Channel Overview von DMXC 3 mit in eine Cue

• Hallo liebe Forum,

ich bin neu in der ganzen DMX Geschichte und hatte mir letztens ein Paar lampen von einem Freund ausgeliehen. Leider gab es keine DDFs dafür also hab ich angefangen selber eins z erstellen, jedoch bin ich damit nicht ganz fertig geworden und hab dann die Lampen über die Channel Overview gesteuer. Als ich dann eine Cue anlegen wollte musste ich feststallen das ich das nicht über die Channel sondern nur über die Lampen in der Stage View machen konnte und ich habe auch bisher nicht herrausgefunden ob das möglich ist und wenn ja wie.
    Kann mir da jemand helfen?

LG Parceval

• Hallo!

Eine Cue mit Hilfe der Channel Overview zu speichern ist in DMXControl 3 auf Grund der Arbeitsweise schlichtweg nicht möglich weswegen - um es direkt vorne wegzunehmen - eine solche Funktion auch nie Einzug erhalten wird. Es widerspricht einer der Grundprinzipien von DMXControl 3. Neue Cues werden daher immer aus der Stage View heraus vorbereitet.

Was in DMXControl 3 aber sehr gut funktioniert: du musst deine DDFs nicht von Beginn an vollständig haben. So kannst du zum Beispiel bei einem Moving Head im ersten Schritt nur Pan, Tilt, Dimmer und Shutter definieren und ergänzt später dann noch Farbrad, Goborad etc. Hast du beim Patchen dies bereits berücksichtigt, brauchst du später im Projekt nur noch die DDFs zu aktualisieren, ohne dir dabei das, was du bereits vorbereitet hast, zu zerschießen.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo Stefan

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Schade das das nicht geht aber ich habe mir das mitlerweile schon gedacht und das mit dem langsamen aufbau der DDF mache ich momentan schon aber ich komme nicht dahinter wie das funktionieren soll wenn man eine farbmischung beim Farbrad hat und sowas und dann hatte es nicht funktioniert eine Matrix einzurichten, das hat das Programm nicth zugelassen aber gut das werde ich irgendwie schon hinbekommen^^

LG Parceval

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.