DMXC-Neuling arbeitet sich ein und hat erste Fragen: Aktualisiertes DDF wird nicht erkannt

• Moin allerseits,

gleich zu Beginn oute ich mich mal als Licht&DMX-Neuling. Bisherige Kontakte zu Licht bestanden eher darin, dem Lichtmann ein DMX-Kabel zu klauen, wenn ich grad mal kein passendes XLR-Kabel zur Hand hatte. Will sagen: Eher Tontechnik war bisher mein Metier.

Aus Gründen - quasi wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde - kam ich nun dazu, für die Beleuchtung eines kleinen Theaters verantwortlich zu sein. Parallel dazu erneuerte das Theater die vorhandene (konventionelle) Lichtanlage inkl. Steuerpult. Also war mein Einstieg die kompeltte Neukonzeption der Beleuchtung. Das ganze Ding steht soweit und läuft jetzt auch seit 20 Vorstellungen so leidlich. In die Grundfunktionen von DMXC hab ich mich also eingelesen und die 40 (statischen) Scheinwerfer tun soweit das, was ich will. Aus Zeitgründen konnte eine kopfbewegte Lampe noch nicht eingebaut werden, da bin ich aber gerade dabei (das DDF dazu läuft auch so leidlich, dazu werde ich an anderer Stelle noch Fragen stellen) und habe dazu eine Frage:

Ich habe mir also ein Projekt angelgt mit allen Devices, zugehörigen Cuelisten, Presets und Stageview. Läuft soweit. Nun hab ich also angefangen, ein DDF für einen MovingHead zu schreiben. Auf halber Strecke (DDF war noch nicht fertig, Grundfunktionen wie Dimmer, Pan/Tilt liefen) hab ich die Lampe mit dem selbstgebastelten DDF ins Projekt einfügt um zu testen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Das DDF hab ich im korrekten Ordner abgelegt, das Gerät wurde auch sofort erkannt, ich konnte die Funktionen testen.

Nun hab ich das DDF weitergeschrieben und habe im entsprechenden Ordner das DDF einfach ersetzt. Als ich nun das Gerät wieder einfügen wollte, wurde anscheinend auf das "alte" DDF zurückgegriffen. Allerdings nur in dem bestehend Projekt, wo die Lampe zuvor schon mit dem "halben" DDF installiert wurde. In einem neuen Projekt wird auf das neue DDF zugegriffen. Zum Testen habe ich dann mal einfach den Ordner "UserDevices" komplett gelöscht in der Annahme, dass das Gerät dann nicht mehr zur Auswahl aufgeführt wird. Dem war aber nicht so.

Daher die Fragen: Wird ein selbsterstelltes DDF noch irgenwo anders abgelegt? Oder gibts sonst ein Problem in meinem Workflow?

Vielen Dank für die Hilfe!

Matthias

• Hallo Matthias!

Kurzum: du brauchst keinen anderen Ablageort. Um ein DDF in einem bestehenden DDF zu aktualisieren nutzt du die Funktion "DDFs im Projekt". Dort sollte dir anzeigt werden, welche DDFs sich geändert haben. Nach dem Auswählen des zu aktualisierenden DDFs speicherst du dein Projekt dann, schließt es und lädst es neu (wie auch in der Meldung angegeben). Nachdem dies erfolgt ist, solltest du das aktualisierte DDF im Projekt wiederfinden.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort!

Diesen Eintrag hab ich gefunden, allerdings ist der bei mir ausgegraut und kann nicht geklickt werden.

Und nur zum Verständnis für mich: Ich hab den Ordner UserDevices testweise ja komplett gelöscht. Wenn ich das entsprechende Gerät lösche und neu einfüge, findet er anscheinend aber immer noch das "alte" DDF, wie kann das sein?

• Das liegt daran, dass die DDFs für das jeweilige Projekt auch immer im Projekt mit gespeichert werden und aus diesem auch immer als erstes geladen werden. So ist sichergestellt, dass dein Projekt seitens der DDFs auch immer so funktioniert, wie du es vorgesehen hast. Bei den von DMXC3 mitgelieferten DDFs und den DDFs aus der DDFLib kann es vorkommen, dass eine neuere Version wohlmöglich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr für dich passt. Daher müssen DDFs aus dem Projekt immer gezielt aktualisiert werden.

Damit nun das klappt, muss die neuere Version mit dem gleichen Dateinamen im UserDevices-Verzeichnis liegen.

• Hast du dem DDF eine neue Versionsnummer gegeben? Wenn nein, kannst du in letzter Instanz noch die Datei im Projekt-Zip-File ersetzen (hier aber vorher bitte ein Backup anlegen).

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hierzu das Feedback: Ich habs hinbekommen. Die Option "DDFs im Projekt" war die Lösung. Hierbei hab ich festgestellt, dass diese Option aktiv ist, wenn ein Projekt geladen wurde. Wenn ich aber erste Änderungen im Projekt mache und speicher, dann ist diese Option ausgegraut und nicht anwählbar (wie von mir oben beschrieben.

• Hallo,

ich hatte kürzlich auch das Problem. Der Irrtum lag an der Priorität an denen die DDFs geladen werden. Ich hatte mein Projekt abgespeichert. In dieser ZIP Datei liegt im Ordner UserDevices die XML zu der DDF. Im Projektverzeichniss aber (C:\Users\michael\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\UserDevices) hatte ich die gleiche Datei nochmal mit geänderten Einstellungen. Dateinamen und DDF Informationen waren identisch, nur mit den Parametern wurde experimentiert. Beim Laden des Projektes sucht DMXControl in den Verzeichnissen nach den DDFs und die DDF in der ZIP Datei wird priorisiert. Entweder DMXControl vergleicht die Dateinamen oder vielleicht den <information>-Tag in der XML. Wenn das 2x existiert wird eben nach Prioritäten geladen und die XML im Projektverzeichniss wird immer ignoriert.

Die Lösung ist easy: Im Projektverzeichniss habe ich die DDF XML umbenannt und den <information>-Tag abgeändert, dadurch werden die Dateien als unterschiedliche Geräte wahrgenommen. Somit kann man auch beide Geräte gleichzeitig mit der "originalen" und "abgeänderten" DDF Version laden und direkt miteinander vergleichen.

Soll die neue Version die alte überschreiben, schließe DMXControl und lösche die DDF aus der ZIP Datei raus. Beim nächsten Speichern sollte die neue Version dann in die ZIP geschrieben werden.

• Die Lösung ist easy: Im Projektverzeichniss habe ich die DDF XML umbenannt und den <information>-Tag abgeändert, dadurch werden die Dateien als unterschiedliche Geräte wahrgenommen. Somit kann man auch beide Geräte gleichzeitig mit der "originalen" und "abgeänderten" DDF Version laden und direkt miteinander vergleichen.

Soll die neue Version die alte überschreiben, schließe DMXControl und lösche die DDF aus der ZIP Datei raus. Beim nächsten Speichern sollte die neue Version dann in die ZIP geschrieben werden.

Danke für die Rückmeldung. Im Grunde genommen musst du hier aber keinen so großen Workaround vornehmen und Dateien irgendwie umbenennen. Du ersetzt im Zip-Archiv - auf eigene Gefahr selbstverständlich - das DDF, bevor du das Projekt lädst.

Grundsätzlich sollte es aber so sein, dass es ohne fummeln im Projekt-Zip funktioniert, wie ich oben beschrieben habe: mit der Funktion "DDFs im Projekt". Ich habe dazu auch nochmal ein bisschen probiert. Wenn die Funktion aktiv ist, dann registriert sie Änderungen am DDF im Verzeichnis "UserDevices" sofort. Wichtig ist hier die bereits angesprochene Namensgleichheit bei den Dateinamen.

Allerdings liegt mir aktuell auch ein Projekt vor, wo du Funktion nicht freigeschaltet wird. Woran das liegt, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.