DDF für China Eigenimport

• Hallo verehrte Lichtmenschen,

leider ist der Einstieg in die DDF Erstellung für Anfänger sehr schwierig, insbesondere durch den Versionswechsel von DMXC 2 zu 3 ist es für mich schwer zu durchschauen mit den verschiedenen Anleitungen.

In China habe ich mir ein Moving Head für unser Amateur Theater bestellt, das tut was es soll wenn ich es am Pult betreibe. Jetzt möchte ich es gern in die das großartige DMXContol 3.1.1 einbinden.

Ich habe mir eine Vorlage eines Moving Heads gesucht und versucht die 16 Kanäle dort einzurichten. Ich hoffe, ich habe das System richtig verstanden. Beim Strobe CH3 verstehe ich noch nicht wie ich die einzelnen Bereiche definiere. Genauso bei den CH 4,12 und 16.

Mit dem DDFF Creat. komme ich leider gar nicht zurecht.

Den unteren Bereich Channel in dem Script habe ich noch nicht angefasst, den verstehe ich noch gar nicht, vermute aber, dass es die Darstellung im DMXC Fenster definiert.

Für eine Hilfe bei meinen ersten Gehversuchen wäre ich sehr dankbar.

Norbert Schell

Hier die Kanalliste des Gerätes :

MovHead Kanäle.pdf

Edited once, last by LightningBrothers: Formatierung des Codebereichs zur besseren Lesbarkeit verbessert (May 16, 2018 at 2:25 PM).

• Hallo,

DMXC 2 und DMXC3 verwenden unterschielichen Aufbau der DDF's. Dein angegebner Code sieht für mich nach DMXC2 aus. Eine Bescreibung für DMXC 3 ist im Wiki-Artikel zu finden.

Der Bereich für Pan und Tilt sieht so aus:

XML
    <position>
    <pan dmxchannel="0" finedmxchannel="12">
    <range range="540"/>
    </pan>
    <tilt dmxchannel="1" finedmxchannel="13">
    <range range="270"/>
    </tilt>
    </position>

Im Wiki-Artikel sind für viele Funktionen Beispiel-Blöcke angegeben.

Viele Grüße

soekkle

• Danke erst einmal für Deine Antwort soekkle!

Am Anfang ist es schwierig die Systematik der XML Script zu verstehen, ich bitte daher um Verständnis für evtl. schon gestellte Fragen, aber ich habe versucht mich durchzuwühlen ...

Im Wiki ddf3 habe ich die oben genannten Scriptteile zusammenzustellen, offenbar nicht so ganz erfolgreich. Als Grunddefinition kommt wohl

XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
      <device image="bild.png" type="DMXDevice" dmxaddresscount="11" dmxcversion="3" ddfversion="1" subdevice="no">

dann kommen die von Dir angegebenen Zeilen :

XML
    <position>
        <range range="540" />
      </pan>
        <range range="270" />
      </tilt>
    </position>

Das habe ich vermutlich verstanden, immerhin.
    Nun wird es aber für mich schwierig, CH3 sind die Strobe Einstellungen, da würde ich gern das System verstehen, dass läßt sich dann sicher auch auf CH4 übertragen, wie definiere ich die einzelnen Bereiche also 000-009 ON (Not Strobe), dann 010-159 Strobe slow - fast usw.
    Noch eine Frage, kann ich das Script auch in Teilen in der DMX Control testen? Also CH1 bis CH4 schreiben, dies in die DMXC kopieren und ausprobieren ? Um so das ganze Script Stück für Stück zu bauen?
    Mit herzlichen Grüßen
    Macschell

Edited 2 times, last by LightningBrothers: Formatierung zur besseren Lesbarkeit angepasst (May 17, 2018 at 3:28 PM).

• Hallo!

Wenn du mal die Systematik verstehen möchtest, wie du ein einfaches DDF manuell erstellst, findest du im DMXControl-Wiki ein Tutorial, wo du ein bisschen an die Hand genommen wirst. Wenn du hier das Prinzip verstanden hast, dürftest du auch nachvollziehen können, wie du weitere Bauteile aus dem Artikel DDF_DMXC3 einbaust.

Aber generell gilt: wenn beim Ausprobieren Fragen aufkommen, einfach wieder melden. :)

Gruß, Stefan.

• Danke für den Hinweis, das TuT ist wirklich hilfreich. Es bleibt schwierig als Newbee die einzelnen Funktionen richtig zuzuordnen.

Habe ich diese Zuordnungen jetzt richtig interpretiert?

Beste Grüße

Edited 2 times, last by LightningBrothers: Formatierung des XML-Codes des DDFs zur besseren Lesbarkeit angepasst (May 17, 2018 at 3:26 PM).

• Hallo!

Ich habe mir gerade schon mal den Code angesehen - deswegen sieht er auch optisch wieder etwas klarer strukturiert aus. Hierbei sind mir aber noch verschiedene Punkte aufgefallen, die einen erfolgreichen Einsatz des DDFs verhindern. Ich werde auf diese aber erst morgen eingehen können - jetzt ist es für mich ein wenig zu spät...

Insofern eine gute Nacht, Stefan.

• Hallo Norbert!

So... Hier die detaillierte Erläuterung zum DDF.

Zuordnung der Funktionen

Bevor ich das eigentliche DDF kommentiere, hier als erstes ein bisschen was zur Zuordnung der Funktionen des Geräts zu den zugehörigen Funktionen von DMXControl 3. So kannst du das DDF entsprechend der Beispiele im oben verlinkten Wiki-Artikel zusammenbauen.

• DMX-Kanäle 1, 2, 13 und 14: position
    • DMX-Kanal 3: shutter und strobe sowie Reset als procedure
    • DMX-Kanal 5: dimmer
    • DMX-Kanäle 6 bis 11: rgb mit 6 Farben (rot, grün, blau, weiß, amber und uv)
    • DMX-Kanal 15: ptspeed
    • DMX-Kanal 16: rawstep

Wie du sehen kannst, habe ich die DMX-Kanäle 4 und 12 nicht mit aufgeführt. Aus der eigenen Erfahrung heraus kannst du die mit der Funktion const konstant auf DMX-Wert 0 setzen, weil sich die auf diesen DMX-Kanälen hinterlegten Funktionen um ein vielfaches schöner mit der Software direkt realisieren lassen. Zum Beispiel die Farbauswahl klappt mit Hilfe des Colorpickers in DMXControl 3 deutlich besser als über die interne Funktion auf DMX-Kanal 4.

Aufbau deines DDFs

Mir ist beim Anschauen aufgefallen, dass du verschiedene Elemente von DDFs für DMXControl 2 mit denen für DMXControl 3 vermischst. Dazu gehört insbesondere der Block ab Zeile 63. Wie du die Farben im DDF für DMXControl 3 hinterlegst, habe ich oben bereits beschreiben. Des weiteren fehlen auch der XML-Tag functions, der alle oben genannten Funktionen einrahmt. Zu guter Letzt empfiehlt es sich, dass du wie ich bereits angedeutet habe, den DMX-Kanal 3 aufteilst. Hier habe ich mal ein Beispiel vorbereitet:

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit nochmal ein gutes Stück weiterhelfen. Generell gilt weiterhin:

1. Bei weiteren Fragen weiter Fragen!
    2. Schaue dir auch mal das ein oder andere mitgelieferte DDF an bzw. werfe einen Blick in unsere DDF-Bibliothek (beispielsweise DDF #1113 oder DDF #1140) und vergleiche es mit der Doku im Wiki und auch mit dem zugehörigen Handbuch.

Bis dahin für den Moment, Stefan.

• Vielen Dank Stefan,

das war eine riesen Hilfe um langsam die Prozedur zu verstehen.

Danke auch für Dein insistieren mir die Lösung selber zu erarbeiten (mehr oder weniger) und nicht nur abzutippen. Ich arbeite in einem kleinen Amateuttheater mit, das sich an ein Musical wagen will, jetzt soll die Technik ausgebaut werden, bisher gibt es nur konventionelles Licht mit analogem Pult. Ich bin daher sehr gespannt, wie sich der Moving Head in der MMX Software darstellen wird! Was ich jetzt ´

hier bei Dir lerne hoffe ich dann auf weitere Scheinwerfer anwenden zu können. Wir haben zum ausprobieren erst einmal nur diesen einen MovingHead bestellt.

Wie es im Wiki ja auch beschrieben ist, wird das DDF eher nach den Funktionen aufgebaut und nicht nach den Kanälen, das habe ich hoffentlich richtig verstanden. Die einzelnen Benennungen muß man sich natürlich erarbeiten, aber als Anfänger ist das sehr unübersichtlich.

Hier also jetzt meine Lösung, im Anhang habe ich noch ein PDF gehängt in dem ich meine Interpretation und Fragen eingesetzt habe. Vielen Dank wenn Du da noch mal drüberschaust.

Mit herzlichen Grüßen

Norbert

<?xml version="1.0"?>

<device <device image="bild.png" type="DMXDevice" dmxaddresscount="16" dmxcversion="3" ddfversion="1" subdevice="no">

<information>

<name>MHLED 3618 Led Moving Head Wash</name>

<author>Mac</author>

<vendor>MSLighting</vendor>

<comment>China Washer</comment>

<version>1</version>

</information>

<functions>

<position>

<range range="540"/>

</pan>

<range range="270"/>

</tilt>

</position>

<shutter dmxchannel="2">

<step type="open" mindmx="0" maxdmx="9" /> // ON (Not Strobe)

<step type="open" mindmx="60" maxdmx="64" /> // On (Not Strobe)

</shutter>

<strobe dmxchannel="2">

<range type="linear" mindmx="10" maxdmx="59" minval="1" maxval="15" /> // Strobe slow - fast

<range type="random" mindmx="65" maxdmx="114" minval="1" maxval="15" /> // Random Strobe slow - fast

<range type="gradual on" mindmx="120" maxdmx="169" minval="1" maxval="15" /> // Gradual On Strobe slow - fast

<range type="gradual dark" mindmx="175" maxdmx="224" minval="1" maxval="100" /> // Gradual Dark Strobe slow - fast

</strobe>

<procedures>

<reset>

<set dmxchannel="2" value="240" />

<hold value="6000" />

<restore dmxchannel="2" />

</reset>

</procedures>

<dimmer dmxchannel="5">

<range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255"/>

</dimmer>

<rgb>

<red dmxchannel="6"/>

<green dmxchannel="7"/>

<blue dmxchannel="8"/>

<bwhite dmxchannel="9"/>

<amber dmxchannel="10"/>

<uv dmxchannel="11"/>

</rgb>

<ptspeed dmxchannel="16">

<range type="linear" mindmx="50" maxdmx="99" minval="0" maxval="100" />

<range type="vertikal" mindmx="100" maxdmx="149" minval="0" maxval="100" />

<range type="linear und vertikal" mindmx="150" maxdmx="199" minval="0" maxval="100" />

</ptspeed>

<rawstep dmxchannel="0" name="Mode">

<step caption="DMX" mindmx="0" maxdmx="49" />

<step caption="Music" mindmx="200" maxdmx="255" />

</rawstep>

</functions>

</device>

• Nun habe ich versucht das Script in DMXC zu kopieren, leider wird es nicht erkannt. Dann habe ich es probiert in DDF Creator zu öffnen, da wurde in der ersten zweiten Zeile das < Zeichen bemängelt, dann habe ich den doppelten <device entfernt. Nun bemängelt das Programm verschiedene Probleme und einen fehlenden Shutter Schluss?? Da weiß ich leider nicht weiter ...

• Hallo Norbert!

Dass der Shutter auch ein close-step benötigt, war mir jetzt gar nicht so bewusst. Das werde ich zeitnah auch nochmal in der Dokumentation einbauen. Insofern danke für diesen indirekten Hinweis. Damit du nun aber auch bald mal das Gerät live testen kannst, habe ich mir mal die Zeit genommen und das DDF für dein Gerät vervollständigt. Ich hoffe, du kannst es ebenfalls problemlos laden wie ich.

Gerne darfst du aber auch noch weitere Fragen stellen, auch in Bezug auf den Inhalt des DDFs.

Viele Grüße, Stefan.

• Danke Stefan, das ist ja toll!!

Morgen probiere ich das als erstes aus. Das ist ein großartiger Anfang mich in die DDFs einzuarbeiten.

Ich finde es wirklich großartig wenn ich weiter Fragen stellen kann zu Scriptbereichen die ich noch nicht verstehe.

Dir noch schöne Pfingstage.

Herzliche Grüße, Norbert

• Schon fast super, das DDF lädt im DMXC, die Moving Funktion ist super, genau wie ich gehofft hatte, aber ...

kein Licht :( . keine Farbe oder Strobe oder so. Die anderen LEDs machen was sie sollen. Wie könnte ich den Fehler finden? Die Anzeige im DMX ist super, die Richtung wird angezeigt, die Farbe auch korrekt, aber, wie schon gesagt, an der Lampe nix.

• Hallo!

Du schreibst, er gibt kein Licht aus. Fährt er denn überhaupt wie gewünscht Bewegungen ab - sprich lässt er sich über Pan und Tilt ansteuern?

Die andere Frage: was passiert, wenn du mal einen Strobe-Effekt einstellst? Tut er es dann? Wenn ja, dann gehe mal in die Kanalübersicht und ändere mit der Maus manuell den DMX-Kanal 3. Fahre diesen Kanal am besten Mal langsam von 0 bis 255 ab. Wie verhält sich das Gerät dabei?

Viele Grüße, Stefan.

• Hi,

die Pan und Tilt laufen super, langsam und schnell allles wie es soll.

bei Strobe tut sich an der Lampe nichts, die Anzeige Flash ist richtig auf dem Schirm.

DMX Kanal 3 tut sich auch nichts.

Ich habe die Lampe noch mal an das Pult angeschlossen, ohne Kanal 15 (ich fange bei 11 an, also in der Liste dann 4 leuchtet auch nichts. Ebenso Kanal 22 also 11 genauso wenn die aufgezogen werden können die Farben geregelt werden. Vielleicht ist das ja ein Hinweis der hilft.

Beste Grüße, Norbert

• Okay... Das ist natürlich wieder toll, wenn die Bedienungsanleitung hier nicht 100% eindeutig ist - vor allem wenn man dann auch noch das Gerät zum Testen nicht vor sich hat. ;(Zumindest bin ich ja mal zufrieden, dass es sich zumindest teilweise ansprechen lässt. :)

Zum grundlegenden Verständnis: die DMX-Kanäle 4, 12 und 16 sind eigentlich zu typische DMX-Kanäle, die du bei einer Softwareansteuerung eigentlich gar nicht benötigst und somit getrost ignorieren kannst. Alles, was diese Kanäle können, kannst du mit einer Software deutlich schöner und flexibler nachbauen.

Zurück zum DDF... Was mir gerade auffällt: ich habe für den Makro-Farbkanal im DDF den falschen DMX-Kanal eingetragen. Richtig wäre hier dmxchannel="3". Bei den DDFs wird nämlich immer von 0 an gezählt (wie allgemein üblich in der Softwareentwicklung). Es würde mich aber sehr wundern, wenn dies schon des Rästels Lösung ist. :argh:

Sollte sich nach der Korrektur noch immer nichts tun, wähle bitte eine beliebige Farbe aus und stelle den Dimmer auf 100%. Dann gehst du man manuell in der Kanalübersicht die DMX-Kanäle 4, 12 und 16 durch und kombinierst auch mal verschiedene Werte. Denn dass es das Gerät ja grundsätzlich tut, zeigt ja, dass du zum einen eine Bewegung fahren kannst und dass es auch am Pult arbeitet.

Das Thema bleibt also spannend... ^^

• Den Kanal habe ich geändert. Auf 3 tut sich nix, auf den von Dir angegebenen Kanäle tut sich jetzt was,

wenn ich CH4 hochfahre, laufe verschiedene Flash Programm mit verschiedenen Farben, aber sehr zart, schwaches Licht.

CH 22 nichts

CH 26 fahrt er mit voller Kraft diverse Bewegungen mit allen Farben 100% schätze ich durch.

• Ich habs, Dein Script war absolut korrekt! Danke noch einmal dafür.

Mit ausprobieren mit dem Pult - Stück für Stück - habe ich herausgefunden, dass Ch 4 und 5 vom Hertsteller vertauscht dokumentiert sind, also vier ist der immer und 5 die Vorwahl.

Danke lieber Fehler, ich viel gelernt dabei, uff.

Im Anhang das korrekte DDR, falls jemand auch so einen "Wackelkopf" kauft, ich finde ihn nur recht laut.

Beste Grüße und einen schönen Tag noch.

8)

• OK, habe ich gemacht, der Hersteller muß wohl noch vom Admin geprüft werden, wie schon beschrieben ist das ein China direkt Eigenimport. Danke noch einmal an Stefan für seine Geduld.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.