DDF mit XML aber keine Reaktion der Scheinwerfer

• Hallo, liebe Community!

Ich bin noch relativ neu in der Lichttechnik. Und habe zu Beginn versucht, etwas günstigere Geräte zu erwerben. Dazu habe ich jetzt vier RGB Par-Scheinwerfer gekauft, dessen Hersteller nicht ganz klar ist. Deswegen wollte ich mit XML und der Bedienungsanleitung eine eigene DDF schreiben. Dabei hat auch das Tutorial auf YouTube geholfen, aber leider nicht komplett.

Wenn ich das XML File in DMXC3 lade, bekomme ich keine Fehlermeldung zurück und die Channel reagieren in der Channel Overview auch wenn ich den Dimmerwert oder Farben ändere. Leider reagieren die Lampen leider nicht.

Verkabelung und Mapping sind aber korrekt. Wenn ich ein (nicht ganz passendes) anderes XML File lade (wie z.B. Generic RGB) reagieren die Scheinwerfer auf meine Kommandos. Zwar komplett mit der falschen Belegung, aber sie Reagieren.

Meine Vermutung: Es hat was mit Channel 1 zutun. Ich verstehe nicht ganz wie der Abschnitt "Farbhelligkeitssteuerung (Diese Änderung sollte zusammen mit CH2, CH3, CH4 verwendet werden)"gemeint sein soll.

Ich würde mich mega freuen wenn mir damit jemand helfen könnte! Ich habe die Tabelle aus der Bedienungsanleitung und meinen bisherigen Code mal als Datei angehängt.

Vielen vielen Dank schonmal in voraus!

• Hallo Daniel!

Deine Vermutung, dass es irgendetwas mit dem DDF zu tun hast, ist gar nicht mal so verkehrt - denn sonst würde die Lampe überhaupt nicht auf deine Eingaben reagieren.

Du hast in deinem DDF den Dimmer zweimal definiert. Dadurch dass du darüber sowohl den DMX-Kanal 1 also auch den DMX-Kanal 7 ansprichst, kann es zu dem nicht vorgesehen Verhalten kommen. Vom Verständnis der DMX-Belegung müsstet du den DMX-Kanal 7 als raw-Element implementieren. Beim DMX-Kanal 1 kannst du auf die vereinfachte Definition des Dimmers zurückgehen. Alternativ kannst du in der Channel Overview auch mal den DMX-Kanal 1 durchgehen, um zu prüfen, was die Lampe unter anderem eben in Kombination mit den DMX-Kanälen 2 bis 4 so macht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon einmal weiterhelfen.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Meine Vermutung: Es hat was mit Channel 1 zutun. Ich verstehe nicht ganz wie der Abschnitt "Farbhelligkeitssteuerung (Diese Änderung sollte zusammen mit CH2, CH3, CH4 verwendet werden)"gemeint sein soll.

damit ist einfach der Dimmer-Kanal gemeint (wenn auch sehr umständlich beschrieben). Korrigiere den noch und dann sollten deine Scheinwerfer korrekt reagieren.

Viele Grüße

JP

Edit: Ok, Stefan und ich waren fast gleich schnell :D

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo Leute!

Danke für die schnelle Reaktion! Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum!

Es funktioniert tatsächlich! Ein kleines Problem bleibt allerdings bestehen. Sobald ich der Dimmerwert > 0 ist, beginnen die Scheinwerfer mit einem Strobe-Effect zu blinken, obwohl der Strobe Wert = 0 ist. Kann das was mit dem "einfachen" Regler zutun haben?

Im Anhang nochmal der Code.

• Ja, weil du DMXC3 nicht sagst. wann der Strobe-Effekt aus ist. In der Bedienungsanleitung gibt es ja einen expliziten Bereich dazu. Und wenn du die Strobefrequenz auf 0 gesetzt wird, sollte der zugehörige DMX-Wert auch in diesem Bereich liegen. Schaue daher mal im Wiki in der Dokumentation der Strobe-Funktion, wie das zu implementieren ist.

• Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich bin blutiger Anfänger und finde die Dokumentation tatsächlich nicht ganz so einfach zu verstehen.
    Im Tutorial und in der Doku wird der Code m.E. so dargestellt:

XML
    <strobe dmxchannel="4">
      <step type="open" mindmx="0" maxdmx="7" />
      <range type="linear" mindmx="8" maxdmx="255" minval="1" maxval="12"/>
    </strobe>

Das hilft mir dabei aber leider nicht weiter, denn die Scheinwerfer beginnen trotzdem noch zu blinken.... :/

Edited once, last by LightningBrothers: Syntax-Highlight für Code-Beispiel aktiviert (November 29, 2023 at 5:44 PM).

• In der Channel View blinkt leider kein Kanal auf, wenn der Dimmer-Wert > 0 ist. Sie hören tatsächlich auf zu blinken, sobald ich aus dem manuellen Modus in den ColorSelector gehe. Gibt das einen Hinweis auf das Problem? Auch hier finde ich wieder keinen Beitrag mit einem ähnlichen Problem...

DDF's selber schreiben ist irgendwie komplizierter, als ich gedacht habe...

• Mit in der Channel Overview prüfen meinte ich, dass du dort die DMX-Kanäle manuell ansteuerst, so wie wir es im Livestream für den DMX-Kanal für die Weißpresets gemacht haben. Also anklicken und dann links den Regler betätigen und DMX-Wert für DMX-Wert erhöhen bzw. reduzieren - am Anfang immer an den Stellen, wo laut Bedienungsanleitung der Wechsel zu einer anderen Funktion auf dem DMX-Kanal vermerkt ist.

Ansonsten steht in der Channel Overview nur das, was sich aus der Auswahl im Device Control ergibt bzw. die im DDF für diese Funktion hinterlegten DMX-Werte.

DDF's selber schreiben ist irgendwie komplizierter, als ich gedacht habe...

Naja... schwierig wird es immer dann, wenn die tatsächliche Belegung der verschiedenen DMX-Kanäle nicht zu dem passt, was in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist. Aber sehe es so: es mag zwar jetzt am Anfang etwas nervig sein, das DDF zu schreiben - aber wenn es einmal passt, passt es immer und du kannst die Bedienungsanleitung für dieses Gerät komplett zur Seite legen. ;)

• ich hab auch gerade angefangen mich damit zu beschäftigen zum strobe hab ich mir das ausgedacht und das blincken hat aufgehört

XML
    <strobe dmxchannel="4">
      <step type="open" mindmx="0" maxdmx="1" />
      <range type="linear" mindmx="8" maxdmx="255" minval="0" maxval="20" />
    </strobe>

Edited once, last by LightningBrothers: Syntax-Highlight für Code-Beispiel aktiviert (November 30, 2023 at 4:14 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.