Probleme beim Ansteuern der Moving-Heads mit DMXControl 3

• Liebes DMXControl Forum,

wir haben für unser Schülerlabor zwei Showtec Phantom 130 (mit je 16 Kanälen) und eine DMX Octonode (mit 8 Universen von Ulrich Radig (https://www.ulrichradig.de/home/index.php…-kanal-art-net)) angeschafft. Leider ist uns aufgefallen, dass wir die zwei Moving Heads nur mit DMXControl 2 oder DMX Workshop ansteuern können. Zum einfacheren programmieren wäre es aber praktischer, wenn wir DMXControl 3 verwenden könnten.

Des Weiteren sind die Bewegungen der Moving Heads in DMXControl 2 nicht ganz flüssig. Die Ursache haben wir dafür auch schon erkannt: die fine-pan/tilt-Kanäle schlagen immer komplett aus und gehen dann auf null zurück, was dann zu einem Ruckeln führt. Unser Ansatz, die Kanäle beim Programmieren der einzelnen Szenen immer bewusst auszuschließen, hat leider kein Ergebnis gezeigt.

Könnte uns eventuell jemand hier im Forum weiterhelfen? Wir würden uns auf jeden Fall riesig freuen!

Ganz liebe Grüße

Das Team des Schülerlabors :)

Edited once, last by schxlxrlxbxr (November 18, 2020 at 2:33 PM).

• nutzer99 November 18, 2020 at 10:35 AM

Approved the thread.
  • Hallo!

Bevor wir tiefer in die Analyse einsteigen: wo hängt es bei der Ansteuerung in DMXControl 3? Ist kein DDF verfügbar oder ist das Projekt soweit eingerichtet und ihr bekommt die Daten nicht ans Art-Net-Node rausgeschickt? Hier wäre eine detaillierte Problembeschreibung hilfreich.

Zum Verhalten der Werte für Pan- und Tilt-Fine: das ist richtige Verhalten. Bevor der Wert auf dem Pan- oder Tilt-Kanal in der normalen Auflösung um 1 erhöht wird, durchläuft der Pan- und Tilt-Fine-Kanal einmal den kompletten Bereich von 0 bis 255. Ich habe hier aber selbst ein Gerät im Bestand, was beginnt wie beschrieben zu ruckeln, wenn ich direkt am Gerät Pan und / oder Tilt invertiere. In der Firmware liegt scheinbar ein Fehler vor. Dieser lässt sich aber umgehen, wenn die Invertierung softwareseitig in DMXControl 3 erfolgt.

Viele Grüße, Stefan.

Und noch ein abschließendes Wort zu Schreibweise von DMXControl 3: hierzu haben wir mal eine News veröffentlicht - die News über einen Namen. Es wäre in vielerlei Hinsicht cool, wenn ihr auf die dortigen Hinweise ein wenig achten würdet - denn wenn ich euch selbst immer mit einem falsch geschriebenen Namen anspreche, würdet ihr sicher ebenfalls irgendwann mal ein Veto einlegen, oder? :) :D

• LightningBrothers November 18, 2020 at 11:10 AM

Changed the title of the thread from “Probleme beim Ansteuern der Moving Heads mit DMX Control 3” to “Probleme beim Ansteuern der Moving-Heads mit DMXControl 3”.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

woran hakt es denn bei der Ansteuerung mit DMXControl 3? Ist es die Artnet-Ausgabe, ist es das fehlende DDF? Das müsstest du uns noch verraten, denn sonst ist deine Frage etwa damit vergleichbar, wie wenn jemand an der PC Hotline anruft und sagt "Das Internet tut nicht" ;) Wenn du uns also verrätst, was ihr bisher für die Einrichtung in DMXControl 3 gemacht habt, können wir dann auch spezifischer helfen :)

Zu eurer Vermutung mit dem Fine-Channel: Da muss ich euch leider enttäuschen, denn das ist die Standard-Variante, wie Pan und Pan-Fine bzw. Tilt und Tilt-Fine angesteuert werden. Zur Erklärung: Wenn man einfach den Pan-Kanal durchläuft, hat man 256 Positionen, die man einstellen kann (0 - 255). Der Fine-Kanal wirkt jetzt immer zwischen diesen 256 Stufen. Es wird also erst der komplette Fine-Kanal einmal von 0-255 durchlaufen, bevor man den Nicht-Fine-Kanal um eine Stufe erhöht. Um dazu mal eine Analogie zu haben: Der Nicht-Fein-Kanal ist vergleichbar mit den Minuten und der Fine-Kanal mit den Sekunden einer Uhr. Bin ich also bei 59 Sekunden angekommen, springe ich auch hier wieder auf 0 während ich die Minuten um eine Stelle hochzähle. Genau nach dem gleichen Prinzip funktioniert der Fine-Kanal hier auch, wobei ich hier halt nicht bis 59 sondern bis 255 hochzähle, bevor ich den anderen Kanal um 1 nach oben zähle. Umgekehrt ist das eben entsprechend entgegengesetzt.

Daher ist das nicht die Ursache für das Ruckeln. Die Frage ist nur, woher das kommt. Das kann aber leider recht viele Ursachen haben. Aber hier vielleicht erst einmal Schritt für Schritt vorgehen. Also erst das Problem mit der Ansteuerung mittels DMXControl 3 lösen und dann kann man das Ruckel-Problem lösen :)

Viele Grüße

JP

P.S.: Noch etwas zum Namen ;) DMXControl schreibt man zusammen, also ohne Leerzeichen zwischen DMX und Control. Damit ist dann auch die (inoffizielle, aber auch von uns häufig genutzte) Abkürzung "DMXC" um das von "DMX" abzugrenzen, was ja die Technik ist, um die Lampen anzusteuern.

Edit: Ok, da War Stefan etwas schneller als ich fertig mit tippen :D

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Lieber Stefan, lieber JP,

erst einmal vielen vielen Dank für eure Antworten.

Nochmal genauer zu unserem Problem mit DMXControl 3. Wir können tatsächlich ein Projekt einrichten, d. h. wir finden die für die Geräte passende DDF Datei (in unserem Falle ist das jetzt die 1637) und können damit auch in DMXControl 3 eine kleine Szene programmieren. Beim Abspielen reagieren dann aber leider die Moving Heads nicht. Dementsprechend liegt es wahrscheinlich eher an der Weitergabe der Daten von DMXControl 3 an die Art Net Node. Wenn wir in DMXControl 2 ein Projekt erstellen, läuft dieses wiederum problemlos (das ruckeln jetzt erstmal beiseite) im 6. Universum (s. Screenshot DMXC). Die anderen Screenshots zeigen ein paar der Einstellungen in DMXC 3. Wir hoffen damit könnt ihr etwas anfangen!

Ganz liebe Grüße

• Mahlzeit!

Könnt ihr nochmal einen zweiten Screenshot von den Einstellungen der Art-Net-Ausgabe von DMXControl 3 machen, wo man das "Virtual device 2" vollständig sieht? Ich habe nämlich den Verdacht, dass dort im Send Universe 3 das falsche Univerum drin steht und die Daten aktuell im Unversium 10 rausgehen. Bedeutet, das DMX-Kabel müsste am 11. DMX-Anschluss eingesteckt werden (bei DMXControl 3 wird ab 0 angefangen zu zählen), was das Node so aber ja bekanntermaßen nicht hat.

Ihr könnt aber natürlich auch selbst prüfen und für die vier Send Universes des Virtual Device 2 ab dem Send-Universe 5 beginnend den Wert 4 einzutragen.

Viele Grüße, Stefan.

• Ein kleiner Punkt noch von mir dazu: Ich vermute, da besteht auch noch eine kleine Verwirrung bezüglich der Universen. Die Universen in DMXControl 3 und die Universen, die über Artnet übertragen werden, haben nicht direkt etwas miteinander zu tun. Stattdessen könnt ihr auch eure Geräte alle in das erste Universum packen, aber dann in der Interface-Konfiguration dies auf das Artnet-Universum 6 rausschicken. Dazu im Bild Interface_autoscaled beim entsprechenden Anschluss (z.B. Anschluss 6) einfach 1.1 für das erste Universum eintragen und alle Geräte ins erste Universum schieben (das eben zusätzlich zu dem Problem, was Stefan schon geschrieben hat). Alternativ kann man auch den Anschluss 1 verwenden, dort 1.1 eintragen und dann in den Interface-Einstellungen bei "Send Universe 1" eine 6 eintragen (für das 6. Universum).

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Lieber JP, lieber Stefan,

wir haben jetzt all eure Tipps umgesetzt und es funktioniert!!!! :) Bis jetzt haben wir auch noch kein Ruckeln gesehen. Da werden wir aber nächste Woche nochmal genauer schauen und uns notfalls melden.

Vielen Dank auf jeden Fall und euch noch einen schönen Tag/Restwoche

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.