Cuelist während Freigabezeit (Releasetime) erneut triggern

• Guten Tag,

ich bin gerade dabei einen Blinder Effekt zu Programmieren. Habe es genau so gemacht wie im Clubshow Video. Dies funktioniert auch soweit. Nur leider stört mich daran, dass ich den Effekt gerne ganz kurz hintereinander per Tastendruck triggern möchte. Dies funktioniert nicht weil die Cuelist während der Freigabezeit nicht erneut getriggert werden kann. Ich habe eine Freigabezeit von 300ms Sekunden eingestellt und möchte diese auch gerne beibehalten. Ich möchte halt den Effekt neu reinbringen auch wenn er noch nicht komplett ausgeblendet ist. Gibt es dafür eine Einstellung in der Cuelist?

Sollte denke mal nur ne kleine Einstellungssache sein... konnte aber nichts dazu finden.

• LightningBrothers March 6, 2023 at 7:54 AM

Changed the title of the thread from “Cuelist während Freigabezeit/Releasetime erneut triggern” to “Cuelist während Freigabezeit (Releasetime) erneut triggern”.
  • Hallo,

diesen Punkt haben wir rein zufällig erst in folgenden Thread besprochen: Vollautomatische Lichtshow mit Start über MIDI-Trigger?

Viel wichtiger ist zu wissen, dass eine Cuelist zur Zeit nicht neu gestartet werden kann, wenn die Release time nach dem Betätigen des Stop-Buttons abläuft.

Hierzu gibt es seit längerem auch schon ein Ticket FS#3576 : Cuelist kann bei laufender Release Time nach dem Beenden nicht direkt wieder neu gestartet werden. Dies ist aber wie zu sehen immer noch nicht final implementiert. Die dort besprochenen Ansätze beziehen sich jedoch in Teilen auf die kommende Version DMXC 3.3.

Möchtest du das umgehen, bleibt dir daher aktuell nur der Workaround, diese Cuelist nochmal zu kopieren und dann immer im Wechsel auszuführen.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo,

du kannst auch über das Input Assignment eine Funktion bauen, mit der du immer zwischen den beiden Cuelists hin und herwechseln kannst. So habe ich das auch mal gebaut.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo zusammen,

ich habe erneut eine Fage zum Thema Blinder. Ich habe LED Pars an der Traverse hängen über die ich Lauflichter laufen lasse.

Diese benutze ich aber auch als Blinder. Hinzu kommt ,dass ich ich die LED PARs über den Softdesk auch manchmal etwas dimme über die Intensity damit sie nicht so aufdringlich sind.

Nun möchte ich, dass wenn ich die Blinder Szene aktivere die LED PARs trotzdem auf voller Helligkeit leuchten. Ich müsste es also irgendwie hinbekommen, dass die Blinderszene eine höhere Priorität hat als mein Intensity Fader auf dem Softdesk. Gibt es da eine Möglichkeit?

• Hallo,

wenn Du die Intensity über die Cuelist bsp. über einen Parametermaster, Intensity der Cuelist oder fest in der Cue einprogrammiert hast, kannst Du in Deiner Blinder- Cue bei Optionen > Priorität den Blinder priorisieren.

Wenn Du allerdings im Softdesk den Master Deiner PARs ansprichst, kannst du im Input Asignment bei laufender Blinder- Cuelist über den Status und einem Eingangswähler über "Wahl" zwischen dem Fader und z.B. 1 (also volle Helligkeit wechseln).

Ich habe da gerne auch noch Buttons mit denen ich den Fader quasi zeitweise mit einem Wert überschreiben kann (Flash auf 100%).

Dabei habe ich das im IA so verbunden:

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

Falko

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.