Posts by Karl_V

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meiner Hydreabeam 4er Bar. Diese habe ich in 4 Geräten angelegt. Es gibt auch einen Master DMX Kanal für Dimmer und Strobe. Diese habe ich im ersten Gerät eingebunden und den Master für Dimmer dauerhaft 255 gesetzt. Das funktioniert auch reibungslos. Nur beim Strobe Effekt stört es mich beim programmieren, dass die Beams nur über den Dimmer (Farben) gesteuert wird und somit sehr langsam Stroben, bis auf das 1. Gerät mit dem Master. Meine Frage ist nun ob man das Stoben über den Dimmer (Farben) irgendwie deaktivieren kann im Gerät 2-4. Oder sollte ich den Master für Dimmer und Strobe lieber als 5. Gerät einbinden? Hätte das noch andere Vorteile? Stelle mir das mit dem 5. Gerät auch umständlich beim programmieren vor.

Gruß Karl

Hallo zusammen,

ich habe erneut eine Fage zum Thema Blinder. Ich habe LED Pars an der Traverse hängen über die ich Lauflichter laufen lasse.

Diese benutze ich aber auch als Blinder. Hinzu kommt ,dass ich ich die LED PARs über den Softdesk auch manchmal etwas dimme über die Intensity damit sie nicht so aufdringlich sind.

Nun möchte ich, dass wenn ich die Blinder Szene aktivere die LED PARs trotzdem auf voller Helligkeit leuchten. Ich müsste es also irgendwie hinbekommen, dass die Blinderszene eine höhere Priorität hat als mein Intensity Fader auf dem Softdesk. Gibt es da eine Möglichkeit?

Guten Tag,

ich habe 2 Gerätegruppen und möchte, dass diese genau das selbe machen. Quasi das die eine Gerätegruppe auf die andere gespiegelt wird. Dies soll aber dann durch einen Button im Softdesk auch ausschaltbar sein, sodass ich beide Gerätegruppen auch einzeln ansteuern kann. Wie kann ich dies realisieren? Dies würde mir eine menge Arbeit sparen.

Danke im voraus

Gruß Karl

Okay. Danke. :)

Was du mal probieren könntest, über DMXC3 kontinuierlich eine Bewegung nur auf der Pan-Achse oder nur auf der Tilt-Achse laufen zu lassen, die so von den Geräten nicht wirklich gut umgesetzt werden kann. Während diese läuft, gehst du mal in der Kanalübersicht die DMX-Kanäle 6, 11 und 12 DMX-Wert für DMX-Wert durch. Möglicherweise findest du darüber einen Wert oder Wertebereich, der besser funktioniert. Die anderen DMX-Kanäle setzt du dabei ebenfalls in der Kanalübersicht manuell 0, sodass dann nur die DMX-Kanäle 1 und 2 bzw. 3 und 4 kontinuierlich geändert werden.

Habe ich grad versucht. Mit Kanal 5,6,7,11 und 12. Leider auch ohne Erfolg. ;(

Hallo,

das könnte dann leider ein Zeichen dafür sein, dass der Controller im Moving Head nicht mit der Berechnung hinterher kommt oder einen Programmierfehler hat, der verhindert, dass bei einem Update des Wertes ein Positionsupdate gemacht wird. Ich hatte bei zwei mittlerweile verkauften Scheinwerfern einen sehr ähnlichen, wenngleich deutlich weniger nervigen Bug. Dort war es so, dass wenn ich den Wert für die Strobe-Frequenz verändert habe, der Scheinwerfer aufgehört hat zu stroben, bis der neue Wert eingestellt war. Sobald dieser wieder statisch war, hat er mit der dann neuen Frequenz korrekt gestrobed. Das Verhalten ist also sehr vergleichbar wie bei dir, wenngleich man jetzt auch nicht so häufig die Strobe-Frequenz live ändern möchte. Daher ist dieses Problem dann auch nicht wirklich aufgefallen bzw. man konnte sehr gut und einfach darum herum arbeiten. In deinem Fall ist das aber natürlich ganz anders gelagert und ich würde die Teile zurückschicken.

Viele Grüße

JP

P.S.: Wie du merkst, flamed dich hier niemand für die eingesetzten Geräte :) Lichttechnik ist ein teures Hobby und das ist uns hier allen durchaus bewusst :)

Genau das vermute ich auch. Habe sie über Kleinanzeigen gekauft... jetzt habe ich den Schrott an der Backe...

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Movingheads zu gelegt unzwar die Uking ZQ02236. Bitte flamed mich nicht dafür... ist nur für Hobby Sachen und ich weiß das es nicht das beste Zeug ist.

Also ich habe angefangen habe einen Kreis-Bewegungs Effekt darauf zu legen ist mir aufgefallen das die Movingheads extrem stottern. Also hab mich mich auf die Fehlersuche begeben und zuerst den Fehler im BUS gesucht. Dabei habe ich erfolglos in meinem DMX Interface (Eurolite USB-DMX512-PRO MK2) mehre Einstellungen versucht. Anschließend habe ich meinen Analogen DMX-Controller verwendet und damit die PAN und TILT Achse verfahren. Dabei habe ich die Ursache für das Problem gefunden. Ich habe folgendes Problem: der Movinghead führt die Bewegung erst durch wenn ich die Bewegung vom Slider beendet habe. Das heißt wenn sich der Kanal für Pan/Tilt stetig ändert bewegen sich der MH nicht. Der MH fängt erst an loszufahren wenn ich den Slider für ungefähr 300ms stehen stehen lasse. Normalerweise kenne ich es nur das der MH die Position sofort anfährt die vorgegeben wird und sich sofort mit bewegt. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Habe ich irgend eine Einstellung im Movinghead übersehen? Kann ich irgendwas Programmtechnisch dagegen machen? Beispielsweise das nur alle 300ms ein neuer Wert an den Movinghead gegeben wird?

Ich bin echt verzweifelt und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bin sehr dankbar auch für die letzten Hilfen von euch.

Gruß Karl

Guten Tag,

ich bin gerade dabei einen Blinder Effekt zu Programmieren. Habe es genau so gemacht wie im Clubshow Video. Dies funktioniert auch soweit. Nur leider stört mich daran, dass ich den Effekt gerne ganz kurz hintereinander per Tastendruck triggern möchte. Dies funktioniert nicht weil die Cuelist während der Freigabezeit nicht erneut getriggert werden kann. Ich habe eine Freigabezeit von 300ms Sekunden eingestellt und möchte diese auch gerne beibehalten. Ich möchte halt den Effekt neu reinbringen auch wenn er noch nicht komplett ausgeblendet ist. Gibt es dafür eine Einstellung in der Cuelist?

Sollte denke mal nur ne kleine Einstellungssache sein... konnte aber nichts dazu finden.

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mir zum Ersten mal einen etwas umfangreicheren Softdesk zu erstellen und habe damit wenig Erfahrung. Es soll eine Clubshow werden.

Leider habe ich wenig Live Erfahrung wie ich am besten dann am Ende mit meiner Programmierung arbeite und welche Funktionen ich wirklich brauche.

Genauso weiß ich auch nicht wie weit ich ins Detail gehen soll mit damit ich möglichst viele Kombinationsmöglichkeiten von Effekten etc habe und es trotzdem nicht zu komplex von der Bedingung wird.

Gibt es irgendwo Vorlagen oder Projekte an den ich mich orientieren oder inspirieren lassen kann?

Sehr inspirierend finde ich zum Beispiel diese Lichtschow und Softdesk:

Live@Work A.R.M. goes Underground

Das wäre genau das was ich Vorhabe. Grüße aus Kassel... vermisse das wirklich A.R.M. sehr. ;(

Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne Szenen erstellen bei denen immer nur Random einer meiner vielen LED Pars auf 100% leuchet und alle anderen aus sind.

Dies geht zwar mit dem Chaser Effekt aber da erfolgen wechsel der Lampen nicht Beat synchron wenn ich die Cuelist über den Speedmaster (Beat) ansteuere und ich die Geschwindigkeit ändere.

Gruß Karl