Submaster - Balken nach Programmstart bei 100%

• Schönen guten Abend.
    Seit geraumer Zeit (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht seit wann), sind alle Balken im Submaster (auf allen Bänken!) nach Programmstart bei 100%. Die Kanäle selbst aber bei 0% (bis auf die unten im 2. Problem angegebenen).
    Woher kommt das? Ich habe leider nichts gefunden wo man das einstellen / beheben kann.

Des Weiteren habe ich eine neues Gerät hinzugefügt (Martin Wizard Rush) bei welchem ich das Problem habe das drei Kanäle nach Programmstart Werte aufweisen.
    Dieses spiegelt sich im Submaster wie auch in der Kanalübersicht wieder
    Im DDF (selbst erstellt) sind keine procedures hinterlegt.
    In den Einstellungen ist keine Befehl für den Programmstart hinterlegt.

Hat jemand Ideen / Lösungen zu meinen beiden Problemen?

• Hallo!

Wenn du über die Submaster die Geräte direkt ansteuerst - sprich du hast die Submastern mit den DMX-Kanälen der jeweiligen Geräte verknüpft - werden nach dem Start immer die DMX-Werte geladen, die im DDF unter der initsequence hinterlegt sind. Deswegen springen die Balken auf immer auf 255 bzw. 128.

Damit das nicht mehr so aussieht, kannst du dir einen Effekt im Effektsequenzer anlegen, der die Submaster genau auf diese Werte setzt. Diesen Effekt führst du entweder manuell oder halt automatisch beim Start von DMXControl 2 aus.

Ich hoffe, du konntest mir folgen. Falls noch Fragen aufkommen, einfach wieder melden.

Viele Grüße, Stefan.

PS.: Da es sich bei diesem Thema um eine Frage zu DMXControl 2 handelt, habe ich diesen Thread entsprechend verschoben.

• Hallo,
    das sind die Initialisierungseinträge im DDF. Du kannst in jedem DDF unter "initsequence" nach dem Schema "set <Kanalnummer> <Kanalwert>;" angeben. So kannst du z.B. die MHs schon einmal nach unten hängen lassen, um von dort aus einfacher zu dem Zielpunkt zu fahren. Das dürfte sich auch im Submaster widerspiegeln. Dieser kann immer nur einen Wert als blauen Balken anzeigen. Das ist dann im Zweifelsfall der letzte geänderte Kanalwert. Irgendwo muss also einer der Kanäle einen Wert ungleich 0 gesetzt haben.
    Viele Grüße
    JP

P.S.: Stefan war schneller :D

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Naja... Ich würde es so lösen, wie ich es am besten gebrauchen kann. Das würde zum Beispiel sein, dass der Kanal / der Submaster für die Farbe (irgend-) einen bestimmten Wert bekommen, die Submaster für Pan und Tilt die Werte 128 und so weiter. Für den Dimmer würde ich aber die initsequence im DDF anpassen, da ich den beim Start immer erst einmal auf 0 haben möchte.

• Bitte öffne das DDF mal direkt aus dem DMXC-Verzeichnis mit einem einfachen Texteditor. Gibt es dann eine "initsequence"? Alternativ mal den DDF Creator als Administrator starten und nachsehen.
    Nicht, dass hier die UAC Virtualization zuschlägt und deine Änderungen "wegvirtualisiert" (sprich: Sie sind nur für den DDF Creator sichtbar)...

Stefan

• Wenn ich den Creator als Admin starte, dann steht dort was unter procedures!
    Ich habe den Text unter "initsequence" mal gelöscht und das DDF gespeichert.
    Nach erneutem öffnen stehe dieselben Daten trotzdem noch da ...
    Auch ein ändern der Werte bringt nichts, ich brauche nur das Procedure Fenster schliessen und wieder öffnen ... und alles ist beim alten.

• Hallo!

Speichere das DDF mal zur Not auf dem Desktop und verschiebe es dann manuell in das eigentliche Verzeichnis zurück.

Alternativ kannst du unter Windows auch sagen, dass du als "normaler" Nutzer vollständige Lese- und Schreibrechte in dem Ordner mit den DDFs bekommst. Dazu einmal einen Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner machen und die Ordnereigenschaften öffnen. Im Reiter "Sicherheit" klickst du unten auf den Button "Bearbeiten". Der nun folgende Dialog zeigt dir alle Benutzer auf dem PC, die irgendwelche Rechte in diesem Verzeichnis haben - und es sind in der Regel mehrere Einträge. Du wählst aber den Benutzername "Benutzer" aus und aktivierst dann unten in der Liste den Haken bei "Ändern zulassen". "Vollzugriff" ist an dieser Stelle nicht erforderlich und nur bedingt zu empfehlen. Danach alle Fenster mit OK schließen. Von nun an solltest du die DDFs auch immer direkt aus dem Installationsverzeichnis heraus ohne Probleme bearbeiten und anschließend speichern können.

Gruß, Stefan.

• Danke für eure Hilfe!
    Alles versucht, alles ausprobiert wie oben beschrieben!
    Die Initsequence lässt sich nicht ändern!

Ich werde ein neues (frisches) DDF erstellen und hoffe das es ohne Probleme klappt in DMXC2 dem Gerät ein neues DDF unterzujubeln.
    Das alte DDF war von einem anderen DDF kopiert und nur angepasst (Wizard Extreme zu Wizard Rush).

Gruß, Sven

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.