Hallo liebe DMXControl-Community!
Ich bin einer der Entwickler der Open Fixture Library. In unserem Open-Source-Projekt sammeln wir Gerätedefinitionen (Fixtures) in einem von uns erstellten einheitlichen Format, das dann automatisch in Fixtures für Lichtprogramme wie e:cue und QLC+ exportiert wird. (Das heißt, dass bspw. der Elation Platinum HFX in unserem JSON-Format gespeichert wird, dann aber als UserLibrary.xml für e:cue oder .qxf-Datei für QLC+ heruntergeladen werden kann.)
Wir sind gerade dabei, auch eine Unterstützung für DMXControl hinzuzufügen! Das bedeutet, dass unsere 141 Fixtures (Tendenz steigend
) dann auch als DDF3-Dateien heruntergeladen können, sobald wir fertig sind. Im Entwicklungsprozess werden wir sicher noch ein paar Fragen zum DDF-Format haben (eine davon auch jetzt schon), deswegen wäre es super wenn wir hier im Forum etwas Support bekommen könnten.
Wem das Projekt gefällt und gerne etwas dazu beitragen möchte, kann ganz einfach neue Geräte mit unserem Online-Fixture-Editor hinzufügen – oder ihr gebt uns ein Feedback, wenn ihr einen Fehler entdeckt oder euch etwas nicht gefällt. Wer Erfahrung mit JavaScript/NodeJS hat, kann auch gerne zur Codebase beitragen. Wir freuen uns über Beiträge aller Art!
Nun zu meiner Frage zum DDF-Format: Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit Multibeam-Geräten wie z.B. der GLP Impression X4 Bar 10 umgehen soll. DMXControl 3.1 unterstützt wohl noch kein Multibeam und ein Workaround ist es, für jeden Beam ein eigenes DDF zu erstellen. Allerdings habe ich in vielen Gerätedefinitionen wie auch im (geprüften) DDF dieser GLP-Bar gesehen, dass für jeden Beam/Pixel ein weiterer <functions>-Tag erstellt wird. Wird dies tatsächlich von der Software unterstützt? Oder ist das die Syntax, die dann von DMXControl 3.2 unterstützt wird? Oder ein Relikt aus DMXC2-Zeiten?
Tatsächlich ist der Workaround mit mehreren DDFs gar nicht so einfach in unsere automatische Generierung einzubauen. Was, wenn wie beim Robe Robin LEDWash 600 die RGB-Channel für die einzelnen Beams in der Mitte sind? Oder wenn die Channel-Reihenfolge „Dimmer 1, Dimmer 2, Dimmer 3, Rot 1, Grün 1, Blau 1, Rot 2, Grün 2, Blau 2, Rot 3, Grün 3, Blau 3“ ist? Die Alternative mit mehreren <functions>-Tags wäre mir also deutlich lieber.
Danke im Voraus!
Felix