Groupmaster verwenden

• Hallo DMXControl-Team,

Zuerstmal ganz ehrlich ein Riesenlob und Respekt, was ihr auf die Beine gestellt habt. Ich habe mich als Neuling die letzten Tage intensiv mit Software, Wiki und euren Youtube-Tutorials beschäftigt und bin überwältigt von dem Funktionsumfang der Software und den zugehörigen Infos.

Mein erstes Projekt (und auch der Grund wie ich zu DMXControl kam) ist die Realisierung einer alten Lichtorgel auf meinen 4 LED-PARs.

Nach umfassender Recherche ist mein aktueller Status:

• 1 Cue, der Farben, Dimmer und Effekt (PWM Static) enthält
      (PAR 1+4: Bass, blau; PAR 2: Mitten, rot; PAR 3: Höhen, gelb) jeweils als Gruppe angelegt
    • Aus AudioAnalyser Spektren 1, 3 + 7 an die entsprechenden Groupmaster-Fader verknüpft
    • Die GroupMaster-Fader bewegen sich ordentlich im Fenster "Master"
    • Die Leuchten haben kaum erkennbare Helligkeits-Veränderung :(

Es wäre echt toll wenn ihr mir helfen, könnt mein Vorhaben umzusetzen.
    Vielleicht wäre es auch möglich, noch ein paar Infos über die Parameterfunktion /-auswirkung des Effekts zu bekommen.

Vielen Dank & schöne Grüße,

Simon

Anbei Screenshots und Foto zur Darstellung.

1. Masteransicht (ohne Bewegung im Foto):
    2. Effekte-Settings:
    3. Original-Ansicht

Edited once, last by Light_Simon (April 15, 2021 at 9:41 PM).

• Hallo Simon,

soweit klingt das erstmal richtig. Es sollte so funktionieren, Hast du denn die PAR's richtig in die Gerätegruppen eingefügt?

Ich hab das mal schnell als Projekt nachgebaut und angehangen. Als Lampen hab ich mal die Generic RGB PAR's genutzt.

Wofür sind eigentlich die Effekte gedacht?

Soll das Projekt nur für die Lichorgel verwendet werden oder auch für andere Lichtstimmungen? Dann könnte es nämlich problematisch sein, das direkt über die
    Group-Master zu machen, weil die Beeinflussung dann auch bei anderen Cues vorhanden ist.

Gruß Carsten

• Hallo Carsten,

Danke für deine schnelle Info und das Beispiel.

Wenn ich den Unterschied zu meinem Versuch richtig erkenne, ist für die entsprechende Regelung über die Gruppenmaster keine zusätzliche Effektzuordnung erforderlich. Ich hatte hier bei mir noch den PWM Static zugewiesen und scheiterte daran, die Gruppenmaster als Parameter zuzuordnen. Daher stand beim Effekt noch der Parameter Master 1 drin und hat offensichtlich die Funktion damit verhindert.

Ich habe aber heute noch in einem anderen Thread gelesen, dass und wie man mehrere Parameter Master erstellt und habe zwischenzeitlich die Funktion dann so umgesetzt bekommen. Allerdings halte ich den Ansatz über Gruppenmaster für den direkteren (in meiner Anforderung)

Damit nun auch die Antworten zu Deinen Fragen:

Ja, war grundsätzlich primär der Versuch, ausschließlich eine Lichtorgel umzusetzen. Denke aber, dass ein Projekt durchaus mehrere vergleichbare Situationen handeln kann. Wenn ich z.B. 1 Projekt für meinen Partyraum erstelle, kann ich hier diverse Presets (Lichtorgel, Fader+Chaser ...) und auch Cuelists speichern und nach Wunsch aktivieren. Das einzige, was ich dann ggf. beachten muss, ist dass ggf. Eingangszuordnungen (de-)aktiviert werden müssen.

Auf jeden Fall hat mir dieses erste Projekt schon sehr viel im Verständnis und den Möglichkeiten mit DMXControl geholfen und mir wurde klar, dass gerade bei der Dynamik meinem einfachen DMX-Mischer WEIT überlegen ist. Gleichzeitig muss ich mir jetzt erstmal Gedanken machen um zu begreifen wo die Grenzen überhaupt erst kommen. Das ist genial, zu wissen, dass einem nicht die Technik sondern man sich selbst in der Kreativität begrenzt... :saint:

Viele Grüße,
    Simon

PS: Das einzige (vermeintlich) technische Problem ist, dass der Sound Analyser die Pegel nicht normalisiert. Somit tauchen bei einer abwechslungsreichen Playlist bei z.B. AC/DC schöne einzelne und kombinierte Lichteffekte auf und bei PowerMetal dann eher ein gleichmäßiges Dauerleuchten.

• Hallo Carsten und Simon.

In DMXControl sind immer mehre Möglichkeiten umsetzbar. Man kann sowohl einen oder mehre Parametmaster nutzen um Effekte zu beeinflussen. In dem Beispiel als Lichtorgel über den Groupemaster zu nutzen wird wahrscheinlich die schnellste Variante sein.

Wenn ich mich an meine Jugend erinnere gab es für jeden Kanal auch einen Regler der die Intensität bestimmte. (das könnte der Groupemaster sein)

Mein Beispiel 4 RGB Generic Strahler.

In meinem Beispiel habe ich noch zusätzlich 3 Dimmer eingefügt. Einen jeweils für Bass(Blau), Höhen(Gelb=Rot+Grün) und Mittel(Rot). Da die hohen Töne jeweils 2 Kanäle belegen habe ich den Dimmer auch auf die beiden Kanäle gelegt. Bei 4 Lampen sollte der letzte auch auf dem Bass reagieren und so wurde auch dieser Dimmer ebenfalls auf den 4 Scheinwerfer konfiguriert.

Im IA die Dimmer vertratet.

Groupemaster angelegt für RGB, Bass, Mittel und Höhen um jederzeit die Intensität der Kanäle beeinflussen zu können.

Einfach mal anschauen und entscheiden was das Beste für einen selber ist.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,

auch dir Vielen Dank für das Beispiel.
    Ein sehr interessante Umsetzung für mich unter dem Aspekt, was alles möglich ist.

Ein paar Fragen ob ich es richtig verstanden habe:

• Der Audio Analyzer steuert hierbei eigentlich die Lampen gar nicht direkt an, sondern nur einen Dimmer, der (zufällig) auf dem entsprechenden Kanal liegt.
    • Das heißt, wenn ich deine RGB-Dummies durch meine echten Leuchten ersetze muss ich die Dimmer nur auf den R/G/B-Kanal der jeweiligen Leuchte umadressieren.
    • Die Gruppenmaster definieren den jeweiligen Maximalpegel für 100%-Intensität

Wenn jetzt die realen Lampen nicht so richtig toll dynamisch flackern, wie es die Pegel eigentlich vermuten lassen müssten, kann das an meinem Billig-Interface (Lixada USB to DMX512 Interface) liegen?

Viele Grüße,
    Simon

• Der Audio Analyzer steuert hierbei eigentlich die Lampen gar nicht direkt an, sondern nur einen Dimmer, der (zufällig) auf dem entsprechenden Kanal liegt.

ja man kann mehre Möglichkeiten nutzen. In meinem Beispiel habe ich zusätzlich einen Dimmer auf einen Farbkanal gelegt der genauso Funktioniert wie wenn du die Farbe von 0-255 fadest. In dem Beispiel wenn du RGB mit Dimmer hast, musst du natürlich auch den Dimmer vom RGB auf 100% zusätzlich setzen.

Das heißt, wenn ich deine RGB-Dummies durch meine echten Leuchten ersetze muss ich die Dimmer nur auf den R/G/B-Kanal der jeweiligen Leuchte umadressieren.

genau richtig erkannt.

Die Gruppenmaster definieren den jeweiligen Maximalpegel für 100%-Intensität

ja in der Regel werden alle Effekte immer mit 100% Helligkeit programmiert. Über den Group-Master kann man dann die gewünschte Helligkeit einstellen. Allerdings wenn der Grand-Master nur 50% ausgibt, wird beim Groupe-Master und anderen Dimmern nur 50% ausgegeben.

Das Beispiel von mir hat den Vorteil das man über den Groupe-Master immer noch die Intensität einfach steuern kann. Geht das Licht kaum aus nimmt man den Wert zurück oder geht es nicht an wie gewünscht, kann man ihn erhöhen. Den Regler kann man auch schön auf einem Softdesk legen und ist so einfacher zu Bedienen. Sind die Groupe-Master auf 0 kannst du auch andere Lichtstimmungen auf die RGB Gruppe speichern, ohne vorher im IA irgendwelche Bänke zu deaktivieren.

• Hallo Simon,

die Frage ist eher: hast du ein Signal, was stetig zwischen 0% Helligkeit und 100% Helligkeit wechselt? Beim Bass könnte das vielleicht noch der Fall sein, aber spätestens bei den Mitten und Höhen hast du eigentlich immer einen gewissen Pegel anliegen, der nur in einem gewissen Bereich schwankt. Schaue hierzu mal in den Audio Analyzer. Dort wird dir das anliegende Signal angezeigt. Ein weiterer Indiz sollte das Master-Fenster sein. Erst wenn dort die Regler wirklich stark springen, könnte es am Interface oder an den Lampen liegen. Denn auch hier musst du wissen: die Helligkeitskurve bei LEDs muss gerade auch bei den einfachen Geräten nicht immer linear sein. Soll heißen: 75% Helligkeit ist manchmal für das Auge nicht wesentlich dunkler wie 100% Helligkeit. Das kannst du mal im Leerlauf prüfen, wie sich deine Lampen hier verhalten.

Viele Grüße Stefan

ich weiß nicht ob du schon mal mit irgendwelchen DMX Pulten gearbeitet hast oder nicht. Jeder DMX Kanal hat einen Wert von 0-255. Bei einem RGB mit Dimmer und Strobe würde z.B. 5 Kanäle belegen. (1) Dimmer, (2) Strobe, (3) Rot, (4) Grün, (5) Blau. Um jetzt überhaupt ein Rot aus dem Scheinwerfer zu bekommen müste man den Dimmer und den Rot Kanal öffnen (1und 3)

• Ich habe jetzt das Beispiel in meinem "Standard"-Projekt nachgebaut und da funktioniert der Effekt wesentlich besser. Wahrscheinlich hatte ich vorher noch irgendwo Störfeuer drauf.

Ich hatte bisher ein einfaches DMX Pult verwendet. Da meine Leuchten aber keinen eigenen Dimmer-Kanal haben haben da auch immer die 3 RGB-Regler ausgereicht. Und ja, obenraus ist die Helligkeit optisch nicht mehr linear. Das ist aber bei der Lautstärke ja auch nicht anders.

Sind die Groupe-Master auf 0 kannst du auch andere Lichtstimmungen auf die RGB Gruppe speichern, ohne vorher im IA irgendwelche Bänke zu deaktivieren.

Das war noch die Antwort auf die Frage, bevor ich sie stellen konnte. Das Deaktivieren der IA-Bank hat beim ersten Versuch nämlich nicht funktioniert, die Dimmer-Device haben mir immer reingespuckt.
    Hintergrund: Ich habe so ein paar Standards in einer Projekt-Datei, so dass ich schnell mal zwischen verschiedenen Stimmungen wechseln kann ohne jedesmal neue Dateien zu laden.

• Hintergrund: Ich habe so ein paar Standards in einer Projekt-Datei, so dass ich schnell mal zwischen verschiedenen Stimmungen wechseln kann ohne jedesmal neue Dateien zu laden.

Das ist ja auch normal das man mehre Cues in einem Projekt hat für verschiedene Stimmungen. Ich habe auch mehre Projekt Dateien, dass ist aber bei mir abhängig von den Geräten. Also insgesamt 3. Eins ist für das kleine Lichtsetup, eins für Home und ein größeres.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter schau mal hier falls du es noch nicht gesehen hast.

Mit einem vernünftigen Interface mit DMX In könntest du sogar dein DMX Pult als Fernbedienung nutzen. Mit deinem geht auch ein Midi Pult oder einen Touch Monitor, falls du es noch nicht wusstest. Das IA ist sehr mächtig und bietet viele Funkionen.

Zum Thema Deaktivieren von einzelnen Einträgen im IA braucht man nur die Harken entfernen

man kann natürlich auch eine ganze Bank z.B. wenn man die Tastatur verdrahtet hat deaktivieren.

Reiter der Bank auswählen, oben auf das Icon Bank und den harken bei "aktiv" entfernen (anklicken).

Optisch ist es sofort an der Farbe rot zu erkennen am Reiter der Bank.

Um noch mal auf deinen Beitrag von oben zurück zu kommen. (ich Steuer nicht die Lampen direkt an)

Ich nutze nicht das DDF von den RGB Geräten, das ist richtig. Mit den Dimmer steuere ich nur den Farbkanal, vergleichbar wie auf einem Pult ohne Dimmer. Die Farben werden dann nur vom Regler (Dimmer) gesteuert. Natürlich kannst du auch auf die RGB noch Farbwerte legen und so ändern sich auch die Farben. Zum Beispiel auf den ersten RGB noch ein rot bei 50% Helligkeit. So bist du noch flexibler mit den Farben.

DMXC hat noch den Vorteil falls Geräte keinen Dimmer oder Strobe besitzen wird der Virtuell angelegt. So kann man dann auch immer die Gesamt Helligkeit von den Farbkanälen beeinflussen.

Die Stärken von DMXControl liegen in Gerätegruppen oder auf Geräte und arbeitet nicht wie DMXC 2 oder Pulte auf DMX Kanälen.

Sonst hätte man auch gleich das Spectrum auf den entsprechenden DMX Kanal verdraten können, was der falsche weg ist.

• Hallo Helmut,

Danke dir für die weiteren Infos und Erklärungen.

Ich habe nun einige Ideen aus diesem Thread mitgnenommen und werde mich weiter in diese spannenden Themen vertiefen. 8)

Schöne Grüße
    Simon

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.