Matrix direkt über Farbkreis ansteuern

  • Hallo,

    ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Matrizen direkt über den Farbkreis ansteuerbar zu machen. Ich habe konkret ein DDF für die Stairville Show Bar TriLED 18x3W RGB angelegt und als 18x1 Matrix umgesetzt. Die Ansteuerung über das Property-Fenster - Matrix funktioniert ohne Probleme, es ist manchmal nur etwas lästig, diesen Umweg zu gehen, wenn man die ganze Matrix in nur einer Farbe haben möchte. Insbesondere wenn man sie mit anderen "normalen" RGB-Scheinwerfern einfärben möchte, was dann nicht gleichzeitig geht.

    Kann man in der DDF nun irgendwie mehrere Channel zusätzlich als "globalen" R/G/B-Channel hinterlegen? Die Umsetzung in 18 einzelne RGB-Geräte würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden...

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt^^
    LG

  • Alos ich würde die Lampen alle als RGB in dmxc importieren und dann dort daraus erst eine Matrix ertellen. So hast du viel mehr Möglichkeiten(insbesondere die Effekte auf die Bar anzuwenden!!)
    Ich habe eine ähnliche Bar. Ich hänge dir mal ein Screenshot von der StageView an, damit du eine Übersicht bekommst. Dort sind einmal alle 8 Lampen, einmal die Gruppe aus den 8, einmal die erstellte Matrix und einmal ein Device, welches die Einstellungen der Bar regelt(u.A. interne Programme

  • [...] wenn man die ganze Matrix in nur einer Farbe haben möchte. Insbesondere wenn man sie mit anderen "normalen" RGB-Scheinwerfern einfärben möchte, was dann nicht gleichzeitig geht.

    Macht auch für mich Sinn, eine Matrix als Ganzes wie einen LED-PAR mit Dimmer, Color und ggf. Strobe behandeln zu können. Denn gerade wenn man "vollwertige" LED-PARs mit geräteinternem DImmer mit der Matrix verknüpft hat, sollte im Idealfall der Dimmer direkt ansprechbar sein. Damit würde die Matrix auch in ihrer Helligkeit regelbar sein, was aktuell auch nur über einen Workaround möglich ist.

  • Was du ansprichst ist, dass die Generic Matrix, also die Matrix wo ich beliebige Farb Geräte auf die Pixel Mappen kann noch keinen Dimmer unterstützt. Das ist bekannt, und als Eintrag im Bugtracker hinterlegt, hat aber mit dem hier nichts zu tun :)

    EDIT1: Es ging darum, dass wenn man eine Matrix zusammen mit einem RGB Markiert hat, dann der Colorpicker zwar aktiv war, aber eben nur den RGB angesteuert hat und nicht die Matrix. Die Farbe der Matrix musste separat in dem Matrix Control ausgewählt werden.

    EDIT2: Der betreffende Eintrag war FS#1809 : Dimmer für Generic Matrix, aber den hab ich gerade eingebaut, weils gerade so gut läuft :)

    Ergo mit der 3.1.1 hat dann die Generic Matrix auch einen Dimmer, welcher die gepatchten Geräte ansteuert. Sollte das gepatchte Gerät keinen Dimmer haben, dann muss ich das Gerät halt sonst irgendwie an bekommen.

    Das Leben ist NP vollständig!

    Edited 2 times, last by Soon5 (April 12, 2017 at 10:17 PM).

  • Bedeutet das dann, dass man auf die Matrix auch die Effekte, wie Sinus etc anwenden kann?

    Auf den Dimmer, ja. Aber Fanning oder sowas geht halt nicht, weil es ja nur 1 Gerät ist. Dass da im Hintergrund was weis ich wie viele Geräte pro Pixel angesteuert werden, ist in dem Moment egal.

    Das Leben ist NP vollständig!

  • Sollte das gepatchte Gerät keinen Dimmer haben, dann muss ich das Gerät halt sonst irgendwie an bekommen.

    Kannst du nicht "einfach" die Dimmer der gepatchten Geräte auf den Dimmer der Matrix durchreichen? Dann wäre es wirklich konsitent und gar kein Workaround mehr erforderlich. Denn selbst bei einfachen RGBs müsste ich ja den Dimmer der gepatchten Geräte seperat hochziehen, um eine Ausgabe zu erhalten, oder?

    Umgekehrt hättet man direkt auch die (Basis) Funktion der Monochrom-Matrix integriert, da ja die einfachen PARs ja ebenfalls über den Dimmer laufen.

  • Das is jetzt aber etwas inkonsistent @Soon5.

    Dann müssten jetzt auch Effekte auf Matritzen gehen das eine Matrix wie ein LED-Par angesprochen werden kann.
    Ich würde einfach jeder Matrix ein virtuelles Color-Property Spendieren, und das dann mit der Matrix mergen/blenden

  • Ich würde einfach jeder Matrix ein virtuelles Color-Property Spendieren, und das dann mit der Matrix mergen/blenden

    Ja, das wäre glaube ich noch besser.

    Dadurch wären auch Coole Effekte möglich, weil ich die Matrix mit einer "Grundfarbe" überlagern würde. Ich vermute Die Farben würden HTP gemischt werden, oder Additiv?

    Müssen wir dann mal probieren, was mehr Sinn macht.

    Das Leben ist NP vollständig!

  • Ich würde einfach jeder Matrix ein virtuelles Color-Property Spendieren, und das dann mit der Matrix mergen/blenden

    Ja, das wäre glaube ich noch besser.
    Dadurch wären auch Coole Effekte möglich, weil ich die Matrix mit einer "Grundfarbe" überlagern würde. Ich vermute Die Farben würden HTP gemischt werden, oder Additiv?

    Müssen wir dann mal probieren, was mehr Sinn macht.

    HTP, wie die MxEffekte (3.1)

    Siehe Matrix.Merge(Matrix matrix1, Matrix matrix2)

    Für die 3.2 hab ich ja die Blend-Modes eingebaut, welche in der Merge-Funktion integriert sind, dann ist es ein leichtes, dort auch einen Blend-Mode einzubauen

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.