Absturz im Livebetrieb

• Moin!

Ich hatte gestern zum ersten Mal im Livebetrieb einen Absturz. Genau gesagt ist folgendes passiert: Die Farben ließen sich plötzlich nicht mehr ändern. Bewegungen gingen noch, d.h. sie funktionierten nur noch über den direkten Start von Cuelists. Ein Start per Softdesk war nicht mehr möglich. Ich Versuch, alles wieder über das Löschen des Programmers ins Lot zu bekommen, endete in einem kompletten Absturz, d.h. es ging nichts mehr, Sanduhr und sonst nichts. Als ich dann über den Taskmanager schließen wollte, fing sich das Programm wieder und ließ sich schließen mit einer anschließenden Crashmeldung, die ich aber nicht mehr parat habe, da ich im Liveeinsatz andere Sorgen hatte. ;)

Ich habe mich auf die Suche nach Logfiles gemacht und diese als Anhang beigefügt.

Hat jemand eine Idee?

• Hallo,

benutzt du das Midi-Plugin? Da gab es sporadisch ein solches Problem. Ich habe die Ursache aber noch nicht gefünden :(

Viele Grüße

JP

P.S.: Bin gerade unterwegs und kann mir daher die Logfiles nicht anschauen.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hm ... ok. Die Softdesks sind ja nur ein Addon und kein zentraler Bestandteil von DMXC? Da funktionieren ja so einige Dinge nur unzureichend wie beispielsweise das Entwurfsraster. Wenn man es einschaltet, funktioniert es. Wenn man dann den Designmodus deaktivert und später wieder aktiviert, ist er laut Menu noch immer aktiv, ist es aber tatsächlich nicht. Man muss ihn erst wieder deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit es funktioniert.

Also so ganz rund laufen die Softdesks noch nicht ... X/

Wie stehen die Chancen, dass dort etwas zukünftig gefixt wird? Ist dafür ein Drittentwickler verantwortlich?

JPK: Midi nutze ich für die Steuerung nicht.

Edited 2 times, last by Atarifreak (December 23, 2018 at 9:05 PM).

• Hallo Stefan!

Das Softdesk wird aktuell für die Version 3.2 komplett neu gebaut und wird dort dann auch ein fester Bestandteil des Programms sein. Mit der aktuellen Lösung als Plugin sollte ursprünglich ein anderes Ziel verfolgt werden, was sich aber im Laufe der Zeit eher als eine ungünstige Variante gezeigt hat. Das ändert sich dann wie gesagt mit DMXControl 3.2.

Dies hat auch zur Folge, dass es keine Bugfixes am aktuellen Softdesk mehr geben wird. Ich persönlich kenne das Problem mit dem Raster ebenfalls - abgesehen davon, dass ich es immer wieder mal aus- und wieder einschalten muss, hatte ich insbesondere damit keine Probleme mit. Auch generell gab es in den letzten Jahren eher wenig Weiterentwicklung in der aktuellen Fassung. Es mag durchaus nicht die beste Lösung sein, aber ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass das Softdesk es für meine Anwendungsfälle (siehe hierzu die von mit verfassten Live@Work-Ausgaben im News-Bereich) ganz zufriedenstellend lief.

Viele Grüße, Stefan.

• Nur dass wir uns richtig verstehen: Was ich hier schildere, ist (bis auf den Absturz) Jammern auf hohem Niveau.

Übrigens ein weiterer Bug:

Versuche mal, die Größe eines Buttons im Dialog anzupassen und nicht durch Skalieren mit der Maus. Die Werte lassen sich eingeben, werden aber ignoriert.

Und dass Softdesk fester Bestandteil wird, ist mir sowieso lieber, denn dann werden auch die Fenster des Softdesks mit abgespeichert, yeah! :thumbup:

• Guten Morgen,

letzten Abend ein weiterer Absturz, mehrfach:

ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Error loading interface Soundlight#SLU11315: Factory does not know this interface. Please check it is connected and working properly.

Ist das zwangsläufig ein Problem des Interfaces? Randbedingungen:

• Energiesparfunktionen für USB sind alle deaktivert
    • Betrieb über einen aktiven USB-Hub erfolgt aktuell nicht (vielleicht das Problem? Wenn ja warum?)
    • Nach dem Neustart und den Ab- und Anstecken des Interfaces geht erstmal wieder alles

In den Anhang habe ich mal die ZIP-Datei des Logs gepackt.

Danke!! :)

• So, Problem gefunden:

Es lag am USB-Port. Scheinbar liefert der USB-2.0-Port meines Lenovos nicht genug Strom für den stabilen Betrieb des Interfaces, selbst mit USB-Hub. Am USB-3-Port gab es gestern über den ganzen Nachmittag und Abend gar keine Probleme.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.