Posts by LJ-Svenner

Moin zusammen!
    Erstmal herzlichen für euren Support.
    Die Anleitung habe ich mal gescannt und angefügt.

Wenn ich die Kanäle einzeln über die Kanalübersicht anfahre, kann ich überschreibt der Master Dimmer nicht die einzelnen Dimmer sowie es in der Szeneliste / Lauflicht leider der Fall ist.

Zu den von LightningBrothers genannten Punkte:

• speichere in den Cues statt eines festen Werts einen Parameter-Master --> Verstehe ich nicht :/
    • nutze die Cuelist-Intensität --> Dann funktioniert es! Aber, wenn ich mehrere Lauflichter / Szenenlisten habe, müsste ich mir für jede einen Slider auf den Softdesk legen, korrekt? Das wollte ich ja über den Master lösen.
    • steuere die Helligkeit über den Gruppen-Master für die Geräte-Gruppe, in den die sieben Segmente zugeordnet sind --> Dann überschreibe ich doch auch direkt den Wert des einzelnen Gerätes ... oder ich verstehe wieder nicht was du meinst :/

Bzgl. dem Tracking in der Cuelist, sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied ob Tracking aktioviert oder deaktiviert ist. Welchen Effekt genau soll das Tracking erzielen?

Ich habe mir dann jetzt mal, passend zu meinem Workflow - nur mit dem Softdesk zu arbeiten - Szenen (Masterdimmer) für 25% / 50% / 75% / 100% erstellt und auf den Softdesk gelegt.
    Wenn ich jetzt bei laufender Szene / Lauflicht die Szenen vom Masterdimmer durchschalte, funktioniert es das ich die Helligkeit des Lauflichts ändern kann ohne dass das Lauflicht stoppt.

Moin zusammen.
    Ich habe mir zwei Retro Blinder zum Testen gekauft und habe nun folgendes Problem bei der Programmierung einer ersten Szenenliste bei der die 7 WW LEDs im Beat wechseln sollen.
    Das Gerät hat einen Master Dimmer auf Kanal 1 (bzw. 0).
    Meine angedachte Programmierung sieht so aus, dass ich die 7 WW LEDs Beat gesteuert als Lauflicht ausführe - also immer eine Szene mit einer WW LED auf 100%. Der Master Dimmer wird hier nicht mitgespeichert.
    Ziel: Die Helligkeit des Lauflichts später über einen Fader im Softdesk jederzeit zu verändern.

Nun verhält es sich aber leider wie folgt ...
    Ändere ich den Masterdimmerwert bei laufender Szene überschreibt sich scheinbar der "Dimmer" Wert der einzelnen WW LEDs.

Aufbau der DDFs
    Aufgrund der Komplexität habe ich das DDF sozusagen geteilt auf die einzelnen LED Gruppen:
    DDF 1 - Master Dimmer + Master Strobekanal
    DDF 2 - WW LEDs (je LED ein Gerät dann in DMXC) --> Der eine Kanal ist als Dimmer angelegt
    DDF 3 - RGB LEDs (je LED ein Gerät dann in DMXC) --> Der eine Kanal ist als Dimmer angelegt (DDF existiert noch nicht)

So kann ich dann später jede einzelne LED ansteuern.
    Bereits so ähnlich schon erfolgreich bei einer Eurolite Bar mit verschiedenenen LED Gruppen umgesetzt.

Ich vermute der Fehler sind die als Dimmer angelegten Kanäle im DDF 2 / 3 ?! Der Dimmer im DDF 1 überschreibt immer alles?
    Wenn ja, als was muss ich die Kanäle anlegen damit das Problem behoben wird?
    Wenn die DDFs soweit richtig sind ... woran könnte es dann liegen?

Vg, Sven

Hallo,

in deinem Wash-DDF hast du mit DMX-Channel 1 angefangen und nicht mit Channel 0. In DDFs wird immer ab 0 gezählt, weil man das als Offset zur Startadresse sehen kann. Also Startadresse 15 + 0, um Kanal 15 anzusteuern. Daher muss eben der Dimmer mit 0 anfangen und alle anderen entsprechend auch um einen Kanal verschoben.

Viele Grüße
    JP

Ahhhhhhhh, vielen Dank JPK!

Da hab ich bei lauter Programmierstreß gar nicht drauf geachtet :argh:

Kannst du mir auch sagen woher die "Color Temperature" kommt?

Der Tip von Steff ist super!
    Liegt ja auf der Hand das man das so machen kann.

Ich habe jetzt zwei DDFs gebaut.
    1x Eurolite LED TMH-H90-Spot
    1x Eurolite LED TMH-H90-Wash

Der "Spot" funktioniert einwandfrei.
    Der "Wash" ärgert mich aber und ich finde den Fehler nicht ...

Der TMH H90 hat ingesamt 25 DMX Kanäle ...
    Kanal 1 - 14 --> Spot (Kanal 0-13 in der xml)
    Kanal 15 - 25 --> Wash inkl. Reset Prozeduren auf dem letzten Kanal (Kanal 14-24 in der xml)

Folgendes mache ich:
    1. Gerät ist auf Startadresse 001 eingestellt
    2. Gerät hinzufügen --> 1x Eurolite LED TMH-H90-Spot --> Startadresse 001
    3. Test --> alles ok
    4. Gerät hinzufügen --> 1x Eurolite LED TMH-H90-Wash --> Startadresse 015
    5. Test --> sobald ich auf die StageView gehen fährt das Gerät einen Reset und hört erst auf wenn ich alle Kanäle / Funktionen auf Wert 0 gesetzt habe. Die Funktionen über die Gerätesteuerung funktionieren nicht ... Wenn ich den Fader für UV (Kanal 22 im DMX Protokoll / ) betätige, greife ich auf Kanal (23 zu) ... Wenn ich aber die Kanäle über die Kanalübersicht bediene, passt alles wunderbar!

Was mit auch auffällt ... der Wash hat in der Gerätesteuerung auch "Color Temperature" ... das hat das Gerät nicht und im xml habe ich da auch nichts eingetragen. Wo kommt das her?

ICH BRÄUCHTE HIER MAL HILFE ... STEHE AUF DEM SCHLAUCH :(

Moin zusammen!
    Ich habe mir spotan zwei EUROLITE LED TMH-H90 (25 DMX Kanäle) gekauft, da ich kommendes Wochenende zwei etwas größere Jobs habe wo ich mit meinem Wizard Rush nicht komme.
    Nun stelle ich aber soeben leider fest, das es hierfür noch kein DDF für DMX 3 gibt (ich nutze die 3.2.3).

Allerdings gibt es ein DDF für den kleinen Bruder, dem S90 ... dieser hat keine WASH-Funktion und daher nur 15 DMX Kanäle wobei diese nahezu identisch sind mit dem H90.
    Daher habe ich mir dieses DDF "geklaut" und erweitert.

ALLERDINGS meldet DMXC 3.2.3 nun beim Starten, das es 2 Dimmer gibt ... so verstehe ich die Meldung zumindest.
    Ich vermute mal es häng irgendwie mit den Kanälen 16-21 (DMX Protokoll 17-22) zusammen. Ich habe hier die RGBWAUV LEDs als "Dimmer" betitelt ... das ist falsch oder?!

Vg, Sven

Moin zusammen.

Ich überlege die Anschaffung von zwei Moving Heads und einer Spiegelkugel.

Ich frage mich allerdings wie ich es am geschicktesten anstelle / programmiere in Bezug auf die nicht immer auf ein cm genauen Aufbauposition. Die Heads müssen ja nach jedem Aufbau auf die Spiegelkugel positioniert werden.

Ich arbeite auf meinen Jobs mit einem MS Surface Pro ohne Taststur und ausschliesslich mit dem Softdesk.

Über Tips / Anregungen würde ich mich sehr freuen :)

Wie gesagt, ich habe 1:1 die Umsetzung wie für den Dimmer genommen. Da funzt es ja aus.
    Hier wird auch nur GO angesteuert, die Cueliste muss ja nicht gestoppt werden ... wenn der Fader auf 0% steht ist ja die Lampe aus.

Moin zusammen!
    Ich stehe grad auf dem Schlauch ... und bräuchte mal einen Schubser :)

Bislang habe ich meine SmartBats wie folgt angesteuert:
    Dimmer --> Fader zum Stufenlosen regeln der Helligkeit --> Szene erstellt und via "Intensität bzw. Rule of three" angesteuert
    Farben (RGBW) --> Buttons je Farbkanal (Hold sowie Flash Buttons) --> Szenen erstellt und via "Binary Switcher" angesteuert
    So weit denke klar, denke ich ...

Nun möchte ich aber alle Farbkanäle mit einem Fader steuern können und habe mir den Dimmer Kanal als "Vorbild" genommen.
    Doch leider geht die Farbe, in meinem Fall habe ich mit rot angefangen, direkt auf 100% ... ich finden den Fehler nicht ... habe es ja exakt so eingestellt wie beim Dimmer Kanal. :argh:

Gruß, Sven

Also das geht definitiv aktuell nicht, dass bei der Kopie des Softdesks auch die entsprechenden Graphen in der Eingangszuweisung kopiert und auf die Kopie des Softdesks umverdrahtet werden. Da will ich aber direkt auch erwähnen, dass dieser Punkt so bis dato noch nie auf den Tisch gekommen war.

Ich werde dann jetzt einfach das ganze Projekt kopieren und den Softdesk ändern.
    Würde mich jedoch freuen wenn diese Funktion irgendwann mal eingebunden wird :)

Vg, Sven

Hast du es mal versucht mit makieren Strg C neuen Softdesk öffen Strg V?

Falls das funktionieren sollte, stell sich die Frage, in wie weit die Konfiguration der Elemente erhaltenbleibt.

Nein, das geht leider nicht.
    Wichtig ist, ja das die ganzen Daten aus den Zuweisungen mit kopiert werden.

Moin zusammen!

Ich möchte mein Softdesk innerhalb des Projektes kopieren um, je nach Aufbau, nur das nötigste darauf zu haben.
    Über den Projektexplorer kann ich den Softdesk nicht kopieren (rechtsklick mit der Maus --> kopieren ist ausgegraut). Geht das grundsätzlich und wenn ja wo / wie?

SuFu benutzt ... nichts konkretes gefunden.

Vg, Sven

Moin zusammen!
    Mir kommen meine Ladezeiten etwas lange vor und wollte mal fragen wie es bei euch so ausschaut und ob bzw. was man optimieren kann damit es schneller geht:

Hier erstmal ein paar Basisdaten:
    - MS Surface Pro 7 mit Intel Core i5, 8GB RAM, 256 GB SSD, Win 10 Home

- DMXC 3.2.3
    - Anzahl Geräte = 39 (weil einige Geräte mit mehreren Kanälen als Generic Dimmer angelegt sind, die Anzahl der physischen Geräte ist deutlich kleiner)

Die Affinity.xml habe ich gelöscht, dennoch habe ich folgende Ladezeiten:
    Start DMXC --> 30 sek.
    Laden des Projektes --> 80 sek.

Wie siehts bei euch aus? ist das normal?
    Habe meine Projektdatei mal angehängt ...falls benötigt / interessant.

Vg. Sven