Teststation für Verschiedene Fixtures

• Hey,

Ich wurde kürzlich damit betraut eine Teststation für den Großteil der Lampen bei uns in der Firma zu programmieren...

Dabei wäre die Idee eine Art Menüführung zu haben, damit wirklich jeder die Lampen testen kann...

Also eine Art Drop Down Menü in dem man das Fixture wählt und im Anschluss wird man per Abfrage durch Die verschiedenen Funktionen der Lampe geführt...

Also zb.

Lampe: Ayrton Mistral

Abfrage 1: Funktionieren Pan und Tilt ?

Im Hintergrund soll dann die Entsprechende Cue angehen, in der dann nen Sinus Effekt auf Pan/Tilt liegt...

Nach Bestätigung dann die nächste Abfrage, zb. Dimmer

Wäre das Grundsätzlich möglich oder stößt DMXC3 da an die Grenzen des momentan möglichen?

Mit besten Grüßen

Dark

• Hallo!

Spontan sage ich (sogar ohne Konjunktiv): das ist mit DMXControl 3 darstellbar. Eventuell jetzt nicht mittels eines Dropdown-Menüs, aber auf alle Fälle mit ein paar Buttons und Slidern. Und mit Hilfe des CSV-Logging-Nodes lässt sich dieses bestimmt (hier muss mal den Konjunktiv verwenden) sogar auch protokollieren.

Dies mal so auf die Schnelle. Auf jeden Fall eine spannende Geschichte. :)

Stefan

• Hallo,

jein ;) Also an sich lassen sich schon recht viele Dinge mit DMXControl 3 machen, wenn man das Input Assignment ausreizt. Die Frage wäre aber, was du mit "zu programmieren..." meinst. Wenn du auch etwas in C# bewandert bist, kannst du auch ein Plugin für DMXControl 3 schreiben. Dann hast du eigentlich alle Freiheiten, denn in einem Plugin kannst du einerseits eine GUI mit Dropdown etc. erstellen und hast andererseits auch Zugriff auf alle Geräte im Projekt und die Steuerung von Cuelists.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Mit zu programmieren meine ich am besten, dass alles über das Input Assignment geht...

C# hab ich keine Erfahrung mit, aber im allgemeinen eigentlich genug Kenntnisse um das sonst so irgendwie hinzubekommen...

Ist denke ich als plugin nen guter Ansatz...

• Du kannst dir ja mal das Repo des Nanoleaf Plugins von Patrick anschauen: https://github.com/DMXControl/Nanoleaf-dmxc3-Plugin Da siehst du, wie ein GUI Plugin aufgebaut sein muss, damit du es in DMXControl 3 benutzt werden kann. Achte nur darauf, dass du hier den 3.2-Branch verwendest. Ich weiß gerade nicht auswendig, welche Änderungen im master-Branch schon für DMXControl 3.3 gemacht wurden. Damit solltest du eigentlich die GUI entsprechend aufbauen können. Wenn du dazu fragen hast, dann einfach melden. Du wirst sehen, dass es recht viele Fassaden gibt, über die du den Zugriff auf den Bereich bewerkstelligen kannst (z.B. SzenelistFacade,...).

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich verstehe das so: Du willst pro Lampe ein Testprogramm laufen lassen. Da hätte ich Folgende Ideen:

1. Pro Lampe erstellst du eine Cuelist. Jede Szene testet eine andere Funktion. Je nach Geschmack aktivierst du manuelle oder zeitgesteuerte Übergänge.
    2. Alle Cuelists packst du in eine Cuelist Group. Diese stellst du so ein, dass immer nur eine Cuelist aktiv sein kann.
    3. Dann baust du dir ein einfaches Softdesk. Dort nutzt du einen Cuelist Monitor, um die zur Lampe passende Cuelist auszuwählen. Bei manuellen Übergängen brauchst du noch einen Button für Next. Ein Label sollte anzeigen, welche Szene gerade angezeigt wird.
    4. Im Input Assignment verbindest du den Cuelist Monitor. Den Next-Button musst du in dieser Variante vermutlich mit jeder einzelnen Cuelist verbinden. Nicht schön, aber ihr habt sicher nicht 100 Lampentypen.

Ein bisschen eleganter wäre es, die Cuelist in einen Executor zu laden. Dann geht das mit dem Next Button und dem Label einfacher. Mit Executoren habe ich aber keine Erfahrung.

Für die DMX Belegung hätte ich zwei Ideen:

1. Du stellst beim Test die Startadresse immer auf 001. Dann musst du die Lampen RAW ansteuern. D.h du verrätst DMXC3 nicht, was für eine Lampe dran hängt. Statt dessen konfigurierst du 20 einfache Dimmer. Effekte auf einzelnen Kanälen kannst du trotzdem verwenden. Der Ansatz ist Low Level, aber recht einfach.
    2. Du definierst für jeden Lampentyp ein DDF. Dann konfigurierst du für jeden Lampentyp eine andere DMX Start-Adresse. So kannst du den HAL nutzen. Ich glaube aber, dass das für so ein Test-Setup eher stört.

Viel Spaß!

• Wäre das Grundsätzlich möglich oder stößt DMXC3 da an die Grenzen des momentan möglichen?

Grundsätzlich möglich, wie meine Vorschreiber ja schon ausgeführt haben. Ich würde nur überlegen, ob da dann nicht ein Sprichwort mit Kanonen und Spatzen zutrifft, und ob's auch einfachere Möglichkeiten gäbe. Wenn du das mit DMXControl erledigen willst, brauchst du für alle Geräte passende DDFs - gibt es die schon? Wenn ja, dann ist das ein Vorteil. Wenn nein, dann ist das ein Nachteil, und du bist vielleicht schneller, das auf andere Art und Weise zu erledigen.

Beispielsweise für den Test von Pan und Tilt brauchst du keine sauber berechneten Sinuskurven um die Bewegung durchzuführen, da reicht es, je Achse zwei Positionen anzufahren um eine Bewegung zu sehen.

Bei so einem einfachen Test bist du dann auch bezüglich der Wahl deiner Werkzeuge freier - ganz platt gesagt kannst du dann auch ein PHP Skript dafür scheiben, und realisierst das Interface über HTML. Je nachdem, wo du dich halt auskennst (und welche Wahl dir die Firma lässt).
    Zwischendinger wie Interface als Webseite und Ansteuerlogik in DMXControl sind natürlich auch möglich.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.