MIDI Controller gesucht *Bild*

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit langer Zeit verzweifelt auf der Suche nach einem MIDI Controller, der dem auf dem Bild ähnelt.

    Wichtig sind mir ausreichend Tasten (im Idealfall 128, da 2x 64er Kommandobox) und ganz wichtig sind mir

    "Tastaturtasten". Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Diese Buttons wie auf einem Launchpad oder

    Akai lassen sich meiner Meinung nach immer nur unschön drücken und nach paar Jahren steht mir

    das nun bis zum Hals.

    Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!

  • die aktuellen Akais muss ich dir leider zustimmen dass die sch*** sind

    aber wie sieht es mit den alten aus?

    Akai APC20 finde ich immer noch das beste Midi-Pult für Lichtanwendungen. Leider wird das nicht mehr hergestellt und gibt es nur noch vereinzelt gebraucht bei Ebay etc.

    Novation Launchpad hast du ja auch schon ausgeschlossen.

    Was bleibt wäre noch das Elgato Stream Deck XL mit 32 Tasten

    Oder was ich persönlich auch gern nehme sind Midi-Keyboards.

    Wenn du meinst "unschön drücken" ... wie darf ich das verstehen?

    Du weißt dass DMXControl3 beim einlernen mitspeichert wie fest du die Taste gedrückt hast? Sprich wenn du beim einlernen die Tasten geprügelt hast dann musst du sie auch prügeln wenn sie reagieren sollen. Wenn du sie beim einlernen nur leicht antippst reicht auch beim bedienen ein leichtes antippen. Ich benutze seit 9 Jahren das Akai APC20 und schwöre auf die Teile.

  • Die Tastatur die du als Bild angegeben hast habe ich übrigens hier gefunden.

    Ist nur die Frage ob die sich irgendwie vernünftig in DMXControl integrieren lässt weil das kein Midi Controller sondern wenn ich das richtig gelesen habe nur eine normale Tastatur mit Makro-Speicher ist.

    PS: kann mir jemand sagen ob es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit in DMXC3 gibt Game-Controller (Joysticks, Joypads, Lenkräder, ....) wie bei DMXC2 als Input zu nutzen?

  • PS: kann mir jemand sagen ob es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit in DMXC3 gibt Game-Controller (Joysticks, Joypads, Lenkräder, ....) wie bei DMXC2 als Input zu nutzen?

    Nativ nicht. Aber wenn da jemand ein Plugin dafür schreibt, geht das. Siehe dazu z.B. unser 3DConnexion 3D Maus Plugin.

    Ist nur die Frage ob die sich irgendwie vernünftig in DMXControl integrieren lässt weil das kein Midi Controller sondern wenn ich das richtig gelesen habe nur eine normale Tastatur mit Makro-Speicher ist.

    Solange diese Tastatur normale gedrückte Tasten schicken kann, geht das auch. Man kann ja in DMXControl 3 schon im Input Assignment verschiedene Tastenkombinationen als Trigger für verschiedene Funktionen verwenden. Das lässt sich auch recht einfach mit der normalen Tastatur ausprobieren.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Das "unschöne Drücken" beziehe ich auf die gummierte Oberfläche sowie den Druckpunkt - gefällt mir einfach nicht.

    Da ich meine Shows komplett live drücke, geht es natürlich auch mal schneller zu und da passiert es häufig, dass ein Befehl nicht ankommt

    und die Finger ermüden doch schnell.

    Nun muss ich dazu sagen, dass der Controller den ich suche nicht nur für DMXControl genutzt wird. Das andere System versteht leider nur MIDI

    und keine "normalen" Tastaturbefehle. Wäre das Gerät nur für DMXControl bräuchte ich ja kein MIDI.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.