Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, wo ich einen Treiber (Betriebssystem Windows 10) für das IMG Stageline USB 510 Interface herbekomme?
Viele Grüße, Tom
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, wo ich einen Treiber (Betriebssystem Windows 10) für das IMG Stageline USB 510 Interface herbekomme?
Viele Grüße, Tom
probier's mal hier, ob da das passende dabei ist
probier's mal hier, ob da das passende dabei ist
DMXControl
das wird nicht viel helfen, das sind nur die Plugins für DMXControl, nicht die Treiber ![]()
Versuchs mal mit dem Treiber im Anhang. Unter Windows7 ist der noch gelaufen. Ansonsten solltest du evtl. mal mit dem Gedanken spielen ein neues Interface zuzulegen; das USB510 müsste ja schon bald 15 Jahre alt sein. Irgendwann ist es leider bei fast jeder Hardware vorbei.
probier's mal hier, ob da das passende dabei ist
DMXControldas wird nicht viel helfen, das sind nur die Plugins für DMXControl, nicht die Treiber
Versuchs mal mit dem Treiber im Anhang. Unter Windows7 ist der noch gelaufen. Ansonsten solltest du evtl. mal mit dem Gedanken spielen ein neues Interface zuzulegen; das USB510 müsste ja schon bald 15 Jahre alt sein. Irgendwann ist es leider bei fast jeder Hardware vorbei.
Moin,
Ich habe ebenfalls Probleme mit der "Stage Line DMX-510 USB". Egal was ich versuche es kommt kein DMX Signal an meiner Lampe an. Auch das mit dem Treiber habe ich versucht. Allerdings sei wohl der Hashwert der angegebenen Katalogdatei nicht vorhanden. Mein PC weigert sich demnach den Treiber zu instalieren, da dieser beschädigt oder modifiziert sei. Habt ihr noch eine Idee?
Ich weiß das es sich bei der Box um ein sehr altes Modell handelt, aber ich habe sie von einem Bekannten geschenkt bekommen und möchte versuchen sie wieder zum laufen zu bringen. Ein kauf eines neuen Interfaces ist daher keine Option.
Vielen Dank schonmal
Moin,
Mir wurde eine Stage "Line DMX-510 USB" Interface und ein kleiner Movinghead überlassen. Natürlich möchte ich beide gerne ausprobieren und testen.
Nun zum Problem: Mit der Software CD lässt sich zwar ein Programm öffnen, allerdings scheint kein DMX Signal an den Scheinwerfer zu gehen. Versuche ich die Software zu installieren informiert mich mein Betriebssystem (Windows 11) da drüber das dies trotz Kompatibilitätsmodus nicht möglich sei.
Ich vermute, dass das Problem an dem veralteten USB Treiber liegt, da dieser auch im Gerätemanager als solchem vermerkt ist. Ich habe das halbe Netz durchsucht und bin auf keinen funktionierenden Treiber gestoßen. Auf diesem Forum gab es zwar ein angeblich funktionierenden Treiber zum Download, als ein anderer User sich mit einem ähnlichen Problem meldetet, bei mir funktionierte dieser jedoch nicht.
Mein PC weigert sich allerdings, diesen Treiber zu installieren. Der Hashwert für die Datei sei nicht in der angebenden Katalogdatei und die Datei somit womöglich defekt oder beschädigt
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei Helfen dieses schon fast historische Stück Technik zum laufen zu bringen
Hallo und willkommen hier im Forum!
Da sich dein Beitrag ja um das gleiche Problem wie in diesem bereits existierenden Thread handelt, habe ich beides nun wieder entsprechend zusammengefügt. An dieser Stelle brauchte es daher keinen neuen - daher bitte nicht wundern. ![]()
Bezüglich der eigentlichen Problematik: das ist in dem Sinne leider erstmal das grundlegende Problem, dass durch die stetige Weiterentwicklung entsprechend alte Geräte (jetzt mal ganz unabhängig von dem besagten Interface oder eben auch allgemein Software) unter neueren Versionen von Windows (gilt aber auch für andere Betriebssysteme) nicht mehr funktioniert, wenn sie selbst bestimmte Dinge benötigen, die entweder durch einen speziellen Treiber oder durch entsprechend bereitgestellte Komponenten seitens des Betriebssystems beigesteuert werden. Eine einzige Option könnte hier daher möglicherweise nur sein, dass du das Ganze nochmal auf einem PC mit Windows 10 versuchst. Von einem Test mit Windows 7 rate ich aber ab, weil dieses ja auf Grund von fehlenden Sicherheitsupdates im täglichen Gebrauch anfällig ist.
Wenn sich also niemand anderes findet, der das Problem entweder bestätigen oder eine Idee für eine Lösung beisteuern kann, wirst du leider um die Beschaffung eines neuen USB-DMX-Interfaces nicht mehr drum herum kommen - so hart wie es am Ende auch ist. Ich selbst habe hier bei mir ebenfalls ein USB-DMX-Interface liegen, was ich auf Grund gleicher Problematik nicht mehr nutzen kann und auch vor Jahren bereits auf Grund mangelnder Unterstützung sowieso mit DMXC2 nicht nutzen konnte. Das Interface war eines der Kategorie, was ich ebenfalls geschenkt bekommen habe, aber eben auch nur mit einer bestimmten Software lief (die es mittlerweile auch nicht mehr gibt).
So viel von meiner Seite, Stefan.
Ersteinmal Danke für deine Antwort.
Ich habe es mittlerweile mittels Treibessignatur Deaktivierung geschafft einen Treiber zu installieren. Zwar wird das Interface jetzt vom Gerätemanager erkannt, die Lampe lässt sich jedoch dennoch nicht steuern. Es blinkt zwar mittlerweile die DMX Lampe (Bin mir nicht sicher ob sie nicht eigentlich durchgehend leuchten sollte).
Meine Lampe "Euro lite LED TMH-8" dreht sich im 14 Kanal Modus nur unkontrolliert im Kreis und im 5 Kanal Modus gibt sie kein Lebenszeichen von sich. Ich habe es auch schon mit einem Abschlusswiedestand versucht, jedoch ohne Erfolg.
Mein Problem hat sich also leicht gewadelt, trotzdem freue ich mich über jede Hilfe
LG Windy
Ich habe es mittlerweile mittels Treibessignatur Deaktivierung geschafft einen Treiber zu installieren.
Danke für diese Rückmeldung. Schön, dass du da zumindest ein Stück weiter bist. ![]()
Zwar wird das Interface jetzt vom Gerätemanager erkannt
Die Erkennung vom Gerätemanager ist das eine. Hast du das Interface in DMXC3 selbst richtig einrichtet? Falls du dir da nicht sicher bist, mache doch einmal einen Screenshot von dem Fenster "DMX-Interfaces" und den erweiterten Einstellungen zu dem Interface. Dann können wir da mal gemeinsam drauf schauen.
Die Erkennung vom Gerätemanager ist das eine. Hast du das Interface in DMXC3 selbst richtig einrichtet? Falls du dir da nicht sicher bist, mache doch einmal einen Screenshot von dem Fenster "DMX-Interfaces" und den erweiterten Einstellungen zu dem Interface. Dann können wir da mal gemeinsam drauf schauen.
Ich muss leider zugegeben, dass ich bezüglich des zweiten Punkts etwas auf dem Schlauch stehe. Was genau soll ich dir Zeigen? Die USB Konfiguration des Interface? Die Konfiguration in der Software?
Ich habe übrigens nochmal etwas mit dem Abschlusswiderstand herumexperimentiert und der Scheinwerfer entwickelt jetzt zumindest kein Eigenleben mehr, wenn ich ihn im 14 Kanal Modus betreibe. Also noch ein weiterer kleiner Erfolg ![]()
Trotzt dem vielen Dank für deine bisherige Hilfe
LG
Kleiner Nachtrag.
Ich weiß nicht wie, aber ich habe nochmal an ein paar Sachen herum gestellt.
- Energiesparmodus entfernen
- Kompatibilitätsmodus der "Run from CD" Datei mit dem Namen "dmx510usb.exe" auf "Windwos XP (Service Pack 2)" stellen
- Hacken bei der Option dieses als Administrator auszuführen.
Und es funktioniert jetzt.
Freue mich wirklich. Danke für die Hilfe