Bitte um Hilfe - für einfache Show - evtl. per Teamvier

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • ich glaube ich steh auf der Leitung, da ich bereits einige Stunden im Forum und an Videos verbracht habe würde es mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann

    ich habe den Nodel r4s jetzt bereits paar Jahre, aber leider noch nie richtig im Einsatz gehabt

    erst war der Nodle mit meiner damaligen Windowsversion nicht kompatibel, dann hab ich ein Eurolite-Interface verwendet und hab das mit DMXControl2 auch zum Laufen gebracht

    Jetzt bin ich auf einen neuen Rechner umgestiegen

    aktuelles Setting:

    - Windows 11

    - DMXControl 3.2.3

    - Nodle r4s

    - 1 LED Scheinwerfer (lightmaxx PLATINUM*LINE Multi Color Spot Pro)

    Ziel:

    Beat genaues umschalten von Rot auf Grün auf Blau und wieder von vorne

    wenn Beat genau nicht funktioniert, dann auch per manuellem Takt

    aktueller Stand:

    Nodle r4s leuchtet Grün

    Presets habe ich mehrere eingerichtet mit denen ich manuell zwischen Rot, Grün und Blau wechseln kann

    Szenen habe ich hinzugefügt allerdings reagiert der Scheinwerfer nicht darauf

    Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe

  • vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe,

    einen Schritt weiter bin ich - jetzt funktioniert der beatgesteuerte Lauf von Szenenlisten - weiß allerdings nicht warum dies jetzt plötzlich funktioniert

    über den "Manueller Takt" kann ich das ganze jedoch nicht beeinflussen - es reagiert nur über den SpeedMaster 1

    das "Master"-Fenster ist für mich unübersichtlich eigentlich brauche ich aktuell nur den "SpeedMaster 1" davon

    super genial wäre, wenn das ganze noch Musikgesteuert funktionieren würde

    und wenn ich dann 2 oder 3 Knöpfe hätte

    1. Farbwechsel im Musiktakt

    2. Eine definierte Farbe für Pause

    3. alles Aus

  • Ehm, okay, das wird schwierig. Was definitiv machbar ist dass du auf deinem Klavier eine Taste definierst und mit der die Geschwindigkeit steuerst, oder wie du sagst den Takt. Was aber schwer bzw. ich glaube nativ in DMXC unmöglich ist, ist dass automatisch der Takt deines Klaviers erkannt wird.

  • bin leider kein Midi-Experte, aber evtl. könnte die MIDI-Clock helfen - funktioniert vermutlich, wenn ich mit dem Keyboard per Midi-File spiele - ob das dann auch funktioniert, wenn ich mit einem Style spiele?

  • Hallo JPK, vielen Dank für Deine Info

    ist MIDI-Clock für eine zukünftige Version angedacht?

    noch eine weiter Frage:

    ich hab bei den Plugins einen Audio Analyser gefunden

    funktioniert der "Audio Analyser" für eine Beat-Steuerung? wenn ja, wie? gibt es dazu eine Doku?

    vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe

  • Also dein Keybord hat eine Beat anzeige und eine Takt anzeige. Wenn es dir möglich ist den beat über midi auszugeben kann man den in DMXC auch verwenden. Das ganze funktioniert dann über das IA.

    über den "Manueller Takt" kann ich das ganze jedoch nicht beeinflussen - es reagiert nur über den SpeedMaster 1

    Der Manuelle Takt wird es bald nicht mehr geben soweit ich das weiß. Im Moment könntest du den Manuellen Takt auf den Speedmaster 1 auf learn im IA verdraten.

    Wenn es dir möglich ist das Midi Signal in DMXC zu bekommen kannst du es auch direkt an den Speedmaster verdraten. Ob nun die BPM oder einen Takt.

    super genial wäre, wenn das ganze noch Musikgesteuert funktionieren würde

    und wenn ich dann 2 oder 3 Knöpfe hätte

    für den Fall nutzt man das Softdesk das man sich nach seinen Wünschen gestallten kann. Knöpfe, Colorpicker, Regler usw

    auch den Speedmaster mit Learn und Anzeige kann man dort einbauen wenn gewünscht. Meistens nutzt man einen Regler und Button zum lernen und Synen und eine Anzeige für die aktuelle BPM.

    Dein Projekt ist ja ganz überschaubar wie ich oben gelesen habe.

    Beim Speedmaster sei aber dazu gesagt das er den Takt nicht gleich stoppt sondern verzögert Reagiert. Für das gibt es auch einen Button der den Speedmaster gleich auf 0 stellt

    Das Softdesk wird im IA dann entsprechend verdratet

  • Hallo JPK, vielen Dank für Deine Info

    ist MIDI-Clock für eine zukünftige Version angedacht?

    Aktuell ist dazu nichts geplant. Aber das will nichts heißen. Der Midi-Bereich muss eh noch einmal grundlegend überholt werden. Der ist bisher nur von einem ehemaligen Plugin übernommen, aber z.B. das Feedback funktioniert da noch nicht richtig und auch die Einstellungsoberfläche ist alles andere als übersichtlich. Mit der kommenden 3.3.0 werden zwar ein paar Bugs hinsichtlich dem Feedback und der groben Stabilität behoben. Der grundlegende Umbau kommt aber erst noch. Daher kann es dann gut sein, dass wir uns auch noch Midi-Clock anschauen. Aber das ist wie gesagt eben noch gar nicht besprochen.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Also ich glaube so kannst du das mal probieren:

    BPM aus deinem keyboard via midi an dmxc senden, damit im IA in den SpeedMaster 1 gehen, somit sollten deine farbwechsel Beat synchron sein. Jetzt erstellst du dir noch ein Cuelist mit der Farbe for pausen. Die kannst du dann entweder per Softdesk oder executor steuern, executor wären aber weniger Aufwand. Dann noch eine Cuelist in der alles aus ist. Auch die kannst du dann entweder per Softdesk oder executor steuern. Damit sollte alles so funktionieren Wie du das möchtest, denke ich

  • Ich habe mir dein Projekt mal kurz angeschaut

    in deinem Projekt habe ich 2 Geräte gefunden. Das von dir oben beschriebene und die QDF Bar

    Zu deinen angelegten Presents. Die hättest du nicht unbedingt gebraucht, da du sie einfach in der cue hättest speichern können.

    Ein Rot,Grün,Blau immer in der gleichen Reihenfolge finde ich etwas Eintötig.

    Um Mehr Möglichkeiten und Flexibilität zu bekommen hättest du auch eine ColorList erstellen können mit deinen gewünschen Farben, auch mehr wie 3. Dann hättest du den ColorChaser auf Color geschmissen und hättest dann schon ein welchelndes Lauflicht gehabt und in den Settings kann man viel mehr Einstellen und es wäre schneller gewesen.

    Die QDF Bar ist wieder so ein Multibeam Effekt welches schöne Muster auf die Tanzfläche bildet. Ist nur sehr umfrangreich das alles in einer Cue zu speichern.

    Hier würde ich mir ein neues DDF schreiben und zwar nur für die unterschiedlichen Muster. Ob nun als Gobo oder als rawstep. Diese DDF würde ich dann 4 mal einfügen und könnte so wieder mit einer Gruppe arbeiten. Auf Gruppen kann man wunderbar Effekte anwenden und mit der Phase spielen. Dieses erleichtert einem die Arbeit beim Programieren extrem.

    Auch hier hättest du mit dem Effekt ListSwitch arbeiten können.

    Falls der der Beat zu schnell ist kann man auch mit dem Speedmaster rechnen und nur jeden 2 Beat als Signal ausgeben

    Ferner ist es als Fremder auch bei so wenig Geräten so das man schnell den Überblick verliert. Hier macht es auch sinn die Cuelisten in Gruppen zusammen zu Fassen. Bzw auch bei einem Strahler eine Gruppe zu erstellen. Dann auf der Gruppe den Effekt Programieren. Hat den Vorteil das man jederzeit dann noch zusätzliche Geräte einbinden kann ohne die Cue noch ma anzufassen

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.