Feedback Variablen laufen.

Oder gibt es jetzt schon einen Weg die anzusprechen?

Freue mich auf das Video.

David

• Freue mich auf das Video.

Schau einfach mal ganz oben in der Grünen Box im Forum. Dort findest du aktuell noch das Video des Livestreams (wird noch etwa 1-2 Tage dort eingeblendet bleiben). Danach findest du es im Artikel unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/core/article/968

Viele Grüße

JP