Erfahrungen im Theater

• Moin liebe Community,

ich habe früher DMXControl2 verwendet und fand einige Funktionen echt gut. Ich muss noch mit der neueren Version lernen. Meine Frage an euch: Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt im Einsatz von DMXControl im Theaterbereich? Und wenn ja, wie verwendet ihr das?

Viele Grüße

Hörnchen

• Hallo,

ich benutze DMXControl 3 zwischen zwei und vier Mal im Jahr für Theaterprojekte. Erst vor ein paar Wochen hatte ich wieder eine Veranstaltung damit gefahren und die nächste ist Ende Januar. Üblicherweise erstelle ich eine große Cuelist mit zwischen 60 und 120 Cues, die (fast) den gesamten Ablauf der Show enthalten. Ich habe "fast" geschrieben, weil es manchmal Effekte gibt, die ich nicht über die Haupt-Cuelist fahren kann. Diese fahre ich dann über einzelne zusätzliche Cuelists. Diese werden üblicherweise aber von mir aus der Haupt-Cuelist heraus gestartet und gestoppt (oder stoppen von alleine). Hinsichtlich des Textbuchs hatte ich bisher (bis DMXC 3.2.2) das Textbuch-Plugin verwendet. Allerdings funktioniert dies aufgrund eines Bugs in WindowsForms (also dem Fenster-Framework, welches auch das Plugin verwendet) leider mit DMXControl 3.2.3 und 3.3.0 nicht mehr. Daher war beim letzten Theaterstück tatsächlich alles vorprogrammiert und jede Cue in einem Textbuch hinterlegt, welches ich auf einem separaten Bildschirm hatte. Jetzt für Januar muss ich mal schauen, denn üblicherweise programmiere ich das Licht für dieses Theaterstück immer vor Ort.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

ich bin noch kein DMX Control Anwender, möchte aber gerne einer werden - wenn alles passt :) . Ich arbeite in einem Theater mit einer Software, die nur auf einem Apple System läuft. Dort können Licht, Audio, Video und Bilder in die Cue Steuerung übernommen werden.

Aktuell interessiere ich mich für DMX Control, speziell bei anderen Produktionen. Gerne würde ich die Version 2.12.2 laden, sehe aber davon ab, weil es keine Garantie mehr gibt für Windows 10 bzw dann Windows 11 - Showdown durchaus denkbar ;) . Also DMX Control 3.2.3.

Das Textbuch gibt es nicht mehr unter 3.2.3, was ich sehr schade finde, weil ich in einer sehr einfachen Lösung in einer Amateur Theatergruppe mit händischen Einträgen in einer Word Datei arbeite und alles manuel steuere. Das hätte dem Textbuch entsprochen (so ungefähr).

@JP Du schreibst, dass Du beim letzten Mal alles vorprogrammiert hast und jede Cue in einem Textbuch hinterlegt hast. War dieses Textbuch eine Word Datei analog mit den Einträgen

### <Szenen-ID> - <Szenenname> ### <Regiekommentar> ? Und hast Du die Cue dann über DMX Control Oberfläche dann gestartet?

Viele Grüße
    TeeLago

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ja, das Textbuch Plugin funktioniert leider wie gesagt in DMXControl 3.2.3 und auch 3.3.0 nicht mehr. Das liegt daran, dass wir hier die .Net-Version aktualisiert haben und da ist leider ein Bug in der neueren Framework-Version, welcher die Funktionalität des Textbuch Plugins kaputt macht. Hier sind die Planungen, das UI neu zu machen und dann wieder dieses Plugin anzubieten. Aber das wird noch etwas dauern, weil bis dahin noch ein paar andere Fenster in DMXControl 3 ausgetauscht werden müssen.

Da ich eben das Textbuch Plugin aktuell auch nicht nutzen kann, wird nächste Woche der Aufbau so sein dass ich in DMXControl 3 wieder die eine Szenenliste haben werde, in der praktisch alle Cues enthalten sein werden. Die einzelnen Cues bekommen eindeutige Nummerierungen + Namen nach dem Schema "<Akt-Nr.>.<Szenen-Nr.>.<Fortlaufende Zehner-Nr.>: <Cue-Name>". So wäre beispielsweise ein Name "1.5.30: Sonnenuntergang". Das ist aber eine reine Definition von mir. Diese Nummern schreibe ich dann so auch ins Textbuch rein und lese parallel mit. Ich habe also DMXControl 3 und zusätzlich ein Wort-Dokument neben dran offen. Außerdem habe ich dazu noch mein Stream Deck dabei, auf dem ich dann einen Button für "Go", einen für "Go Back" und einem für "Stop" habe. Ich starte die Cues also manuell durch den Druck auf den Go-Button am Stream Deck. Außerdem habe ich dort noch Buttons (ohne Funktion) als Anzeige mit Infos über die aktuelle und die nächste Cue und ob gerade eine Überblendung oder eine Preparation-Cue läuft. Letztere Cues habe ich, um z.B. Positionen von Moving Heads vorzubereiten. Die lasse ich dann automatisch (per Follow Trigger) nach einer normalen Cue laufen, um die Heads möglichst langsam und leise fahren zu können (mit ~8 - 10 Sekunden Einblendzeit).

Ich hoffe, dadurch wird mein Aufbau etwas klarer :)

Viele Grüße

JP

P.S.: Ich werde auch jetzt wieder DMXControl 3.3.0 verwenden ;)

P.P.S.: Habe den Post noch einmal etwas korrigiert. Hatte gestern Abend am Handy wohl das ein oder andere übersehen :saint:

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (January 25, 2025 at 11:17 AM).

• Hallo JPK,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann heißt es einfach mal warten bis das Textbuch Plugin wieder zur Verfügung steht. Es gibt eh genügend Einarbeitungspotential mit der aktuellen Version. Ansonsten finde ich diese Lösung sehr interessant und für den Übergang auch praktikabel 8) .

Kannst Du zu dem Stream Deck eine Empfehlung abgeben? Der GO Button ist was sehr elementares, weil, wenn die Show läuft, will ich nicht mehr im Bildschirm nach dem GO Befehl/Button suchen müssen :) . Und der GO-BAck Button ist auch wichtig, wenn in der Aufregung einmal ein GO zu früh ist ;) .

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Ich verwende im Augenblick Windows 10, kann aber den nächsten Schritt auf Windows 11 nicht verhindern mit neuer Notebook Hardware. Vielleicht entscheide ich mich auch für ein Linux System für die Zukunft unter Verwendung des bisherigen Notebooks. Nach meinem Wissenstand läuft DMXControl nur unter Windows.

Viele Grüße

TeeLago

• Guten Abend!

Kannst Du zu dem Stream Deck eine Empfehlung abgeben?

Eigentlich kann man da nichts explizit empfehlen - weil es beim Stream Deck nämlich nur unterschiedliche Größen gibt, aber alle am gleichermaßen gut funktionieren. Bei uns im Wiki findest du im gleichnamigen Artikel eine Auflistung, welche Varianten / Größen von DMXControl 3 unterstützt werden.

Am Ende kannst du für Go und Go back (für den Anfang) aber auch deine Tastatur oder falls vorhanden einen MIDI-Controller hernehmen. Funktioniert genau gut.

Nach meinem Wissenstand läuft DMXControl nur unter Windows.

Das ist korrekt. DMXControl 3 läuft aktuell nur unter Windows und daran wird sich auch so schnell aus technischen Gründen erstmal nichts ändern.

Stefan

• kann aber den nächsten Schritt auf Windows 11 nicht verhindern mit neuer Notebook Hardware

Doch, wenn du im BIOS/UEFI das TPM 2 Modul abschaltest. Das ist nämlich Voraussetzung für Win 11 - wenn das nicht da ist, wird der Rechner nicht mehr als Win 11 kompatibel erkannt.

Ich kann aber nicht genau sagen, was das für ein laufendes Windows an Nebeneffekten hat. Falls du BitLocker aktiv hast, wäre das kontraproduktiv, denn die Verschlüsselungs-Keys sind im TPM gespeichert.

• Doch, wenn du im BIOS/UEFI das TPM 2 Modul abschaltest. Das ist nämlich Voraussetzung für Win 11 - wenn das nicht da ist, wird der Rechner nicht mehr als Win 11 kompatibel erkannt.

Naja, nur wäre das recht kontraproduktiv, weil Windows 10 ab dem 14. Oktober 2025 nicht mehr supportet wird (zumindest der kostenlose Support läuft aus). Und ein Betrieb eines nicht aktuellen Betriebssystems kann unter keinen Umständen empfohlen werden. Daher ist es eben nicht gut, sich gegen das Update zu wehren, wenn man bei Windows bleiben möchte.

Edited once, last by JPK (February 22, 2025 at 10:41 AM).

• Und ein Betrieb eines nicht aktuellen Betriebssystems kann unter keinen Umständen empfohlen werden.

Eigentlich wollte ich die Diskussion gar nicht auf machen - sondern nur aufzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

Es ist aber ein Unterschied, ob man es "empfiehlt", oder ob man den Gesamtfall betrachtet und sich um eventuelle Sicherheitslücken anderweitig mitigiert.

Ein Betrieb als Lichttechnik-Rechner ohne Internetsurfen bzw. vielleicht sogar ganz vom Internet abgeschnitten, kann man durchaus vertreten.

Ich hab auch noch Android 5.1 im Einsatz. "Empfehlen" für täglichen Einsatz würde ich das nicht. Aber abgeschottet vom Internet macht das Android Tablet für 25 Euro eine wunderbar kostengünstige und elegante Visualisierung meiner Heimautomatisierung, gibt's nix dran auszusetzen.

Ich halte es mit Microsoft:

Ich kann den Wunsch auf einen Wechsel nach Linux gut nachvollziehen.