Hallo, ich habe erst begonnen, eure Videos anzusehen. Trotzdem habe ich eine Frage zu DMX Control 3. Mein Hobby ist die Theatertechnik. Nun habe ich unsere Lichtanlage (Amateurtheater) um mehrere LED Scheinwerfer erweitert. Um möglichst flexibel zu sein stelle ich gerade die Steuerung von einem 24 Kanal Mischpult auf PC Steuerung mit DMX Control 3 um. Die alten Dimmerpacks lassen sich recht leicht abbilden. Auch die Nebelmaschine funktioniert und eine der drei Scheinwerfersorten konnte ich auch einbinden nämlich den Stairville Outdoor Stage Par 12x3W Tri. Leider geht das mit den beiden anderen Sorten nicht so toll. Eurolite LED TL-3 RGB+UV Trusslight finde ich nicht unter DDFs und Stairville Outdoor Stage Par 12x3W WLA ebenfalls nicht. Könnt ihr mir da helfen? Grüße Joachim, theater im keller Andernach
Neue Scheinwerfer in DMX Control 3 integrieren
-
DJOE0815 -
January 8, 2025 at 7:15 AM -
Thread is Resolved
-
-
Stefan Krupop
January 8, 2025 at 8:18 AM Approved the thread. -
Moin DJoe0815, schau dir mal die Generic DDF an. Da gibt es doch immer was passendes für LED-PARs.
-
hallo Joachim erst mal herzlich willkommen im Forum
Eurolite LED TL-3 RGB+UV Trusslight
im 3 Kanal Modus kannst du ganz einfach einen Generic RGB Strahler nehmen im 8 Bit Modus
Im 4 Kanal Modus kannst du dir den Generic rgbuv 8 bit Modus nehmen
Stairville Outdoor Stage Par 12x3W WLA
da würde ich mir schnell ein Geräte ddf selber schreiben ob nun 3 oder 5 kanal
-
Hallo Zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Das werde ich heute Abend direkt ausprobieren.
Display Morehallo Joachim erst mal herzlich willkommen im Forum
Eurolite LED TL-3 RGB+UV Trusslight
im 3 Kanal Modus kannst du ganz einfach einen Generic RGB Strahler nehmen im 8 Bit Modus
Ich hatte etliche Generic Einstellungen andere probiert, jedoch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Stairville Outdoor Stage Par 12x3W WLA
da würde ich mir schnell ein Geräte ddf selber schreiben ob nun 3 oder 5 kanal
Leider bin ich in der Materie noch nicht so bewandert, ich hatte probiert, ein DDF zu schreiben, jedoch konnte ich nicht die richtigen Funktionen zuordnen.
Danke nochmal, ich werde dann später auch noch Rückmeldung geben, obs jetzt passt
Grüße Joachim
-
Zum Thema DDF schreiben haben wir bei uns im Wiki eine sehr ausführliche Dokumentation inklusive drei Beispielen, wo das Thema von A bis Z durchlaufen wird. Darüber hinaus findest du auf unserem YouTube-Kanal einen Livestream, wo wir ebenfalls das Thema intensiv beleuchten.
PS.: Ich habe diesen Thread einmal in den passenden Bereich verschoben, wo sich alle Fragen zum Thema DDF befinden.
-
LightningBrothers
January 8, 2025 at 4:50 PM Moved the thread from forum Common Topics to forum DDFs V3. -
Hallo DJOE0818
Die generischen DDF's können dir dabei ja auch gut als Beispiel dienen. Und ohne jetzt deine Geräte geanuer angeschaut zu haben, mit Chance auch gleich, bzw. mit kleinen Anpassungen zu funktionieren.
-
Hallo,
leider hab ich beide Geräte nicht zur Verfügung, nicht in der Auswahl.
Auch der DDF Creator ist noch ein böhmisches Dorf für mich. Ich gebe mir aber Mühe
-
Die sind doch standardmäßig bei der DMXC-Installation mit enthalten!
Der DDF-Creator funktioniert übrigens nicht mehr 100%ig. Er ist gut für eine kleine Basis-XML, die dann aber agepaßt werden sollte.
Suche doch lieber nach dem Generic DDF, findest du bestimmt. Bin hier leider mit einem MAC unterwegs und kann kein Screenshot von DMXC und der DDF-Auswahl machen.
-
Hallo Joachim,
für den Stairville Outdoor Stage Par 12x3W WLA kannst du das DDF hier mal testen, habe alle 3 DMX-Modes mal erstellt.
Bitte ein mal ausprobieren, vor allem der Beginn des Strobe wäre noch spannend, dieser geht nicht genau aus der Anleitung hervor.
(Falls jemand einen Tipp für den Supporthändler vom 7-Kanalmodus hat gern her damit, dieser funktioniert irgendwie nicht.)
Viele Grüße
Lightbeamer
-
Hallo,
leider hab ich beide Geräte nicht zur Verfügung, nicht in der Auswahl.
gebe mal oben im Suchfenster rgb ein
XML
Display More<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <device type="DMXDevice" dmxcversion="3.1.0" ddfversion="1.0.0"> <information> <model>Generic RGBUV</model> <vendor>Generic</vendor> <author>Helmut</author> <mode>8-Bit</mode> </information> <functions> <rgb> <red dmxchannel="0"/> <green dmxchannel="1"/> <blue dmxchannel="2"/> <uv dmxchannel="3"/> </rgb> </functions> </device> -
Hallo,
gelöst.
Habe mir mithilfe eurer Anleitung ein *.xml passend für jeden der drei Scheinwerfer geschrieben und eingesetzt.
Funktioniert.
Nochmal DANKE an alle Unterstützer und danke für die tolle Software DMX Control 3
Grüße
Joachim
-
Display More
Hallo Joachim,
für den Stairville Outdoor Stage Par 12x3W WLA kannst du das DDF hier mal testen, habe alle 3 DMX-Modes mal erstellt.
Bitte ein mal ausprobieren, vor allem der Beginn des Strobe wäre noch spannend, dieser geht nicht genau aus der Anleitung hervor.
(Falls jemand einen Tipp für den Supporthändler vom 7-Kanalmodus hat gern her damit, dieser funktioniert irgendwie nicht.)
Viele Grüße
Lightbeamer
Hallo Lightbeamer,
funktioniert auch wunderbar
Danke Dir
-