Fade down Anwenderfehler?

• Wenn ich eine Cuelist mit 2 Cues habe in dem ein Scheinwerfer in der ersten auf 100% Dimmer steht und in der zweiten auf 0%. Dann wäre ich nach dem Wiki davon ausgegangen, dass mit den Werten: Delay down 2 Sekunden und Fade down 1 Sekunde nach aktivieren der ersten Que folgendes passiert:

1. Per Go ersten Que aktiviert: Dimmer 100%

2. Nach 2 Sekunden beginnt das Dimmen nach unten.

3. Nach 1 Sekunde ist das Dimmen auf 0% abgeschlossen

Wenn in der zweiten Que ein Dimmerwert vorhanden ist würde dieser bei weiteren Go direkt aktiviert werden.

Einstellungen der Ques: Trigger manual, Trigger Value 1, Goto Time 0, Release Time 0, Mixer Mode LTP. Spalten Fade down/delay visible

Wo ist mein Gedankenfehler (leider habe ich bei der Suche nach Fade down noch keine Frage gefunden).

Danke euch.

• Hallo,

Delay down und Fade down hat prinzipiell nichts mit Helligkeit runterdimmen zu tun. Das ist lediglich das Ausfaden einer Cue. Ich würde an deiner Stellen die für die erste Cue die Einstellungen so sein lassen und bei der zweiten dann direkt in der Tabelle ein Delay von 2 Sekunden und ein Fade von 1 Sekunde einstellen. In der zweiten Cue dann 0% Dimmer und beide Cues auf Manual. Nun wird beim ersten Go alles hell und beim zweiten Go dunkel ausgefadet. Vielleicht hilft dir das weiter, denn so eine genaue Frage hats du eigentlich nicht formuliert - bzw. ich finde sie nicht ;)

Viele Grüße

Johannes

• Hallo,

ja richtig, die genaue Frage: Wie kann ich es erreichen, dass ich nach aktivieren einer Cue in derselbigen (diese ist durch ein Beat aktiviert) die durch diese Cue aktivierten Lampen (Dimmer 100%) nach einer einstellbaren Zeit z.B. 500ms wieder abdimmen.

Nach deinem Vorschlag sehe ich auch die Idee. Die zweite Cue auf follow und dann hier das Fade der Cue und Dimmer auf 0%.

Ich wundere mich trotzdem, dass ich auch nach dem Verstehen des "Fades" keinen sichtbaren Effekt des Fade down der Que sehe. Womöglich macht das nur Sinn mit parallelen Ques die gemischt werden. So dass bei einem Fade down diese Cue ihren "Anteil" verliert und andere Sichtbarer werden (je nach Mixermode).

• Hallo,

Nach deinem Vorschlag sehe ich auch die Idee. Die zweite Cue auf follow und dann hier das Fade der Cue und Dimmer auf 0%.

genauer brauchst du sogar nur eine Cue, die den Dimmerwert setzt und eine Dummy-Cue. In der ersten Cue setzt du den Dimmerwert auf 100% und definierst die Fade-Time zum Einblenden (ich nehme da üblicherweise so 100 bis 200ms, um ein bisschen die Trägheit von klassischen Blindern zu simulieren). Die zweite Cue enthält keinerlei gespeicherte Parameter. Stattdessen dient diese nur dazu, ein Delay für den Full-On zu sein. Sprich das Delay hier gibt an, wie lange dein Flash auf 100% bleibt (bei dir ja 2 Sekunden). Nun gehst du in die Eigenschaften der Cuelist und definierst eine Release-Time. Diese gibt an, wie lange die Cuelist ausgefadet wird, nachdem sie beendet wurde. hier trägst du die 1 Sekunde zum Ausblenden ein. Außerdem stellst du die Cuelist auf "Release, when last cue ends". Diese Kombination hat den Vorteil, dass wenn du irgendwo sonst die verwendeten Lampen schon auf 50% eingestellt hast, dass der Flash dann nicht wie folgt abläuft: 50% => 100% (1. Cue) => 0% (deine 2. Cue) => 50% (Cuelist Ende), sondern 50% => 100% (1. Cue) => 50% (Cuelist Ende). Das einzige, was du beachten musst ist, dass eine Cuelist nicht erneut mit GO gestartet werden kann, während sie sich noch im Release befindet. Überlagern sich deine Flashs, dann musst du da mit zwei Flash-Cuelists arbeiten, die sich abwechseln (einfach in eine "Flash-Controller Cuelist" je eine Special Cue mit GO und Trigger "Beat" für die beiden Flash Cuelists und schon sollte das sauber laufen).

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Dass das “retriggern“ während der Release Zeit nicht möglich ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ist da in Zukunft noch mit einer Ergänzung in der Software zu rechnen?

Die Variante mit mehreren Flash Cue Lists ist zwar machbar, aber erheblich aufwendiger.

Ich sitze gerade nicht am Rechner...vllt lässt sich auch den Timecode Trigger etwas tricksen!?!?

• Dass das “retriggern“ während der Release Zeit nicht möglich ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ist da in Zukunft noch mit einer Ergänzung in der Software zu rechnen?

Es gibt zumindest ein Ticket, in dem auch ein wenig über diesen Punkt diskutiert wurde: FS#3576 : Cuelist kann bei laufender Release Time nach dem Beenden nicht direkt wieder neu gestartet werden

• Hmpf.

Wenn ich den Vorschlag von JP 1:1 umsetzen würde, dann denke ich, dass genau diese Lösung inhaltlich funktioniert. In meinem Scenario hilft das aber leider nicht. Ich bekomme kein "langsamen" Fade down.

Unterschiede: Meine Cuelist hat schon von Haus aus 12 Enträge. Alleine schon wegen der dynamischen Zufallsfarbauswahl von hier: Fanning Mitte manuell bestimmen.

D.h. da die Cuelist nicht nach jedem einzelnen Cue "Released" wird hilft "Release, when last cue ends" nicht um die Releasetime zu nutzen. Dann habe ich aktuell nur die Möglichkeit per Beat sozusagen das drücken der Go Taste auszulösen (Beat-Bool von extern auf den Go-Button).

Was geht ist je Cue eine weitere dummy Cue einzutragen und diese dann per "follow" an die Beat->Go auf manuell gesetze anzuhängen. Nur werden dann die Lampen ausgeschlatet und nicht abgedimmt. Würde "Fade down" in der vermuteten Art funktionieren, dann wäre das eine Lösung.

Ein Gedankenfehler bei mir ist noch, dass ich gerne die Lamen nicht auf 0% (nach einer Zeit, nachdem der Beat kam) dimmen möchte, sondern auf ca. 30%. Per Dimmerwert auf die Gruppe würde das gar nicht funktionieren, da die Lamengruppe per Fanning Zufallswerte 0% oder 100% haben und ich den Wert ja nur überlagen möchte (ich sollte mal mit dem Mixermode experimentieren). Eingentlich ist das "Fade" verhalten optimal. Es wird vom Fanning ermittelt, was wie gedimmt wird und dann "hochgefahren". Das beim ausschalten wäre gut!

Ich teste weiter...

• Unterschiede: Meine Cuelist hat schon von Haus aus 12 Enträge. Alleine schon wegen der dynamischen Zufallsfarbauswahl von hier: Fanning Mitte manuell bestimmen.

D.h. da die Cuelist nicht nach jedem einzelnen Cue "Released" wird hilft "Release, when last cue ends" nicht um die Releasetime zu nutzen.

JPK meinte glaube ich, dass du für diese Cue eine einzelne Cueliste nutzt.

Viele Grüße

• Ja, habe ich gerade getestet. Dabei habe ich auch festgestellt, dass sich das "Active" Flag der Quelist nicht korrekt verhält. Eingetlich hätte es genügt, bei 11 von 12 Einträge zu deaktivieren um das "Release, when last cue ends" müsste nach der ersten Que auszulösen. Das geht aber nicht!

Ich habe also eine Que mit nur diesen zwei Einträgen erstellt. Dann funktioniert das zwar, leider sehe ich dann aber mein Gedankenfehler, dass auf 0% abgefadet wird. Außerdem komme ich dann auch mit mehreren Cuelisten nicht mehr mit dem "Go" klar. Oder soll ich den Beat-Bool dann auf jeder Quelist setzten auf quasi alle parallel anstoßen? Ich kenne die Möglichkeit dann eine Gruppe zu Erstellen, wo nur eine zurzeit läuft, aber es werden ja immer alle parallel mit Go ausgelöst. Irgendwie denke ich das kann nicht gut funktionieren.

Das überlagern bzw. der minmale Dimmwert ist wohl auch schon mal Thema gewesen: Effektüberlagerung

Edited 2 times, last by sushifix (January 8, 2020 at 6:26 PM).

• Dabei habe ich auch festgestellt, dass sich das "Active" Flag der Quelist nicht korrekt verhält. Eingetlich hätte es genügt, bei 11 von 12 Einträge zu deaktivieren um das "Release, when last cue ends" müsste nach der ersten Que auszulösen. Das geht aber nicht!

Naja, das ist jetzt "Wortglauberei", aber technisch gesehen ist es nicht die letzte Cue, schließlich heißt es ja nicht "Release, when last active cue ends".

Irgendwie denke ich das kann nicht gut funktionieren.

Was kann nicht gut funktionieren? Könntest du evtl. nochmal erläutern, was in den anderen Cues ist und wie das Bedienkonzept ist. Werden Cues immer manuell aktiviert? Hast du eine Art Baukasten Prinzip? Wird das während deiner VA öfters genutzt?

Viele Grüße

Johannes

• Gerne.

Ich habe 2 Pixelbars mit insgesamt 24 Pixeln RGBWA. Diese stellen im Wesentlichen díe Grundbeleuchtung dar. Ich möchte jetzt mit einem externen Midi-Beat Signal erreichen, dass sich mit jedem Beat sowohl Farben als auch die Pixel, welche an/aus sind ändern sollen. Dabei ist sowohl für Farbe als auch Pixeldimmwert ein Fanning (auch mit ?) optimal. Ich habe also aktuell eine Queliste mit 12 Ques und in jeder wird sowohl Dimmwert 0-100 als auch Farbe (Lösung wie Link oben) neu durch das Fanning bestimmt. Soweit so gut.

In DMXControl 2.12 konnte ich es erreichen, dass bei m Beat nicht nur Farbe/Pixel neu gesetzt worden sind, sondern auch die 100% Intensität der Pixel die gerade an sind nach 100ms auf 70% herunterdedimmt worden sind. Dadurch entsteht ein super Bumpeffekt mit jedem Beat und die Grundhelligkeit ist dennoch gegeben. Damals gab es nur keine Zufallswerte. Alles per Hand-Excel.

Vielleicht mach es Sinn, die Projektdatei zu teilen, wenn es hilft? Inhaltlich ist das aber sie Anforderung.

• Die Pixel sollen also entweder 0 oder 100% sein (abgesehen von dem kleinen Fade-down nach 100ms) oder sollen die Werte aller zwischen 0 und 100% liegen? Soll immer nur eine LED gleichzeitig an sein oder mehrere oder soll das auch random sein? Farben und Dimmer können auch in getrennte Listen oder wäre das ein Problem für dich?

Vielleicht mach es Sinn, die Projektdatei zu teilen, wenn es hilft?

Ja, das wäre hilfreich.

• Ich habe die Projektdatei angehängt. Hier sind es aktuell auch noch 2 Cuelisten, was kein Problem darstellt. Ich kann ja beide per Inputassignment auf Go mit dem Beat versorgen.

Die Pixel sollen also entweder 0 oder 100% sein (abgesehen von dem kleinen Fade-down nach 100ms) oder sollen die Werte aller zwischen 0 und 100% liegen? Soll immer nur eine LED gleichzeitig an sein oder mehrere oder soll das auch random sein? Farben und Dimmer können auch in getrennte Listen oder wäre das ein Problem für dich?

Ja, 0% oder 100% und dann Fadedown auf z.B. 70%. Es soll keine variablen Werte dazwischen geben, da mir die Dynamik dann beim Beat nicht groß genug ist. Es sollen eigentlich immer mehr als 50% der LEDs gleichzeitig an sein. Wie du im Projektfile sieht habe auch das (vielelicht nicht so elegant) durch ein Fanning auf die Phase 0?360 des Rectangle Effekts gemacht, wobei das Random ja nur bei Werteänderung neu berechnet wird, desegen leicht andere Werte in jedem Que. Durch einen anderen Wert für "Pulse Pause" kann ich die Anzahl der gleichzeitigen Pixel noch etwas variieren bzw. die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Und getrennte Listen sind kein Problem.

Vielen Dank schon mal für deine nette Unterstützung.

• Ja, habe ich gerade getestet. Dabei habe ich auch festgestellt, dass sich das "Active" Flag der Quelist nicht korrekt verhält. Eingetlich hätte es genügt, bei 11 von 12 Einträge zu deaktivieren um das "Release, when last cue ends" müsste nach der ersten Que auszulösen. Das geht aber nicht!

Spannend. Eigentlich sollte das passieren. Ich schau mir mal dein Projekt an, ob ich erkennen kann woran das liegt.

Das Leben ist NP vollständig!

• Nach weiteren Forschen und Überlegen habe ich eine Lösung gefunden. Wenn ich mit meinem Beat eine weitere Quelist parallel synchon ansteuere, welche alleLampen der Gruppe nach delay = 100ms alle auf 70% stellt und dann für diese Quelist als Mixermode LoTP wähle, dann kann ich mein gewünschtes Verhalten erzeugen.

aus 100% werden 70%

aus 0% werden 0%

Leider funktioniert das aber wegen einem Bug in 3.2 nicht. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=HnMOmJUdORI, Zeit 1:37:35.

Aber das wird ja schon ;)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.