Posts by Tamo

guten Morgen meine Lieben,

seit Gestern nutze ich die RC2 und habe (befürchte ich) einen Fehler gefunden, weswegen ich nicht weiter arbeiten kann. Meine Projekte lassen sich leider nicht aus dem Programm exportieren, sodass ich sie auf mein Laptop überspielen könnte. Ich habe bereits beide Buttons genutzt (den rechts und den unten), das Projekt geklont, das Programm im Admin gestartet und ein anderes Projekt versucht zu exportieren. Alles hat nicht geklappt. Den PC hab ich die ganze nacht laufen lassen: Das Bild bleibt das selbe... er steht bei 100% und spuckt keine dmz aus :/

mach ich mal wieder was falsch?

Eben nochmal mit 3.3.0 ausprobiert und es bleibt immer noch stockdunkel, wenn ichs über sACN probiere :/

Aber evtl. sind meine WLED Einstellungen auch einfach falsch (wobei das merkwürdig wäre, da es ja über Jinx 1A funktioniert mit sACN)

PS: und ja... die Latenz durch Switch und Kabellänge ist mir durchaus bewusst... die kann man bei Artnet leider einfach nicht vermeiden. Jedoch war bei 3.2.3 noch das Problem bei Artnet, dass man ja nur Multicasten konnte, oder? Das habt ihr ja bei 3.3.0 nun mit der Ziel-IP geändert, wodurch wohl auch das schon nen deutlichen Unterschied machen wird.

PPS: achso und bevor du auf die Idee kommst ich hätte evtl. den inputhaken nicht gesetzt oder so... neeee:

Meine lieben Helfer:innen,

wie ich eben erfahren hab gibts ja endlich eine 3.3.0 Version (eeeeeendlich!)

Aber da meine Projekte bisher stabil auf 3.2.3. laufen frage ich hier immer noch etwas dazu, was mich seit einiger Zeit auf die Palme bring: Was ist nur los mit dem sACN?! Entweder ich checks nicht oder in 3.2.3. funktioniert es nicht.

Ich steuere diverse WS28.x über ESP32 mit WLED damit und hatte über artNet bisher gute Resultate (im Effect-DMX-Mode... nicht der Multi-Pixle-Mode). Problem bei Artnet: Broad- und Multicast sind sogar bei POE-Verbindungen echt laggy und nahezu ungeeignet für eine Live-Performance. Daher würde ich gerne auf sACN umsteigen um die latenz zu veringern, was mir aber einfach nicht gelingen will. Ich habe das richtige Universum, die richtige Netzwerkkarte und die richtigen Settings in WLED eingestellt... trotzdem bekomme ich kein Output.

Als Gegentest (ich gehe immer zuerst davon aus, dass ich dumm bin :D) habe ich in JINX über sACN gearbeitet und sofort wunderbare Ergebnisse erzielt.

Habt ihr mir irgendeine Hilfe was ich falsch mache? Bzw. vll. reicht mir schon eine Info: Wo kann ich die notwendige Patch-IP in den Interface-Einstellungen finden?

Liebe Grüße
    Tamo

PS: Screenshot kann natürlich nachgeliefert werden falls nötig.

Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage :)

Ich hab mir eindlich einen 21 Zoll Touch-Screen geholt und bin auch sehr happy darüber.
    Nun würde ich aber gerne einzelne "Programme" (diese liegen auf einzelnen DMX-Werten eines Kanals) mittels unterschiedlicher Buttons aktivieren.
    Der Übersichtlichkeit halber würde ich aber gerne erreichen, dass immer nur einer der Buttons getogglet ist und die anderen aus gehen.

Bisher finde ich nur den sehr sehr umständlichen Weg für jedes einzelne Programm eine einzelne Cuelist anzulegen und diese mit dem Button (Out und In) zu verbinden, sodass dieser den Toggle deaktiviert, wenn die Szene gestoppt wird. Dies funktioniert natürlich über eine Cuelistgroup und singleplay. Jedoch dauert das bei 40 verschiedenen Programmen doch arg lang :/

Gibts dafür eine andere Möglichkeit? Zum beispiel, dass ich direkt in den DMX-Wert schreibe und diesen danach wieder an alle Buttons zurück spiele? (Bisher schleift der Button dann immer das Signal wieder zum Input weiter und erschafft dadurch eine verrückte Schleife)

Ich hoffe ihr versteht mein Problem :/

Liebe Grüße vom sonnigen Rhein

Genau. Ich habe mir mit dem Traktor F1 (und ehrlicherweise mit DMXControl 3.3) ein kleines Live-Setup gebaut. Ich habe mir die verschiedenen Executorpages auf die Buttons in der Mitte des F1 gelegt um die Seiten direkt anspringen zu können. Mit den beiden Seiten des F1 (mittels Shift-Taste umschalten) kann ich so (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) 10 Pages direkt anspringen. Daraufhin werden die Buttons unten entsprechend eingefärbt (jede Page eine andere Farbe) und ich kann dann unten die entsprechenden Executoren starten. Tatsächlich verwende ich dabei einige DMXC 3.3 Features, also das geht aktuell noch nicht vollumfänglich. Aaaaaber ja, mit dem F1 lässt sich eine Live-Veranstaltung doch ganz gut steuern :)

Das werde ich auf jeden Fall nutzen! Dann muss ich mich wohl in die Executoren einarbeiten...

Achso und apropos 3.3: in meinem letzten Thread wurde ich auch schon auf die neue Version verwiesen und ich hab mit hochspannung die Live-Übertragung verfolgt. Wann soll die Version denn nu rauskommen?

Kurz gesprochen: in der Regel kannst du jedes Gerät, welches MIDI ausspuckt, auch zum Licht machen in DMXC nutzen. Also auch den Sequenzer, wenn du ihn in den richtigen Modus setzt.

Bestes Beispiel: JPK und ich nutzen die Traktor F1, die ja eigentlich auch eher ein DJ-Controller als ein Licht-Controller.

Ach quatsch? das funktioniert gut?

Das wäre perfekt für mich, da ich mir gerade den X1, Z1 und F1 besorgt habe... An diese Idee hab ich noch gar nicht gedacht. Danke! Klein schlank und modular! So will ichs haben :)

also bei unseren letzten Openairs war AKAI Professional APC 40 Mk2 am start, der halt perfekt für die Lichtsteuerung geeignet ist... ist aber mit über 300 Euronen jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen wenn man es als entgeldloses Hobby betreibt.

Mir wurde ein Akai MPD 232 zum Geburtstag geschenkt. Ich sehe weder den Sinn hinter den theoretisch 46 Drum-Pads noch den Sinn hinter dem Sequenzer, der zum Musik produzieren übertrieben nice ist aber für Licht eher zu wenig kann... oder fehlt mir da der Weitblick, um zu verstehen was ich damit machen kann. Prinzipiell ist überhaupt ein Sequenzer in DMXC3 implementierbar?

Okay und nochmal danke für die grandios große Rückmeldung!

Da ich das Licht für ein Klimakollektiv mache und wir eher sehr unterschiedliche Settings und recht agil sein müssen dachte ich wäre ein Touchmonitor einfach die leichtere Alternative... Wie ich das jedoch jetzt von euch raushöre ist es zwar ein nices Gadget aber die Haptik eines Pults überbietet so ein Touch halt nicht. Überzeugt!

Nun stellt sich mir die weitere Frage, da ich vor allem in diesem Forum die ganze Zeit von selbstgebauten DMX-Pulten lese: Welche Midis könnt ihr denn empfehlen? Denn eigentlich finde ich immer nur Audio-Midis, die extrem viele Funktionen besitzen, welche für die Lichtsteuerung einfach unnötig und vor allem teuer sind.

LG

PS: Witzig, an dem Hannspree HT 225 HPB bin ich tatsächlich gerade auch dran und hoffe den günstig schießen zu können

okay wow! Danke für eure schnelle Rückmeldung...

Ja, das mit den 4GB Arbeitsspeicher sah mir auch schon sehr heikel aus... in meinem Thinkpad und meinem Tower habe ich auch inzwischen 32 GB. Aber ich glaube kaum, dass sie ein Touchscreen In-One PC upgraden lässt.
    Dann lasse ich mal lieber die Finger von dem Angebot, spiel noch ein bisschen mit dem Midi-Pult rum bevor ich es zurück gebe und berate mich dann nochmal mit meinem Verein was Finanziell sinn macht.

Steff: danke für deine Sichtweise bzgl. Touchscreensteuerung! Ich finde nur die Softdesk-Möglichkeiten so perfekt variabel für unsere Angelegenheiten, dass ich ihn kaum missen will und keine Lust hab jedes mal wieder ein neues Midi-Mapping zu basteln :D

JPK: Welche Hersteller von Touchbildschirmen meinst du denn da? WIr sind nämlich mit schmalem Budget auf der suche nach etwas in 15-20 Zoll größe

LG Tamo

Moin Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Steuerungsmöglichkeit, hab dafür auch schon ein Midi-Pult aus dem Hauße AKAI bekommen aber werde damit nicht warm.
    Nun ist mir über eine Privatverkäufer ein HP-Touchrechner ins Auge gefallen. Dafür bräuchte ich aber eure fachkundige Meinung ob die Hardware für alle meine Belange reicht:

* Betriebssysten Windows 10 Home 64bit

* Mainboard HP 82A6 (U3E1)

* CPU Intel Coleron 2,7 GHz Kaby Lake

* Grafikkarte HP 400 G3 AiO 1600x900/60Hz

* Arbeitsspeicher 4GB mit 1064MHz

* Festplatte SSD LITEON CV3-CE128 128 GB

Also ich denke letztendlich gehts ja vor allem um die CPU und Arbeitsspeicherleistung.
    Die ist jetzt nicht so überragen, ist von den Mindesanforderungen OK, aber halt nicht für die Empfolenen Sys.anforderungen.,, Aber dafür halt ein 20 Zoll Touch-Display zu haben wäre schon sexy.

Ich möchte damit so in der Größenordnung von maximal 2-3 Universen steuern

LG Tamo

Also geschafft hab ichs inzwischen... ich hab den Sawtooth die ganze Zeit direkt auf die Farbe geworfen und nicht auf den hue wert (danke für den Tipp, dass man die Unterkategorien auch wechseln kann :D)

Jedoch ist immer noch das Problem: Bei keine voreingestellten Farbe kann ich keine Farbwechsel starten. Das würde ja letztendlich dann auch heißen, dass ich keine anderen (schon bestehenden) Cues damit live editieren kann, oder? Das wäre nämlich letztendlich mein Ziel...

Aber danke schonmal für den guten workaround für die Fannings! Top! das probiere ich direkt mal aus :)