sACN funktioniert einfach nicht

• Meine lieben Helfer:innen,

wie ich eben erfahren hab gibts ja endlich eine 3.3.0 Version (eeeeeendlich!)

Aber da meine Projekte bisher stabil auf 3.2.3. laufen frage ich hier immer noch etwas dazu, was mich seit einiger Zeit auf die Palme bring: Was ist nur los mit dem sACN?! Entweder ich checks nicht oder in 3.2.3. funktioniert es nicht.

Ich steuere diverse WS28.x über ESP32 mit WLED damit und hatte über artNet bisher gute Resultate (im Effect-DMX-Mode... nicht der Multi-Pixle-Mode). Problem bei Artnet: Broad- und Multicast sind sogar bei POE-Verbindungen echt laggy und nahezu ungeeignet für eine Live-Performance. Daher würde ich gerne auf sACN umsteigen um die latenz zu veringern, was mir aber einfach nicht gelingen will. Ich habe das richtige Universum, die richtige Netzwerkkarte und die richtigen Settings in WLED eingestellt... trotzdem bekomme ich kein Output.

Als Gegentest (ich gehe immer zuerst davon aus, dass ich dumm bin :D) habe ich in JINX über sACN gearbeitet und sofort wunderbare Ergebnisse erzielt.

Habt ihr mir irgendeine Hilfe was ich falsch mache? Bzw. vll. reicht mir schon eine Info: Wo kann ich die notwendige Patch-IP in den Interface-Einstellungen finden?

Liebe Grüße
    Tamo

PS: Screenshot kann natürlich nachgeliefert werden falls nötig.

• Hallo,

Was ist nur los mit dem sACN?! Entweder ich checks nicht oder in 3.2.3. funktioniert es nicht.

Also mal grundlegend zu den Problemen, die du hast: In meinen Projekten (sowohl mit DMXControl 3.2.3 als auch DMXControl 3.3.0) nutze ich mal Art-Net, mal sACN und das problemlos mit insgesamt 3 Showtec Net-2. Teilweise war eher sogar das Einrichten von Art-Net das Problem, weshalb dann auf sACN gewechselt wurde. Dabei habe ich auf größeren Strecken (~50m) zwar ein Delay von (gefühlt) vielleicht ~100ms-150ms oder so. Aber das lässt sich eigentlich nicht wirklich vermeiden, wenn du einige ms bis zur Ausgabe von DMXControl 3 hast und (je nach Switch und Layer, auf dem der Switch arbeitet) durchaus mal 20ms Delay pro Switch haben kannst. Es war bisher durchaus beim live drücken merkbar und man muss etwas vorausahnend arbeiten. Aber ich habe das durchaus mit solchen Delays auch schon bei professionellen Pulten gesehen.

Zu deinem konkreten Problem: Ja, da wären tatsächlich Bilder nicht schlecht.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Eben nochmal mit 3.3.0 ausprobiert und es bleibt immer noch stockdunkel, wenn ichs über sACN probiere :/

Aber evtl. sind meine WLED Einstellungen auch einfach falsch (wobei das merkwürdig wäre, da es ja über Jinx 1A funktioniert mit sACN)

PS: und ja... die Latenz durch Switch und Kabellänge ist mir durchaus bewusst... die kann man bei Artnet leider einfach nicht vermeiden. Jedoch war bei 3.2.3 noch das Problem bei Artnet, dass man ja nur Multicasten konnte, oder? Das habt ihr ja bei 3.3.0 nun mit der Ziel-IP geändert, wodurch wohl auch das schon nen deutlichen Unterschied machen wird.

PPS: achso und bevor du auf die Idee kommst ich hätte evtl. den inputhaken nicht gesetzt oder so... neeee:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.