Gerätegruppe in einer Cue austauschen

• Hallo Zusammen!

Ich habe eine Lichtstimmung für eine Gerätegruppe festgelegt und in einer Szenenliste gespeichert.

Ist es möglich die Gerätegruppe zu ändern?

Je nach Veranstaltung biete ich unterschiedliche Gerätegruppen an. Ich möchte also bspw. eine Lichtstimmung auf einer Gerätegruppe anlegen, und die gleiche Lichtstimmung auch für eine andere Gerätegruppe abspeichern, ohne dass ich alles noch einmal komplett zusammenstellen muss.

Gruß Siggi

• Die Aufteilung und die Anzahl der Geräte. Manchmal auch die Position. Das habe ich alles in den Gerätegruppen abgebildet.

Ich habe eine Gruppe mit 22 und eine Gruppe mit 16 LED Scheinwerfern angelegt. Jetzt stelle ich eine Lichtstimmung für die 1. Gruppe ein (bspw. ein beatgesteuertes Regenbogen Lauflicht). Diese Lichtstimmung will ich auf die 2. Gerätegruppe übertragen. Ich kann mein Problem nicht damit umgehen, indem ich die "überschüssigen" LEDs einfach nur nicht anschließe, weil die Verwendung in einer anderen Cue finden.

• Du kannst aber einfach die nicht verwendeten Geräte über die Geräteeinstellungen deaktivieren. Das kommt einem manuellen entfernen aus der Gerätegruppe gleich. In beiden Fällen (Geräte deaktivieren / aktivieren oder Geräte manuell aus Gerätegruppe entfernen) berechnet DMXControl 3 alle Fannings und Effekte neu.

Vielleicht reicht das mit dem Deaktivieren ja schon?

• Das machst du pauschal für alle Geräte im Projekt. Die Einstellung rufst du entweder über das Kontextmenü in der Stage View oder du suchst dir die zu deaktivierenden Geräte im Projektexplorer im Zweig "Geräte" per Mehrfachauswahl heraus und springst von dort in die Einstellungen.

Geräte innerhalb von Szenen (Cues) / Szenenlisten (Cuelists) temporär zu deaktivieren oder zu aktivieren geht nicht - das direkt mal vorneweg. Aber dies soll eigentlich auch gar nicht erforderlich sein, weil es eben die Funktion des (Projektweitem) De- und Aktivieren eines Geräts gibt.

• Ach das meinst Du... Nein das bringt mich nicht weiter. Dann muss ich bei jeder Vorbereitung zu einem Gig immer alles umstellen, und auch kontrollieren ob ich alles richtig gemacht habe. Das ist zu viel Aufwand, wenn 2 Gigs mal sehr zeitnah aneinander liegen. Meine Vorstellungen das Gruppenbezogen auf Buttons im Softdesk fest zu verdrahten, kann ich damit nicht verwirklichen. Dann muss ich wohl tatsächlich weiterhin für jede Möglichkeit eine neue Cue erstellen.

Hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt... Cue laden, alte Gerätegruppe löschen, neue Gerätegruppe einfügen und die Cue unter neuem Namen abspeichern.

Na ja... man kann nicht alles haben.

Aber Danke für die Hilfe. Dann muss ich jetzt nicht weiter suchen.

• Ich gehe mal davon aus, dass du bestimmt zwei, drei Standard-Setups hast. Daher hätte ich folgende Ansätze, über die sich dein Vorhaben eigentlich doch realisieren lassen müsste:

• Du teilst die Gerätegruppen (oder auch das Setup) so auf, dass du einfach grundsätzlich Geräte weglassen kannst. Ich selbst habe mein Hauptprojekt seiner Zeit in DMXControl 2 so gebaut, dass ich bei meinen LED-PARs immer ein vielfaches von 4 nutzen konnte. Das Projekt war auf maximal 24 Geräte ausgelegt, sodass ich mit zunehmender Geräteanzahl immer mehr Abwechslung in die Effekte bekam.
    • Du erstellst dir für deine verschiedenen Setups jeweils eine Bühnenansicht so wie eine Hauptbühnenansicht, wo alle Geräte in deinem Projekt enthalten sind. Musst du nun die Anzahl der Geräte reduzieren, deaktivierst du in der Hauptbühnenansicht pauschal einmal alle Geräte über den Button "alles auswählen". Im zweiten Schritt wechselst du in die Bühnenansicht des aufgebauten Setups, wählst dort wieder alle Geräte über den Button "alles auswählen" aus und aktivierst diese. Damit werden auch wirklich nur die Geräte aktiviert, die in dieser zweiten (oder dritten) Bühnenansicht enthalten sind.
    • Du programmierst explizit für jedes Setup eigene Szenenlisten und änderst über eine Umschaltlogik in der Eingangzuweisung die Auswahl der anzusprechenden Szenenlisten. Hier weise ich aber direkt darauf hin, dass dies je nach Aufbau deines Projekts und des zugehörigen Softdesk auch ein bisschen komplexer werden kann und du ein paar mehr Bausteine benötigst. Möglich ist dies aber definitiv, weil ich hier in meinem Projekten gewissermaßen ähnlich vorgehe.
  • Ich werde deinen Vorschlag mal testen. Ich stehe ja noch ziemlich am Anfang von DMXC3. Habe meine wenigen Gigs im letzten Jahr noch mit DMXC2 gemacht. Und da ich momentan "leider" Zeit habe, bin ich dann jetzt auf die 3 umgestiegen. Momentan würde ich damit noch keine Feier beleuchten. Bis das aber wieder möglich ist, werde ich vermutlich auch mit der Umstellung fertig sein. Jedenfalls sehe ich schon jetzt viel Vorteile.

• Sehr schön. Das ist wirklich ein guter Ansatz, dass du dir so langsam ein Projekt parallel mit DMXControl 3 aufbaust. Das habe ich ja auch an anderer Stelle immer wieder in den Raum geworfen, zumal ja wie du selbst sagst, leider dazu auch entsprechend Zeit ist.

Und wenn du weitere Fragen hast, einfach weiter Fragen. Es freut mich aber zu lesen, dass du bereits jetzt trotzdem schon die ersten Vorteile von DMXControl 3 entdeckt hast - und bestimmt werden noch viele weitere dazukommen. :)

• habe ich das richtig verstanden, du möchtest einen Effekt der auf einer Gerätegruppe angewählt ist auf eine Neue Gerätegruppe übertragen. Ähnlich wie Stefan es im Video mit dem Circle Effekt gemacht hat siehe hier

Eine weitere Möglichkeit ist es auch unterschiedliche Projekte zu speichern Also:

Projekt 1

Projekt 2

Projekt 3

so brauchst du nur das entsprechende Projekt laden und hast all deine Einstellungen wie gewünscht.

• oder du hast die Geräte alle in eine Gruppe und deaktiviert immer nur die entsprechenden Geräte, die du nicht brauchst.

Alternativ kannst du auch drei Gruppen selektieren und im Group Handling parallel groups auswählen (muss für jede Eigenschaft gemacht werden).

Gibt viele Möglichkeiten...

• ich hänge dir mal ein Beispeil Projekt an

was habe ich gemacht.

22 RGB erstellt mit Gruppe1

aus 16 von den RGB eine Gruppe 2 erstellt

Optisch als 2 Lichterreihe virtuelle Copy der 16 Geräte.

Gruppe 1 ausgewählt einen Chaser auf Dimmer, Regenbogeneffekt auf Color.

Cue erstellt und als Step gespeichert.

Rechte maustaste auf Gruppe (werte kopieren) (Siehe auch Video link oben)

Gruppe 2 ausgewählt, rechte Maustaste (werte einfügen)

Im Pogrammer werte für Gruppe 1 gelöscht

cue als Step speichern.

In den Cue Settings wurde Traking deaktiviert, damit nur werte aus dem Step ausgegeben werden.

2 Stage View erstellt und die 2 Gruppe dort die Geräte und Gruppe eingefügt.

Startest du nun die Cue wird der Effekt über die erste Gruppe ausgegeben. Die Virtuelle Copy leuchten jeweils mit

noch mal auf go in der Cue für Step 2

nun kannst du sehen das die Virtuelle Copy gleichmäßig den Effekt ausführt und die nicht in der Gruppe befindlichen 6 Geräte dunkel bleiben in der oberen Reihe.

• Es geht hier wirklich darum, dass in einem Setup mal nur 8, dann wieder 42 und dann wieder nur 12 Geräte zum Einsatz kommen und die zugehörigen Effekte schnell an das jeweilige Setup angepasst werden. Der Wunsch ist, dass alles am Ende über das gleiche Projekt laufen soll.

Der Punkt ist hier aber, dass gerade lineare Fannings eben von der Anzahl der Geräte abhängig sind. Lege ich das Projekt auf 42 Geräte aus, erhalte ich eben ein entsprechend höher aufgelöstestes bzw. feiner abgestuftes Fanning (siehe auch mein Video zu den Device Groups). Wenn ich dann eben nur 8 Geräte anschließe, sieht das bescheiden aus. Daher wurde nach einer Lösung gesucht, wie man mit wenig Aufwand hier eine Anpassung vornehmen kann und im Idealfall nicht für jedes Setup entsprechende Szenenlisten vorhalten muss. Aus dieser Diskussion heraus ist auch das Ticket FS#4513 : "Mute Groups" für Geräte entstanden, was hier besprochene Problem gut aufgreift.

• Hallo Hermut!

Einen Circle Effekt kann ich an der Stelle überhaupt nicht finden, wo die Gerätegruppe getauscht wird. Natürlich habe ich alle Videos die hier angeboten werden schon mindestens einmal angesehen. Ich muss aber auch zugeben, dass das insgesammt soooo viele Informationen sind, dass man da auch mal was übersieht, oder dass auch wieder was in Vergessenheit gerät. DMXC3 ist schon ein wahnsinnig umfangreiches Projekt. Viele Dinge verstehe ich auch erst richtig, wenn ich selber an den entsprechenden Punkten bin und mich damit eingehend beschäftige.

Ich verstehe noch nicht wie Du das meinst, dass ich einen Effekt in ein anderes Projekt abspeichern und dabei die Gerätegruppe wechseln kann. Unterschiedliche Projekte würden mir aber auch nicht weiterhelfen. Ich will alle meine Sets auf einem Softdesk haben. Ich kann wärend einer Veranstaltung nicht mal schnell ein anderes Projekt laden.

Ich habe ja mal versucht in den Innereien von DMXC3 die Stelle in den Verwaltungen zu finden, wo in einem Effekt die Gerätegruppe abgespeichert wird. Meine "naive" Vorstellung war, dass ich da einfach die Gerätegruppe von Hand tausche. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann gesehen, dass nicht die Gerätegruppe sondern der Schlüssel dieser Gerätegruppe steht. Ich müsste mir also auch noch diese Stelle der Verwaltung anschauen. Zudem müsste ich auch noch herausfinden, was da sonst noch mit passiert. Schnell wäre ich also an dem Punkt, dass ich dann selber in die Programmierung mit einsteige. Das ist mir einfach zu aufwendig. Das können nur die Programmierer machen die bereits wissen, wo welche Werte abgelegt werden und wie die Verknüpfungen sind.

Ich denke, ich schreibe für jede Gruppe die Effekte neu. Das ist weniger Aufwandt als in die Tiefen von DMXC3 abzusteigen. Vor allem muss ich ja nicht alles gleich jetzt machen. Meine Effekt-Sammlung kann langsam wachsen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

• Was passiert denn wenn ich ein Gerät deaktivieren? Wird das Fanninga auch auf deaktivierte Geräte angewendet?

Das ist es ja: es wird auf Basis der noch verbliebenen aktiven Geräte neu berechnet. Siehe die Bilder im Wiki-Artikel zu Gerätegruppen (Device Groups).

Daher kam ja auch mein Vorschlag mit den verschiedenen Bühnenansichten, wo ich grundsätzlich hergehe: einmal alle Geräte deaktivieren und dann die Geräte im aktuell aufgebauten Setup wieder aktiveren, wo ich mir eine entsprechende Bühnenansicht gebaut habe, die auch nur diese Geräte enthält.

• ja wofür brauchen wir aber dann die Mute Funktion, wenn es doch schon die Funktion zum deaktivieren gibt. Dann ist doch das Thema soweit geklärt? Einfach die Gruppen mit der größten Ausbaustufe füllen und nicht verwendete Geräte einfach deaktivieren / aus der Gruppe werfen...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.