Automatische DDF-Generierung durch die Open Fixture Library

• Hallo liebe DMXControl-Community!

Ich bin einer der Entwickler der Open Fixture Library. In unserem Open-Source-Projekt sammeln wir Gerätedefinitionen (Fixtures) in einem von uns erstellten einheitlichen Format, das dann automatisch in Fixtures für Lichtprogramme wie e:cue und QLC+ exportiert wird. (Das heißt, dass bspw. der Elation Platinum HFX in unserem JSON-Format gespeichert wird, dann aber als UserLibrary.xml für e:cue oder .qxf-Datei für QLC+ heruntergeladen werden kann.)

Wir sind gerade dabei, auch eine Unterstützung für DMXControl hinzuzufügen! Das bedeutet, dass unsere 141 Fixtures (Tendenz steigend ;)) dann auch als DDF3-Dateien heruntergeladen können, sobald wir fertig sind. Im Entwicklungsprozess werden wir sicher noch ein paar Fragen zum DDF-Format haben (eine davon auch jetzt schon), deswegen wäre es super wenn wir hier im Forum etwas Support bekommen könnten.

Wem das Projekt gefällt und gerne etwas dazu beitragen möchte, kann ganz einfach neue Geräte mit unserem Online-Fixture-Editor hinzufügen – oder ihr gebt uns ein Feedback, wenn ihr einen Fehler entdeckt oder euch etwas nicht gefällt. Wer Erfahrung mit JavaScript/NodeJS hat, kann auch gerne zur Codebase beitragen. Wir freuen uns über Beiträge aller Art!

Nun zu meiner Frage zum DDF-Format: Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit Multibeam-Geräten wie z.B. der GLP Impression X4 Bar 10 umgehen soll. DMXControl 3.1 unterstützt wohl noch kein Multibeam und ein Workaround ist es, für jeden Beam ein eigenes DDF zu erstellen. Allerdings habe ich in vielen Gerätedefinitionen wie auch im (geprüften) DDF dieser GLP-Bar gesehen, dass für jeden Beam/Pixel ein weiterer <functions>-Tag erstellt wird. Wird dies tatsächlich von der Software unterstützt? Oder ist das die Syntax, die dann von DMXControl 3.2 unterstützt wird? Oder ein Relikt aus DMXC2-Zeiten?

Tatsächlich ist der Workaround mit mehreren DDFs gar nicht so einfach in unsere automatische Generierung einzubauen. Was, wenn wie beim Robe Robin LEDWash 600 die RGB-Channel für die einzelnen Beams in der Mitte sind? Oder wenn die Channel-Reihenfolge „Dimmer 1, Dimmer 2, Dimmer 3, Rot 1, Grün 1, Blau 1, Rot 2, Grün 2, Blau 2, Rot 3, Grün 3, Blau 3“ ist? Die Alternative mit mehreren <functions>-Tags wäre mir also deutlich lieber.

Danke im Voraus!

Felix

• Hallo Felix,

Das klingt ja nach einem sehr spannendem Projekt. Für den ersten Schritt würde ich dir empfehlen, dass du dir in unserem Wiki einmal die Tutorials anschaust zu den DDFs. vlt kann da LightningBrothers da weiterhelfen.

Ansonsten wurde in den letzten Monaten ein ähnliches Projekt angestoßen. Dort findest du alle derzeitigen DDFs und kannst dir die XML Dateien anschauen.

Du hast Recht. In der aktuellen DMX Version 3.1 gibt es derzeit keine Unterstützung für Multicolourfixtures. Wie das in den nächsten Versionen aussehen wird kann ich dir leider nicht beantworten.

Was aber vlt. wichtig für euch ist: Bei den DDFs sind die Unterfunktionen an manchen Stellen wichtig. Da die HAL (Hardware Abstraction Layer) mit Eigenschaften von Geräten arbeitet und nicht mit DMX Werten / Kommentaren. Das heißt es reicht an manchen Stellen nicht aus "Lampe Aus" und "Lampe Ein". Aber da seid ihr anscheinend schon vorbereitet. Bei Prisma und Shutter etc. habt ihr das ja soweit schon umgesetzt.

Übrigens ist die Erstellung der Geräte über Web sehr schick gelöst! Das ist sehr userfreundlich und einfach zu bedienen!

Gruß
    Nutzer99

• Hallo Felix.

Auf jeden Fall cooles Projekt das ihr da habt. Was wichtig wäre ist eine Versionsunterstützung. DMXControl 3 entwickelt sich ständig weiter. Ein Beispiel sind die von dir angesprochenen Multibeam fixtures. Aktuell werden die noch nicht so unterstützt wie wir das wollen. Man kann zwar mehrere function-tags im DDF anlegen aber das UI unterstützt solche Geräte noch unzureichend. Wir haben aber dazu schon viele Ideen und einiges schon umgesetzt. Da wir aber aktuell noch viele andere Baustellen haben muss das noch etwas warten. Ergo wäre es wichtig das euer Generator für verschiedene DMXControl 3 Versionen exportieren kann weil eben das Gleiche Gerät in einer zukünftigen Version ein anderes DDF hat um die dann verfügbaren Funktionen zu nutzen.

Das Leben ist NP vollständig!

• Hallo Felix,

Das klingt ja nach einem sehr spannendem Projekt. Für den ersten Schritt würde ich dir empfehlen, dass du dir in unserem Wiki einmal die Tutorials anschaust zu den DDFs. vlt kann da LightningBrothers da weiterhelfen.

Danke für den Tipp! Das Wiki mit der DDF-Dokumentation hat mir tatsächlich in der Entwicklung schon viel weitergeholfen.

Was aber vlt. wichtig für euch ist: Bei den DDFs sind die Unterfunktionen an manchen Stellen wichtig. Da die HAL (Hardware Abstraction Layer) mit Eigenschaften von Geräten arbeitet und nicht mit DMX Werten / Kommentaren. Das heißt es reicht an manchen Stellen nicht aus "Lampe Aus" und "Lampe Ein". Aber da seid ihr anscheinend schon vorbereitet. Bei Prisma und Shutter etc. habt ihr das ja soweit schon umgesetzt.

Richtig, unser Format ist zwar DMX-Kanal-orientiert, aber mittels genauer Typen und weiteren Attributen der Unterfunktionen können wir inzwischen recht genau und maschinenlesbar darstellen, was ein Channel macht.

Übrigens ist die Erstellung der Geräte über Web sehr schick gelöst! Das ist sehr userfreundlich und einfach zu bedienen!

Danke, schön zu hören!

Hallo Felix.

Auf jeden Fall cooles Projekt das ihr da habt. Was wichtig wäre ist eine Versionsunterstützung. DMXControl 3 entwickelt sich ständig weiter. Ein Beispiel sind die von dir angesprochenen Multibeam fixtures. Aktuell werden die noch nicht so unterstützt wie wir das wollen. Man kann zwar mehrere function-tags im DDF anlegen aber das UI unterstützt solche Geräte noch unzureichend. Wir haben aber dazu schon viele Ideen und einiges schon umgesetzt. Da wir aber aktuell noch viele andere Baustellen haben muss das noch etwas warten. Ergo wäre es wichtig das euer Generator für verschiedene DMXControl 3 Versionen exportieren kann weil eben das Gleiche Gerät in einer zukünftigen Version ein anderes DDF hat um die dann verfügbaren Funktionen zu nutzen.

Gibt es dann einen Changelog für das DDF-Format? Und werden in der DDFs-Lib dann immer die neuesten Versionen behalten? Momentan sehe ich da nur die Unterscheidung zwischen DMXC2 und DMXC3.

• Hallo Felix!

Einen direkten Changelog für die DDFs haben wir leider nicht, da DMXControl 3 selbst quasi der Master ist.

Als ich die Dokumentation in den vergangenen Wochen und Monaten überarbeitet habe, war DMXControl 3.1.1 die Grundlage für die Dokumentation. Bis auf zwei Artikel, nämlich Farbe und Gobo, habe ich bereits an DMXControl 3.1.2 angepasst - weil hier nämlich keine neuen Funktionen hinzugekommen sind. Die Aktualisierung der Artikel für Farbe und Gobo steht noch aus, da in DMXControl 3.1.2 Erweiterungen eingefügt wurden, um Geräte die den Lexair SolaSpot Pro 1500, Futurelight DMH-160 an dieser Stelle nativ unterstützen zu können. Sobald ich diese Funktionen dokumentiert habe, hebe ich die Versionsnummer entsprechend an.

Viele Grüße, Stefan.

• Ein XML-Schema gibt es nicht. Die grundsätzliche Überprüfung der DDFs erfolgt mit Hilfe des Kernels von DMXControl 3, der auch entsprechende Meldungen über fehlerhafte Inhalte des DDFs ausgibt, wenn man es einem Projekt hinzufügen möchte. Sobald die DDFs hier einwandfrei geladen werden und sich die Geräte auch wie gewünscht ansteuern lassen, erhalten die DDFs in der DDFLib den "Geprüft"-Status.

• Wir verwenden bei unseren Plugins automatisierte Tests, um Fehler bei der Generierung von Fixtures leichter zu finden. Bspw. gibt es von QLC+ ein XML-Schema und ein Test-Skript in Python – unsere generierten Fixtures für QLC+ werden dann von uns automatisch gegen Schema und Skript getestet. Ist es irgendwie möglich, dies auch für DMXControl zu erreichen?

• Nein, das ist leider nicht möglich. Die einzige Möglichkeit ist wie gesagt den Kernel auszuführen und und den Kernel zu fragen ob er das DDF mag :)

Ich weiß das ist jetzt keine HIlfreiche Antwort, aber diesen Punkt haben wir auch schon sehr ausführlich für unsere eigene DDF Library besprochen und keine akzeptable Lösung gefunden.

Wir haben angedacht ein XML Schema zu erstellen, aber die DDF Struktur lässt sich damit nicht abbilden. DDFs dürfen mehr Varianten haben als das über XML Schema darstellbar wäre.

Um die DDFs zu Prüfen muss hier die Logik die der DMXControl Kernel prüft nachimplementiert werden.

Deswegen haben wir auch aktuelle keine automatische Validierung. Wir haben uns dagegen entschieden hier was neues zu schreiben weil das zum einen sehr sehr viel aufwand wäre extra Checker Code zu schreiben, zudem ist das dann nur doppelt zur Kernelimplementierung und Zukunft ist es noch verdammt viel Aufwand das Syncron zu halten.

Wenn wir da in Zukunft für unsere Lib mal was bauen wird es vermutlich darauf hinauslaufen, das irgendwie direkt mit dem Kernel in unserem CI System zu checken.

Viele Grüße

Moritz

• Da ich gerade an der ptspeed-Funktion arbeite, stelle ich mir die Frage, ob

Code
    <range type="linear" mindmx="255" maxdmx="0" minval="0" maxval="100" />

äquivalent zu

Code
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="100" maxval="0" />

ist?

Mit anderen Worten: Soll ich bei umgekehrten Ranges (also fast->slow) immer die DMX-Werte umdrehen oder kann ich auch die DMX-Werte in normaler Richtung belassen und dafür die Speed-Werte umdrehen?

• Hallo,

minval muss immer kleiner gleich maxval sein. Diese darfst du nicht umdrehen. Um einen Bereich umzudrehen musst du zwangsläufig die DMX-Werte vertauschen. Diese sind nämlich bei DMXControl 3 als "die Position, an der sich minval bzw. maxval befindet" zu verstehen und nicht nur als "minimaler bzw. maximaler DMX-Wert des Bereiches". Daher ist die zweite Variante nicht zulässig.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (August 10, 2018 at 6:32 PM).

• Ich bin gerade dabei, Farbräder (color wheels) einzubauen und stelle mir die Frage, wie man die Farbrad-Drehung von 0 bis 360° einbaut, wie es z.B. der Martin Rush MH3 Beam (Manual) im Colorwheel-Channel (64…127) erlaubt. Mit wheelrotation kann ich eine kontinuierliche Drehung spezifizieren, aber eine statische Drehung anhand eines Winkels geht nicht?

Wen es interessiert – so speichern wir diese Daten in unserem Open-Fixture-Library-Format (→ Quellcode) :

• Hallo,

doch, das geht auch. Nennt sich im DDF goboindex:

XML
    <goboindex dmxchannel="1">
        <range range="360" mindmx="0" maxdmx="127" minval="0" maxval="360" />
    </goboindex>

Wie das bei mehreren Kanälen etc. aussieht findest du hier: https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/DDF-Synta…Goboindizierung

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

doch, das geht auch. Nennt sich im DDF goboindex:

XML
    <goboindex dmxchannel="1">
        <range range="360" mindmx="0" maxdmx="127" minval="0" maxval="360" />
    </goboindex>

Wie das bei mehreren Kanälen etc. aussieht findest du hier: https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/DDF-Synta…Goboindizierung

Das bestimmt aber die Drehung eines einzelnen Gobos, oder? Ich meinte die Drehung des gesamten Gobo- und vorallem Farbrades. Bei einem Farbrad macht es auch keinen Sinn, einen einzelnen Filter zu drehen. Wenn man aber direkt den Winkel des Rades setzen kann, wie es bei manchen Geräten wie dem MH3 eben möglich ist, kann man sämtliche Split-Farben in verschiedenen Verhältnissen (z.B. linkes Drittel Gelb, der Rest Rot) frei erstellen.

• Eine weitere Frage habe ich wieder. Und zwar betrifft das Kanäle, deren Verhalten von anderen Kanälen abhängt. Beispiel: Channel 10 vom cameo NanoSpot 120 (11ch) heißt Program und hat ein paar vordefinierte Effekte. Normal ist Channel 11 dann Program Speed. Wenn Channel 10 aber auf einen Wert zwischen 212 und 237 gesetzt wird (Sound Control), ist Channel 11 Sound Sensitivity.

Bei der Open Fixture Library haben wir dies mit so genannten Switching Channels dargestellt: Channel 11 ist entweder Program Speed, oder Sound Sensitivity, jenachdem welchen Wert Channel 10 hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dies auch in DMXControl abzubilden? Ich habe gesehen, dass support-Channel und handler wohl in diese Richtung gehen, aber sind diese funktionsunabhängig? Also kann ich zwischen beliebigen Kanälen umschalten?

• Hier mal ein Beispiel für ein Gerät das Dimmer und Strobo auf dem gleichen DMX Kanal hat und über einen Switching Channel unterscheidet: Problem Ansteuerung Showlite LED Bar 216 x 10 mm LEDs

Ganz unten im Thread ist die korrekte Version.

Du definierst die 2 Funktionen ganz normal mit Referenz auf den "Haupt" DMX Kanal (in dem Fall die 0), und dann trägst du entsprechende Support Handler Werte ein, die dann die notwendigen DMX Werte für den Switching Channel definieren.

Auf dein Beispiel übertragen würde man Programm Speed und Sound Sensitivity als Funktionen definieren und dann per Support Handler den Kanal 10 umschalten.

Gruß Arne

Das Leben ist NP vollständig!

• Danke, das hört sich gut an :thumbup:

In der letzten DDF-Version aus dem verlinkten Thread wird der Kanal 0, der Kanal 1 zwischen Dimmer und Strobe umschaltet, gar nicht in einer eigenen Funktion definiert. Ist dies trotzdem möglich? In meinem Beispiel wäre das ja der Effekt-Kanal, den ich als <rawstep> einfügen würde, und der dann als support-Channel nochmal in Program Speed und Sound Sensitivity jeweils auftauchen würde.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.