Beamertool ohne Internet

• Ich benutze das Beamertool noch nicht und habe auf erst vor kurzem davon erfahren. Ich habe im Wiki gelesen das das Beamertool ohne Internet nicht startet und man kann ja auch nicht ohne Internet den Hauptrechner über localhost mit dem 2.Rechner verbinden.

• Da schmeißt du gerade zwei Dinge in einen Topf ;) Im Wiki steht sinngemäß, dass man das Beamertool über das lokale "Netzwerk" mit einem anderen PC verbinden kann. Das lokale Netzwerk verbindet alle PCs, Handys, Spielekonsole etc. per LAN / WLAN in deinem Haus miteinander. Das Internet beginnt (grob gesprochen) hinter deinem DSL Router und damit können dann deine Geräte z.B. mit dem Server kommunizieren, auf dem auch dieses Forum "läuft". Aber solange die Kommunikation zwischen zwei Geräten innerhalb deines Hauses ist, geht nichts über das Internet und du brauchst dann dafür auch keine Internet-Verbindung. Was du aber natürlich brauchst ist eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden PCs und dafür kann man unter anderem auch einen heute üblichen DSL-Router verwenden, weil der normalerweise noch mehr Funktionen hat, unter anderem nämlich auch die Verwaltung der Netzwerk-Adressen etc. im lokalen Netzwerk. Für eine entsprechende Verbindung kannst du also z.B. eine FritzBox (oder irgendeinen anderen DSL-Router) verwenden, auch wenn du diese nicht an das Internet hängst.

Zu localhost: Damit kannst du keine zwei Rechner verbinden. "localhost" dient dazu, eine (virtuelle) Netzwerk-Verbindung innerhalb deines PCs aufzubauen. So können zwei Programme (z.B. DMXControl und das beamertool) "über das Netzwerk kommunizieren" obwohl beide auf dem selben PC laufen. Das hat den Vorteil, dass man keine extra Schnittstelle für die Kommunikation innerhalb des PCs braucht. Außerdem wissen die Programme unter Umständen gar nicht, wer das jeweils andere Programm ist und wo es läuft. DMXControl schickt einfach Netzwerk-Pakete in einem gewissen, standardisierten Format (Art-Net) in das Netzwerk hinein (an eine gewisse Adresse, mit der Pakete an alle möglichen Empfänger gehen). Wer aber die Empfänger sind und wo sie sitzen weiß DMXControl (im einfachen Fall) nicht. Das Beamertool wiederum empfängt "irgendwoher aus dem Netzwerk" Art-Net-Pakete, verarbeitet diese und zeigt dann das an.

Viele Grüße

JP

P.S.: An alle, die nun an dieser Darstellung rumkritteln wollen: Ich habe einige Dinge für das Verständnis vereinfacht und das ist mir bewusst ;)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 5 times, last by JPK (September 14, 2019 at 2:04 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.