Input Selector mit mehr als 4 Eingängen

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo zusammen, ich bräuchte einen Input Selector bei dem ich aus mehr als 4 Werten auswählen kann, aber offensichtlich bin ich einfach zu blind um zu finden wie ich das mache. Könnte mir einer von euch vielleicht bitte einen Tipp geben...?

    Danke,

    Gruß,

    Big

  • Hallo,

    Hallo zusammen, ich bräuchte einen Input Selector bei dem ich aus mehr als 4 Werten auswählen kann, aber offensichtlich bin ich einfach zu blind um zu finden wie ich das mache. Könnte mir einer von euch vielleicht bitte einen Tipp geben...?

    du bist bei der 3.2.3 nicht blind, denn es ist dort leider noch nicht möglich, aus mehr als 4 Werten beim Input Selector auszuwählen. Mit der 3.3.0 wird es hier zukünftig aber eine Änderung geben, denn dort kann man sowohl beliebig viele Inputs einstellen als auch genau angeben, welche Nummern die Inputs haben sollen. So kann man dann z.B. auch aus 1, 4, 5, 6, 20 und 100 auswählen (siehe das Bild im Anhang, das ich gerade mal neben dem Entwickeln an der 3.3.0 kurz gemacht habe).

    In der 3.2.3 musst du dir leider noch mit mehreren Input Selectoren behelfen, die du verschachtelst. Sprich du hast mehrere Input Selectoren parallel und führst alle dann in einen Input Selector zusammen. Dann musst du noch den Wert für den "Select"-Input aller Input Selectoren entsprechend durch Expression Nodes umrechnen, damit das mapping passt. Das ist leider etwas aufwändig, sollte aber auch funktionieren, bis es dann in der 3.3.0 verbessert ist.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten. Ich möchte Farbwerte im Stringformat an einen Programmer Node übergeben und will diese mit einem Input Selector auswählen. Den LPT Node muss ich mir mal anschauen, hab ich noch gar nicht gemacht. Falls er sich nicht eignet werd ich so vorgehen wie JPK vorgeschlagen hat. Ich hab fast befürchtet, dass ich das über so eine Verschachtelung realisieren muss, da ich aber SIMATIC Steuerungen früher auch in KOP programmiert habe werde ich das wohl hinbekommen denke ich. Aber nochmal vielen Dank an euch für die hilfreichen Inputs.

    Ach ja, kleine Korrektur, es handelt sich eigentlich nicht um Farbwerte sondern die Auswahlwerte für das Farbrad von einem Moving Head.

  • Anstelle es im Input Assignment zu bauen: erstelle dir doch lieber eine bzw. mehrere Cuelist, wo du die Gruppe mit den MovingHeads auf die gewünschte Farbe setzt.

    Um die Farbe zu wählen, rufst du die Cuelist auf. Auch Farbkombinationen sind über Cuelists deutlich einfacher als mit „Magic“ im Input Assignment.

  • Hi,

    ich benutze die Funktion um in einer laufenden cue die darin vorgesehenen Farbwerte für die MHs kurz mit dem Programmer Node zu überschreiben, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, und danach wieder zu den ursprünglich programmierten Farbwerten für die einzelnen MHs in der cue zurückzukehren. Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung ob das so vorgesehen ist, aber es funktioniert und auch die Auswahl klappt jetzt via mehreren Expression Nodes und Input Selectors wie von JP vorgeschlagen. Dein Weg über die cuelist hört sich auch interessant an, aber ich fühle mich einfach in der KOP Programmierung sauwohl und es macht tierisch Spaß da mit DMXControl Sachen auszuprobieren. Ich mach das Ganze nur privat für mich selber und nicht professionell, da ist Basteln sicher net so verwerflich ;)

    Schöne Grüße,

    Big

  • ich benutze die Funktion um in einer laufenden cue die darin vorgesehenen Farbwerte für die MHs kurz mit dem Programmer Node zu überschreiben,

    Das ist auch mit einer Cuelist möglich. Zum einen wird immer die letzte Cuelist die gestartet wird die andern überschreiben solange sie läuft. Zum 2 ist es Möglich die Cuelist eine höhere Priorität zu geben

    Edited once, last by LightningBrothers: Wording korrigiert. Ursprünglich war bei "Cuelist" nur "Cue" eingesetzt, was aber im Kontext der falsche Begriff war. (June 25, 2023 at 10:18 PM).

  • das ist auch mit einer Cue möglich

    Bitte hier auf das "Wording", also die exakte Verwendung der Begrifflichkeiten achten. "Cue" ist nicht gleich "Cuelist". Und im aktuellen Kontext meinst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "Cuelist". ;)

    Denn gerade zu Anfang kann das schnell zu Verwirrung führen. Aus diesem Grund habe ich deinen Beitrag mal editiert.

  • Ganz ehrlich, so richtig viel Ahnung hab ich nicht wie man das korrekt umsetzen würde, aber ich versuche einfach mal zu beschreiben was ich gemacht habe.

    Ich hoffe dass ich das wording richtig benutze.

    Ich habe 4 MHs, für diese hab ich eine Szenenliste (cue list) mit 38 Szenen (cues) erstellt. Diese einzelnen cues werden mit dem Trigger 'beat' weitergeschaltet und die einzelnen cues stellen die MHs auf die programmierten Positionen mit den in der cue hinterlegten Werten für Color- und Gobowheels. Die Farben der einzelnen MHs können dabei in einer cue durchaus mal komplett unterschiedlich sein.

    Um kurz eine bestimmte Stimmung (z.B. alle MHs auf rot) zu erzeugen ohne den Positionierablauf der MHs zu ändern, benutze ich das gebastelte Konstrukt mit den Input Selectors und dem Programmer Node. Die ursprüngliche cue list wird also einfach weiter abgespielt, also die MHs folgen weiter den in der cue list hinterlegten Positionierungen, aber die Color wheels können mit dem Programmer Node beeinflusst werden. Ein Schieberegler gibt dabei im Softdesk die Position für das Color wheel vor. Ich hab keine Ahnung wie ich durch ein Überschreiben der cue list mit einer anderen den Positionierablauf der MHs an der Stelle fortsetzen könnte, an denen ich die cue list überschrieben habe. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus dass ich weder cues oder cue lists so benutze wie man es eigentlich tun würde und ich hab nur einfach eine Lösung benötigt wie ich mit dem Input selector mehr als nur 4 Werte zur Auswahl haben könne. Das hat mit der Lösung von JP geklappt und funktioniert einwandfrei. Aber trotzdem nochmal ein grosses Danke an alle die geantwortet haben, das Ganze hat auch einen Lerneffekt bei mir zur Folge und steigert die Neugier und den Spass am experimentieren nur noch mehr :)

  • genau hier greift die HAL dir zur Unterstüzung ein.

    Das was du im IA über den Programmer machst kannst du genauso über eine weitere Cueliste lösen. Wie Stefan oben schon geschrieben hat.

    In DMXC kann man mehre Cuelisten gleichzeitig laufen lassen und die HAL unterstützt dich in der Weise. Ähnlich wie im Baukastensystem. Dort baut man sich Cuelisten für Bewegungen, eine weitere für die Farbe und eine für Chaser die auf dem Dimmer liegen. Alle Cuelisten sprechen die gleiche Gerätegruppe an aber immer nur eine Auswahl wie, Dimmer oder Postion oder Color. Somit ist es möglich jede Kombination zu mischen.

    Um das mal in deinem Beispiel zu erklären

    du hast eine Cueliste mit Bewegung, Color, Dimmer die alle in der einen Cue gespeichert sind und wenn sie läuft macht sie genau das was du Programiert hast.

    Erstellst du nun eine weitere Cueliste mit Farben die auf die gleiche Gruppe zugreift und speicherst nur die Farbe.

    Startest du nun diese Cue überschreibt er die Andere Cueliste was die Farbe betrifft weil nur hier andere Werte vorliegen. Die Postion und auch der Dimmer beibt von der alten Cueliste die im Hintergrund aktiv ist weiter Present und werden auch ausgeführt (genauso wie du das im IA mit Magic machst)

    Stoppst du nun die Farbe Cueliste wird die Farbe nun auch wieder von der anderen Cueliste übernommen.

    Bei Pulten oder andere Software wo auf Kanäle Programiert wird sieht das anders aus weil wie du befürchtest die Position und der Dimmer ebenfalls von der neuen Cue überschrieben werden.

  • Aber wie gesagt, ich gehe davon aus dass ich weder cues oder cue lists so benutze wie man es eigentlich tun würde

    Da vermutest du richtig :D Das Problem ist aber, dass du mit dem Vorgehen auch die internen Funktionen torpedierst, die Helmut direkt hier darüber ausgeführt hat. Wir haben recht viel Hirnschmalz hinein gesteckt, ein sauberes Cuelist-Steuerungskonzept zu entwickeln, also wie unterschiedliche Prioritäten und auch die Themen LTP (Least Takes Precedence), HTP (Highest Takes Precedence) und LoTP (Lowest Takes Precedence) zwischen den Cuelists sauber abgebildet wird. Daher ist es ratsam, dieses Konstrukt auch zu verwenden. Leider habe ich das Video zu der LTP, HTP und LoTP-Mischung noch nicht fertig. Darin soll dann besprochen werden, wie unterschiedliche Cuelists miteinander mischen. Das fehlt leider noch in unserer Video-Reihe zu den Cuelists auf unserem YouTube Kanal. Aber zumindest bekommst du mal die Infos zu den Mischungsverhalten in unserem Wiki: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…(Cuelist)_DMXC3

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • um mal ein Beispiel zu erklären zu was die HAL im stande ist.

    eine Gerätegruppe auswählen Dimmer Öffnen Farbe einstellen z.B. Blau

    alle Lampen leuchten blau

    Nun gehst du in Effekte und Filter und legst einen Chaser auf die Farbe

    schon läuft ein weißes Lauflicht über deine Gruppe. Die Farbe vom Chaser kannst du im DeviceControl unter Color im untermenue Chaser noch mal Seperat einstellen.

    du kannst jetzt sogar noch die Farbe von Blau auf Grün ändern oder jede andere Farbe und der Chaser läuft in der gleichen Farbe weiter.

    Diesen Effekt kann man sogar in einer Cueliste speichern.

    Hier greift die HAL in beiden Fällen auf die Farbe zu.

    Versuchst du nun über 2 Cuelist diesen Effekt nachzubauen also eine Cueliste die den Chaser auf Color steuert und eine Cueliste die die Farbe steuert wird es nicht gehen. Immer die zu letzt gestartete Cue wird ausgeführt.

    Um dennoch den gleichen effekt zu erziehlen speicherst du die Farbe in einer Cueliste und in einer Weiteren Cueliste legst du den Chaser nicht auf die Farbe sondern auf dem Dimmer und stellst die Farbe ein. Startest du nun beide cuelisten hast du den gleichen Effekt

  • Helmut: Da hast du dir leider ein Beispiel ausgesucht, bei dem der HAL nicht in der Form aktiv wird, wie du das eigentlich zeigen möchtest :saint: bzw. der Unterschied vielleicht mit folgender Erklärung noch etwas deutlicher heraus kommt:

    bigthreede Der HAL bzw. in diesem Fall sogar genauer der DMXC-Mixer hat intern einen Stapel für alle Cuelists, die aktiv sind. Diese werden dabei nach ihrer Priorität und nach der Mischungseigenschaft (LTP, HTP und LoTP) in diesen Stapel einsortiert. Dabei kommen Cuelists mit höherer Priorität weiter oben in den Stapel, also ganz oben z.B. alle Cuelists mit Prio 3, dann darunter alle mit Prio 2 usw. Auch der Programmer kommt entsprechend seiner Priorität auf den Stapel und die Standardwerte für jede Gerätefunktion kommen ganz nach unten. Außerdem landen bei Cuelists mit gleicher Priorität (also z.B. bei allen mit Prio 2) alle Cuelists mit HTP ganz oben, dann kommen alle LoTP Cuelists und dann alle LTP Cuelists. Bei dem Block der LTP Cuelists wird dann immer die zuletzt gestartete Cuelist oben aufgelegt (ich hoffe, diese mehreren Stufen wurden jetzt so klar).

    Für die Berechnung der Gerätefunktionswerte geht der DMXC-Mixer mehrmals die Sekunde für jede Gerätefunktion eines Gerätes diesen Stapel von oben nach unten durch und schaut, ob es für diese Gerätefunktion einen Wert in einer Cuelist gibt. Wenn es einen HTP oder LoTP-Wert gibt, schaut der DMXC-Mixer noch weiter unten, ob es noch weitere Werte gibt, bis er zu einem LTP-Wert kommt. Dann geht er umgekehrt den Stapel wieder nach oben und schaut für alle Werte, die er gefunden hat, ob diese kleiner (LoTP) oder größer (HTP) als der gefundene LTP-Wert ist und wenn ja, merkt er sich diesen Wert. Hat der DMXC-Mixer alle Werte angewendet, hat er den finalen Gerätefunktionswert (siehe Bild im Anhang). Wie gesagt wird das mehrmals die Sekunde für alle Gerätefunktionen aller Geräte durchgeführt. Diese ganzen nützlichen Funktionen verliert man, wenn man nicht mit unterschiedlichen Cuelists arbeitet.

    Ich hoffe, das war jetzt so verständlich.

    Viele Grüße

    JP

    P.S.: Auch wenn ich jetzt hier ein kleiner Korinthenkacker bin: Es ist "der" HAL, weil der Hardware Abstraction Layer und "Layer" ist maskulin https://www.duden.de/rechtschreibung/Layer :saint:

  • Ok,

    das ist erst mal starker Tobak, das muss ich mir in Ruhe durchlesen. Hört sich aber insgesamt recht spannend an. Ich hoffe dass das Erklärvideo dazu bald kommt, ich glaube mit nem Video werde ich das eher verstehen. Danke an alle für die super ausführlichen Erklärungen, ich bin einfach noch ziemlich neu in der Materie und muss mir das alles ganz in Ruhe reinziehen.

    Schöne Grüße,

    Big

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.