Moin allerseits,
gleich zu Beginn oute ich mich mal als Licht&DMX-Neuling. Bisherige Kontakte zu Licht bestanden eher darin, dem Lichtmann ein DMX-Kabel zu klauen, wenn ich grad mal kein passendes XLR-Kabel zur Hand hatte. Will sagen: Eher Tontechnik war bisher mein Metier.
Aus Gründen - quasi wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde - kam ich nun dazu, für die Beleuchtung eines kleinen Theaters verantwortlich zu sein. Parallel dazu erneuerte das Theater die vorhandene (konventionelle) Lichtanlage inkl. Steuerpult. Also war mein Einstieg die kompeltte Neukonzeption der Beleuchtung. Das ganze Ding steht soweit und läuft jetzt auch seit 20 Vorstellungen so leidlich. In die Grundfunktionen von DMXC hab ich mich also eingelesen und die 40 (statischen) Scheinwerfer tun soweit das, was ich will. Aus Zeitgründen konnte eine kopfbewegte Lampe noch nicht eingebaut werden, da bin ich aber gerade dabei (das DDF dazu läuft auch so leidlich, dazu werde ich an anderer Stelle noch Fragen stellen) und habe dazu eine Frage:
Ich habe mir also ein Projekt angelgt mit allen Devices, zugehörigen Cuelisten, Presets und Stageview. Läuft soweit. Nun hab ich also angefangen, ein DDF für einen MovingHead zu schreiben. Auf halber Strecke (DDF war noch nicht fertig, Grundfunktionen wie Dimmer, Pan/Tilt liefen) hab ich die Lampe mit dem selbstgebastelten DDF ins Projekt einfügt um zu testen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Das DDF hab ich im korrekten Ordner abgelegt, das Gerät wurde auch sofort erkannt, ich konnte die Funktionen testen.
Nun hab ich das DDF weitergeschrieben und habe im entsprechenden Ordner das DDF einfach ersetzt. Als ich nun das Gerät wieder einfügen wollte, wurde anscheinend auf das "alte" DDF zurückgegriffen. Allerdings nur in dem bestehend Projekt, wo die Lampe zuvor schon mit dem "halben" DDF installiert wurde. In einem neuen Projekt wird auf das neue DDF zugegriffen. Zum Testen habe ich dann mal einfach den Ordner "UserDevices" komplett gelöscht in der Annahme, dass das Gerät dann nicht mehr zur Auswahl aufgeführt wird. Dem war aber nicht so.
Daher die Fragen: Wird ein selbsterstelltes DDF noch irgenwo anders abgelegt? Oder gibts sonst ein Problem in meinem Workflow?
Vielen Dank für die Hilfe!
Matthias