Joystiksteuerung ungenau

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen Washmovinghead als Verfolger Ersatz nehmen. Oftmals können wir unseren richtigen Verfolger aus Gewichts oder Standort gründen nicht richtig einsetzten.

gerne würde ich den Movinghead mit einem Joystick so bewegen dass ich ihn präzise durch den Saal steuern kann. Die vorhandene Joystickfunktion im DMXC2 ist schon super,
    nur leider habe ich damit noch Probleme.

Ich nutze einen Joystick von Microsoft dieser wird gut erkannt und es lässt sich alles steuern. Ich nutze die relative Funktion für X/Y, um den DMX wert (Standort) relativ zu verändern.

wenn ich den Joystick minimal aus lenke erhöht sich der DMX wert in 1er schritten, die Aus Lenkung des Joysticks ist wirklich sehr klein und schwer zu halten.

wenn ich den Joystick weiter aus lenke, hätte ich gerne dass sich der Wert auch in 1er schritten aber schneller verändert. Zurzeit werden nur die Schrittabstände vergrößert.

d.h jeder DMX wert ist eine Position des Movingheads
    wenn ich stark aus lenke springt der DMX wert z.B. von 10 auf 25, ich kann also den Movinghead nicht sehr präzise auf Position z.b. DMX Wert 15 fahren.
    schön wäre wenn sich wie oben beschrieben nur die Geschwindigkeit der Wert Änderung erhöht.

ich habe auch schon an den Parametern Geschwindigkeit und Deaktivierter Bereich herum gespielt, konnte aber keine Einstellung finden die mein Problem gelöst hat.

evtl. gibt es ja jemanden der ein ähnliches Problem hat oder eine Idee wie ich meines Lösen könnte

Schonmal vielen dank für eure Hilfe

VG Manuel :)

• Hallo!

Für DMXControl 3 gibt es hier die Möglichkeit, eine 3D-Maus von 3Dconnexion als „Joystick“ zu verwenden. Diese lässt sich dann ganz nach deinen Bedürfnissen über eine anzulegende Logik in der so genannten Eingangszuweisung in DMXControl 3 einrichten. Dazu zählt auch, dass die Genauigkeit ganz individuell definieren lässt.

Stefan

• Ah vielen dank,

die 3d Maus hatte ich auch schon im Auge und überlegt ob man das mit dieser auch im DMXC2 umsetzten könnte,
    aber dass ist mal ein guter Anlass umzusteigen auf DMXControll 3.

Vielen dank für eure schnelle Rückmeldung :).

Lg Manuel