DDF für Varytec LED Par 56 & DDFs allgemein

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Deshalb solltest du die Gobos nach Möglichkeit immer einfügen. Zur Not davon Fotos machen und die dann mit einem Bildbearbeitungstool so nachbearbeiten, dass diese einem Gobo entsprechen (habe ich auch schon bei zwei Heads gemacht).

    Wo soll ich die Fotos herbekommen, wenn auf der Produktseite im Internet keine Gobofotos sind? Wie soll ich davon Fotos machen?

  • Hallo Phsa

    Wie gesagt die Bilder von den Gobos sind nur für die MH und Scanner nötig die du selbst erstellst. Alle andern sollten in dem DDFs schon enthalten sein.

    Falls du selber DDFs erstellst und Bilder für die Gobos brauchst und im Internet nichts findest was Passend ist, kannst du auch dein MH anschließen das gewünschte Gogo z.B. an die weiße Wand oder Decke anzeigen lassen und dann entweder mit einer Kamera oder dem Handy ein Bild machen. Dieses Bild bearbeitest du mit einem Bildbearbeitunstool das es einen Gobo entspricht. Das gleiche bei den andern Gobos.

    Speichern dann unter eigene DDFs im Ornder Icons und entsprechend die Namen der Bilder im ddf anpassen.

  • Da ich die auch nicht gefunden hatte, habe ich die bei meinen Heads selbst gemacht. Sprich ich habe den Scheinwerfer auf eine Weiße Wand (bzw. bei mir Decke) geworfen (sonst den Raum dunkel gemacht), bin mit der Kamera direkt neben den Head gegangen und habe das Gobo abfotografiert. Anschließend habe ich die Bilder in ein Bildbearbeitungsprogramm geworfen (bei mir Gimp) und habe die Bilder nachbearbeitet. Da habe ich dann die weißen Flächen vereinheitlicht (überall das gleiche Weiß), indem ich das Bild erst entfärbt habe und dann die Helligkeit herabgesetzt und den Kontrast hochgesetzt habe. So habe ich auch die dunklen Flächen wirklich schwarz hinbekommen. Da noch etwas an den Einstellungen vom Kontrast und der Helligkeit gespielt und die Bilder verkleinert. Dann das ganze z.B. als png gespeichert. Wichtig ist halt, dass die Kontraste sauber sind. Das Ergebnis der Gobos sieht man dann z.B. bei folgendem DDF: https://ddf.dmxcontrol.de/ddfs/1429

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK (January 27, 2020 at 11:26 AM).

  • Anschließend habe ich die Bilder in ein Bildbearbeitungsprogramm geworfen (bei mir Gimp) und habe die Bilder nachbearbeitet. Da habe ich dann die weißen Flächen vereinheitlicht (überall das gleiche Weiß), indem ich das Bild erst entfärbt habe und dann die Helligkeit herabgesetzt und den Kontrast hochgesetzt habe. So habe ich auch die dunklen Flächen wirklich schwarz hinbekommen. Da noch etwas an den Einstellungen vom Kontrast und der Helligkeit gespielt und die Bilder verkleinert.

    Ich kenne mich leider auch nicht mit Bildbearbeitung aus. Kannst du mir mal eine Anleitung zukommen lassen, was ich wie machen muss, um Gobos zu bearbeiten???

  • Schaue mal zwei Antworten zuvor. Dort findest du entsprechende Tipps.

    Alternativ lohnt es sich immer, mal ein bisschen Kreuz und Quer zu schauen. Oftmals sind die verbauten Gobos bei vielen Geräten ähnlich - gerade wenn es ein Gerät handelt, welches unter verschiedenen Bezeichnungen von verschiedenen Herstellern auf verschiedenen Plattformen vertrieben wird.

  • also wenn du mal bei youtube gimp bilder bearbeiten eingiebst findest du schon sehr viel input. Oben wurde ja schon beschrieben im großen und ganzen mit einheitlichem weis und dann den kontrast anheben und kanten glätten.

    Was Bildbearbeitung angeht gibt es glaube ich auch entsprechende Foren.

  • Und wenn es keinen Hardware-Shutter gibt, dann sehr häufig einen elektrischen Shutter. Sprich wenn der Shutter-Wert nicht gesetzt ist, dann ist die LED auch nicht an, egal, auf welchem Wert der Dimmerkanal steht.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Im Wiki hier ist ja auch eine Anleitung für ein LED Scheinwerfer. Oben in der Anleitung findest du die Belegung vom Scheinwerfer laut Bedinungsanleitung und dort ist es z.B so das es keinen Shutter gibt dann braucht man den auch nicht einbinden.

    Bei meinen ADJ Mega Hex Par ist ein Shutter mit drin und der muß offen sein das überhaupt Licht aus dem Scheinwerfer kommt. Also wie du siehst ist es immer vom Gerät her abhänig was eingetragen werden muß.

    Sieht man am einfachsten wenn du in der DMX Belegung schaust hier mal ein Bild vom Mega hex par auch wenn man vermuten könnte wenn man liest LED-Anzeige ein, ist nicht die anzeige im Display gemeint sondern das der Shutter offen ist.

  • noch eine Bermerkung zu den Bild von mir du siehst verschiedene Einträge wo die LED-Anzeige an ist. Es reicht wenn du einen einträgst. Die anderern kannst du Ignorieren.

    0-31 Shutter geschlossen (auch wenn der Dimmer an ist bleibt das licht dunkel

    Bei den 3 werten ist der Shutter offen und abhänig vom Dimmer und Farben wie hell der Scheinwerfer ist.

    Es wird nur einer von den 3 Wertbereichen angegeben mit Shutter offen

    32-63

    160-191

    224-255

  • Kleiner alternativer Tipp: lade dir Notepad++ herunter und installiere dort über den Pluginmanager das Plugin XML-Tools. Hier werden dir nicht nur die einzelnen XML-Elemente hervorgehoben, das Plugin XML-Tools unterstützt dich auch dahingehend, dass du keine grundlegenden Fehler in den XML-Syntax einbaust. Darüber hinaus findest du hier direkt den Eintrag xml als mögliche Datei-Endung, wenn du eine neue Datei anlegst.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.